III. Jour Fixe mit Leif Randt
Der dritte Jour Fixe fand am 3. Dezember 2012 um 19:30 Uhr im Literarischen Colloquium Berlin am Wannsee statt. Als Gast des Abends empfingen wir Leif Randt, Autor von Leuchtspielhaus und Schimmernder Dunst über CobyCounty (Berlin Verlag).
Der Abend stand ganz im Zeichen des neuen Romans, Schimmernder Dunst über Coby County, der unter anderem von der Welt, der Tageszeitung, der NZZ, der FAZ und der SZ sehr positiv rezensiert wurde. Im April kam die Dramatisierung des Romans im Gorki-Studio zur Uraufführung. Der Spiegel sprach davon, dass Leif Randts einzigartige Erzählstimme mit einer "Generation der Unschlüssigkeit" verbunden ist: Unser Leben ist noch nie so schön gewesen, noch nie so komfortabel - doch warum spüren wir das nicht? Wie haben sich unsere Gefühle gewandelt? Inwiefern spielen wir täglich unsere eigenen Rollen, und haben sie uns selbst ausgesucht?
Die Organisatorinnen des Abends - Caitlin Hahn, Viktoria Hahn, Miriam Wienhold und Caroline Merz - gelang das Kunststück, die klassische Frage-Antwort-Moderation ins Publikum hinein zu öffnen. Nach der lebendigen Diskussion und einigen von Leif Randt gelesenen Passagen, klang der Abend schließlich bei Wein und Brezeln aus.