Dr. Mira Becker-Sawatzky
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Kunstgeschichte und Italianistik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
14195 Berlin
Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche
Post-Doc am SFB 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit" im Teilprojekt B08 "Sibyllen & Propheten. Figural gebundene Wissenskonstellationen in der Vormoderne" (Leitung: Prof. Dr. Anne Eusterschulte, Prof. Dr. Ulrike Schneider)
Mittelbauvertretung im Vorstand des SFB 980
Mitglied im Redaktionsteam des "Logbuch Wissensgeschichte" > www.logbuch-wissensgeschichte.de
Vita
seit Oktober 2012:
wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB 980 Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit an der Freien Universität Berlin
seit Juni 2020:
Post-Doc im Teilprojekt B08 "Sibyllen & Propheten. Figural gebundene Wissenskonstellationen in der Vormoderne"(Leitung: Prof. Dr. Anne Eusterschulte, Prof. Dr. Ulrike Schneider)
Bearbeitung des Unterprojekts 2 "Ästhetiken sibyllinischer Weissagungen - Studien zu Materialität und Medialität seherischen Wissens in den Bildkünsten
April 2017:
Promotion mit der Dissertationsschrift
"Zwischen scientia & vaghezza - Texte zur Malerei und ihr Verhältnis zur bildkünstlerischen Praxis in der Lombardei des Cinquecento. Fallstudien zu Formen elusiven Wissens im ästhetischen Diskurs" (summa cum laude)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Krüger, Kunsthistorisches Institut der FU Berlin & Prof. Dr. Ulrike Schneider, Institut für Romanische Philologie der FU Berlin
ausgezeichnet mit dem Hedwig-Hintze Frauenförderpreis des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin (2019)
Sommer 2016-2020: Mitarbeiterin im Teilprojekt B05 von Prof. Dr. Ulrike Schneider zum Thema "Theorie und Ästhetik elusiven Wissens in der Frühen Neuzeit: Transfer und Institutionalisierung"
Bearbeitung des Unterprojekts 2 "Das Schöne regeln. Elusives Wissen in den kunsttheoretischen Diskursen der Akademien-Kontexte in Italien und Frankreich"
2012-2016: Mitarbeiterin im Teilprojekt B05 von Prof. Dr. Ulrike Schneider zum Thema „Theorie und Ästhetik von ‚Nicht-Wissen‘in der Frühen Neuzeit. Aspekte einer Konzeptualisierung elusiven Wissens am Beispiel ästhetischer Kategorien und ihrer Transformation“
Bearbeitung des Unterprojekts 4 „Die Verhandlung elusiven Wissens und die Relevanz von Rhetorisierung und Literarisierung im kunsttheoretischen Diskurs des Quattro- und Cinquecento“
Juni 2010:
Abschluss des Magisterstudiums an der Freien Universität Berlin
Magisterarbeit in Kunstgeschichte zum Thema „Geste bei Caravaggio. Tradition – Bildrhetorik – Originalität“, Betreuer Prof. Dr. Klaus Krüger
2004-2010:
Studium der Kunstgeschichte, Italienischen Philologie und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin
WiSe 2007/ 2008:
Als Mentorin Leiterin eines Kurses am Kunsthistorischen Institut der FU für StudienanfängerInnen zur Einführung in die Bestände der Berliner Kunstmuseen
August 2006 – Juli 2007:
Università degli Studi di Torino (ERASMUS-Stipendium)
Juli/ August 2005:
Praktikum an der Hamburger Kunsthalle und wissenschaftliche Assistenz von Dr. Annabelle Görgen bei der Ausstellung „Sternenwege“
SoSe 2022
Seminar im Aufbaumodul: "Sibyllen und ihre Wissensgeschichten – Bildkünstlerische Darstellungen antiker Seherinnen im 15. und 16. Jh. in Deutschland", Lehrauftrag am Institut für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Bachelor-Seminar: "Capriccio - Groteske Ästhetik im 16. Jahrhundert", Lehrauftrag am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin
Forschungsinteressen
Relationen von textverfasster Theorie und bildkünstlerischer Praxis (zwischen Diskrepanz und Dialog)
Medialität, Materialität und Figuralität von Wissen & die Pluralität von Wissen
Die Figur bzw. Figurationen der Sibylle(n) in den Bildkünsten
Materialästhetik und Materialsemantik
Das Groteske in Theorie und Ästhetik
Kunst-Akademien - Norm, Kanon, Experiment und Abweichung
Die Figur der Nymphe
Ästhetische Kategorien wie vago/ vaghezza, grottesco, divino, ambiguità, bellezza, grazia und deren epistemologischer Status und epistemische Potentiale
Becker-Sawatzky, Mira, Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento – Zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie, (Historische Semantik, Bd. 32), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021.
Becker-Sawatzky, Mira/ Dadaş, Şirin/ Eusterschulte, Anne/ Hasselmann, Kristiane/ James Johnston, Andrew/ Quenstedt, Falk/ Reufer, Claudia/ Trauer, Hanna Zoe/ Vogel, Christian/ Wächter, Katrin/ Wendt, Helge, Logbuch Wissensgeschichte. Abschlusspublikation des SFB 980, Wiesbaden 2024.
"Sibylle(n) und ihr Gegenüber in der Buchmalerei Berthold Furtmeyrs – Bildkünstlerische Konfigurationen von Visionen", in: Wissenspaarungen. Verhandlungen von Wissen in vormodernen Kulturen, hg. v. Anne Eusterschulte und Ulrike Schneider, erscheint vorauss. 2025 bei Harrassowitz, Wiesbaden.
"Malerei als scientia? Wissensdebatten, Proportionslehren & Stilfragen in Mailand um 1500", in: Logbuch Wissensgeschichte. Abschlusspublikation des SFB 980, hg. v. ders., Şirin Dadaş, Anne Eusterschulte, Kristiane Hasselmann, Andrew James Johnston, Falk Quenstedt, Claudia Reufer, Hanna Zoe Trauer, Christian Vogel, Katrin Wächter und Helge Wendt, Wiesbaden 2024, S. 54-86.
"Fokus Modi. Auftakt", in: Logbuch Wissensgeschichte. Abschlusspublikation des SFB 980, hg. v. ders., Şirin Dadaş, Anne Eusterschulte, Kristiane Hasselmann, Andrew James Johnston, Falk Quenstedt, Claudia Reufer, Hanna Zoe Trauer, Christian Vogel, Katrin Wächter und Helge Wendt, Wiesbaden 2024, S. 23-27.
"Malerei vor Augen stellen & in Worte fassen – Strategien der Veranschaulichung & Modi des Wissens in Gregorio Comaninis kunsttheoretischem Dialog Il Figino (1591)", in: Working Paper des SFB 980 Episteme in Bewegung, No. 24/2022, online abrufbar unter: https://www.sfb-episteme.de/Listen_Read_Watch/Working-Papers/No_24_Becker-Sawatzky_Il-Figino/index.html
"Anekdoten im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs - Kontexte und Funktionen am Beispiel akademischer Zirkel in Rom und Paris", in: Wissen en miniature. Theorie und Epistemologie der Anekdote, hg. v. Matthias Grandl und Melanie Möller, Wiesbaden: Harrassowitz 2021, S. 227-280.
"Leonardo's Figures, the Materiality of Lombard Sculpture and the Aesthetics of the 'Moti'", in: Leonardo in Dialogue. The Artist Amid His Contemporaries, hg. v. Francesca Borgo, Rodolfo Maffeis und Alessandro Nova, Florenz: Marsilio 2019, S. 119-146.
„The Mediality of the Nymph in the Cultural Context of Pirro Visconti's Villa at Lainate", in: Nymphs in Early Modern Culture, hg. v. Anita Traninger und Karl Enenkel, Leiden/Boston: Brill 2018 (Intersections, Bd. 54), S. 303-336.
http://booksandjournals.brillonline.com/content/books/9789004364356
„Grottesco & suavitas. Zur Kopplung von ästhetischem Programm und institutioneller Form in zwei Mailänder Kunstakademien der Frühen Neuzeit“, in: Wissen in Bewegung. Institution – Iteration – Transfer, hg. v. E. Cancik-Kirschbaum und A. Traninger, Wiesbaden: Harrassowitz 2015 (Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte, 1), S. 415–440.
Free Open Access Download:
https://www.harrassowitz-verlag.de/title_1330.ahtml
Rezension von:
> Corinna Albert: Sehen im Dialog. Bedeutungsdimensionen intermedialer Phänomene in den spanischen Renaissancedialogen zu Kunst und Malerei. Stuttgart: Steiner 2017, 265 S., 6 s/w Ill. (Text und Kontext, 37), (in: Romanische Forschungen. Vierteljahrsschrift für romanische Sprachen und Literatur, hg. v. Franz Lebsanft und Cornelia Ruhe, Heft 4/2019, Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann, S. 503-509.
> Valeska von Rosen (Hg.), Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit (culturæ – intermedialität und historische anthropologie, 4), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2012, VII + 356 S., (in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur, hg. v. Ulrike Schneider und Guido Mensching, Heft 2/ 2014, Stuttgart: Steiner Verlag, 2014, S.213-222.)
Bericht zus. mit Sebastian Strehlau zum Workshop:
"The Know[ing] How of Early Modern Italian Academies",
http://www.sfb-episteme.de/Listen_Read_Watch/berichte/workshop_B05_knowing-how/index.html
Bericht zum Vortrag von:
Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): "Grazia, facilità, vivezza. Das Wissen der Künstler in den Viten Belloris: Die Idee der Schönheit und die Konzeption unterschiedlicher Personalstile", Gastvortrag am 27.01.14 im Rahmen der Vortragsreihe „Darstellungswissen – Wissensdarstellung“ der Konzeptgruppe III, auf Einladung des Teilprojekts B05 „Theorie und Ästhetik von ‚Nicht-Wissen‘ in der Frühen Neuzeit. Aspekte einer Konzeptualisierung elusiven Wissens am Beispiel ästhetischer Kategorien und ihrer Transformation“, Leitung: Prof. Dr. Ulrike Schneider
http://www.sfb-episteme.de/Listen_Read_Watch/Veranstaltungsarchiv/Vortrag_B05_Oy-Marra.html
Anekdoten im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs in Rom und Paris. Kontexte und Funktionen
Vortrag bei der Tagung "Wissen en miniature - Theorie und Epistemologie der Anekdote" am 26. Oktober 2018 am SFB 980 "Episteme in Bewegung" in Berlin
'Discorsi Academici' on Painting - Discussing Beauty, Perfection & Nobility
Vortrag beim Workshop "The Know[ing] How of Early Modern Italian Academies" am 11. Dezember 2017 am SFB 980 "Episteme in Bewegung" in Berlin
Leonardo's Figures, the Materiality of Lombard Sculpture and the Aesthetics of the 'Moti'
Vortrag bei der Konferenz "Leonardo & gli altri / Leonardo in Dialogue" am 19. September 2015 am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Max-Planck-Institut
‘Belle bruttezze’ & ‘pitture ridicole’. Vom Figurieren des Grotesken und Komischen im kunsttheoretischen Diskurs der Lombardei im Cinquecento
Vortrag im Rahmen des Workshops "Figurales Wissen zwischen Norm und Abweichung" bei der SFB-Jahrestagung "Figurales Wissen - Medialität, Ästhetik und Materialität von Wissen in der Vormoderne", am 03. Juli 2015 in Berlin
The Mediality of the Nymph in the Cultural Context of Pirro Visconti’s Villa at Lainate
Vortrag bei der Jahrestagung der Renaissance Society of America am 26. März 2015 in Berlin
sowie in überarbeiteter Form beim Workshop "Nymphs in Early Modern Culture" am Exzellenzcluster "Religion und Politik" an der WWU Münster am 28. Januar 2016
Grottesco & suavitas - The Accademia della Val di Blenio and the Accademia Ambrosiana. Contrasting Concepts of Art Academies in Early Modern Lombardy
Vortrag bei der Jahrestagung der Renaissance Society of America am 28. März 2014 in New York