Springe direkt zu Inhalt

Der BBC - der Berliner Byzantinisten Chor

 

Bei der diesjährigen Institutsweihnachtsfeier am Donnerstag, den 08. Dezember 2016 ab 18 Uhr trat der neu ins Leben gerufene Berliner Byzantinisten Chor (BBC) zum ersten Mal auf. Der Chor hat zwei byzantinische Hymnen sowie ein traditionelles kleinasiatisches Lied in griechischer Sprache dargebracht.

Bei den Hymnen handelte es sich zunächst um das Apolytikion («Απολυτίκιον») des Heiligen Nikolaus, d. h. ein kurzer Hymnus zum Gedenken an der Festtag des Heiligen Nikolaus (06.12.), und sodann die erste Ode des byzantinisch-orthodoxen Weihnachtskanon der Ostkirche «Χριστὸς γεννᾶται δοξάσατε». Das kleinasiatische Lied «Ἄναρχος θεός» bildete den zur weihnachtlichen Stimmung des Abends passenden Abschluss.

Der Berliner Byzantinisten Chor besteht aus Studierenden, ehemaligen Studierenden und Praktikanten der Berliner Byzantinistik sowie Wissenschaftlichen Mitarbeitern des Instituts für Griechische und Lateinische Philologie der Freien Universität Berlin. Alle verbindet, dass sie die byzantinische Musik – ein lebendiges Stück Byzanz – unmittelbar und nicht nur durch Lektüre kennenlernen möchten. Den Chor leitet, wie bereits bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2016, der promovierte Byzantinist und Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Berliner Byzantinistik Manolis Marudis.

Die beiden einzigen Voraussetzungen für die Teilnahme am Chor sind, dass man seine Stimme mitbringt, sowie das Interesse, byzantinische Musik in der Praxis zu lernen. Der Chor ist selbstredend interreligiös und offen für alle; Menschen ohne Vorkenntnisse in der byzantinischen Musik oder Erfahrungen in dieser Tradition sind besonders eingeladen, am BBC teilzunehmen!

 


 

Ort: Freie Universität Berlin (Rostlaube) ∙ Habelschwerdter Allee 45 ∙ 14195 Berlin
Raum: J 32/102
Zeit: Donnerstag, 08. Dezember 2016, ab 18:30 Uhr

 

Ansprechpartner: Manolis Ulbricht