Springe direkt zu Inhalt

Latein sprechen in Geschichte und Gegenwart

 

Andreas Fritsch:

Lateinsprechen in Geschichte und Gegenwart.


Eine Literaturliste (Stand: Juli 1998)

    Acta Symposii Latini: De lingua Latina vinculo Europae. Parisiis in Instituto Finnico 25-27 m. Oct. anno 1991 auspiciis Finnici Ministerii publici rei institutoriae. Institut Finlandais en France. Bruxelles: Fundatio Melissa 1992 (ISBN 2-87290-009-8, Domus editoria Fundatio Melissa, Avenue de Tervueren, 76, B-1040 Bruxelles).
    ALBERT, Sigrid: Cottidie Latine loquamur. - Saarbrücken: Societas Latina 1987.
    ALBERT, Sigrid: De seminario didactico in studiorum universitate Francofordiensi habito. In: Vox Latina 23 (1987), 57-64.
    ALBERT, Sigrides: De lingua Latina vivo modo docenda. In: Vox Latina 26 (1990), 47-55.
    ALBERT, Sigrides: Cottidianum Vocabularium Scholare. Theodisco-Latinum, Latino-Theodiscum, Francogallico-Latinum, Latino-Francogallicum. Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1992 (ISBN 3-923587-16-3).
    ALBERT, Sigrides: De palaeophilologorum conventu Bambergensi (5. -8.4.1994). In: Vox Latina 30 (1994), 184-200, bes. 194-197.
    ALBERT, Sigrid: Übungen zum Lateinsprechen. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 43-45.
    ALBERT, Sigrid: Imaginum vocabularium Latinum. Saarbrücken: Societas Latina 1998 (Lat. Bildwörterbuch).
    ALBRECHT, Michael von: Scripta Latina, accedunt variorum Carmina Heidelbergensia, dissertatiunculae, colloquia. Studien zur klassischen Philologie, Bd. 41. Frankfurt/M., Bern, New York, Paris: Verlag Peter Lang 1989.
    ALBRECHT, Michael von: Das Märchen vom Heidelberger Affen lateinisch-deutsch nach dem Sandhäuser Codex unicus hg. u. übersetzt von M. v. A. Illustriert v. Heiner Grombein. (L. Simii Liberatoris Comentarii quos e codice Sandhusiensi edidit Aridus grammaticus Heidelbergensis.) Heidelberg: Manutius 1991 (ISBN 3-925678-25-5).
    ALBRECHT, Michael von: Linguae Latinae amicis salutem. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 6-7.
    ALEXA, Marius (= Dietmar): Quomodo Latinitas viva melius possit propagari. In: AMATA, B., 1988 (s. dort), 269-273.
    ALEXA, Dietmar, und Ulrike WAGNER: Seminarium Pragense 1992. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 35, 1992, 148-150.
    ALLEN, Sidney W.: Vox Latina. A Guide to the Pronunciation of Classical Latin. - Cambridge, 2nd ed. 1978.
    ALTENBURG, Oskar: Sprach- und Sprechübungen zur Germania des Tacitus. In: Lehrproben und Lehrgänge, Jg. 1894, 19-65, bes. 62-65.
    AMATA, Biagio (ed.): Cultura e lingue classiche. Convegno di aggiornamento e di didattica, Roma 1-2 nov. 1985. - Roma: Libreria Ateneo Salesiano 1986.
    AMATA, Biagio (ed.): Cultura e lingue classiche 2, 2° Convegno di aggiornamento e di didattica, Roma 31 ott. - 1 nov. 1987. - Roma: Libreria Ateneo Salesiano 1988.
    AMATA, Biagio (ed.): Cultura e lingue classiche 3, 3° Convegno di aggiornamento e di didattica, Roma 29 ott. - 1 nov. 1989.- Roma: „L’Erma” di Bretschneider 1993.
    ANDERS, Fritz: Lebendiges Neulatein. - Münster: Aschendorff, 2. Aufl. 1955.
    ANGELINO, Guido: Quomodo magistri se idoneos reddant ad linguam Latinam docendam Latine. In: AMATA, B., 1988 (s. dort), 261-264.
    BAMMESBERGER, Anneliese: Steckenpferd überholt Paragraphenreiter. Fächerübergreifendes Spiel von lateinisch-bayrischen Theaterstücken im Lateinunterricht der Unterstufe. In: Die Alten Sprachen im Unterricht 29,4 (1992), 5-8 und 13-16 (mit Hinweis auf weitere Medien und Materialien).
    BANNLARD, Michel: Europa. Von der Spätantike bis zum frühen Mittelalter. Aus dem Französischen von Chris E. Paschold. München und Leipzig: List 1989, 184 ff.: Alte Fragen, neue Methoden. Lebendiges Latein. Lebende Sprache und Muttersprache etc.
    BARANDOVSKÁ-FRANK, Vera: La Latina - Kiel interlingvo - Latein als internationale Sprache. Dobricho-vice (Praha): Eldonejo-Verlag 1995 (ISBN 80-85853-12-4). [Rez. v. C. Eichenseer in: Vox Latina 32 (1996), 616-621.]
    BARBALACE, Iohannes F.: De viva institutionis methodo. In: EGGER, C., 1980 (s. dort), 47-54.
    BARIÉ, Paul: Canere aude. In: Der altsprachliche Unterricht 22,5 (1979), 73-79.
    BARTELS, Klaus: Veni, vidi, vici. Geflügelte Worte aus dem Griechischen und Lateinischen. - Zürich und München: Artemis 1989.
    BAUCH, Gustav: Valentin Trozendorf und die Goldberger Schule. (Monumenta Germaniae Paedagogica, Bd. 57). - Berlin 1921.
    BAUER, Otto: Mut zum Schulspiel in lateinischer Sprache. In: Anregung 36 (1990), 24-31.
    BAYER, Karl: Nota bene! Das lateinische Zitatenlexikon. - Zürich: Artemis und Winler 1993.
    BEA S.J., Augustin: Die neue lateinischen Psalmenübersetzung. Ihr Werden und ihr Geist. Freiburg: Herder 1948, 95-130: Das Latein der neuen Übersetzung („Kirchenlatein”).
    BEACH, Goodwin: Cur sermo Latinus in usum redigendus sit. Qui hoc effici possit. In: Das Altertum 6 (1960), 126-128.
    BEACH, Goodwin: Locutionum cottidianarum glossarium. - Hartford (USA) 1961.
    BECKER, Kerstin: Latein - eine tote Sprache ganz lebendig. In: Berliner Morgenpost, 6.10.1997, S. 1.
    BENSEN, Heinrich Wilhelm: Europa im 16. Jahrhundert, oder Materialien zum mündlichen Übersetzen aus der teutschen in die lateinische Sprache, nebst einer Methodik des Unterrichts. - Frankfurt a.M. 1839.
    BILLEN, Aloys (Hg.): Beiträge zur Methodik des altsprachlichen Unterrichts. Altsprachliche Lehrgänge zur Durchführung der Schulreform, veranstaltet vom Provinzialschulkollegium Koblenz an den höheren Schulen Aachens. - Frankfurt a.M. 1931.
    BLANKE, Detlev: Die alten Sprachen und das Problem einer internationalen Welthilfssprache. In: Das Altertum 19 (1973), 184-194.
    BÖMER, Aloys: Die lateinischen Schülergespräche der Humanisten. Auszüge mit Einleitungen, Anmerkungen und Namen- und Sachregister. - Berlin 1897. - Ndr. Amsterdam 1966.
    BORNEMANN, Eduard: Lat. Unterrichtswerk, Ausg. A für grundständiges Latein. Teil 1 bes. von Walter GOETZE und Sydney SMITH. - Frankfurt a.M.: Hirschgraben, 4. Aufl. 1975; 120-123, Anhang: Material für Übungen im Lateinsprechen.
    BORUCKI, Joseph: Latein im 20. Jahrhundert. Text und Kommentar. - Münster: Aschendorff 1974.
    BRAUN S.J., Joseph: Liturgia Romana. Eine Darstellung des römischen Ritus in lexikalischer Gestalt. - Hannover: Giesel 1937; s.v. Kirchensprache, liturg. Sprache, 96 f.
    BREYWISCH, Walter: Erziehung zum gesprochenen Wort im Lateinunterricht. In: Das Altertum 2 (1956), 250-256.
    BRORS S.J., Fr. X.: Klipp und klar. Apologetisches Taschenlexikon für jedermann. - Kevelaer: Bercker 1919; s.v. Liturgische Sprache, 269 f.
    BRÜGGEMANN, Kurt: Latein??? Ja! Aber gesungen und getanzt - Ein Mini-Musical. - Boppard/Rhein: Fidula Verlag 1986 [Besprechung von W. FLURL in: DASIU 3/1987, 32].
    BRUHN, Ewald: Altsprachlicher Unterricht. - Leipzig: Quelle und Meyer 1930, 123.
    BRUNE, Reinhard (Hg.): Carmina Latina recentiora. - Langenfeld 1986.
    BUCHNER, Hans: Ludi fuerunt Latini. In: DASIU 30, 3/1983, 10 f.
    BÜCHNER, Karl: Vom Bildungswert lateinischer Texte. Referat auf dem intern. Kongreß ‘Pour le latin vivant’ in Straßburg 1963. - Ndr. in: Humanismus. Wege der Forschung XVII (hg. von OPPERMANN, H.). - Darmstadt: WBG 1970, 549-565.
    BUGNINI, Annibale: Die Liturgiereform 1948-1975. Zeugnis und Testament. Deutsche Ausgabe hg. von Johannes Wagner unter Mitarbeit von Franxçois Raas. - Freiburg, Basel, Wien: Herder 1988.
    BURKE, Peter: Küchenlatein. Sprache und Umgangssprache in der frühen Neuzeit. Aus dem Englischen von Robert CACKETT. - Berlin: Wagenbach 1989.
    BURNIKEL, Walter: Fortsetzung (Ende?) eines Briefwechsels. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 29,1 (1986), 14 f.
    BURNIKEL, Walter: Medias in res. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 29,3 (1986), 55-60.
    CALAMINUS, Joachim, und Caelestis EICHENSEER: Ein Briefwechsel. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 28,3 (1985), 73 f.
    CAPELLANUS, Georg (= JOHNSON, Eduard): Sprechen Sie lateinisch? Moderne Konversation in lateinischer Sprache. 14., neubearb. Aufl. bes. von Ludwig SPOHR. - Bonn: Dümmler 1970 u.ö.
    CASTELLIO: Lateinische Gespräche, mit den nöthigen Wortbedeutungen und mit etymol. Anmerkungen, hg. von F.X. Müller. - Passau 1821.
    Catechismus Catholicae Ecclesiae. Città del Vaticano: Libreria Editrice Vaticana 1997 (ISBN 88-209-2428-5), X+949 Seiten.
    CHIAMANI, Leopold: Exercitia et colloquia latino-germanica. Lateinisch-deutsche Gespräche zur Übung in der lateinischen Umgangssprache. - Wien, 3. Aufl. 1821.
    CHIAMANI, Leopold: Lateinisch-deutsche Übungen und Gespräche; ein Versuch, die Anfänger in der lateinischen Umgangssprache durch einen natürlichen Stufengang zu üben. - Innsbruck 1806.
    Codex Iuris Canonici. Codex des Kanonischen Rechts. Lateinisch-deutsche Ausgabe. - Kevelaer: Butzon und Bercker 1983 (Can. 249 u. 928).
    COMENIUS, Joannes Amos: De instituendis e Latinae linguae Vestibulo exercitiis ad praeceptorem commonefactio. In: Opera Didactica Omnia. Editio anni 1657 lucis ope expressa. Pragae in aedibus Academiae Scientiarum Bohemoslovenicae 1957. Tom. II, Pars III, 206-214.
    COMENIUS, Joannes Amos: Latium redivivum. In: Opera Didactica Omnia (s.o.). Tom. II, Pars IV, 76-84. - Ndr. in: Vox Latina 12, 1976, 26-35.
    COMENIUS, Joannes Amos: Orbis sensualium pictus. - Nürnberg 1658. - Dortmund: Bibliophile TB (Nr. 30) 1978.
    COMENIUS, Joannes Amos: Vestibulum, rerum et linguarum fundamenta exhibens. In: Opera Didactica Omnia (s.o.). Tom. II, Pars III, 134-206.
    Congrès international pour le latin vivant. 5 Bde. - Avignon: Aubanel 1956, 1960, 1964, 1970, 1976.
    3. Congrès pour le latin vivant (Strasbourg 2./4. September 1963). Bericht in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 6,5 (1963), 8 f.
    CORDERIUS, Maturinus (Mathurin Cordier): Colloquiorum scholasticorum libri IV ad pueros in Latino sermone exercendos. - Genf 1564 (Lyon 1654. Leipzig 1733. 1780).
    CRAMER, Franz: Der lateinische Unterricht. Ein Handbuch für Lehrer. - Berlin: Weidmann 1919; s.vv. Lateinsprechen, Sprechübungen.
    DELGADO, Jimenez: Latine scripta. Disquisitiones ad humaniorum litterarum cultum . - Madrid 1978.
    DERAEDT, Francisca: Vade mecum ad usum hodierni viatoris Latini. - Brüssel: Fundatio Melissa 1989.
    DETTWEILER, Peter: Didaktik und Methodik des lateinischen Unterrichts. 2., umgearb. Aufl. - München: Beck 1906; s.v. Sprechübungen.
    DRAHEIM, Joachim, u. SCHUBERT, Werner: Conspectus rerum omnium, quae Ianus Novacus lingua Latina concinenda fecit. In: Vox Latina 17 (1981), 99-101.
    DRAHEIM, Joachim: Vier Kanons nach lateinischen Texten. In: Der altsprachliche Unterricht 23,5 (1980), 84-87.
    DRIESCH, Johannes von den, u. ESTERHUES, Josef: Geschichte der Erziehung und Bildung. 2 Bde. - Paderborn: Schöningh, 4. Aufl. 1954.
    EBERLE, Josef (Hg.): Viva Camena. Latina huius aetatis carmina collecta et edita ab Iosepho Eberle. - Zürich / Stuttgart 1961.
    EBERLE, Josef: Sal Niger. - Stuttgart: DVA 1964.
    ECKSTEIN, Friedrich August: Lateinischer und griechischer Unterricht. Hg. von Heinrich HEYDEN. - Leipzig: Fues (R. Reisland) 1887, 335-344: Lateinsprechen (Geschichtliches). Der Nutzen des Lateinsprechens. Die Übungen im Lateinsprechen.
    EGGER, Carolus: De novandorum verborum rationibus quas viri servant edendis commentariis praepositi qui Latinitas inscribuntur. In: Gymnasium 63 (1956), 481-483.
    EGGER, Carolus: Latine discere iuvat. - Libreria Editrice Vaticana 1978.
    EGGER, Carolus et al.: Elementa artis didacticae ad Latinitatem vivam docendam. Acta conventus de re didactica linguae Latinae die 28. Martii a. MCMLXXX Romae ... habiti. - Libreria Editrice Vaticana 1980.
    EGGER, Carlo: Latino: lingua ancora attuale? In: AMATA, B., 1986, 134-138.
    EGGERS, Torsten: Latinitas viva in der Lehrbuchphase. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 37-42.
    EICHENSEER, Caelestis: Zur Mündlichkeit im Lateinunterricht. Referat Saarbrücken am 10.12.1975. Typoskript (17 Seiten). Lat. Fassung in: Vox Latina 12 (1976), 95-107.
    EICHENSEER, Caelestis: Ad docendam linguam Latinam quid valeat viva vox. In: Vox Latina 12 (1976), 95-107.
    EICHENSEER, Caelestis: Lateinsprechkurse. Werden und Wirkung. In: Gymnasium 86 (1979), 383-394.
    EICHENSEER, Caelestis: Latein aktiv. Lateinischer Sprachführer. Lateinisch sprechen und diskutieren. - Berlin u.a.: Langenscheidt 1984.
    EICHENSEER, Caelestis: Provokatorische Feststellung. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 27,4 (1984), 7-9.
    EICHENSEER, Caelestis: Querelae pronuntiatus Latini continuatae (mit Literaturhinweisen). In: Vox Latina 21 (1985), 506-511.
    EICHENSEER, Caelestis: Latinitas Viva, 4 Bde. - Saarbrücken 1981-86: 1) Pars introductoria. - 2) Tabulae imagineae numero nonaginta. - 3) Pars lexicalis. - 4) Pars cantualis (Liederbuch).
    EICHENSEER, Caelestis: Quomodo et quorsum lingua Latina sit docenda et discenda. In: Vox Latina 23 (1987), 562-567; Ndr. in: AMATA, B., 1988 (s. dort), 255-260.
    EICHENSEER, Caelestis: De futura sorte improspera ecclesiae catholicae. In: Vox Latina 25 (1989), 328-332.
    EICHENSEER, Caelestis: Zehn Tonbandkassetten mit Beiheften. - Saarbrücken: Societas Latina 1983-1989.
    EICHENSEER, Caelestis: Leben und Sterben des Lateins: Ansätze einer Neubelebung. In: Language Reform. History an Future. - La réforme des langues. Histoire et Avenir - Sprachreform. Geschichte und Zukunft. Ed. by FODOR, István, & HAGÈGE, Claude. Vol. IV. - Hamburg: Helmut Buske Verlag 1989, 189-219.
    EICHENSEER, Caelestis: Die Grundlagen für lebendes Latein (Vortrag vom 5.9.1989 in der Reinhardswaldschule). In: Mitteilungsblatt des Landesverbandes Hessen im Deutschen Altphilogenverband 36,1 (1990), 17-25.
    EICHENSEER, Caelestis: Latein als Kommunikationssprache von heute. In: Lebende Sprachen, Zeitschrift für fremde Sprachen in Wissenschaft und Praxis 27,3 (1992), 97-100.
    EICHENSEER, Caelestis: Plaudereien über Quantentheorie oder Wiedervereinigung in der Sprache der Römer. Die in Saarbrücken erscheinende Zeitschrift „Vox Latina” bemüht sich, ein kulturelles Erbe lebendig zu erhalten. In: Deutsche Tagespost, 23.12.1993, 16.
    EICHENSEER, Caelestis: Clusura tractilis - Neologismen und Neulatein. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 69-71
    ERASMUS von Rotterdam: Ausgewählte Schriften, Ausgabe in 8 Bänden. Lat. und Deutsch (hg. von WELZIG, Werner). - Darmstadt: WBG 1967-1980 (Bd. VI: Colloquia familiaria).
    ERASMUS von Rotterdam: Colloquia familiaria, in: Desiderii Erasmi Roterodami Opera omnia, Vol. I/3 (ed. L. -E. HALKIN et al.). - Amsterdam: North-Holland Publ. Comp. 1972.
    ERASMUS von Rotterdam: Colloquia familiaria. Vertraute Gespräche. Lateinisch und Deutsch (ausgew., übers. und hg. von RÄDLE, Herbert). - Stuttgart 1976 (Reclam-UB 9822).
    ERASMUS von Rotterdam: Familiarium colloquiorum formulae. Schülergespräche. Lateinisch und Deutsch (ausgew., übers. und hg. von WIRTH-POELCHAU, Lore). - Stuttgart 1982 (Reclam-UB 7784).
    Fabulam agamus! Stücke für das lateinische Schultheater, 8 Hefte. Stuttgart: Klett 1990.
    FAHR, Heinz: Sprechsituationen im lateinischen Anfangsunterricht. In: Der altsprachliche Unterricht 16,1 (1973), 88 f.
    FANSELAU, Helmar: Latein-Unterricht und Musik. In: Latein und Griechisch in Berlin 30 (1986), 8-10.
    FINK, Gerhard: Schimpf und Schande. Eine vergnügliche Schimpfwortkunde des Lateinischen. Zürich/München: Artemis 1990.
    FINK, Gerhard: Ambulatio Latina. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 46-52.
    FISCHER, Joseph: Offener Brief (an CALAMINUS). In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 29, 1/1986, 13 f.
    FRIES, Wilhelm: Zur Methode des lateinischen Elementarunterrichts auf dem Gymnasium. In: NJbb 118 (1878), 217-240; 313-330.
    FRINGS, Udo: „Fernsehsendungen” auf Latein. In: Der altsprachliche Unterricht 26,6 (1983), 102 f.
    FRINGS-KEULEN-NICKEL: Lexikon zum Lateinunterricht. - Freiburg/Würzburg 1981, 251; s.v. Sprechmethode.
    FRITSCH, Andreas: Lateinsprachige Zeitschriften. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 18,1 (1975), 7-11.
    FRITSCH, Andreas: Latine cantemus! (Lat. Textunterlegungen zu sieben deutschen Kanons für den lat. Anfangsunterricht) In: Tiro 22,9-10 (1975), 9-11.
    FRITSCH, Andreas: Computemus Latine. In: Vox Latina 12 (1976), 37-41.
    FRITSCH, Andreas: Quin in scholis Latinis experimur Latine cantare? In: Vox Latina 13 (1977), 286-293.
    FRITSCH, Andreas: De utilitate Latine loquendi. In: Vox Latina 14 (1978), 138-142.
    FRITSCH, Andreas: Die ,Lesestücke’ im lateinischen Anfangsunterricht. Ein Beitrag zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs. In: Der altsprachliche Unterricht 21,4 (1978), 6-37.
    FRITSCH, Andreas: „Lateinreden auch?” Überlegungen und Anregungen zum spontaneren Gebrauch des Lateinischen im Unterricht. In: Latein und Griechisch in Berlin 27 (1983), 34-45; 57-64. (Auch als Sonderdruck: Frankfurt a.M. 1984)
    FRITSCH, Andreas: Vom ,Scriptum’ zum ,Lesenkönnen’. Zur Methodik des Lateinunterrichts zwischen 1918 und 1945. In: Der altsprachliche Unterricht 27,4 (1984), 10-37.
    FRITSCH, Andreas: De Ludis Latinis Augustae Vindelicum factis. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 28,3 (1985), 57-62.
    FRITSCH, Andreas: De ratione discendae ac docendae linguae Latinae et Graecae oratio Johannis Posselii (anno 1594 edita). In: Vox Latina 21 (1985), 272-279
    FRITSCH, Andreas: Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars I: De tempestate. In: Vox Latina 21 (1985), 256-270. - Pars II: A mane usque ad vesperam. In: Vox Latina 21 (1985), 328-338. - Pars III: Quin tu is dormitum?. In: Vox Latina 21 (1985), 496-505. - Pars IV: Sermo epistolaris. In: Vox Latina 22 (1986), 21-27.
    FRITSCH, Andreas: De Latine colloquendi exercitationibus. In: STROH, W. (Hg.): Index scholarum. Ludis Latinis Augustanis habitarum (1985). Freising 1986, 2-4
    FRITSCH, Andreas: Carmen hiemale (Deciderunt folia). In: Vox Latina 22 (1986), 447
    FRITSCH, Andreas: Die Ludi Latini in Freising. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 30,1 (1987), 10 f.
    FRITSCH, Andreas: Joachim Lange (1670-1744): Tirocinii pars dialogica, continens centuriam colloquiorum (mit lat. Einleitung u. Anmerkungen). In: Vox Latina 24 (1988), 73-89 u. 211-227
    FRITSCH, Andreas: De finibus publicae iuventutis educationis oratio anno 1844° a Godofredo Stallbaumio habita (mit lat. Einleitung und Anmerkungen). In: Vox Latina 24 (1988), 316-330
    FRITSCH, Andreas: Canticum in adventu Domini (Lat. Adventslied). In: Vox Latina 24 (1988), 468 f.
    FRITSCH, Andreas: Nuntius nuper vulgatus: Augusto imperante. (Lat. Weihnachtsgedicht). In: Vox Latina 24 (1988), 470
    FRITSCH, Andreas: Ab Erasmo ad Asterigem. Exempla historica atque moderna Latine viva voce docendi. In: Vox Latina 25 (1989), 173-181. Nachdruck mit Anmerkungen in: Latein und Griechisch in Berlin 33 (1989), 134-144.
    FRITSCH, Andreas: Coalescente Europa convalescat et Latinitas. In: Nikolaus Eberl u. Robert Hilgers (Hg.): Desiderius - Informationsbroschüre des Pilotprojekts zur Gründung einer „Europäischen Vereinigung der Studierenden der Klassischen Philologie Europas”. Berlin (Freie Universität Berlin) 1/1989, 49-52. - Nachdruck in: Desiderius 1992, 533-535
    FRITSCH, Andreas: De quadriduo Latino altero Berolinensi. In: Vox Latina 25 (1989), 166-172
    FRITSCH, Andreas: De sermone familiari e Phaedri quoque libellis discendo. In: Latine „sapere, agere, loqui”. Miscellanea Caelesti Eichenseer dedicata. Hg. von Sigird ALBERT. - Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1989, 9-20.
    FRITSCH, Andreas: Laudes coniugii (poema). In: Vox Latina 25 (1989), 191
    FRITSCH, Andreas: Index sententiarum ac locutionum. Pars I: „quid ...?”. In: Vox Latina 25 (1989), 182-190. - Pars II: Index locutionum, quas selegit et ad usum scholarum proposuit A. F. In: Vox Latina 25 (1989), 362-369. - Pars III: „sed ...”. In: Vox Latina 25 (1989), 480-487. - Pars IV: „ego”. In: Vox Latina 26 (1990), 64-70. - Pars V: Bene precandi et gratulandi formulae (selectae) similiaque. In: Vox Latina 26 (1990), 191-209. - Pars VI: „Vnde venis aut quo vadis?”. In: Vox Latina 27 (1991), 485-492. - Pars VI): „Iam satis est.”. In: Vox Latina 28 (1992), 58-67. - Pars VIII: Aliquot sententiae ac locutiones Horatianae. In: Vox Latina 29 (1993), 320-335. - Pars IX: „Iam redeo. - Iam te videbo.” In: Vox Latina 30 (1994), 588-591.
    FRITSCH, Andreas, zus. mit Klaus SALLMANN: Officina Latina Hammaburgensis. Mainz 1990 (Vorwort u. „De libro nuperrime edito”, 4-6).
    FRITSCH, Andreas: De Societate Latina. In: Desiderius 1/90 - Studying Classics in Europe: Universities, Courses, Scholarships. Hg. von Nikolaus Eberl. Berlin: Free University 1990, 101-104. - Nachdruck in: Desiderius 1992, 521-523.
    FRITSCH, Andreas: I. A. Comenius (1529-1670): Regulae Vitae (Lat. Text mit Anmerkungen). In: Vox Latina 26 (1990), 405-414.
    FRITSCH, Andreas: Lateinsprechen im Unterricht. Geschichte - Probleme - Möglichkeiten. - Bamberg: Buchner 1990 (= Auxilia 22). [Besprechungen von Konrad ADAM in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.5.1990, 14. | Sigrid ALBERT in: Vox Latina 26 (1990), 292-294, und in: Mbl. des Landesverbandes Hessen im DAV 37,2 (1990), 22-24. | Hans-Ulrich BERNER in: Gymnasium 99, 1992, 50-51; Walter HOERES in: Deutsche Tagespost Nr. 147, 8.12.1990, 10. | Peter HÜBNER in: IANUS 12 (1991), 80-81. | Richard LINKE in: Schweizerischer Altphilologenverband - Association suisse des philologue classiques. Bulletin No. 39, April 1992, 38-40. | Peter LITWAN in: Buchbesprechungen, Beitrag zum Basler Schulblatt vom 20. Januar 1992, 1/1992, 1. |  Hans-Ludwig OERTEL in: Die Alten Sprachen im Unterricht 38,2 (1991), 26-27. | Klaus SALLMANN in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 34,1 (1991), 20-21. | Wolfgang SCHIBEL in: Mitteilungen für Lehrerinnen und Lehrer der Alten Sprachen (DAV-Landesverband Baden-Württemberg) 19,1 (1991), 24-26, und in: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 28-30. | W. SCHULZE in: Mitteilungsblatt des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im DAV 38,4 (1990), 9-10. | Hartmut WENGLER in: Latein und Griechisch in Berlin 34,4 (1990), 247.)
    FRITSCH, Andreas: Comenius, praeceptor gentium Europae. In: Acta Symposii Latini „De lingua Latina vinculo Europae”, Bruxelles 1992 (s. Acta Symposii), 87-102.
    FRITSCH: Andreas: Lateinsprechen im Unterricht - Eine Zwischenbilanz. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 22-27.
    FRITSCH, Andreas: De educationis condicionibus mutatis et Latine docendi rationibus mutandis. In: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg 38 (1994), 106-120. - Originalveröffentlichung in: Acta selecta Octavi Conventus Academiae Latinitati Fovendae (Lovanii et Antverpiae, 2-6 Augusti MCMXCIII), Rom 1995, 777-796.
    FRITSCH, Andreas: In mytho veritas?. In: Nuntius - Libellus Vivae Provehendae Associationis Nr. 11/1995, 8-13. - Erweiterte Fassung in: Vox Latina 32 (1996), 198-208.
    FRITSCH, Andreas: Versus natalicii. In: Vox Latina 32 (1996), 474.
    FRITSCH, Andreas: Index sententiarum ac locutionum. Handbuch lateinischer Sätze und Redewendungen (ISBN 3-923587-23-6). Saarbrücken. Verlag der Societas Latina 1996, IX und 625 Seiten.
    FUHRMANN, Manfred: Alte Sprachen in der Krise?- Stuttgart: Klett 1976, 90.
    GAEDE, Richard: Welche Wandlung des griechischen und lateinischen Unterrichts auf dem Gymnasium erfordert unsere Zeit? In: Neues Leben im altsprachlichen Unterricht. Drei Preisarbeiten. - Berlin: Weidmann 1918, 55-101, bes. 64.
    GAILER, Jacob Eberhard: Neuer Orbis pictus für die Jugend (1832). 3. Aufl. 1835. - Dortmund: Bibliophile TB (Nr. 116) 1979.
    GARIN, Eugenio: Geschichte und Dokumente der abendländischen Pädagogik, Bd. II: Humanismus; Bd. III. Von der Reformation bis John Locke. - Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 1966/67.
    GEDIKE, Friedrich: Aristoteles und Basedow oder Fragmente über Erziehung und Schulwesen bei den Alten und Neueren. - Berlin und Leipzig 1779, 157-206: Von der lateinischen Sprache.
    GEISSLER, Heinrich: Comenius und die Sprache. - Heidelberg: Quelle und Meyer 1959.
    GENTHE, Hermann: Zur Frage der lateinischen Sprechübungen in den Gymnasien. In: Ztschr. für das Gymnasialwesen 23 (1869), 653-659.
    GIHR, Nikolaus: Das heilige Meßopfer dogmatisch, liturgisch und aszetisch erklärt. - Freiburg in Br., 11. -13. Aufl. 1912. Darin 268-277: Sprache der heiligen Meßfeier.
    GLÜCKLICH, Hans-Joachim: Ist aktives Lateinsprechen ein begründetes Lernziel oder eine sinnvolle Methode? Kritische Bemerkungen zum Lateinsprechkurs ‘Loquerisne Latine?’. In: Alte Sprachen in Rheinland-Pfalz 22, 1/1976, 21-25.
    GLÜCKLICH, Hans-Joachim: Korrekte Aussprache des Lateinischen - Ein Lernziel? In: Der altsprachliche Unterricht 19,4 (1976), 108-111.
    GLÜCKLICH, Hans-Joachim: Lateinunterricht - Didaktik und Methodik. - Göttingen 1978, 84 ff.
    GLÜCKLICH, Hans-Joachim (Hg.): Musik und altsprachlicher Unterricht. Der altsprachliche Unterricht 23,5 (1980) (siehe DRAHEIM, J., u. SIEWERT, W.).
    GLÜCKLICH, Hans-Joachim: Das gegenwärtige Begründungsdefizit der Lateinsprechmethode. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 16-21.
    GRÖGER, Roland: Ein Cicero zum Nikolaus. In: Anregung 29 (1983), 395.
    GRÖGER, Roland: Ein lateinisches Krippenspiel. Schüler einer sechsten Klasse inszenieren die Weihnachtsgeschichte [als Hörspiel]. In: Anregung 35 (1989), 320-322.
    GROSS, Michael: Latein als „tote” Sprache - Funktionen und ihr Wandel. - Berlin (FU Diss.) 1987.
    HALOINUS, Georgius (1470-1536/7): De restauratione linguae Latinae libri tres. Ed. C. MATHEEUSSEN. - Leipzig: Teubner 1978.
    HARTKE, Wilhelm: Grundsätzliches zur Methode des altsprachlichen Unterrichts [= die sog. „akustisch-optischen Methode”]. In: Das Altertum 1 (1955), 61-64.
    HEILMANN, Willibald: De Latine in scholis loquendo. In: Vox Latina 22 (1986), 54-56.
    HEILMANN, Willibald: De lingua Latina his temporibus in scholis docenda. In: Vox Latina 23 (1987), 152-161.
    HEILMANN, Willibald: Besprechung der ‘Acta Treverica’ 1981. In: Gymnasium 94 (1987), 468-470.
    HEIN, Edgar: Die lateinischen Gesprächsbüchlein der Humanisten. In: Der Altsprachliche Unterricht 39,4+5 (1996), 83-93.
    HEINE, Rudolf: Das lateinische Übungsbuch des Humanisten Johannes Ludwig Vives. In: NJbb 122 (1880), 437-453.
    HELFER, Christian: Lexicon auxiliare. Ein deutsch-lateinisches Wörterbuch. 3., sehr verb. Aufl. - Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1991.
    HELFER, Christian: Crater dictorum. Lateinische Sprich- und Schlagwörter, Wahlsprüche und Inschriften des 15. -20. Jahrhunderts. - Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1993.
    HELMRICH, Joachim von und Joachim CALAMINUS: Nochmals: Ein Briefwechsel. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 29, 3/1986, 54.
    HEMPEL, Hermann: Lateinischer Sentenzen- und Sprichwörterschatz. - Bremen 1884.
    HENTIG, Hartmut von: Probleme des altsprachlichen Unterrichts dargestellt am Modell der englischen Schulen. Beiheft zu „Der altsprachliche Unterricht” V,  1961, 41-46.
    HENTIG, Hartmut von: Versuch einer Didaktik des Lateinunterrichts in Sexta. In: Der Gymnasial-Unterricht 2, 2/1963, 46-79.
    HENTIG, Hartmut von: Platonisches Lehren. Probleme der Didaktik, Bd. I. - Stuttgart: Klett 1966, 306.
    HERHOLD, Ludwig: Lateinischer Wort- und Gedankenschatz. - Hannover 1887.
    HERRLE, Theo: Lebendiges Latein. Methodische Versuche zur Verlebendigung des Lateinunterrichts. Wiesbaden: Kesselring 1953, 39-49. [Rez. von Herbert Schönfeld in Gymnasium 61 (1954), 474.]
    HERRLE, Theo: Fröhliches Latein. Ein Wiederholungs- und Übungsbuch. - Bad Dürkheim: Beacon (1958). 1968.
    HEUSINGER, Hans (Hg.): Altsprachlicher Unterricht (Quel-len-texte zur Unterrichtslehre). Weinheim 1967.
    HEY, Gerhard: Lernen durch Spielen. Lernspeile im lateinischen Sprachunterricht. - Bamberg 1984 (AUXILIA 8).
    HEYDEN, Sebald: Formulae puerilium colloquiorum. - Straßburg 1528. - Spätere Fassung (1740): Formulae latine loquendi pueriles incohatae a Sebald Heiden, etc., neu hg. von WEDDIGEN, Klaus. - Stuttgart 1990.
    HEYER, Fritz: Aus der Geschichte der Landesschule zur Pforte. - Darmstadt und Leipzig, o.J. (um 1938); 34 ff.
    HIDASY, Cornelius: De stilo bene Latino. Programm von Tirnau 1857.
    HILGENBERG, Dorothea: Sprechen wie Petrarca. Professor Wilfried Stroh, lat. Valahfridus, möchte die Sprache Roms wiederbeleben. In: Die Zeit, 10.10.1986, 84.
    HOERES, Walter: Der Aufstand gegen die Ewigkeit. Kirche zwischen Tradition und Selbstzerstörung. - Stein a. Rh.: Christiana 1984, 55 ff.
    HOERES, Walter: Auch beim Frühstück nur Latein - Caelestis Eichenseer zum fünfundsechzigsten Geburtstag. In: Deutsche Tagespost, 1.7.1989, 16.
    HOERES, Walter: De abolitione cultus sacri et liturgiae Latinae - Adnotationes philosophico-sociologicae de ecclesia Romana catholica. In: Vox Latina 25 (1989), 310-327.
    HOFMANN, J. B.: Lateinische Umgangssprache. - Heidelberg, 4. Aufl. 1978.
    HOHENSEE, Herbert: Exempla Latinitatis. Ein Lehrgang zur Wiederholung lateinischer Syntax, Metrik und Stilistik, aus originalen Mustersätzen zusammengestellt (mit Lehrerbeiheft). - Frankfurt a.M./Berlin/Bonn: Diesterweg o.J. (1960).
    HOHL, Josef: Lebendiges Latein. Zum Vierten Internationalen Kongreß der Vita Latina in Avignon (1. -3.4.1969). In: Anregung 15 (1969), 286-287.
    HUCHTHAUSEN, Liselot: Meine Erfahrungen mit der akustisch-optischen Methode im Lateinunterricht. In: Fremdsprachenunterricht (DDR) 2 (1958), 209-212 (vgl. HARTKE, W.).
    HÜLSHOFF, Theo und Albert REBLE (Hg.): Zur Geschichte der Höheren Schule. Bd. I (16. -18. Jh.). - Bad Heilbrunn 1967.
    IJSEWIJN, Jozef: Companion to Neo-Latin Studies . - Amsterdam u.a.: North-Holland Publ. Comp. 1977. (Erweiterte Neubearbeitung 1990.)
    IRMSCHER, Johannes: Latein als Kommunikationsmittel heute? In: Das Altertum 34 (1988), 60 f.
    JOHANNES PAUL II.: Ad sodales operis fundati ‘Latinitas’. In: Acta Apostolicae Sedis 79 (1987), 1067-1068. - Ndr. in: Vox Latina 24 (1988), 40 f.
    JUNG, Carl Gustav: Das Wandlungssymbol in der Messe. Zwei Vorlesungen, gehalten an der Eranos-Tagung 1941. In: C.G. JUNG: Psychologie und Religion. Studienausgabe. - Olten, 2. Aufl. 1972, 163-186, bes. 176, Anm. 18.
    KAISER, Bruno: Bericht über das Referat von Dir. HOLSTEN auf der 16. Pommerschen Direktorenversammlung (1911): „Wert und Methode lateinischer Sprechübungen”. In: Jahresberichte über das höh. Schulwesen 26, 1911, 39.
    KILLMANN, M. (Hg.): Die Direktoren-Versammlungen des Königreichs Preußen von 1860 bis 1889. - Berlin: Weidmann 1890, 303-307; 334-338.
    KISCH, Fira de, Michel de KISCH, Marc AUGE: Latine lo-- qua-mur. - Freiburg in Br.: Visaphon 1965.
    KLOPSCH, Chr. Dav.: Deutsche und lateinische Gespräche zur Declamation bei öffentlichen Redeübungen auf Gymnasien u. höheren Bürgerschulen. - Glogau 1823.
    KLÜGEL, Adolf: Der lateinische Unterricht in Sexta. In: Jahres-Bericht Herzogl. Gymn. Blankenburg 1884, bes. 16: Das Lateinsprechen.
    KÖNIG, Joh. Cph.: Gespräche zur Übung im Lateinischreden. - Nürnberg 1784.
    KÖRTE, Wilhelm (Hg.): Friedrich August Wolf über Erziehung, Schule, Universität („Consilia scholastica”). Aus Wolfs literarischem Nachlasse. - Quedlinburg und Leipzig 1835.
    KRAEMER, A.: Wie sind Sprechübungen im lat. Unterricht zu gestalten, und wie können sie für den schriftl. Gebrauch dieser Sprache und für das Verständnis der Lektüre nutzbar gemacht werden? In: Lehrproben und Lehrgänge, Jg. 1903, 127-154.
    KRISTELLER, Paul-O.: Humanismus und Renaissance. 2 Bde. - München: Fink (UTB 914 und 915) 1980.
    KRÜGER, Max: Methodik des altsprachlichen Unterrichts. - Frankfurt a.M.: Diesterweg 1930. Neubearb. von HORNIG, Georg 1959.
    LANDFESTER, Manfred: Humanismus und Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Untersuchungen zur politischen und gesellschaftlichen Bedeutung der humanistischen Bildung in Deutschland. - Darmstadt: WBG 1988, 40; 63 f.; 70 f.; 94 ff.
    LANGE, Joachim: Colloquia captui tironum accomodata, oder Schülergespräche, nach dem Begriff der Anfänger in die lateinische Sprache eingerichtet und erklärt. - Tübingen, 11. Ausg. 1779.
    LANGE, Joachim: Tirocinii pars dialogica, continens centuriam colloquiorum, ed. A. FRITSCH. In: Vox Latina 24 (1988), 73-89, 211-227.
    LANGE, Joachim: Tirocinium dialogicum, cont. centur. colloquior. enucleat. a Spies. - Frankfurt a.M. 1755.
    LANGE, Joachim: Verbesserte und Erleichterte Grammatica mit einem Paradigmatischen und Dialogischen Tirocinio. 39. Ed. - Halle 1777.
    Latinitas (Lat. Zeitschrift). - Vatikanstadt, 47. Jg. 1998.
    LATTMANN, Julius: Geschichte der Methodik des Lateinischen Elementarunterrichts seit der Reformation. Eine specialistische Ergänzung zur Geschichte der Paedagogik. - Göttingen: Quelle und Meyer 1896.
    LAUDIEN, Arthur: Die Sprechmethode im lateinischen Anfangsunterricht auf der Sexta höherer Lehranstalten. In: Lehrproben und Lehrgängen, Jg. 1911, 279-287. [Rez. von B. Kaiser in: Jahresberichte über d. höh. Schulw. 26 (1911), 39.]
    LAUDIEN, Arthur: Die Sprechmethode in der lateinischen Lektüre der Unterstufe. In: Lehrproben und Lehrgänge, Jg. 1912, 269-276.
    LAUDIEN, Arthur: Freie Arbeiten im Lateinunterricht auf Quinta. In: Lehrproben und Lehrgänge, Jg. 1912, 379-386.
    LAUDIEN, Arthur: Sprechübungen im Lateinunterricht der Quinta. In: Lehrproben und Lehrgänge, Jg. 1915, 392-397.
    LEHMENSICK, E.: Die Theorie der formalen Bildung, Göttingen 1926.
    Lexicon recentis Latinitatis. Vol. I (1992); vol. II (1997). [Vgl. Vox Latina 33 (1997), 453.]
    LICOPPE, Guy: Oportet iterum vigeat et floreat in Europa studium linguae Latinae. In: AMATA, B., 1988 (s. dort), 249-251.
    LICOPPE, Guy: De condicionibus Latinitatis hodiernae. In: Vox Latina 24 (1988), 13-17.
    LICOPPE, Guy: Bericht über den Hamburger Altphilologenkongreß und Hinweis auf „Lateinsprechen im Unterricht”. In: Melissa 36, 18.6.1990, 1 f.
    LIEBS, Detlef: Lateinische Rechtsregeln und Rechtssprichwörter. - München: Beck 1982.
    LLEWELLYN, Nancy Elizabeth: De Latinitatis statu angustiisque hac nostra aetate. - Pontificia Studiorum Universitas Salesiana Romae 1991.
    LOEHRY, H.: Notes on the Oral Method of Latin Teaching. - Slough, Bucks: Centaur Books 1968.
    LOHMANN, Dieter: Latein - ein Rätselspiel? In: Der altsprachliche Unterricht 31,6 (1988), 29-54, bes. 37.
    LORENZER, Konrad: Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit. Eine Religionskritik. - Frankfurt a.M. 1981, 49 ff.
    L.V.P.A. = Latinitati Vivae Provehendae Associatio e. V. Der Arbeitskreis gibt in loser Folge einen Rundbrief in lateinischer Sprache (NUNTIUS) heraus und führt lateinische Veranstaltungen und Seminare durch. (Dietmar Alexa, Burgstraße 3, 59368 Werne.)
    LURZ, Georg: Weltsprachenproblem und „Societas Latina” [Gründung am 4. Mai 1932]. In: Mitteilungen des Deutschen Altphilologen-Verbandes 6,1/2 (1932), 6 f.
    LURZ, Georg: Die moderne Lateinbewegung. In: Societas Latina 15 (1949), 1-22; 16 (1950), 1-26.
    MADER, Ludwig: Grundfragen der lateinischen Schulsyntax. - Berlin: Weidmann 1928, bes. 7 und 12.
    MAGER, Heinrich: Lateinsprechen. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 28, 1/1985, 18.
    MAIER, Friedrich: Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt, Bd. 3. Bamberg 1985, 258 f.: Gesprochenes Latein.
    MAIER, Friedrich: Ziellose Lektüre in den Alten Sprachen? Eine Replik auf Wilfried Strohs Sondervotum [Anregung 32 (1986), 15 ff.]. In: Anregung 32 (1986), 82 ff.
    MAIER, Robert: Europäische Lateinwochen und Europäische Lateinische Brieffreundschaften. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 60-68.
    MALL, Josef: De ratione efficaciore Latine docendi. In: Vox Latina 14 (1978), 70-73.
    MALL, Josef: Für eine Reform des Lateinunterrichts. Für eine Methode, die Goethe rühmte, mit der er unterrichtet wurde ... - Ruit (Stuttgart): Eigenverlag des Autors 1966; 2. Aufl. Berkheim (Eßlingen) 1972.
    MALL, Josef: Latinitate optima originali ... docebis disces linguam Latinam. - Calliano (Trento): Manfrini 1988 (Münster: Aschendorff 1989).
    MALMS, Johannes u.a.: redde rationem, Lehrgang für Latein als erste und als zweite Fremdsprache. Hinweise zur Unterrichtsplanung. - Stuttgart: Klett 1973 ff., 7-10.
    MANGOLD, Max: De pronuntiatu Latino. In: Vox Latina 23 (1987), 5-18 (auch als Tonbandkassette).
    MANGOLD, Max: Phonetik und Phonologie des Lateinischen in der Schulgrammatik. In: Probleme der lateinischen Grammatik (hg. von STRUNK, K.). - Darmstadt 1973, 59-71.
    MATTHIESSEN, Kjeld: Zur Aussprache und Rezitation altgriechischer und klassischer lateinischer Texte. In: Gymnasium 95 (1988), 74-76.
    MEHL, Erwin: Latinismen im Kinderspiel. „Gesunkenes Kulturgut” aus dem Lateinunterricht der Humanistenschule. In: Rastloses Schaffen. Festschrift für Friedrich Lammert. - Stuttgart: Kohlhammer 1954, 74-81.
    Melissa - Europaea folia sexies in anno Latine edita. (Lat. Zeitschrift, hg. von Gaius LICOPPE.) - Brüssel, 15. Jg. 1998.
    MENGE, Hermann: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik, bearb. von THIERFELDER, Andreas. - 17. Aufl., unveränd. reprograf. Ndr. der 11. Aufl. - Darmstadt: WBG 1979.
    MEßMER, Ernst: Bavarix seu Caesar a Bavaris deceptus. In: Anregung 28 (1982), 188-195.
    METZ, Jürgen: „Produktives Lernen” im Lateinunterricht einer heterogenen Gruppe. In: Der altsprachliche Unterricht 30,4 (1987), 61-77.
    MIDDELER, Wilhelm: De usu et utilitate linguae Latinae hodiernis temporibus excolendae. In: Vox Latina 10 (1974), 14 f.
    MIR, Josephus M.: Nova Verba Latina. - Barcelona: Claret 1970.
    MIR, Josephus M.: Lineamenta et subsidia paedagogica in lingua Latina docenda. In: EGGER, C. 1980 (s. dort), 17-46.
    MIR, José, und CALVANO, Corrado: Nuovo vocabolario della lingua latina. Milano: Mondadori 1986.
    MORRIS, Sidney: Carmina Latina. A Book of Latin Songs. - Slough, Bucks (England): Centaur Books (1962) 1967.
    MOSER, K.A.: Lateinische und deutsche Gespräche; ein Versuch durch prakt. Übungsaufgaben Anfängern das Lateinische zu erleichtern. - Wien, 2. Aufl. 1811.
    MOUCHOVÁ, Bohumila: De litteris Latibnis in Bohemia et Moravia renascentibus. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 58-59.
    Musik und Latein. Der altsprachliche Unterricht, Jg. 33, Heft 4/1990.
    NICKEL, Rainer: Lateinunterricht auf der Sekundarstufe I. In: Handbuch für den Lateinunterricht - Sekundarstufe I (hg. von W. HÖHN und N. ZINK). - Frankfurt a.M.: Diesterweg 1987, 29-46, bes. 36.
    NOBREGA, M. Vandick L. da: Latinus sermo omnium scientiae rerum magnarum atque artium utilis (Vortrag auf dem 3. Congrès pour le latin vivant, Straßburg 1963). In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 6, 5/1963, 9-15.
    NORDEN, Eduard: Die antike Kunstprosa vom 6. Jahrhundert vor Christus bis in die Zeit der Renaissance. 7. Aufl. - Darmstadt: WBG 1974 (2. Bd., 2. Abschnitt: Der Stil der lat. Prosa im Mittelalter und im Humanismus.)
    NOVAK, Jan: Cantica Latina, poetarum veterum novorumque carmina. - München/Zürich: Artemis 1985.
    OBERG, Eberhard: Lateinsprechen? (Bericht über das 5. Lateinseminar in Westende/Belgien). In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 30, 4/1987, 109.
    OERBERG, Hans H.: Lingua Latina per se illustrata. Pars I: Familia Romana. - Pars II. Roma aeterna. (4 Bde. - Amsterdam u.a., 3. Aufl. 1965.) Kopenhagen: Museum Tusculanum (1981) 1991 (Pars I auch im Klett-Verlag Stuttgart).
    OERTEL, Johannes-Ludovicus: Elementa Latine loquendi vel scribendi in academicam magistrorum futurorum institutionem inducenda. In: Vox Latina 23 (1987), 104-106.
    OERTEL, Hans-Ludwig: Zukunft braucht Herkunft - und Sprache braucht Stimme. Latinitas viva auf dem DAV-Kongreß in Jena (Die Officina Latina in Schulpforta). In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 39 (1996), 90-92
    OLBRICH, Wilfried: Buchbesprechung zu Valahfridus Stroh, Amor in monte docto. Freising 1987. In: DASIU 35, 1/1988, 35 f.
    OPELT, Ilona: Die lateinischen Schimpfwörter und verwandte sprachliche Erscheinungen. - Heidelberg 1965.
    OTTO, Jo. Chr.: De Latini sermonis usu maturius exercendo. - Leipzig 1714. (Vgl. ECKSTEIN, 339.)
    PAOLI, Hugo Henricus: Varius libellus ad usum scholarum redactus. Bern und München: Francke 1961, 29-54: 8 Colloquia.
    PAULSEN, Friedrich: Aus meinem Leben. Jugenderinnerungen. Jena: Diederichs 1909, 123 ff.
    PAULSEN, Friedrich: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart, 2 Bde. 3., erw. Aufl. hg. von R. Lehmann. - Leipzig 1919. - Ndr. Berlin 1965.
    PECKETT, C.W.E., A.R. MUNDAY: Principia. A Beginners’ Latin Course. Part One. - Shrewsbury: Wilding & Son, 9th ed. 1969.
    PECKETT, C.W.E., A.R. MUNDAY: Pseudolus noster. A Beginners’ Latin Course. Part Two. - Shrewsbury: Wilding & Son, 5th ed. 1969.
    PEKKANEN, Tuomo, Reijo PITKÄRANTA: Nuntii Latini. Latinankieliset uutiset. News in Latin. Helsinki: Suomalaisen Kirjallisuuden Seura (= Acta Societatis Litterarum Finnicarum, Tomus 561) 1992 (ISBN 951-717-702-X).
    PEKKANEN, Tuomo, Reijo PITKÄRANTA: Nuntii Latini. Latinankieliset uutiset. News in Latin. Vol. II. Helsinki: Suomalaisen Kirjallisuuden Seura (= Acta Societatis Litterarum Finnicarum, Tomus 588) 1993 (ISBN 951-717-755-0).
    PEKKANEN, Tuomo, Reijo PITKÄRANTA: Nuntii Latini. Latinankieliset uutiset. News in Latin. Vol. III. Helsinki: Suomalaisen Kirjallisuuden Seura (= Acta Societatis Litterarum Finnicarum, Tomus 625) 1995 (ISBN 951-717-872-7).
    PERTHES, Hermann: Zur Reform des lateinischen Unterrichts auf Gymnasien und Realschulen. Vierter Artikel. - Berlin: Weidmann 1875, 58-67.
    PESSARRA-GRIMM, Inga: Lateinsprechen liegt im Trend der Zeit. In: Mbl. des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im DAV 36, 1/1988, 10-12.
    PESSARRA-GRIMM, Inga: Non solum textus legere, sed et sonore loqui! (Lat. Vortrag am 14. Nov. 1987 vor dem Landesverband Nordrhein-Westfalen des DAV in Paderborn.) In: Vox Latina 24 (1988), 211-227.
    PFAFFEL, Wilhelm: Ludi Latini Frisingenses. In: DASIU 24, 1/1987, 3-5.
    PHILIPPI, Carl Ferdinand: Der erzählende Lateiner, ein praktisches Hilfsbuch zur Erlernung der lateinischen Conversationssprache, beim Schulgebrauch und bei Privatübungen. Erster Cursus. Kleiner lateinischer Kinderfreund, ein Lehr- und Lesebuch für zweckmäßige Verbindung der grammatischen und Sprechmethode beim Unterricht in der lateinischen Sprache. - Dresden: Hilscher 1826, 49-58: Kurze Gespräche.
    PHILIPPI, Carl Ferdinand: Lateinisch-deutsche Sprechübungen. Ein praktisches Hilfsbuch zur Einübung der lateinischen Conversationssprache. - Leipzig: Focke 1826.
    PICA, Claudius: Quomodo institutio linguae Latinae necessaria sit discipulis nostrorum temporum. In: AMATA, B., 1988 (s. dort), 241-244.
    PIETSCH, Wolfgang J.: Schüler/innen vertonen lateinische Lieder. In.: Der altsprachliche Unterricht 33,4 (1990), 59-67.
    PLEBEJUS, Marcus: Ex cathedra. Latein für Hochstapler. - Frankfurt a.M.: Eichborn 1989.
    POSSELIUS, Johannes: De ratione discendae ac docendae linguae Latinae et Graecae oratio (1594 ed.), ed. A. FRITSCH. In: Vox Latina 21 (1985), 272-279.
    POSSELIUS, Johannes: Familiarium Colloquiorum Libellus. Pars Latina, ed. A. FRITSCH. In: Vox Latina 13 (1977), 48-60; 184-193; 274-281; 400-407.
    PRIESEMANN, Gerhard: Grundfragen und Grundlagen des altsprachlichen Unterrichts. - Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1962, 49 f.
    RADKE, Gerhard: Gedenkrede für Frau Oberschulrätin Dr. Elisabeth Holl. In: Mbl. des Landesverbandes Berlin im DAV 12, 1/1966, 1-5.
    RAHNER, Karl, und Herbert VORGRIMLER (Hg.): Kleines Konzilskompendium. - Freiburg i. Br.: Herder (TB 270), 15. Aufl. 1981.
    Ratio studiorum et Institutiones Scholasticae Societatis Jesu. Ed. G.M. PACHTLER S.J. Mon. Germ. Paed. 5,2 (1887), 169 f., 384 (Latine loquendi usus).
    RAUSCH, A.: Der Grundirrtum im Sprachunterricht nach den Lehrplänen des Jahres 1892. In: Lehrproben und Lehrgänge, Jg. 1901, 4-17.
    RAUSCHER, Herbert: Darstellendes Spiel im altsprachlichen Unterricht. Ein Handbuch für Gymnasien (hg. von AMTMANN, Paul). - München: Manz 1966.
    REICHERT, Heinrich G.: Urban und Human. Unvergängliche lateinische Spruchweisheit. - St. Ottilien: EOS, 5. Aufl. 1980.
    REICKE, Emil: Magister und Scholaren. Illustrierte Geschichte des Unterrichtswesens. - Leipzig 1901 [Ndr. Düsseldorf/Köln 1971 u. 1979].
    RICHTER, Wolfgang: Lebendiges Latein. In: Mbl. des Landesverbandes Berlin im DAV 10, 1/1964, 4 f.
    RIESS, Christine: Valeant Grammatici ... In: Literatur in Bayern, Heft 6, 1986, 44 f.
    RODE, Renate: Schüler drehen ein Video auf Latein. In: Der altsprachliche Unterricht 33,1+2 (1990), 84-87.
    ROESSLER, Karl Julius: Geschichte der Königlichen Sächsischen Fürsten- und Landesschule Grimma. - Leipzig: Teubner 2891, 285-189 (Adam Sibers Schulgesetze).
    ROSENTHAL, Georg: Anleitung und Erziehung zum Lateinsprechen. Ein Vademecum für alle Lateinschüler mittlerer und oberer Klassen. - Berlin 1927.
    ROSENTHAL, Georg: Lebendiges Latein! (Neue Wege im Lateinunterricht). - Leipzig: Oldenbourg 1924 (Entschiedene Schulreform, H. 37), 28-34: Vom Lateinsprechen.
    RÖTTGER, Gerhard: Tote Sprache, lebendige Rede. - Göttingen 1961.
    ROUSE, W.H.D., and R.B. APPLETON: Latin on The Direct Method. - University of London Press 1925 (vgl. SHARWOOD SMITH, p. 86).
    Rumor Varius (Lat. Zeitschrift, hg. von der Societas Latina Turicensis unter dem Patronat der AKAD). - Zürich, 17. Jg. 1994.
    RUMPHORST, Heinrich: „Das lebendige Wort im altsprachlichen Unterricht” (Bericht über den Studientag am 3.2.1966). In: Mbl. des Landesverbandes Berlin im DAV 12, 1/1966, 5-7.
    SACHSE, Richard: Die ältere Geschichte der Thomasschule zu Leipzig. - Leipzig: Teubner 1912, bes. 116 ff.
    Sacrae Latinae Linguae Depositum. - Ndr. in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 6, 3/1963, 8-13; 4/1963, 8-12.
    SACRÉ, Dirk: Le latin vivant: les périodiques latins. In: Les Études classiques 66 (1988), 91-104.
    SACRÉ, Dirk: Zeitschriften in lateinischer Sprache. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 72-75
    Sacrosanctum Concilium. Konstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils über die hl. Liturgie vom 4. Dezember 1963. Lat. und deutsch. In: Lex. f. Theol. u. Kirche. Suppl.: Das II. Vat. Konz., Bd. 1 (1966), 40-43; 86-89; 96 f.; Bd. 2 (1967), 336 f.
    SALLMANN, Klaus: Discipuli hodierni quid de viva Latinitate sentiant. In: Vox Latina 23 (1987), 161 f.
    SALLMANN, Klaus: Lateinisch reden - Italiens neuer Humanismus. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1.12.1987, 30.
    SALLMANN, Klaus: Latein als sanfter Protest gegen die technisierte Welt. - 100 Lateinfans aus ganz Deutschland trafen auf Freisings „gelehrtem Berg” zusammen. / Faszination einer toten Sprache. In: Mainzer Allgemeine Zeitung, 6./7.8.1988.
    SALLMANN, Klaus: Allzu viele redeten Deutsch - In Erfurt: „Conventus Latinitati Fovendae”, ein Kongreß für lebendes Latein. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.8.1989.
    SALLMANN, Klaus: Officina Latina Hammaburgensis in conventu Consociationis Palaeophilologorum Germaniae „Die Antike - prägende Kraft Europas” die XX mensis Aprilis anno 1990 Hammaburgi habita. Relationes, adhor-tationes, consilia ceterasque symbolas edidit et amicis officinae tribuit Nicolaus Sallmann. In Studiorum Univer-sitate Mogontiacensis anno 1990, 24 pp.
    SALLMANN, Klaus: Officina Latina beim Kongreß des DAV, Hamburg, April 1990. Bericht. In: Gymnasium 98, 1991, 474.
    SARHOLZ, Werner: Eine Lehrbuchlektion als szenisches Spiel. Ein Stundenbild. In: Der altsprachliche Unterricht 32,5 (1989), 81-83.
    SATTLER, Hanna: Versuche mit der ‘Sprechmethode’ im lateinischen Anfangsunterricht. In: Der altsprachliche Unterricht 3,5 (1959), 62-91.
    SCHELLER, Imman. J.G.: Anleitung die alten lateinischen Schriftsteller philologisch und kritisch zu erklären und den Cicero gehörig nachzuahmen. - Halle, 2., sehr verm. und verb. Aufl. 1783, bes. 374-376.
    SCHELLER, Imman. J.G.: Praecepta stili bene Latini in primis Ciceroniani seu eloquentiae Romanae, quatenus haec nostris temporibus in dicendo et scribendo usurpari potest. 2 Bde. - Lipsiae, ed. II auctior et emendatior 1784.
    SCHERR, Vera U.G.: Aufführungspraxis Vokalmusik. Handbuch der lateinischen Aussprache. Klassisch - italienisch - deutsch; mit ausführlicher Phonetik des Italienischen. Kassel, Basel, London, New York: Bärenreiter 1991.
    SCHIBEL, Wolfgang: Ein Handbuch zum Lateinsprechen im Unterricht. Zu A. Fritsch: Lateinsprechen im Unterricht. In: Mitteilungen für Lehrerinnen und Lehrer der Alten Sprachen (DAV-Landesverband Baden-Württemberg) 19,1 (1991), 24-26. - Ferner in: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 28-30.
    SCHILLER, Hermann: Handbuch der praktischen Pädagogik für höhere Lehranstalten. - Leipzig, 3., umgearb. u. verm. Aufl. 1894, 414: Sprechübungen.
    SCHILLER, Hermann: Lehrbuch der Geschichte der Pädagogik. - Leipzig, 4. Aufl. 1904.
    SCHILLER, Herrmann, u. ZIEMER, H.: Lateinischer Unterricht. In: Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik (hg. v. REIN, W.), 5. Bd. - Langensalza, 2. Aufl. 1906, 327-361.
    SCHIRLITZ, Karl August: Commentatio de Latine loquendi usu e scholis haudquaquam tollendo. Progr. Halle 1825.
    SCHMALZ, J.H.: Die lateinischen Schreib- und Sprechübungen auf Grundlage der Lectüre. In: NJbb 118 (1878), 588-600.
    SCHMIDT, J.N.: Progymnasmata Latinitatis, seu dialogi selecti, adiunctis versibus sententiosis. Vorübungen zur lateinischen Sprache, oder auserlesene lateinische Gespräche, mit Beifügung lehrreicher Verse. - Wien 1830.
    SCHMITZ, W.: Über die „Geübtheit im lateinisch Sprechen” im Abiturienten-Examen. In: Ztschr. für das Gymnasialwesen 23 (1869), 641-653.
    SCHNEIDER, Roland: Lebendiges Latein (mit Anhang: Commercium epistularum Latinarum). Typoskript (46 und 17 S.). - Linz 1979.
    SCHNUR, Harry (= C. Arrius NURUS): De linguis renovandis. In: Latinitas 19 (1969), 283-289 [Ndr. in: Vox Latina 12, 1976, 13-19].
    SCHNUR, Harry C.: Lateinische Gedichte deutscher Humanisten. Lateinisch und Deutsch. - Stuttgart: Reclam 1967, 483-505: Nachwort.
    SCHOLTZ, Harald: Friedrich Gedike (1754-1803). Ein Wegbereiter der preußischen Reform des Bildungswesens. In: Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands. Bd. 13/14 (1965), 128-181.
    SCHOLZ, Hermann: Exempla sermonis Latini ex Corderii Erasmique colloquiis et Terentii comoediis deprompta. - Gütersloh 1852. (Vgl. ECKSTEIN, 336.)
    SCHÖNBERGER, Otto: Ein vergebliches Plädoyer. In: Anregung 20 (1974), 333 f.
    SCHULZ, H. -J.: Kirchensprachen. In: Lexikon für Theologie und Kirche 6, 257-260. - Freiburg in Br. 1961.
    SCHWABE, Ernst: Goethe als Lateinschüler. In: NJbb 28 (1911), 345.
    SCHWIEDER, Georg: Latine loquor. - Rom u.a.: Herder, 2. Aufl. 1963.
    SCHWINGE, Gerhard: Das Spiel im altsprachlichen Unterricht. In: Handbuch der Fachdidaktik. Alte Sprachen 1 (hg. v. GRUBER, J., u. MAIER, F.). - München 1979, 114-121.
    SEDLAK, Werner: Situativer Sprachunterricht, diskutiert anhand einer Übertragung didaktisch-methodischer Elemente des Englischunterrichts auf das Fach Latein. In: Der altsprachliche Unterricht 16,2 (1973), 33-55.
    SEITZ, Eugen: Kleine lateinische Schülerreden in der 6. Klasse. In: Anregung 12 (1966), 95-97.
    SELLNER, Alfred: Latein im Alltag. - Wiesbaden: VMA 1980.
    SHARWOOD SMITH, John E.: On Teaching Classics. London: Routledge & Kegan Paul 1977, p. 32-36 (The Direct Method; Observations on the Direct Method).
    SIBER, Adam: Gemma, dialogi pueriles scholastici. (Vgl. ECKSTEIN, 336; ROESSLER, 285-289.)
    SIEDL, Suitbertus H.: De Latinitate viva hodierna. In: AMATA, B., 1988 (s. dort), 265-268.
    SIEWERT, Walter: Das Lied im lateinischen Anfangsunterricht. In: Der altsprachliche Unterricht 23,5 (1980), 53-65, 88-105.
    SIEWERT, Walter: Vide ac eme! Spectaculum televisorium. In: Alte Sprachen in Rheinland-Pfalz und im Saarland 33, 1-2/1987, 3-7.
    SILBERBERGER, Ursula, u. MUTSCHLER, Burkhard: Altsprachliche Spieltexte in der Schule. Pädagogische Aspekte und Wirkungsmöglichkeiten des Schultheaters. In: Der altsprachliche Unterricht 25,5 (1982), 41-48.
    SKUTSCH, Franz: Die lateinische Sprache. In: Die Kultur der Gegenwart, ihre Entwicklung und ihre Ziele (hg. von HINNEBERG, P.), Bd. I,8. - Berlin und Leipzig 1905, 412-451.
    Societas Latina (Lat. Zeitschrift). - München 1932-1955.
    SOHM, Walter: Die Schule Johannes Sturms und die Kirche Straßburgs in ihrem gegenseitigen Verhältnis 1530-1581. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Renaissance. - München und Berlin: Oldenbourg 1912.
    SPANN, Rudolf: „Mit Musik geht alles besser.” Warum nicht auch in Latein? In: Anregung 27 (1981), 206 ff.
    SPECHT, Franz Anton: Geschichte des Unterrichtswesens in Deutschland von den ältesten Zeiten bis zur Mitte des dreizehnten Jahrhunderts (1885). - Ndr. Wiesbaden: Sändig 1967.
    SPRUNG, Robert: Num Latine loqui stultum est? - Minime. In: Harvard Magazine, July - August 1985, 54-56.
    STEINTHAL, Hermann: Principia Latinitatis. Grundsätzliches zum lateinischen Anfangsunterricht. - Stuttgart: Klett 1966, 11 f.
    STEITZ, Lothar: Bibliographie zur Aussprache des Latein. Phonetica Saraviensia (hg. von MANGOLD, Max) Nr. 9. - Saarbrücken 1987.
    STÖCKLEIN, H.: Altsprachlicher Unterricht. Mängel und Abhilfe. In: Bayerische Blätter für das Gymnasialschulwesen 61 (1925), 294-311, bes. 399 f. (Sprechübungen).
    STRAUSS, Wolfgang (Hg.): Wendungen der Unterrichtssprache. Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch. - Leipzig: VEB Verlag Enzyklopädie 1979.
    STRECKENBACH, Gerhard: Stiltheorie und Rhetorik der Römer im Spiegel der humanistischen Schülergespräche. - Göttingen: Gratia 1979.
    STREIB, Karl August: Memoriae manda. Merksätze zur lateinischen Grammatik aus Poesie und Prosa. - Bamberg, 3. Aufl. 1972.
    STROH, Wilfried: Kann man es lernen, lateinische Verse zu sprechen? In: P. NEUKAM (Hg.): Begegnungen mit Neuem und Altem. Dialog Schule - Wissenschaft, Klass. Sprachen und Literaturen, Bd. 15. - München 1981, 62-89.
    STROH, Wilfried: „Ludi Latini” in Augsburg 1985 - Lebendiges Latein. In: Literatur in Bayern, Heft 2, 1985, 58-61.
    STROH, Wilfried: Text oder Lernziel? Ein Sondervotum zum altsprachlichen Lektüreunterricht. In: Anregung 32 (1986), 15 ff.
    STROH, Wilfried: Jan Novák, Werke für den Lateinunterricht. In: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 29 (1986), 26 f.
    STROH, Wilfried: Singt dem Latein ein neues Lied - Lebenshilfe eines Altphilologen für eine tote Sprache. In: Rheinischer Merkur / Christ und Welt, 3.10.1986, 25.
    STROH, Wilfried: Amor in Monte Docto (Gott Amor auf dem Domberg). - Freising: Frisinga Verlag 1987.
    STROH, Wilfried: Literaturhinweise zum Vortrag „Die Aussprache des Lateinischen in Prosa und Poesie” (Berlin 22.9.1987). Umdruck.
    STROH, Wilfried: De Latinis litteris hoc tempore docendis. Oratio m. Febr. A.D. MCMLXXXVIII in Collegio Cancellarii Zombensi Vniversitatis Malavinae et in Academia Kamuzu prope urbem Kasungu habita. - München 1988.
    STROH, Wilfried: Lateinreden in der Schule? In: Symposium Latein 2000 (16. -20.3.1992). Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, Akademiebericht Nr. 226. Dillingen 1992, 43-47.
    STROH, Wilfried (Hg.): Latein sprechen. Heft 5/1994 der Zeitschrift „Der Altsprachliche Unterricht” (Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt). Seelze: Erhard Friedrich Verlag (mit Beiträgen von M. von Albrecht, W. Stroh, H.-J. Glücklich, A. Fritsch, W. Schibel, U. Wagner, T. Eggers, S. Albert, G. Fink, B. Mouchová, R. Maier, C. Eichenseer, D. Sacré).
    STROH, Wilfried: Lateinreden in der Schule? Mit einem satirischen Anhang von Dirk Sacré. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 8-15.
    STROH, Wilfried: De colloquiis in litterarum universitate Monacensi habita. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 53-55.
    STROH, Wilfried: Hilfen zum Lateinsprechen. (Kommen-tierte) Bibliographie von hundert ausgewählten Titeln. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 5/1994 (s. dort), 76-95.
    STROH, Wilfried: Vereine und Veranstaltungen zum lebendigen Latein. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 5/1994 (s. dort), 96-99.
    STROH, Wilfried: O Latinitas! Erfahrungen mit lebendigem Latein und ein Rückblick auf zehn Jahre Sodalitas. In: Festschrift für Friedrich Maier: Die Antike und ihre Vermittlung. München: Oldenbourg Verlag 1995, 168-181. - Ferner in: Gymnasium 104 (1997), 272-290.
    STURM, Joannes: De litterarum ludis recte aperiendis (1538). - Ndr. in: R. VORMBAUM: Evangelische Schulordnungen, Bd. I. - Gütersloh 1860, 653-677.
    STURM, Jean: Classicae epistolae sive scholae Argentinenses restitutae. Trad. et publ. par Jean Rott. - Paris/Strasbourg 1938.
    STUVE, Johann: Kleine Schriften gemeinnützigen Inhalts (hg. von CAMPE, Joachim Heinrich. 2. Theil. - Braunschweig 1794 (Ndr. Vaduz 1982), 11-31 (Wider das Lateinschreiben [1783]); 131-169 (Schreiben an den Hrn Professor Trapp über die Mittel das Latein durch Sprechen zu lehren und die Einführung dieser Methode in die öffentlichen Schulen [1789]).
    TEUBER, Bernhard, u. FEHLING, Detlev: Zur Aussprache und Rezitation lateinischer Texte. In: Gymnasium 91 (1984), 536-544.
    THÉODORE-AUBANEL, Eduard: Der internationale Kongreß für lebendiges Latein in Avignon. In: Gymnasium 63 (1956), 544-547.
    THIEME, Karl: Lebendiges Latein in modernen Briefen aus den verschiedenen Gebieten der Gegenwart. 5., umgearb. und erw. Aufl. von „Scribisne litterulas Latinas?” (besorgt von MERTEN, G.). - Berlin/Bonn: Dümmler 1937.
    THOBÖLL, Renate: Theaterspielen mit Latein-Anfängern (Pyramus et Thisbe, spectaculum crudele). In: Der altsprachliche Unterricht 32,5 (1989), 76-81.
    TIETZ, P.: Los vom Buch! In: Lehrproben und Lehrgänge, Jg. 1910, 39-54.
    Tiro (Schülerzeitschrift für Latein). - Bad Dürkheim: Beacon Verlag, 40. Jg. 1994.
    TRAPP, Ernst Christian: Über den Unterricht in Sprachen. In: J.H. CAMPE: Allgemeine Revision des gesammten Schul- und Erziehungswesens. 11. Theil. - Wien und Braunschweig 1788, bes. 360 ff.
    UNTERSTÖGER, Hermann: Claudia, immitte tenebras! - Latein als lebende Sprache - und die Leute, die es sprechen. In: Süddeutsche Zeitung, 20./21.8.1988.
    VALETT, Joh. Jac. Meno: Römische Thalia oder Gespräche aus Plautus und Terenz zur Erlangung der Fertigkeit, gutes Latein zu sprechen. - Zwickau 1803. (Vgl. ECKSTEIN, 336.)
    VEIT, Georg: Möglichkeiten des lateinischen Schultheaters. In: Der altsprachliche Unterricht 29,5 (1986), 88-94.
    VEIT, Georg: Hörspiel und Tonband im Lateinunterricht. In: Der altsprachliche Unterricht 33,1+2 (1990), 74-83.
    VEIT, Georg: Fabula agitur. Gedanken und Hilfen zum lateinischen Schultheater. (Colloquium Didacticum, Schriften zur Praxis des Altsprachlichen Unterrichts, Bd. 1.) Stuttgart u.a.: Ernst Klett Schulbuchverlag 1992 .
    Veterum Sapientia. Constitutio Apostolica De Latinitatis Studio Provehendo. In: L’Osservatore Romano Nr. 45, vom 24.2.1962. - Ndr. in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 5, 3/1962, 8-12.
    VIVES, Joannes Ludovicus: Exercitatio linguae Latinae. In: Opera omnia (8 Bde.), ed. a G. MAJANSIO. - Valencia 1782. - Ndr. London 1964. Bd. 1, 280-432 (vgl. HEINE, R.).
    VIVES, Juan Luis: Colloquia scholastica sive linguae Latinae exercitatio, mit Em. Sinceri deutschen Anmerkungen (hg. von HEFELEN, G.D.). - Ulm 1753.
    VORMBAUM, Reinhold (Hg.): Evangelische Schulordnungen des 16. -18. Jahrhunderts. 3 Bde. - Gütersloh 1860 ff.
    VOSSEN, Carl: Mutter Latein und ihre Töchter. Weltsprachen und ihr Ahnenpaß. - Düsseldorf: Hub, 11. Aufl. 1983, bes. 172-180. Neuauflage 1992. [Rez. v. Caelestis Eichenseer in: Vox Latina 28 (1992), 611-614.]
    Vox Latina (Lat. Zeitschrift). - Saarbrücken, 34. Jg. 1998.
    WAGNER, Bettina: Der Lateinlehrer mit der Laute. In: Der altsprachliche Unterricht 28,3 (1985), 84 ff.
    WAGNER, Ulrike: Lateinische Gesprächsspiele im Anfangsunterricht. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 37,5 (1994), 31-36.
    WAGNER, Ulrike: Latine loqui in der Ausbildung der Lateinstudenten. In: STROH, W. (Hg.): Latein sprechen. Der Altsprachliche Unterricht 5/1994 (s. dort), 56-57.
    WALDSTEIN, Wolfgang: Hirtensorge und Liturgiereform. Eine Dokumentation. - Schaan/Liechtenstein 1977.
    WASSERMANN, Felix: Weltsprache Latein und der Russisch-Chinesische Vertrag von Nertschinsk. In: Gymnasium 61 (1954), 439 f.
    WEDDIGEN, Klaus: Gustula. Lateinisches Lesebuch. Stuttgart 1989, 103 ff.: Lateinschulen in der Neuzeit.
    WEIS, Hans: Bella Bulla. Lateinische Sprachspielereien. - Bonn u.a.: Dümmler, 5. Aufl. 1969.
    WESTPHALEN, Klaus: Basissprache Latein. Bamberg: Buchner 1992 (S. 140 f.: Hinweis auf „Lateinsprechen im Unterricht”).
    WIRTH-POELCHAU, Lore: Die lateinischen Schülergespräche der Humanisten im heutigen Lateinunterricht. In: Der altsprachliche Unterricht 29,1 (1986), 75-88.
    WIRTH-POELCHAU, Lore: Gedenken an Erasmus von Rotterdam. In: Der altsprachliche Unterricht 30,2 (1987), 83 f.
    WIRTH-POELCHAU, Lore: Lateinische Schülergespräche der Humanisten (ratio 31). Bamberg: Buchner 1992, 19 u. 88.
    ZIEGELBAUER, Max: Latein in der Kirche von heute. In: Die Alten Sprachen im Unterricht 41,1 (1994), 4-6.
    ZINN, Ernst: Viva Vox. In: Der altsprachliche Unterricht 4,1 (1959), 5-15.