Abschlusstagung 2012
News vom 25.04.2012
"Synthesis. Grenzen und Perspektiven technischer Erzeugung", Abschlusstagung des BMBF Forschungsverbund "Verkörperte Information"
15. bis 16. Juni 2012
Ort: FU Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 30, Institut für Philosophie
Entwicklungen in Wissenschaft und Technik rekurrieren zunehmend auf das Prinzip des Synthetischen. Das Synthetische wird dabei als das Neuzusammensetzen von Bausteinen verstanden, das es ermöglicht – von Molekülen bis hin zu Stoffwechselnetzwerken – neue Entitäten zu "designen". Die Synthetische Chemie und seit neuestem die Synthetische Biologie haben sich diesem Prinzip verschrieben.
Ziel der Tagung ist eine wissenschaftsphilosophische und -historische Annäherung an das Prinzip der Syn-Thesis. Welche Konstruktionsbedingungen realisieren die synthetischen Wissenschaften? Wie verhalten sich diese zu Entwurf und Konstruktion von Maschinen? Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Zusammen-Stellungen von Molekülen zu Stoffen, von Bauteilen zu mechanischen Apparaten, von Zeichen zu Zeichenketten? Wie ist das Verhältnis der synthetischen Wissenschaften zu analytischen Methoden zu denken? Welche Rolle spielen skripturale und graphische Formen und Formeln für die Möglichkeit synthetischer Technik? Und wo liegen Grenzen technischer Synthesis?