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Prof. Dr. Hadassah Stichnothe

Hadassah Stichnothe

Bildquelle: Elija Schwarz

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur in Text und digitalen Medien

Gastprofessorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/132
14195 Berlin

Sprechstunde

Montag 16:15 - 17:15 Uhr, Online auf Anfrage.

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Gastprofessorin vom Wintersemester 2024/25 bis einschl. Sommersemester 2026 am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der FU Berlin

Vita

2020 - 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Post-Doc-Projekt „Deutsch-jüdische Kinder- und Jugendliteratur nach 1945“ (AG Prof. Dr. Axel Dunker, Arbeitsbereich Kinder- und Jugendmedien)

seit 02/2024

Mitglied im Institut für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien (IfkuD), Universität Bremen

seit 05/2023

Mitglied im Worlds-of-Contradiction-Lab „Pluriversale Erinnerungskulturen“, Universität Bremen

seit 11/2022

Mitglied im European Children‘s Literature Research Network

01/2020 – 10/2021

Jurorin für die Sonderpreise des Deutschen Jugendliteraturpreises 2021 in den Kategorien „Gesamtwerk“ und „Neue Talente“ (Übersetzung)

2018 – 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen (Arbeitsbereich Kinder- und Jugendmedien) im Projekt „Forschend Studieren von Anfang an“

seit 01/2019

Mitglied im Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ)

seit 2016

Redaktionsteammitglied im Bereich Kinder- und Jugendbuchrezensionen auf KinderundJugendmedien.de

2016 – 2018

Lehrbeauftragte an der Universität Bremen (FB 10 Sprach- und Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Kinder- und Jugendmedien)

2017

Promotionspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen für die Dissertation Der Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur

2016

Promotion im Fach Neuere Deutsche Literatur an der Neuphilologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen bei Prof. Dr. Bettina Kümmerling-Meibauer (Zweitgutachten: Prof. Dr. Georg Braungart, Tübingen; Professor Vanessa Joosen, University of Antwerp) zum Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur (summa cum laude)

2009 – 2011

Doktoranden-Stipendium der Gerhard C. Starck Stiftung

 

Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Amerikanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2008: Magistra Artium (mit Auszeichnung)

Forschungsschwerpunkte

  • Transmedial Storytelling und Multimodalität
  • Adoleszenz
  • jüdische Kinder- und Jugendliteratur
  • Fantastik
  • Kinderliterarisches Übersetzen
  • Raumtheorie
  • Postmigrantische Positionen in der KJL
  • Hadassah Stichnothe: Der Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur. Heidelberg: WINTER 2017.
  • Hadassah Stichnothe (Hg.): Ein neues Kapitel? Jüdische Kinder- und Jugendliteratur nach 1945. Heidelberg: WINTER [i.V.]
  • „Wechselseitige Fremdheit und der (Un-)Geist des Hybriden. Aspekte interkultureller Literaturwissenschaft in der Harry-Potter-Storyworld“, Harry Potters Storyworld in Theorien und Methoden der Gegenwart. Hg. von Stefanie Jakobi und Franziska Thiel. UTB (Einführung in die Kinder- und Jugenmedien, Bd. 3). [i.V.]
  • „Der ganz normale Ausnahmezustand. Judentum und Jüdisches in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart“, in: Jüdisches Leben in Kinder- und Jugendmedien. Augsburg: Wißner Verlag 2024 (Schwabenspiegel – Jahrbuch für Literatur, Sprache und Spiel, Jahrbuch 2021), S.43-59.
  • „Liebe – Glaube – Hoffnung: Konstruktionen von Gender, Race und Class in der Stadtrand-Trilogie“, in: Nils Mohl. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019. Hg. von Karin Vach. München: kopaed 2023 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 13), S.81-100.
  • „Rebel Girls and Trailblazers: Women’s Collective Biographies and Strategies of Meaning-Making“, in: Political Changes and Transformations in Twentieth and Twenty-First Century Children’s Literature. Hg. von Farriba Schulz und Bettina Kümmerling-Meibauer. Heidelberg: Winter 2023, S.331-349.
  • „Spiegelbilder – Julya Rabinowichs Poetik der Migrationserfahrung in Dazwischen: Ich (2016)“, in: Kinder- und Jugendliteratur heute. Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Hg. von Carsten Gansel, Anna Kaufmann, Monika Hernik, Ewelina Kaminska-Ossowska. Göttingen: V&R unipress 2022, S. 341-360.
  • „Jüdisch-weibliche Adoleszenz als Alterität in Vanessa F. Fogels Sag es mir“, in: Adoleszenz und Alterität. Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Hg. von Stefanie Jakobi, Julian Osthues, Jennifer Pavlik. Bielefeld: transcript 2022, S. 167-183.
  • „Böses kommt aus Kinderbüchern? Politik und Poetik der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der 68er-Bewegung“, in: 1968 – Ost – West. Deutsch-deutsche Kultur-Geschichten. Hg. von Carsten Gansel und Janine Ludwig. Okapi Verlag 2021, S. 367-386.
  • „Violencia y resistencia en la literatura infantil y juvenil judía sobre la Shoah.“ / „Gewalt und Widerstand in jüdischer Kinder- und Jugendliteratur zur Shoah“, in: Revista Cambios y Permanencias, ISSN 2027-5528, Vol. 12, No. 1, enero - junio de 2021, S.126 - 172. https://revistas.uis.edu.co/index.php/revistacyp/article/view/12382/11504
  • „Fantastisches Erzählen“, in: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Stuttgart: Metzler 2020, S. 116-125.
  • „Zwei Zauberer in Deutschland. Praktiken kinderliterarischen Übersetzens am Beispiel von Baums Der Zauberer von Oz und Wolkows Der Zauberer der Smaragdenstadt“, in: JuLit 1 (2020), S. 43-49.
  • „Judentum als literarische Konfiguration von Störung im zeitgenössischen Kinderbuch“, in: Zwischen Literarizität und Programmatik (Jalta. Positionen zur jüdischen Gegenwart. Sonderausgabe א: Jüdische Literaturen der Gegenwart). Hg. von Luisa Banki, Yevgeniy Breyger, Micha Brumlik, Marina Chernivsky, Max Czollek, Hannah Peaceman, Anna Schapiro und Lea Wohl von Haselberg. Berlin: Neofelis Verlag 2019, S. 61-67.
  • „Von der Möglichkeit einer Revolution: Bewegliche Figuren in der Kinderliteratur“, in: Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven der Kinder- und Jugendmedienforschung. Hg. Von Ute Dettmar, Caroline Roeder, Ingrid Tomkowiak. Berlin: J.B. Metzler 2019 (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien Bd. 1), S.197-211.
  • „Die Kindertora aus literaturwissenschaftlicher Sicht“, in: Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Hg. von Georg Langenhorst und Elisabeth Naurath. Freiburg: Herder 2017, S. 111-136.
  • „Zeit, Raum und narrative Struktur in Nils Mohls Es war einmal Indianerland“, in: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 3/16 (2016), S. 245-254.
  • „Liebe, Krieg und Sommerferien. Der weibliche Adoleszenzroman im historischen Überblick“, in: Der Deutschunterricht 2/16 (2016), S.14-24.
  • „Gegenräume – Zwischenräume. Ideologiekonstruktionen im kinderliterarischen Initiationsroman“, in: kjl&m 16.2 (2016), S. 79-84.
  • „Engineering stories? A narratological approach to children’s book apps”, in: Barnelitterært Forskningstidsskrift / Nordic Journal of ChildLit Aesthetics. 5/14 (2014). http://dx.doi.org/10.3402/blft.v5.23602
  • „Deutsch-jüdische Kinderliteratur der 20er und 30er Jahre. Ein Überblick“, in: „Hieroglyphe der Epoche?“ Zum Werk der österreichisch-jüdischen Autorin Anna Maria Jokl (1911-2001). Hg. von Susanne Blumesberger, Bettina Kümmerling-Meibauer, Jana Mikota, Ernst Seibert. Wien: praesens 2014. S. 141-165
  • „Das Programm der PJ Library in Deutschland.“ In: Jüdisches Leben in Kinder- und Jugendmedien. Augsburg: Wißner Verlag 2024 (Schwabenspiegel – Jahrbuch für Literatur, Sprache und Spiel, Jahrbuch 2021), S. 67-70.
  • „Phantasie mit "ph". Nachruf auf Sybil Gräfin Schönfeldt“. JuLit (2023) H.1, S. 81-83.
  • „Jüdische Themen in der Kinder- und Jugendliteratur – ein kritischer Überblick“. Religion 5
    bis 10
    . 49 (2023) H.1, S. 38.
  • „Was tun mit schwierigen Mädchen? Zur Rezeption deutscher Übersetzungen von Kinderbuchklassikern“, in: JuLit 2 (2018), S. 16-21.
  • „Die Jungen vom Gusch. Zionistische Wertevermittlung in der Jugendliteratur“, in: Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte. https://dx.doi.org/10.23691/jgo:article-85.de.v1
  • „Jean Craighead George: Julie von den Wölfen“, in: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik. Hg. von Kaspar H. Spinner und Jan Standke. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016. S. 122-124.
  • „James Krüss: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“, in: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik. Hg. von Kaspar H. Spinner und Jan Standke. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016. S. 221-224.
  • „Sydney Taylor: Die Mädchenfamilie“, in: Jüdische Kinderliteratur. Geschichte. Traditionen. Perspektiven. Katalog zur Ausstellung, hg. von Bettina Kümmerling-Meibauer. Wiesbaden 2005. S. 130/131.
  • „Meta Samson: Spatz macht sich“, in: Jüdische Kinderliteratur. Geschichte. Traditionen. Perspektiven. Katalog zur Ausstellung, hg. von Bettina Kümmerling-Meibauer. Wiesbaden 2005. S. 110/111.

Rezensionen, Artikel in Zeitungen und nicht wissenschaftliche Arbeiten (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

5/2024

Lotte Makes the Cut: The Multimodal Afterlife of Lotte Reiniger (The Child and the Book Conference: Making, Building Mending. Creativity and Craftmanship in Children’s Culture. 2.-4.05.2025, Université de Rouen)

07/2023

Jüdische Kinder- und Jugendliteratur nach 1945: Zwischen Rekonstruktion und Neuorientierung (internationale Tagung Postemanzipation von Juden und Jüdinnen in der BRD und in der DDR der DFG Netzwerk-Gruppe „Emanzipation nach der Emanzipation“, Berlin)

05/2023

Who’s Singing Here Anyway? The Narrative Implications of Songs in Disney fairy tale adaptations (The Child and the Book Conference: The Magic of Sound. Children’s Literature and Music, Univerzitet Crne Gore, Podgorica, Montenegro)

05/2022

The Transhuman and the Sea: Political Activism in Contemporary Fantasy Novels for Young Adults (The Child and the Book Conference, University of Malta [online])

03/2022

Repercussions of the Past. Children's and Young Adult Literature on the Holocaust in Germany (Seminar des CoHLIT-21-Netzwerkes [Comparative Holocaust Literature in the 21st Century], Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin)

03/2021

Lady Poets, Rebel Girls: Women’s Biographies and Political Agenda (The Child and the Book Conference: Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children's Literature from the Past Century to the Present Day, online)

08/2019

Wie Dorothy von Kansas in die DDR kam. Theorie und Geschichte des Übersetzens für Kinder (10. Übersetzer-Werkstatt „Kein Kinderspiel“ des AKJ, Hamburg)

11/2018

Böses kommt aus Kinderbüchern? Politik und Poetik der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext von 1968 (11. Hans Werner Richter Literaturtage Hans Werner Richter, die Gruppe 47 und die 68er Bewegung, Bansin)

2017

Grenzgänger: Bewegliche Figuren und ideologische (Raum-)Konstruktionen in der Kinderliteratur (An Schnittstellen. Aktuelle Positionen der Kinder- und Jugendmedienforschung, 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur, Königswinter)

07/2015

Tora für Kinder? Theologische und pädagogische Chancen aus Sicht einer Literaturwissenschaftlerin und eines Autoren (Vortrag und Diskussion mit Bruno Landthaler, 8. Internationales Forschungskolloquium „Kinderbibel“ der Universität Augsburg Kinderbibel – Kindertora – Kinderkoran, Augsburg)

06/2015

Das jüdische Kinderbuch der Weimarer Republik als interkulturelles Medium (ELES-Stipendiatenkolleg „Nichtjüdische Juden?“ – Publizistik, Kunst und Kultur der Weimarer Republik, Rheinsberg)

07/2014

Zwischen Assimilation und Alijah. Jüdische Kinderliteratur der Zwischenkriegszeit (24. Internationale Sommerakademie des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs Das Ende der Kindheit? Jüdische Kindheit und Jugend ab 1900, Wien)

01/2014

Jüdische Kinder- und Jugendliteratur in den 1920er und 1930er Jahren in Deutschland (Fachtagung der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland Jüdische Kinder- und Jugendliteratur, Berlin)