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4. "Merchant"-Rezeption in Deutschland und in deutscher Sprache: Darstellungen und Analysen

Publikationen, die sich – als Darstellungen oder Analysen – direkt mit der Rezeption von Merchant in Deutschland oder in deutscher Sprache auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Rezeptionsgeschehen in Deutschland; aufgenommen wurden aber auch einige Titel, die sich auf Österreich  beziehen – so z. B. auf Zadeks Kaufmann von Venedig am Wiener Burgtheater.

 

Abend-David, Dror.  "Scorned my Nation": A Comparison of Translations of The Merchant of Venice into German, Hebrew, and Yiddish.  New York: Peter Lang, 2003.

Ackermann, Zeno, und Sabine Schülting (Hg.).  Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur.  Conditio Judaica.  Berlin: de Gruyter, 2011.

Ackermann, Zeno, und Sabine Schülting: "Zwischen Erinnerungstheater und 'Globalisierungsdramatik': Shylock in aktuellen deutschen Inszenierungen." In: Shylockgestalten. Themenheft von Maske und Kothurn: Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft 56.3 (2010): 11-22.

Baumgarten, Michael, und Ruth Freydank.  Das Rose-Theater: Ein Volkstheater im Berliner Osten 1906-1944.  Stätten der Geschichte Berlins 64.  Hg. v. Märkisches Museum Berlin.  Berlin: Edition Hentrich, 1991.  –  Zur Inszenierung des Kaufmann von Venedig am Rose-Theater im Jahr 1942 siehe daraus bes.:  Michael Baumgarten, "Ein Privattheater unter den Bedingungen nationalsozialistischer Kulturpolitik" (49-67);  Ruth Freydank, "Die Klassiker als Herausforderung an eine Vorstadtbühne" (126-154).

Bayerdörfer, Hans-Peter.  "Shylock auf der deutschen Bühne nach der Shoah."  In:  Johannes Heil und Bernd Wacker (Hg.). Shylock? Zinsverbot und Geldverleih in jüdischer und christlicher Tradition.  Frankfurt a. M.: Fink, 1997.  261-280.  – Englische Fassung dieses Aufsatzes:  "Shylock on the German Stage in the Post-Shoah Era."  In:  Christa Jansohn (Hg.).  German Shakespeare Studies at the Turn of the Twentieth Century.  Newark: University of Delaware Press, 2006.  205-223.

Bennewitz, Fritz, und Dieter Görne.  "Shakespeares Kaufmann von Venedig im Deutschen Nationaltheater Weimar."  In:  Shakespeare Jahrbuch (Ost) 113 (1977): 50-63.

Blaser, Patric, und Brigitte Dalinger (Hg.). Shylockgestalten. Themenheft von Maske und Kothurn: Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft 56.3 (2010).

Bonnell, Andrew G.  Shylock in Germany: Antisemitism and the German Theatre from the Enlightenment to the Nazis.  London: Tauris Academic Studies, 2008.

Carmann, Christl.  Shylock am Wiener Burgtheater.  Diss., Universität Wien, 1972.

Critchfield, Richard D.  From Shakespeare to Frisch: The Provocative Fritz Kortner. Heidelberg: Synchron, 2008.  – Siehe bes. die Kapitel "Kortner as Shylock: Reclaiming Jewish Identity" (47-50) und "Shylock after Auschwitz: Kortner’s Terrifying Jew" (181-188).

Feinberg, Anat.  "The Janus-Faced Jew: Nathan and Shylock on the Post-War German Stage."  In:  Leslie Morris und Jack Zipes (Hg.).  Unlikely History: The Changing German-Jewish Symbiosis 1945-2000.  New York: Palgrave, 2002.  233-250.

Feinberg, Anat.  "Vom bösen Nathan und edlen Shylock: Überlegungen zur Konstruktion jüdischer Bühnenfiguren in Deutschland."  In:  Klaus-Michael Bogdal, Klaus Holz und Matthias N. Lorenz (Hg.). Literarischer Antisemitismus nach Auschwitz.  Stuttgart: Metzler, 2007.  263-282.

Feinberg, Anat.  "The Wound and the Knife: Variations on Shylock."  In:  Dies.  Embodied Memory: The Theatre of George Tabori.  Iowa City: University of Iowa Press, 1999.  209-224.

Fischer-Lichte, Erika.  "Theatre as Festive Play: Max Reinhardt's Productions of The Merchant of Venice."  In:  Manfred Pfister and Barbara Schaff (Hg.).  Venetian Views, Venetian Blinds: English Fantasies of Venice.  Amsterdam: Rodopi, 1999.  169-80.  –  Vgl. den gleichnamigen Aufsatz in:  Jeanette R. Malkin und Freddie Rokem (Hg.).  Jews and the Making of Modern German Theatre.  Iowa: University of Iowa Press, 2010.  219-231.

Gazey, Katja.  "Which is the merchant here? and which the Jew?" – Aufzeichnungen zum Kaufmann von Venedig in der Inszenierung der Bremer Shakespeare Company.  Bremen: Rafael-Lemkin-Institut, 1997.

Goerden, Elmar.  "Der Andere: Fragmente einer Bühnengeschichte Shylocks im deutschen und englischen Theater des 18. und 19. Jahrhunderts."  In: Hans-Peter Bayerdörfer (Hg.).  Theatralia Judaica: Emanzipation und Antisemitismus als Momente der Theatergeschichte: Von der Lessing-Zeit bis zur Shoah.  Theatron: Studien zur Geschichte und Theorie der Dramatischen Künste.  Bd. 7.  Tübingen: Niemeyer, 1992.  129-63.

Goerden, Elmar.  Shylock on the German Stage.  Unveröffentlichte M.A. Thesis.  University of Rochester, N.Y., 1989.

Gross, John.  Shylock: Four Hundred Years in the Life of a Legend.  London: Chatto & Windus, 1992.  –  Amerikanische Ausgabe:  Shylock: A Legend and Its Legacy.  New York: Simon & Schuster, 1992.

Häublein, Renata.  "Ein Stück, 'gemacht, um den Charakter des Juden in’s Licht zu setzen': Die Mannheimer Kaufmann von Venedig-Bearbeitung von 1783."  In:  Shakespeare Jahrbuch 137 (2001): 23-37.

Heschel, Susannah. "From Jesus to Shylock: Christian Supersessionism and The Merchant of Venice." In: Harvard Theological Review 99 (2006): 407-431.

Hortmann, Wilhelm.  "Excursus: The problem of Shylock – Zadek, Tabori and Others."  In:  Ders. Shakespeare on the German Stage: The Twentieth Century.  Cambridge: Cambridge University Press, 1998.  254-262.

Hortmann, Wilhelm.  "Wo, bitte, geht’s nach Belmont? Über ein Dilemma von Inszenierungen des Kaufmanns von Venedig nach dem Holocaust."  In:  Shakespeare Jahrbuch 139 (2003): 217–225.

Kennedy, Dennis.  Looking at Shakespeare. A Visual History of Twentieth-Century Performance.  Cambridge: Cambridge University Press, 1993.  –  Siehe bes. 199-202 (zu Erwin Piscators Inszenierung des Kaufmann von Venedig, Berlin, Freie Volksbühne, 1963).

Kłanska, Maria.  "Shylock im Osten: Shylock-Interpretationen bei Nathan Samuely, Karl Emil Franzos und Alexander Granach."  In:  Renate Heuer (Hg.). Verborgene Lesarten: Neue Interpretationen jüdisch-deutscher Texte von Heine bis Rosenzweig.  Frankfurt: Campus, 2003.  73-97.

Ledebur, Ruth Freifrau von.  "The Merchant of Venice: Drama – Bühnengeschichte – Theaterrezension."  In: Rüdiger Ahrens (Hg.)  William Shakespeare: Didaktisches Handbuch.  Bd. 3.  München: Fink, 1982.  851-883.

Ledebur, Ruth Freifrau von.  "'Na, hinreißend waren Sie als Shylock!' – Walter Mehrings Der Kaufmann von Berlin."  In:  Shakespeare Jahrbuch (Ost) 127 (1991): 136-154.

de Leeuwe, Hans.  "Shakespeares Shylock: Europäische Darsteller einer berühmten Rolle."  In:  Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte 22 (1967): 3-22.

Márkus, Zoltán.  "Der Merchant von Velence: The Merchant of Venice in London, Berlin, and Budapest during World War II."  In:  Dirk Delabastita, Jozef De Vos and Paul Franssen (Hg.).  Shakespeare and European Politics.  Cranbury: Associated University Presses, 2008.  143-157.

Marx, Peter W.  "Die drei Gesichter Shylocks: Zu Max Reinhardts Projekt eines metropolitanen, liberalen Theaters vor dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft."  In:  Roland Koberg, Bernd Stegemann und Henrike Thomsen (Hg.).  Max Reinhardt und das Deutsche Theater: Texte und Bilder aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums seiner Direktion.  Blätter des Deutschen Theaters 2.  Berlin: Deutsches Theater/Henschel, 2005.  51-59.

Moninger, Markus.  "Die Dramaturgie von Merchant-Inszenierungen in der Weimarer Republik." Shoah.de.  November 2001. <http://www.shoa.de/holocaust/antisemitismus/425.html> (letzter Zugriff: August 2010).

Moninger, Markus.  "Auschwitz erinnern: Merchant-Inszenierungen im Nachkriegsdeutschland."  In:  Christopher Balme (Hg.).  Das Theater der Anderen: Alterität und Theater zwischen Antike und Gegenwart.  Tübingen: Francke Verlag, 2001.  229-248.

Monschau, Jörg.  Der Jude nach der Shoah: Zur Rezeption des Kaufmann von Venedig auf dem Theater der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik 1945-1989.  Diss., Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2002.  Publikation im Internet, 2003: <http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/3530/> (letzter Zugriff: August 2010).

Schnauder, Ludwig.  "'The poor man was wronged!' – Die Figur des Shylock in Inszenierungen am Burgtheater im 20. Jahrhundert."  In:   Ewald Mengel, Ludwig Schnauder und Rudolf Weiss (Hg.).  Weltbühne Wien.  Bd. 2: Die Rezeption anglophoner Dramen auf Wiener Bühnen im 20. Jahrhundert.  Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2010. 119-147.

Schülting, Sabine.  "'I am not bound to please thee with my answers': The Merchant of Venice on the Post-War German Stage."  In:  Sonia Massai (Hg.).  World-Wide Shakespeares: Local Appropriations in Film and Performance.  London/New York: Routledge, 2005.  65-71.

Schülting, Sabine.  "'Remember Me': Shylock on the Postwar German Stage." In: Shakespeare Survey 63 (2010): 290-300.

Sehrt, Ernst Theodor.  "Der Shylock Fritz Kortners."  In:  Shakespeare Jahrbuch (West) (1973): 78-96.

Symington, Rodney.  "The Merchant of Venice."  In:  Ders.  The Nazi Appropriation of Shakespeare: Cultural Politics in the Third Reich.  Lewiston: Mellen, 2005.  244-251.

Tarjahn, Katharina.  "The Merchant of Venice: Peter Zadek/Luciano Berio, Burgtheater Wien 1988."  In:  Musik zu Shakespeare-Inszenierungen.  Hg. von der Gesellschaft für Theatergeschichte.  Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, Heft 40/41.  Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte e. V., 1999.  153-167.

Tautz, Birgit.  "Bedeckt, entblößt, nackt: Verkörperte Geschichte in George Taboris Shylock-Improvisation."  In:  Peter Höyng (Hg.).  Verkörperte Geschichtsentwürfe: George Taboris Theaterarbeit.  Tübingen: Francke, 1998.  67-88.

Verch, Maria.  "The Merchant of Venice on the German Stage since 1945."  In:  Theatre History Studies 5 (1985): 84-94.

Walch, Eva.  "Dramaturgische Blicke auf zwei Inszenierungen von Thomas Langhoff am Deutschen Theater in Berlin."  In:  Shakespeare Jahrbuch 140 (Ost) (2004): 151-164.

Weigel, Sigrid.  "Shylocks Wiederkehr: Die Verwandlung von Schuld in Schulden; oder: Zum symbolischen Tausch der Wiedergutmachung."  In:  Zeitschrift für Deutsche Philologie (Sonderheft) 114 (1995): 3-22.  –  Wiederabdruck in:  Birgit Erdle und Sigrid Weigel (Hg.).  Fünfzig Jahre danach: Zur Nachgeschichte des Nationalsozialismus.  Zürich: VDF, 1996.  165-192.

Weiß, Wolfgang.  "'Spielt das Stück nicht mehr!' Über die Schwierigkeiten im Umgang mit einer Komödie."  In:  Der Kaufmann von Venedig.  Zweisprachige Ausgabe.  Übers. v. Frank Günther.  München: dtv, 1995.  260-279.

 

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