Prämierte Abschlussarbeiten
Das Institut für Romanische Philologie vergibt jährlich einen Preis für herausragende Abschlussarbeiten. Das Preisgeld in Höhe von 100 € wird aus dem Kapitel Neuere fremdsprachliche Philologien der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V. zur Verfügung gestellt.
Louisa Moldrzyk
Master of Education Französische Philologie und Geschichte (M.Ed.)
Parlons BD! Zu den didaktischen Potentialen der BD Paroles. Sans papier (2007) für den Französischunterricht in der Sekundarstufe II
Parlez-vous BD? Ausgehend von einer allgemeinen Untersuchung der BD als literarisches Genre im Französischunterricht wird die BD Paroles. Sans papiers hinsichtlich ihres Mehrwerts für den FFU untersucht. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es nicht nur, die vielfältigen Potenziale des Comics Paroles. Sans papiers für den Fremdsprachenunterricht zu untersuchen, sondern auch konkrete Ideen für den Einsatz dieser BD im Französischunterricht der Sekundarstufe II zu geben.
Brenda Monterrubio Ramírez
Studienfach
Empleo de gestos y fonética característicos del español de la Ciudad de México por parte de hablantes nativos radicados en Berlín
Abstract
Cinzia Scotton
Studienfach
La rappresentazione del concetto di identità/alterità nella letteratura italiana della migrazione. Analisi di alcune opere di Igiaba Scego e Pap Khouma
Abstract
Maggy Marie Busch
Spanische Philologie (B.A.)
Fokus und Intonation im paraguayischen Guaraní – Welchen Einfluss haben morphologische und syntaktische Strategien der Fokusmarkierung auf die Intonation?
Gegenstand meiner Bachelorarbeit ist die Untersuchung des Einflusses verschiedener Strategien der Fokusmarkierung auf die Intonation im paraguayischen Guaraní, anhand der Daten aus dem Korpus amerindischer Sprachen. Im Guaraní existieren sowohl prosodische Strategien zum Hervorheben bestimmter Konstituenten einer Äußerung als auch spezifische Morpheme, die Fokus enkodieren können oder syntaktische Strategien. Das Ergebnis meiner Analyse zeigt, dass der am häufigsten zu findende Intonationsverlauf mit einem steigenden Akzentton auf der betonten Silbe der fokussierten Konstituente assoziiert ist. Dies ist vor allem der Fall bei einer reinen prosodischen Markierung des Fokus und bei der Verwendung einiger Morpheme.
Yasmina Ouderhm
Frankreichstudien (B.A.)
Eddy Bellegueule zwischen den Klassen: Die Ambivalenz des sozialen Aufstiegs in Édouard Louis’ Roman
Abstract
Marcus Unger
Master of Education Deutsche und Französische Philologie (M.Ed.)
Didaktische Potenziale des Arte Journal Junior für den Anfangsunterricht Französisch
Im Zentrum der Masterarbeit steht mit dem Arte Journal Junior eine authentische, leicht zugängliche und genau auf das Alter zu Beginn des Französischlernens zugeschnittene audiovisuelle Ressource, deren Einsatz im Unterricht vielversprechend wirkt. Um dies zu überprüfen, musste die Sendung erst unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert werden und in einem zweiten Schritt konnten dann konkrete Möglichkeiten abgeleitet werden. Denkbare Bereiche sind u.a. die Förderung des Hörsehverstehens, der interkulturellen kommunikativen Kompetenz, der Medienkompetenz und der Selbstlernkompetenz.