Dr. Daniel Zimmermann
Institut / Einrichtungen:
- Institut für Romanische Philologie
- Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien
- Sfb 'Episteme in Bewegung'
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Literaturwissenschaft (Französisch, Spanisch) / Arbeitsbereich Prof. Dr. Ulrike Schneider
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum JK 30/233
14195 Berlin
Sprechstunde
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Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB Episteme in Bewegung (Teilprojekt B08 Sibyllen & Propheten. Figural gebundene Wissenskonstellationen in der Vormoderne)
Koordination des Bachelorstudiengangs Deutsch-Französische Literatur- und Kulturstudien (Freie Universität Berlin/Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3)
Koordination des Bachelorstudiengangs Frankreichstudien
Vita
2009–2013
2012–2015 2012–2015 Bachelorstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin (Skandinavistik/Nordeuropa-Studien, Geschichtswissenschaften)2015–2016 Masterstudium an der University of Cambridge (Trinity Hall); Master of Philosophy (M.Phil.) in Anglo-Saxon, Norse and Celtic2016–2019 Promotionsstipendiat der Friedrich Schlegel Graduiertenschule und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Titel des Promotionsprojekts: Transgressionen der Moderne: Metaleptisches Erzählen in Spanien (1834–1943) (abgeschlossen 12/2020)seit 10/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanische Philologie |
An der Freien Universität Berlin:
Sommersemester 2017
Proseminar 17113: Miguel de Unamuno und die 'Generation von 1898'
Sommersemester 2018
Hauptseminar 17031: Die 'Editions de Minuit': Verlagsgeschichte und literarische Filiationen (zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Schneider)
Wintersemester 2019/2020
Proseminar 17015: Literatur der französischen Postmoderne
Sommersemester 2020
Projektseminar 17026: Das deutsch-französische Bildungs- und Wissenschaftssystem im Vergleich (Bachelorstudiengang Deutsch-Französische Literatur- und Kulturstudien)
Wintersemester 2020/21
Seminar/Grundkurs 17082: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Sommersemster 2021
Proseminar 17082: Von Tirso de Molina zu Gregorio Marañón: Transformationen des Don Juan
Masterübung 17013: Lektüre theoretischer Texte (Master Romanische Literaturwissenschaften, Modul Historische Literaturwissenschaft [Ältere Literatur])
Projektseminar 17026: In situ – Literarische Vermessung der Stadt (Projektseminar im Bachelorstudiengang Deutsch-Französische Literatur- und Kulturstudien)
Wintersemester 2021/22
Seminar/Grundkurs 17081: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Proseminar 17084: Literatur und Wissenschaft von Pío Baroja bis Luis Martín-Santos
Sommersemester 2022
Projektseminar 17026: Exposer la littérature (Projektseminar im Bachelorstudiengang Deutsch-Französische Literatur- und Kulturstudien)
Proseminar 17012: Christine de Pizan
Wintersemester 2022/23
Seminar/Grundkurs 17081: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Proseminar 17013: Historische Science Fiction vom 17. bis zum 19. Jahrhundert
Sommersemester 2023
Projektseminar 17022: Beruf Literatur (Projektseminar im Bachelorstudiengang Deutsch-Französische Literatur- und Kulturstudien)
Proseminar 17002: Liebeslyrik von den Troubadouren bis zum Petrarkismus
Wintersemester 2023/24
Seminar 17011: Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Sommersemester 2024
Projektseminar 17025: Patrimonialiser le logement social (Projektseminar im Bachelorstudiengang Deutsch-Französische Literatur- und Kulturstudien)
Proseminar 17016: OuLiPo
An der Université Sorbonne Nouvelle/Paris 3:
2023 (semestre 2)
TD Initiation à la recherche
2024 (semestre 2)
TD Initiation à la recherche
Forschungsschwerpunkte:
Fiktionstheorie
Metafiktionale Erzählverfahren, insb. Metalepsen (Mitglied im DFG-Netzwerk Diachronic Metalepsis)
Französisches Spätmittelalter (insb. Christine de Pizan)
Phänomene des Kulturtransfers zwischen romanischen und skandinavischen Literaturen (insb. im Mittelalter)
Spanische Literatur des 19./20. Jahrhunderts, insb. Avantgarden
Französische Literatur der Gegenwart, insb. bei Minuit
Transgressionen der Moderne. Metaleptisches Erzählen in Spanien (1882–1943), Heidelberg: Winter, 2022 (Print und Open Access)
Gemeinsam mit Bernd Häsner: Mehrsträngiges Erzählen in der Vormoderne. Beiträge zur Narratologie des entrelacement, Stuttgart: Steiner [erscheint 2024].
- Prigent, Christian, „Die Süße Berlins“ [aus dem Französischen], in: Risse, Dorothee/Zimmermann, Margarete (Hgg.), „Berlin bewegt sich schneller, als ich schreibe“. Das Neue Berlin aus französischer Sicht, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2020, S. 124–133.
- „Wissenspaarung – Wissensspaltung. Christine de Pizan und Dame Sebile“, in: Eusterschulte, Anne/Schneider, Ulrike (Hgg.), Wissenspaarungen. Verhandlungen von Wissen in vormodernen Kulturen, Wiesbaden: Harassowitz [angenommen; in Vorbereitung, vorgesehen für 2025].
- „‚Lassen wir sie nun... wenn sie mögen‘. Altnordische Strangwechselformulierungen im Kontext einer Geschichte des entrelacement“, in: Häsner, Bernd/Zimmermann, Daniel (Hgg.), Mehrsträngiges Erzählen in der Vormoderne. Beiträge zur Narratologie des entrelacement, Stuttgart: Steiner, 25 Seiten [erscheint 2024].
- [Gemeinsam mit Bernd Häsner]: „Einleitung“, in: Häsner, Bernd/Zimmermann, Daniel (Hgg.), Mehrsträngiges Erzählen in der Vormoderne. Beiträge zur Narratologie des entrelacement, Stuttgart: Steiner, 22 Seiten [erscheint 2024].
- „Oltre il modello pirandelliano? I personaggi autonomi nella letteratura spagnola degli anni Venti e Trenta“, in: Klinkert, Thomas/Luglio, Davide/Sichera, Antonio/Subialka, Michael (Hgg.), Sei personaggi in cerca d’autore – cento anni dopo, Oxford/Bern u. a.: Peter Lang, S. 61–72 [im Druck, erscheint 2024].
- „Hypertropher Mangel. Enumeration und Quantität in Luis Martín-Santos’ Tiempo de silencio (1962)“, in: Schmitt, Niklas/Shekutkovska, Katerina/Strempel, Lina (Hgg.), Poetik der Quantität, Bamberg: Bamberg University Press, 2024, S. 61–85.
- „,Nuestra narración fidedigna‘? Narratoriale (Un-)Zuverlässigkeit in Mariano José de Larras El doncel de Don Enrique el Doliente (1834)“, in: Welge, Jobst/Burnautzki, Sarah (Hgg.), Unzuverlässiges Erzählen Neue Blicke auf narrative Strategien in den romanischen Literaturen, Berlin/Boston: De Gruyter, 2024, S. 35–51.
- „Jean Echenoz – ein ‚jeune auteur‘ zwischen Nouveau Roman und Neuem Realismus. Zu Gestaltung und Funktion spezifischer Erzählverfahren“, in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 126 (2016), S. 247–286.
Rezensionen
- „Kevin Saliou, La Réception de Lautréamont (Études romantiques et dix-neuviémistes, 106), Paris: Classiques Garnier, 2021 und Kevin Saliou, Le Réseau de Lautréamont. Itinéraire et stratégies d'Isidore Ducasse (Études romantiques et dix-neuviémistes, 111), Paris: Classiques Garnier, 2021“, in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 131 (2021), S. 231–239.
- „Werner Helmich: Am Ende. Lebensbilanzen in der zeitgenössischen romanischen Erzählfiktion (Studia Romanica, Bd. 227). Heidelberg: Winter, 2021. 503 S.“, in: Germanisch-Romanischen Monatsschrift 73.3 (2023), S. 368–370.
- „Una chiara profezia. La trasformazione della parola sibillina in Christine de Pizan“, Sibyls, Prophets, and Oracles: Texts and Images from Ancient to Contemporary Times (Università di Macerata), Juni 2024 [angenommen].
- „'Wie, ich existiere nicht?' Narrative Grenzüberschreitungen von Ariosts Orlando Furioso (1516) bis Greta Gerwigs Barbie (2023)“, Ringvorlesung Grundlagen der Romanischen Philologie (Freie Universität Berlin), Dezember 2023.
-
„Wissenspaarung – Wissensspaltung. Christine de Pizan und Dame Sebile“, Wissenspaarungen. Verhandlungen von Wissen in vormodernen Kulturen. Tagung des romanistischen und philosophiegeschichtlichen SFB-Teilprojekts B08 „Sibyllen & Propheten. Figural gebundene Wissenskonstellationen in der Vormoderne“ (Freie Universität Berlin), Dezember 2023.
- „Poésie – Forme – Mémoire. Jacques Roubaud, die Troubadourdichtung und Möglichkeiten einer Literaturgeschichtsschreibung“, XXXVIII. Deutscher Romanistiktag, Sektion Verdichtung und Auffächerung. (Übersetzte) Literatur zwischen Präsenz und Virtualität, Universität Leipzig, September 2023.
- „Zwischen Tradition und Innovation: Metalepsen als Transferphänomen zwischen altfranzösischer und altnordischer Literatur“, 19. Symposium des Mediävistenverbandes (Universität Würzburg), März 2023.
- „Vor Breton: Lautréamont als Impulsgeber für einen globalen modernismo“, European Network for Avant-Garde and Modernism Studies (EAM): 8th Biennial Conference (Universidade Nova de Lisboa), September 2022.
- „Látum nú: Some implications of scene shift in Old Norse manuscripts“, Workshop des DFG-Netzwerks Diachronic Metalepsis (Universität Heidelberg), April 2022.
- „Fra imitatio ed aemulatio: I Sei personaggi nel romanzo spagnolo degli Anni Venti e Trenta“, Convegno internazionale Sei personaggi in cerca d’autore – cento anni dopo (Universität Zürich), November 2021.
- „(Un-)zuverlässiger Realismus: Ausbleibende Reaktionen auf Benito Pérez Galdós' El amigo Manso“, XXXVII. Deutscher Romanistentag, Sektion Was ist unzuverlässiges Erzählen? (Un)zuverlässigkeit – (Selbst)referentialität – (De)naturalisierungsstrategien, Augsburg, Oktober 2021.
- „Hypertropher Mangel: Funktionen von Quantifizierung in Alain Robbe-Grillets La Jalousie und Luis Martín-Santos' Tiempo de Silencio“, Poetik der Quantität. Nachwuchstagung der Bamberger Graduiertenschule für Literatur, Kultur und Medien (Universität Bamberg), Juni 2021.
- „Entre comercio y vanguardia: La revista Mundo Ibérico de Mario Verdaguer“, XXII. Deutscher Hispanistentag, Sektion Presse und Literatur in der spanischsprachigen Welt (18. bis 21. Jahrhundert) (Freie Universität Berlin), März 2019.
- „Zeit formen. Zur Lyrik Jorge Guilléns“, Jahrestagung der Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule: Fabrics of Time (Freie Universität Berlin), September 2017.
- „Historical encounters, literary reimaginings: The Ibero-Norse Roland and Blómstrvalla saga“, UC Berkeley Graduate Student Symposium: Encounters and Reimaginings: Medieval Scandinavia and the World (University of California, Berkeley), März 2017.
- „Hákon’s Cultural Programme: Af Rúnzivals bardaga as the Exception to the Rule?“, Symposium of the International Network Project Charlemagne: A European Icon (University of Bristol/The Leverhulme Trust) (University of Edinburgh), Oktober 2016.
- „Poor Translations, Rich Resources. Reconsidering Af Rúnzivals bardaga“, 22nd Graduate Conference, Bristol Centre for Medieval Studies: Dialogue and Difference in the Middle Ages (University of Bristol), Februar 2016.