Vertonungen von Texten Jelineks
Robert, der Teufel, Libretto, Musik von Hans Werner Henze (Uraufführung beim 2. Jugendmusikfest im Rahmen des steirischen herbst, 27.10.1985)
Muttertagsfeier oder Die Zerstückelung des weiblichen Körpers, Klang- und Textmontage von Patricia Jünger mit Prosatexten von Elfriede Jelinek, Südwestfunk 1984
Es brennt die Labsal vielleicht nicht mehr ganz so hell wie früher, für Klavier und Tonband nach einem Text von Elfriede Jelinek, Vertonung: Patricia Jünger, Südwestfunk 1986/87 (Textabdruck in: Jochimsen, Margarethe (Hrsg.): Elvira Bach, 1990)
Die Klavierspielerin, Hörstück auf Texte von Elfriede Jelinek mit Musik von Patricia Jünger, Südwestfunk 1988
Die Klavierspielerin, Libretto, Musik von Patricia Jünger, Uraufführung Basel 1989.
Heller Schein, Ländlervariationen für Mezzosopran, Baßklarinette, Kammerorchester und Percussion (Musik von Patricia Jünger, nach Texten von Elfriede Jelinek), Uraufführung Zürich 1989
Körperliche Veränderungen, Kurzoper nach dem Hörspiel Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum / Der Wald - Ein tönendes Fastfoodgericht, Vertonungen von Olga Neuwirth, uraufgeführt im Rahmen der Wiener Festwochen 1991 (Angabe aus Neuwirth, Olga: Über die Faszination der Texte Jelineks (...), in: Bartens/Pechmann (Hrsg.): Dossier extra: Elfriede Jelinek, a.a.O., S. 220-224)
Spanlang notiert Folgendes:
[Olga Neuwirth hat Ausschnitte dieses Textes vertont: "Körperliche Veränderungen (1990/91). Eine satirische Handtelleroper." Zusammen mit "Der Wald (1989/90). Ein tönendes Fastfoodgericht" (Textgrundlage ebenfalls Elfriede Jelinek) wurden beide Werke im Rahmen der Wiener Festwochen 1991 (Zeit/Schnitte. Neue Heimaten / Neue Fremde) uraufgeführt.]
**** Aufenthalt. Ein Oratorium in sechs Teilen (1992/93) von Olga Neuwirth auf Texte von Elfriede Jelinek. Süddeutscher Rundfunk Juli 1995. (Angabe aus: Sander, Margarete: Textherstellungsverfahren bei Elfriede Jelinek (...), a.a.O.; nicht geprüft)
(Nach Textausschnitten aus (Frühfassungen von) Raststätte oder Sie machens alle; Titel des Oratoriums stammt aus der gleichnamigen Liedkomposition von Franz Schubert; sollte als Video-Oratorium aufgeführt werden nach einem Drehbuch von Neuwirth, Olga und Priebe, Jürgen, eine Aufführung ohne Video kam 1995 zustande; diese Angaben aus: Neuwirth, Olga: Über die Faszination der Texte Jelineks (...), in: Bartens/Pechmann (Hrsg.): Dossier extra: Elfriede Jelinek, a.a.O., S. 220-224)
„Elfie und Andi“ für Sprecher, vier Solisten und Tonband (Stimmen von Marianne Hoppe), nach zwei Monologen aus „Ein Sportstück“ von Elfriede Jelinek (1997), vertont von Olga Neuwirth – UA "Wittener Tage für Neue Kammermusik", 26. April 1997, Ricordi
„Todesraten“, Hörstück von Olga Neuwirth nach zwei Monologen aus „Ein Sportstück“ von Elfriede Jelinek (1997) – UA Bayrischer Rundfunk, 27.6.1997 (liegt als CD vor; Collegno 20033)
„Theatermusik“ von Olga Neuwirth zu „Ein Sportstück“ von Elfriede Jelinek für Tonband (1998) – UA Frankfurt am Main, 27. November 1998
„Bählamms Fest“, Oper (Musiktheaterstück in 13 Bildern), Musik von Olga Neuwirth, Libretto von Elfriede Jelinek nach einer Vorlage von Leonora Carrington (‚Baa-Lamb’s Holiday‘), Uraufführung am 19.6.1999 im Rahmen der Wiener Festwochen, Inszenierung: Nicholas Broadhurst (das unveröffentlichte Typoskript liegt bei Nyssen & Bansemer in Köln)
„Der Tod und das Mädchen II“, Tonbandkomposition von Olga Neuwirth für Ballett (Text: Elfriede Jelinek 2000) – UA Hannover, Expo 2000, 30. September 2000, Ricordi
Theatermusik von Olga Neuwirth zu „Totenauberg“ von Elfriede Jelinek für Tonband. Regie: Peer Boysen, UA Freiburg 2001
„Lost Highway“, Oper (Musiktheaterstück) von Olga Neuwirth, Libretto von Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth nach einem Drehbuch von David Lynch und Barry Gifford. Uraufführung in Graz am 31.10.2003 im Rahmen des Steirischen Herbstes. Musikalische Leitung: Johannes Kalitzke, Regie: Joachim Schlömer, Bühne und Kostüme: Jens Kilian. (Angabe: Zettelkasten M. Janz)
Theatermusik von Olga Neuwirth zu „Nora“ von Elfriede Jelinek für Tonband (2005). Regie: Samo M. Strelec. UA Celje 2005
„Ein Sportstück“, Opernlibretto, bearbeitet v. Joachim Lux, 2005
„Klage“, Lied, Komposition Jelineks auf der Grundlage ihres eigenen Gedichts, UA im Rahmen des Symposiums „Ich will kein Theater“, 2006 in Wien
„Der tausendjährige Posten oder Der Germanist“, nach Schuberts Singspielen Der vierjährige Posten und Die Zwillingsbrüder, bearbeitet von Elfriede Jelinek und Irene Dische, bisher nicht öffentlich aufgeführt, Aufnahme von Ausschnitten beim Symposium „Ich will kein Theater“, Wien 2006