4. "Merchant"-Rezeption in Deutschland und in deutscher Sprache: Darstellungen und Analysen
Publikationen, die sich – als Darstellungen oder Analysen – direkt mit der Rezeption von Merchant in Deutschland oder in deutscher Sprache auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Rezeptionsgeschehen in Deutschland; aufgenommen wurden aber auch einige Titel, die sich auf Österreich beziehen – so z. B. auf Zadeks Kaufmann von Venedig am Wiener Burgtheater.
Abend-David, Dror. "Scorned my Nation": A Comparison of Translations of The Merchant of Venice into German, Hebrew, and Yiddish. New York: Peter Lang, 2003.
Ackermann, Zeno, und Sabine Schülting (Hg.). Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur. Conditio Judaica. Berlin: de Gruyter, 2011.
Ackermann, Zeno, und Sabine Schülting: "Zwischen Erinnerungstheater und 'Globalisierungsdramatik': Shylock in aktuellen deutschen Inszenierungen." In: Shylockgestalten. Themenheft von Maske und Kothurn: Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft 56.3 (2010): 11-22.
Baumgarten, Michael, und Ruth Freydank. Das Rose-Theater: Ein Volkstheater im Berliner Osten 1906-1944. Stätten der Geschichte Berlins 64. Hg. v. Märkisches Museum Berlin. Berlin: Edition Hentrich, 1991. – Zur Inszenierung des Kaufmann von Venedig am Rose-Theater im Jahr 1942 siehe daraus bes.: Michael Baumgarten, "Ein Privattheater unter den Bedingungen nationalsozialistischer Kulturpolitik" (49-67); Ruth Freydank, "Die Klassiker als Herausforderung an eine Vorstadtbühne" (126-154).
Bayerdörfer, Hans-Peter. "Shylock auf der deutschen Bühne nach der Shoah." In: Johannes Heil und Bernd Wacker (Hg.). Shylock? Zinsverbot und Geldverleih in jüdischer und christlicher Tradition. Frankfurt a. M.: Fink, 1997. 261-280. – Englische Fassung dieses Aufsatzes: "Shylock on the German Stage in the Post-Shoah Era." In: Christa Jansohn (Hg.). German Shakespeare Studies at the Turn of the Twentieth Century. Newark: University of Delaware Press, 2006. 205-223.
Bennewitz, Fritz, und Dieter Görne. "Shakespeares Kaufmann von Venedig im Deutschen Nationaltheater Weimar." In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 113 (1977): 50-63.
Blaser, Patric, und Brigitte Dalinger (Hg.). Shylockgestalten. Themenheft von Maske und Kothurn: Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft 56.3 (2010).
Bonnell, Andrew G. Shylock in Germany: Antisemitism and the German Theatre from the Enlightenment to the Nazis. London: Tauris Academic Studies, 2008.
Carmann, Christl. Shylock am Wiener Burgtheater. Diss., Universität Wien, 1972.
Critchfield, Richard D. From Shakespeare to Frisch: The Provocative Fritz Kortner. Heidelberg: Synchron, 2008. – Siehe bes. die Kapitel "Kortner as Shylock: Reclaiming Jewish Identity" (47-50) und "Shylock after Auschwitz: Kortner’s Terrifying Jew" (181-188).
Feinberg, Anat. "The Janus-Faced Jew: Nathan and Shylock on the Post-War German Stage." In: Leslie Morris und Jack Zipes (Hg.). Unlikely History: The Changing German-Jewish Symbiosis 1945-2000. New York: Palgrave, 2002. 233-250.
Feinberg, Anat. "Vom bösen Nathan und edlen Shylock: Überlegungen zur Konstruktion jüdischer Bühnenfiguren in Deutschland." In: Klaus-Michael Bogdal, Klaus Holz und Matthias N. Lorenz (Hg.). Literarischer Antisemitismus nach Auschwitz. Stuttgart: Metzler, 2007. 263-282.
Feinberg, Anat. "The Wound and the Knife: Variations on Shylock." In: Dies. Embodied Memory: The Theatre of George Tabori. Iowa City: University of Iowa Press, 1999. 209-224.
Fischer-Lichte, Erika. "Theatre as Festive Play: Max Reinhardt's Productions of The Merchant of Venice." In: Manfred Pfister and Barbara Schaff (Hg.). Venetian Views, Venetian Blinds: English Fantasies of Venice. Amsterdam: Rodopi, 1999. 169-80. – Vgl. den gleichnamigen Aufsatz in: Jeanette R. Malkin und Freddie Rokem (Hg.). Jews and the Making of Modern German Theatre. Iowa: University of Iowa Press, 2010. 219-231.
Gazey, Katja. "Which is the merchant here? and which the Jew?" – Aufzeichnungen zum Kaufmann von Venedig in der Inszenierung der Bremer Shakespeare Company. Bremen: Rafael-Lemkin-Institut, 1997.
Goerden, Elmar. "Der Andere: Fragmente einer Bühnengeschichte Shylocks im deutschen und englischen Theater des 18. und 19. Jahrhunderts." In: Hans-Peter Bayerdörfer (Hg.). Theatralia Judaica: Emanzipation und Antisemitismus als Momente der Theatergeschichte: Von der Lessing-Zeit bis zur Shoah. Theatron: Studien zur Geschichte und Theorie der Dramatischen Künste. Bd. 7. Tübingen: Niemeyer, 1992. 129-63.
Goerden, Elmar. Shylock on the German Stage. Unveröffentlichte M.A. Thesis. University of Rochester, N.Y., 1989.
Gross, John. Shylock: Four Hundred Years in the Life of a Legend. London: Chatto & Windus, 1992. – Amerikanische Ausgabe: Shylock: A Legend and Its Legacy. New York: Simon & Schuster, 1992.
Häublein, Renata. "Ein Stück, 'gemacht, um den Charakter des Juden in’s Licht zu setzen': Die Mannheimer Kaufmann von Venedig-Bearbeitung von 1783." In: Shakespeare Jahrbuch 137 (2001): 23-37.
Heschel, Susannah. "From Jesus to Shylock: Christian Supersessionism and The Merchant of Venice." In: Harvard Theological Review 99 (2006): 407-431.
Hortmann, Wilhelm. "Excursus: The problem of Shylock – Zadek, Tabori and Others." In: Ders. Shakespeare on the German Stage: The Twentieth Century. Cambridge: Cambridge University Press, 1998. 254-262.
Hortmann, Wilhelm. "Wo, bitte, geht’s nach Belmont? Über ein Dilemma von Inszenierungen des Kaufmanns von Venedig nach dem Holocaust." In: Shakespeare Jahrbuch 139 (2003): 217–225.
Kennedy, Dennis. Looking at Shakespeare. A Visual History of Twentieth-Century Performance. Cambridge: Cambridge University Press, 1993. – Siehe bes. 199-202 (zu Erwin Piscators Inszenierung des Kaufmann von Venedig, Berlin, Freie Volksbühne, 1963).
Kłanska, Maria. "Shylock im Osten: Shylock-Interpretationen bei Nathan Samuely, Karl Emil Franzos und Alexander Granach." In: Renate Heuer (Hg.). Verborgene Lesarten: Neue Interpretationen jüdisch-deutscher Texte von Heine bis Rosenzweig. Frankfurt: Campus, 2003. 73-97.
Ledebur, Ruth Freifrau von. "The Merchant of Venice: Drama – Bühnengeschichte – Theaterrezension." In: Rüdiger Ahrens (Hg.) William Shakespeare: Didaktisches Handbuch. Bd. 3. München: Fink, 1982. 851-883.
Ledebur, Ruth Freifrau von. "'Na, hinreißend waren Sie als Shylock!' – Walter Mehrings Der Kaufmann von Berlin." In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 127 (1991): 136-154.
de Leeuwe, Hans. "Shakespeares Shylock: Europäische Darsteller einer berühmten Rolle." In: Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte 22 (1967): 3-22.
Márkus, Zoltán. "Der Merchant von Velence: The Merchant of Venice in London, Berlin, and Budapest during World War II." In: Dirk Delabastita, Jozef De Vos and Paul Franssen (Hg.). Shakespeare and European Politics. Cranbury: Associated University Presses, 2008. 143-157.
Marx, Peter W. "Die drei Gesichter Shylocks: Zu Max Reinhardts Projekt eines metropolitanen, liberalen Theaters vor dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft." In: Roland Koberg, Bernd Stegemann und Henrike Thomsen (Hg.). Max Reinhardt und das Deutsche Theater: Texte und Bilder aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums seiner Direktion. Blätter des Deutschen Theaters 2. Berlin: Deutsches Theater/Henschel, 2005. 51-59.
Moninger, Markus. "Die Dramaturgie von Merchant-Inszenierungen in der Weimarer Republik." Shoah.de. November 2001. <http://www.shoa.de/holocaust/antisemitismus/425.html> (letzter Zugriff: August 2010).
Moninger, Markus. "Auschwitz erinnern: Merchant-Inszenierungen im Nachkriegsdeutschland." In: Christopher Balme (Hg.). Das Theater der Anderen: Alterität und Theater zwischen Antike und Gegenwart. Tübingen: Francke Verlag, 2001. 229-248.
Monschau, Jörg. Der Jude nach der Shoah: Zur Rezeption des Kaufmann von Venedig auf dem Theater der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik 1945-1989. Diss., Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2002. Publikation im Internet, 2003: <http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/3530/> (letzter Zugriff: August 2010).
Schnauder, Ludwig. "'The poor man was wronged!' – Die Figur des Shylock in Inszenierungen am Burgtheater im 20. Jahrhundert." In: Ewald Mengel, Ludwig Schnauder und Rudolf Weiss (Hg.). Weltbühne Wien. Bd. 2: Die Rezeption anglophoner Dramen auf Wiener Bühnen im 20. Jahrhundert. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2010. 119-147.
Schülting, Sabine. "'I am not bound to please thee with my answers': The Merchant of Venice on the Post-War German Stage." In: Sonia Massai (Hg.). World-Wide Shakespeares: Local Appropriations in Film and Performance. London/New York: Routledge, 2005. 65-71.
Schülting, Sabine. "'Remember Me': Shylock on the Postwar German Stage." In: Shakespeare Survey 63 (2010): 290-300.
Sehrt, Ernst Theodor. "Der Shylock Fritz Kortners." In: Shakespeare Jahrbuch (West) (1973): 78-96.
Symington, Rodney. "The Merchant of Venice." In: Ders. The Nazi Appropriation of Shakespeare: Cultural Politics in the Third Reich. Lewiston: Mellen, 2005. 244-251.
Tarjahn, Katharina. "The Merchant of Venice: Peter Zadek/Luciano Berio, Burgtheater Wien 1988." In: Musik zu Shakespeare-Inszenierungen. Hg. von der Gesellschaft für Theatergeschichte. Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, Heft 40/41. Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte e. V., 1999. 153-167.
Tautz, Birgit. "Bedeckt, entblößt, nackt: Verkörperte Geschichte in George Taboris Shylock-Improvisation." In: Peter Höyng (Hg.). Verkörperte Geschichtsentwürfe: George Taboris Theaterarbeit. Tübingen: Francke, 1998. 67-88.
Verch, Maria. "The Merchant of Venice on the German Stage since 1945." In: Theatre History Studies 5 (1985): 84-94.
Walch, Eva. "Dramaturgische Blicke auf zwei Inszenierungen von Thomas Langhoff am Deutschen Theater in Berlin." In: Shakespeare Jahrbuch 140 (Ost) (2004): 151-164.
Weigel, Sigrid. "Shylocks Wiederkehr: Die Verwandlung von Schuld in Schulden; oder: Zum symbolischen Tausch der Wiedergutmachung." In: Zeitschrift für Deutsche Philologie (Sonderheft) 114 (1995): 3-22. – Wiederabdruck in: Birgit Erdle und Sigrid Weigel (Hg.). Fünfzig Jahre danach: Zur Nachgeschichte des Nationalsozialismus. Zürich: VDF, 1996. 165-192.
Weiß, Wolfgang. "'Spielt das Stück nicht mehr!' Über die Schwierigkeiten im Umgang mit einer Komödie." In: Der Kaufmann von Venedig. Zweisprachige Ausgabe. Übers. v. Frank Günther. München: dtv, 1995. 260-279.