Springe direkt zu Inhalt

Zur Kategorie „Diskurs“ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

cover LiKuM Band 6 Hille Schiedermair

cover LiKuM Band 6 Hille Schiedermair
Bildquelle: iudicium Verlag GmbH

Almut Hille, Simone Schiedermair – 2024

In der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache gewinnen Begriff und Konzept des Diskurses in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung. Verschiedene diskursorientierte Verfahren der Text- und Bildarbeit im Unterricht schließen an kultur- und sozialwissenschaftliche Theoriebildungen an: Stichworte sind kulturelle Deutungsmuster, Erinnerungsorte, Linguistic Landscapes, kultur- und sprachreflexive Lektüren, die Förderung von Diskursfähigkeit und symbolischer Kompetenz. Ihnen gemeinsam ist die Auffassung einer diskursiven und dynamischen Verfasstheit gesellschaftlicher Wirklichkeiten. Mit ihr wird der Diskurs zur wichtigen Kategorie für Analysen des Zusammenhangs von Sprache, Kultur und Gesellschaft und gleichzeitig für das kulturelle wie literarische Lernen. Die Beiträge des Bandes nähern sich der Kategorie Diskurs in kultur- und literaturwissenschaftlichen sowie curricularen, konzeptuellen, didaktischen und empirischen Zugängen. Entfaltet werden terminologische Diskussionen und ihre Implikationen für den Unterricht und die universitäre Aus- und Fortbildung von Lehrkräften wie auch für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

Titel
Zur Kategorie „Diskurs“ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Verfasser
Almut Hille, Simone Schiedermair
Ort
München
Datum
2024-01
Kennung
ISBN 978-3-86205-739-9
Erschienen in
LiKuM: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Bd. 6). Herausgegeben von Almut Hille und Simone Schiedermair
Sprache
ger
Art
Text
Größe oder Länge
339

Schlagwörter

  • Kulturelle Deutungsmuster, Erinnerungsorte, Linguistic Landscapes, kultur- und sprachreflexive Lektüren, Förderung von Diskursfähigkeit und symbolischer Kompetenz