Internationale Tagung an der FU Berlin: "Performanz von Wissen: Strategien der Wissensvermittlung"
Organisation: Prof. Dr. Therese Fuhrer, Prof. Dr. Almut-Barbara Renger
Freitag, 16. Juli:
10:00 Susanne Bickel (Basel): „Wissen und Wissenssicherung unter
altägyptischen Schreibern und Priestern“
10:30 Adrian Stähli (Zürich): „Strategien der Autorisierung
mythologischen Wissens im Medium des Bildes“
11:00 Diskussion
11:30 Kaffeepause
12:00 John T. Hamilton (Harvard): „Der pythagoreische Kult und die
akousmatische Mitteilung von Wissen“
12:30 Martin Hose (LMU München): „Die Erfindung des Experten - über Sophisten und
ihr Auftreten“
13:00 Diskussion
13:30 Mittagspause
14:30 Antje Wessels (FU Berlin): „Gescheit(ert)e Strategien der Vermittlung von
Wissen. Bemerkungen zu Plautus“
15:00 Henriette Harich-Schwarzbauer (Basel): „Der Sohn als Lehrer der Philosophie: Senecas consolatio ad Helviam matrem“
15:30 Diskussion
16:00 Kaffeepause
16:30 Therese Fuhrer (FU Berlin): „Wissensliteratur als Ort der Inszenierung von
Kompetenz“
17:00 Fabian Goldbeck (HU Berlin): „Lernen durch Anschauung: Das
tirocinium fori in der Republik und der frühen Kaiserzeit“
17:30 Diskussion
Samstag, 17. Juli:
10:00 Dorothee Elm von der Osten (Freiburg i.Br.): „Wissensvermittlung als
Verteidigungsstrategie: Zur Inszenierung des rhetorischen Ich in Apuleius' Rede Pro se de magia“
10:30 Isabel Toral-Niehoff (FU Berlin): „Warum geheimes Wissen nicht vermittelt
werden soll – oder doch? Der Einführungsdialog der ‚Nabatäischen Landwirtschaft‘“
11:00 Diskussion
11:30 Pause
12:00 Guy Stroumsa (Jerusalem/Oxford): „Scriptures and Paideia in Late
Antiquity“
12:30 Christoph Markschies (HU Berlin): „Wie vermitteln
apokryph gewordene christliche Schriften Wissen? - ein Prospekt“
13:00 Diskussion
13:30 Mittagspause
14:30 Almut-Barbara Renger (FU Berlin):
„Askese: Performanz und Körperwissen. Zu Simeon Stylites“
15:00 Werner Röcke (HU Berlin): „Gnostisches Wissen und
Gelächter. Funktionen heiligen Spotts im frühen Christentum“
15:30 Abschlussdiskussion
Thema der Tagung sind intentionale Praktiken der Wissensvermittlung, die in irgendeiner Form in den Medien Text und Bild in vormodernen Kulturen von der Antike bis ins Frühmittelalter eingesetzt werden bzw. erkennbar und beschreibbar sind. Untersuchungsgegenstand sind altorientalische, antike griechische, römische, klassisch-arabische und frühmittelalterliche Texte und bildliche Darstellungen, in denen die Kommunikation von Expertise (Sach-/Fachwissen) und spezifischen Informationen (von politischem, philosophischem, religiösem, sozialem, paradigmatischem u.a. Wissen) eine Rolle spielt. Hierbei ist zu unterscheiden, ob ein Text bzw. eine bildliche Darstellung in exemplarischer Weise eine Strategie von Wissensvermittlung selbst enthält (und damit Bestandteil eines Vermittlungsprozesses ist) oder ob der Text bzw. das Bild eine Strategie thematisiert bzw. ausstellt (und damit eine Reflexion von Praktiken von Wissensvermittlung – z.B. narrativ oder symbolisch – darstellt).
Im Fokus der geplanten Tagung stehen die Akteure, d.h. sowohl reale Personen (z.B. auch Autor/innen von Texten) als auch fiktive Figuren, die an den oben skizzierten Prozessen beteiligt sind, genauer gesagt: die Darstellung ihrer Auftritte, ihres Verhaltens, ihrer (Selbst-)Inszenierung in Text und Bild, was mit dem Begriff der Performanz prägnant umschrieben wird.
Kontakt:
Institut für Griechische und Lateinische Philologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: +49(0)30 838-54017
therese.fuhrer@fu-berlin.de
Institut für Religionswissenschaft
Gosslerstr. 2-4
14195 Berlin
Tel.: +49(0)30 838-51483
alexandra.stellmacher@fu-berlin.de
renger@zedat.fu-berlin.de
Finanziert von der DFG
Zeit & Ort
16.07.2010 - 17.07.2010
Weiterbildungszentrum der FU: Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin