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Nathalie Rennhack

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Early American Women's Writing Between the Periodical and the Book: The Cases of Judith Sargent Murray, Sukey Vickery, and Martha Meredith Read

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Nathalie Rennhack ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am EXC "Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective" und Doktorandin an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien sowie der Graduate School for North American Studies. Im Kontext des Projekts "Enlightened Medialities" beschäftigt sich ihr Dissertationsprojekt, welches von Prof. Dr. Frank Kelleter betreut wird, mit der Medialität von Magazin- und Buchveröffentlichungen früher amerikanischer Autorinnen.

Von 2018 bis 2024 studierte sie an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Ihre Master in North American Studies (M.A.) und Gymnasiallehramt (M.Ed.) schloss sie 2024 mit einem Fokus auf early American Studies und einer Arbeit zu Judith Sargent Murrays The Gleaner (1798) ab. Während Ihres Studiums war sie als studentische Hilfskraft am Englischen Seminar der Leibniz Universität Hannover beschäftigt.

Werdegang

seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am EXC Temporal Communities (RA 1: Competing Communities)

2021-2024 M.A. North American Studies, Leibniz Universität Hannover (Masterarbeit: "Fragmented Union - Federalism According to Judith Sargent Murray")

2021-2024 M.Ed. Lehramt an Gymnasien Englisch/Biologie, Leibniz Universität Hannover (Masterarbeit: "Fragmented Union - Federalism According to Judith Sargent Murray")

2018-2021 B.A. Fächerübergreifender Bachelor Englisch/Biologie, Leibniz Universität Hannover (Bachelorarbeit: "'Tell me what I shall do to obtain freedom and peace' - Sukey Vickery's Emily Hamilton between Sentimental Literature and Domestic Fiction") 

Nathalie Rennhacks Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel "Early American Women's Writing between the Periodical and the Book: The Cases of Judith Sargent Murray, Sukey Vickery, and Martha Meredith Read" untersucht die Publikationsstrategien von frühen amerikanischen Autorinnen die sowohl das Medium des Magazins als auch das des Buches für die Veröffentlichungen ihrer Arbeiten nutzten. In den Vereinigten Staaten des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts war die Roman- und Buchform gesellschaftlich umstritten und das frühe amerikanische Magazin verstand sich als politisch und moralisch überlegen. Im Kontext dieses Konkurenzdiskurses fragt das Dissertationsprojekt, wie die medialen Formen und Texte miteinander verknüpft sind und in (sowie zwischen) den jeweiligen Formen kommunizieren.

Forschungsinteressen/-schwerpunkte:

  • Eary American Studies
  • Decolonial Studies und Archival Studies 
  • Gender Studies 

Rennhack, Nathalie. "Making Gender Trouble: How Sex Education Subverts Compulsory Heteronormativity and Re-Imagines Judith Butler's Gender Trouble." In Progress: A Graduate Journal of North American Studies, vol. 1, no. 1, 2023, pp. 19-32.

Hille, Jessica; Lim, Jia Shen; Rennhack, Nathalie; Servet, Ahmed; Sriskanthan, Harishnavi; Tomasic, Marielle. "Various Insights into the Relationship between Love and Joy." In Progress: A Graduate Journal of North American Studies, vol. 1, no. 1, pp. 90-1.

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
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