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Freie Universität: Raum L116 | Rost- und Silberlaube

03.12.2024 | 16:15 - 17:45

Prof. Dr. Angelika Redder is giving a guest talk at Freie Universiät Berlin. (Dahlem Lectures in Linguistics)

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Speaker: Prof. Dr. Angelika Redder, Universität Hamburg

Title: Versprachlichen, Verbalisieren, Formulieren – zentrale kognitive Prozesse beim (mehr)sprachlichen Handeln

Abstract: 

Die Linguistische Pragmatik weist interessante Schnittstellen zu einer pragmatisch
aufgeklärten Hirnforschung auf. Dies gilt insbesondere für eine integrale Theorie sprachlichen
Handelns, wie sie mit der Funktionalen Pragmatik (FP) seit nunmehr fünfzig Jahren reflektiert
empirisch und hermeneutisch entfaltet wurde. Denn sie bezieht systematisch sprecher- und
hörerseitige sprachlich-mentale Prozesse in die Analyse ein und bestimmt sprachliche
Ausdrucksmittel als Form-Funktions-Einheiten zum Vollzug sprachlich-mentaler Prozeduren.
Die Funktionale Pragmatik lädt somit zu einer kooperativen Erforschung der kognitiven
Strukturrealisierungen ein.
Unter dieser Perspektive möchte ich im Vortrag das Versprachlichen, das Verbalisieren und das
Formulieren genauer darlegen und profilieren. Diese drei sprachlich-mentalen Prozesse haben
sich anhand empirischer Diskursanalysen als wesentliche Vollzüge mehrsprachig Handelnder
in der sprecherseitigen Vorgeschichte einer Sprechhandlung – und, komplementär, im Vollzug
des hörerseitigen Verstehens – rekonstruieren lassen (Redder et al. 2022, bes. Kap. 4).
Theoretisch sind sie an drei markanten Positionen des Grundmodells sprachlichen Handelns in
der FP lokalisierbar, und zwar bezogen auf den sprecherseitigen π-Bereich als (im weiten,
Emotionen inkludierenden Sinne) mentalen Bereich des Wissens über die Wirklichkeit.
Indem sie, wie auch Spracherwerbsanalysen zeigen, allgemein für sprachliches Handeln
konstitutiv sind, dürften sie sich in kognitiven Strukturen bzw. neurophysiologischen Prozessen
niederschlagen. Inwieweit dies etwa mittels bildgebender Verfahren nachgewiesen werden
könnte, wäre interdisziplinär auszuloten.


Redder, A., Çelikkol, M., Krause, A. & Wagner, J. (2022) Sprachliches Denken in Bewegung –
mathematisches Lernen arabisch-deutsch-türkisch. In: Hohenstein, Ch. & Hornung, A. (Hrsg.)
Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann,
153-188.

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