5.1 Wissenschaftlicher Diskurs
Vor 1918
Brie, Friedrich. "Zur Entstehung des Kaufmann von Venedig." In: Shakespeare Jahrbuch 49 (1865): 97-121.
Creizenach, Wilhelm. "Betrachtungen über den Kaufmann von Venedig." In: Shakespeare Jahrbuch 51 (1865): 171-182.
Elze, Karl. "Zum Kaufmann von Venedig." In: Shakespeare Jahrbuch 6 (1865): 129-168.
Honigmann, D. "Über den Charakter Shylock." In: Shakespeare Jahrbuch 17 (1882): 201-229.
Jhering, Rudolf von. Der Kampf um’s Recht. 1872. Hg. v. Hermann Klenner. Freiburg: Haufe, 1992. 63-66 und 168-172. [Zur Gerichtsverhandlung in Merchant.]
Kohler, Josef. Shakespeare vor dem Forum der Jurisprudenz. Würzburg: Stahl’sche Universitäts Buch- & Kunsthandlung, 1883. 7-99. [Zur Gerichtsverhandlung in Merchant.]
Strasser, J. Shakespeare als Jurist: Versuch einer Studie über Shakespeares Kaufmann von Venedig: Ein Vortrag. Halle: Otto Thiele, 1907.
1918-1933
Grimm, Karl von. In Sachen Shylock gegen Antonio: Zur Aufführung des Kaufmanns von Venedig im Staatlichen Schauspielhaus. Charlottenburg: Selbstverlag, 1927. [Abhandlung über das Problem des Rechts im Kaufmann von Venedig, die aus Anlass der genannten Inszenierung erschienen ist.]
Gundolf, Friedrich. "Der Kaufmann von Venedig." In: Shakespeare: Sein Wesen und sein Werk. 1. Bd. Berlin: Bondi, 1928. 561-588.
Landauer, Gustav. "Der Kaufmann von Venedig." In: Shakespeare: Dargestellt in Vorträgen. 2 Bde. Frankfurt a. M.: Rütten und Loening, 1920. Bd. 1: 42-90.
1933-1945
Sinsheimer, Hermann. Shylock: Die Geschichte einer Figur. München: Ner-Tamid-Verlag, 1960. – Erstveröffentlichung in engl. Sprache: Shylock: The History of a Character; or, The Myth of the Jew. London: Gollancz, 1947. [Manuskript 1937 fertiggestellt.]
Seit 1945
Ackermann, Zeno, und Sabine Schülting (Hg.). Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur. Conditio Judaica. Berlin: de Gruyter, 2011.
Ahrens, Rüdiger. "Female Awareness(es) in The Merchant of Venice: Shakespeare, Marowitz, Wesker." In: Christoph Bode und Wolfgang Kloos (Hg.). Historicizing / Contemporizing Shakespeare: Essays in Honour of Rudolf Böhm. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2000. 133-45.
Anikst, A[leksandr]. "Der Kaufmann von Venedig." In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 102 (1966): 209-226.
Auberlen, Eckhard. "Reimagining Shylock: Shakespeare, Lessing, Wesker." In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 227.2 (1990): 241-255.
Auerbach, Erich. Mimesis: Dargestellte Wirklichkeit in der europäischen Literatur. Bern: Francke, 1946. 300-301. [Kurze Interpretation von Merchant.]
Blumenthal, Pinchas. "Shylock, der Jude." In: Shakespeare Jahrbuch (West) (1965): 279-304.
Breuer, Horst. "Haupttext und Subtext in Shakespeares The Merchant of Venice." In: Zeitschrift fur Anglistik und Amerikanistik (ZAA) 53.1 (2005): 1-19.
Diederichsen, Uwe. "Shakespeares Kaufmann von Venedig: Jurisprudenz auf dem Forum der Bühne." In: Ulrich Mölk (Hg.). Literatur und Recht: Literarische Rechtsfälle von der Antike bis zur Gegenwart. Göttingen: Wallstein, 1996. 186-228.
Enzensberger, Christian. "Das Schöne im Warentausch: William Shakespeares Kaufmann von Venedig." In: Literatur und Interesse. 2 Bde. München: Hanser, 1977. Bd. 2: 15-89.
Greenblatt, Stephen. "Negation: Die Grenzen des Hasses." In: Shakespeare: Freiheit, Schönheit und die Grenzen des Hasses. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2006. Übers. Klaus Binder. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2007. 89-122.
Greiner, Bernhard. "Beschneidung des Herzens: Shylock – Abgrund und Transzendenz des Theaters." In: Ders. Beschneidung des Herzens: Konstellationen deutsch-jüdischer Literatur. München: Fink, 2004. 31-48.
Günther, Frank. "Aus der Übersetzerwerkstatt: Liebe, Freundschaft, Fremdenhaß; oder: Wie man einen Juden verteufelt." In: Ders. (Übers.). William Shakespeare: Der Kaufmann von Venedig. Zweisprachige Ausgabe. München: dtv, 1995. 209-225.
Hansen, Niels Bugge. "The Metamorphosis of Shylock." In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 125 (1989): 72-78.
Heil, Johannes, und Bernd Wacker (Hg.). Shylock? – Zinsverbot und Geldverleih in jüdischer und christlicher Tradition. Frankfurt a. M.: Fink, 1997.
Hennings, Elsa. "Der Kaufmann von Venedig als Komödie." In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 24 (1950): 83-100.
Hennings, Elsa. Dr. Lopez und Shylock: Zwei Vorträge von Dr. Elsa Hennings. Veröffentlichungen der Universitäts-Gesellschaft Hamburg 2-3. Hamburg: Universitäts-Gesellschaft Hamburg, 1957.
Hortmann, Wilhelm. "Wo, bitte, geht’s nach Belmont? Über ein Dilemma von Inszenierungen des Kaufmanns von Venedig nach dem Holocaust." In: Shakespeare Jahrbuch 139 (2003): 217–225.
Karasholi, Adel. "Die Figur des Shylock in heutiger Sicht." In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 113 (1977): 64-71.
Lubrich, Oliver. Shakespeares Selbstdekonstruktion. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2001.
Mahler, Andreas. "Point of Reference or Semantic Space? Functions of Venice in Early Modern English Drama." In: Christa Jansohn (Hg.). German Shakespeare Studies at the Turn of the Twenty-first Century. Newark: University of Delaware Press, 2006. 161-179.
Mayer, Hans. "Shylock." In: Außenseiter. 1975. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1981. 311-458.
Meller, Horst. "'Mark the Music': A Pound of Flesh and the Economics of Christian Grace: The Merchant of Venice." In: Christa Jansohn (Hg.). German Shakespeare Studies at the Turn of the Twenty-first Century. Newark: University of Delaware Press, 2006. 180-204.
Oz, Avraham. "Transformations of Authenticity: The Merchant of Venice in Israel 1936-1980." In: Shakespeare Jahrbuch (West) (1983): 165-177.
Pfister, Manfred. "The Merchant of Venice." In: Ina Schabert (Hg.). Shakespeare-Handbuch. 4. Aufl. Stuttgart: Kröner, 2000. 411-417.
Pressler, Mirjam. "'If you prick us, do we not bleed?': Der Jude Shylock als Theaterfigur, als Mensch, als Vater." In: Shakespeare Jahrbuch 137 (2001): 11-22. – Englische Fassung: "'If you prick us, do we not bleed?': Shylock as a Theatrical Figure, as a Human Being, and as a Father." In: Christa Jansohn (Hg.). German Shakespeare Studies at the Turn of the Twenty-first Century. Newark: University of Delaware Press, 2006. 224-236.
Ryan, Kiernan. "The Merchant of Venice: Past Significance and Present Meaning." In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 117 (1981): 49-54.
Scheit, Gerhard. Verborgener Staat, lebendiges Geld: Zur Dramaturgie des Antisemitismus. Freiburg i. Br.: Ça ira, 1999. – Siehe vor allem die diversen Unterkapitel zu Shylock und dem Kaufmann von Venedig.
Schlösser, Anselm. "Zur Dialektik in Der Kaufmann von Venedig." In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 113 (1977): 35–44.
Schülting, Sabine. "The Merchant of Venice: 'Shylock geht – und immer kehrt er wieder'." In: Shakespeares Dramen. Literaturstudium: Interpretationen. Stuttgart: Reclam, 2000. 129-155.
Schwanitz, Dietrich. Das Shylock-Syndrom: Oder die Dramaturgie der Barbarei. Frankfurt a. M.: Eichborn, 1997. – Weitgehend identisch mit: Ders. Shylock: Von Shakespeare bis zum Nürnberger Prozeß. Hamburg: Krämer, 1989.
Sehrt, Ernst Theodor. "Der Shylock Fritz Kortners." In: Shakespeare Jahrbuch (West) (1973): 78-96.
Sorge, Thomas. "'Jew' und 'usury' in der Shakespeare-Zeit und in Der Kaufmann von Venedig“. In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 113 (1977): 45–55.
Walch, Eva. "Dramaturgische Blicke auf zwei Inszenierungen von Thomas Langhoff am Deutschen Theater in Berlin." In: Shakespeare Jahrbuch 140 (Ost) (2004): 151-164.
Weigel, Sigrid. "Shylocks Wiederkehr: Die Verwandlung von Schuld in Schulden; oder: Zum symbolischen Tausch der Wiedergutmachung." In: Zeitschrift für Deutsche Philologie (Sonderheft) 114 (1995): 3-22. – Wiederabdruck in: Birgit Erdle und Sigrid Weigel (Hg.). Fünfzig Jahre danach: Zur Nachgeschichte des Nationalsozialismus. Zürich: VDF 1996. 165-192.
Zanderová, Andìla. "Recht und Gnade in The Merchant of Venice." In: Shakespeare Jahrbuch (Ost) 118 (1982): 100-106.