Springe direkt zu Inhalt

Herzliche Einladung zum Institutstag 2024: Philosophie zwischen Aktivismus und ‚Staatsraison‘

21.11.2024 | 18:00

Institutstag: Philosophie zwischen Aktivismus und ‚Staatsraison‘

 

Podiumsdiskussion mit Robin Celikates, Dina Emundts und Stefan Gosepath, moderiert von Deborah Mühlebach.

Donnerstag, 21.11.2024, ab 18 Uhr im Vortragsraum im UG des Instituts für Philosophie anschließend ab ca. 20.30 Uhr Empfang mit Snacks und Getränken.

Welche Rolle spielt die Philosophie für die gesellschaftliche Selbstverständigung in Zeiten von Kriegen, Krisen und autoritären Tendenzen? Sind politische Haltungen und kritisches Engagement Teil philosophischer Praxis? Welche Verbindungen bestehen zwischen Philosophie und dem Aktivismus sozialer Bewegungen? Wie kann Philosophie aus ethischer und politischer Positionierung heraus verfahren, ohne ideologisch zu werden und Ausschlüsse zu produzieren? Oder sind in Zeiten wie diesen gerade Analysen und Begriffsklärungen gefragt, die nicht unmittelbar ins Zeitgeschehen und in die politische Praxis verstrickt sind?

Ist der Anspruch der Philosophie, der Kraft des besseren Arguments in freier Rede und Gegenrede zur Geltung zu verhelfen, in Zeiten von Polarisierung, Sprechverboten und staatlicher Eingriffe illusorisch? Oder lässt sich an Bestände der Tradition der Aufklärung auch unter neuen Vorzeichen und jenseits westlicher Überlegenheitsillusionen weiterhin anschließen?

Diese Fragen sind Thema unseres diesjährigen Institutstags. Dieser findet traditionell am dritten Donnerstag im November, dem ‚UNESCO-Welttag der Philosophie‘ statt: 21.11.2024 ab 18 Uhr im Vortragsraum im Untergeschoss des Instituts für Philosophie, Habelschwerdter Allee 30.

Es diskutieren Robin Celikates, Dina Emundts und Stefan Gosepath, die Moderation übernimmt Deborah Mühlebach. Nach Inputs zur Thematik wird erst auf dem Podium und anschließend mit dem Publikum diskutiert. Eingeladen sind alle Studierende, Beschäftigte und Dozierende unseres Instituts, alle Hochschulangehörige sowie die interessierte Öffentlichkeit. Im Anschluss an die Diskussion lädt das Institut für Philosophie zu einem Empfang mit Snacks und Getränken (ab ca. 20.30 Uhr).

Zeit & Ort

21.11.2024 | 18:00

UG des Instituts für Philosophie
Habelschwerdter Allee 30
14195 Berlin