Uta Seeburg (geb. Schürmann)
Alumna
Komfortable Wüsten. Das Interieur in der Literatur des europäischen Realismus des 19. Jahrhunderts
[Stand 2015]
Monografien
Schürmann, Uta 2015. Komfortable Wüsten. Das Interieur in der Literatur des europäischen Realismus des 19. Jahrhunderts. Köln/Weimar/Wien: Böhlau Verlag.
Aufsätze
Schürmann, Uta 2012. „Mrs. Davis geht ins Museum. Tourismuskritik und die Musealisierung der Städte in Charles Dickens’ ‚Pictures from Italy‘“. In: Joseph Imorde und Erik Wegerhoff (Hg.). Dreckige Laken. Zur Kehrseite der „Grand Tour". Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, S. 48–67.
Schürmann, Uta 2011. „Die Konstruktion des Zufalls“. In: KulturPoetik, 11 (1), S. 47–60, URL: https://www.jstor.org/stable/23049910.
Schürmann, Uta 2010. „Stumme Enigmen. Mehrdeutige Spuren und falsche Lösungen am fiktionalen Tatort“. In: Variations, 18 (1), S. 127–139. DOI: http://dx.doi.org/10.3726/85609_127.
Schürmann, Uta 2010. „Mathematik und Hysterie. Die zwei Modelle der Kriminalerzählung: E.A. Poe und E.T.A. Hoffmann“. In: Weimarer Beiträge, 2, S. 284–296.
Schürmann, Uta 2010. „Dingwelten. Das Entziffern narrativer Spuren in Fontanes Prosawerk im Kontext zeitgenössischer Kriminalistik“. In: Anne-Kathrin Reulecke und Stephan Braese (Hg.). Realien des Realismus. Wissenschaft – Technik – Medien in Theodor Fontanes Erzählprosa. Berlin: Vorwerk 8, S. 182–200.
Schürmann, Uta 2008. „Tickende Gehäuseuhr, gefährliches Sofa. Das Interieur in Fontanes Romanen“. In: Fontane-Blätter, 85, S. 115–131, URL: https://www.fontanearchiv.de/fontaneblaetter/352049/390315/117.
Schürmann, Uta 2007. „Der ‚Fontanesche Treibhauseffekt‘. Temperaturen, Emotionstheorien und Wirkungen in L’Adultera“. In: Fontane-Blätter, 83, S. 53–66, URL: https://www.fontanearchiv.de/fontaneblaetter/350957/390407/55.