Springe direkt zu Inhalt

Neues Sprachpraxismodul: Sprach- und Lernkompetenzen

Jetzt in CM anmelden!

News vom 24.09.2024

Neues Sprachlernmodul ab WS 2024/25: Sprach- und Lernkompetenzen

Hatten Sie immer schon vor, an speziellen Aspekten Ihrer Fremdsprache zu arbeiten? Z.B. am Vorträge-Halten, am Schreiben von Aufsätzen oder an Strategien, um ein Gespäch zu führen? Wenn Sie individuell und gezielt an Ihren sprachlichen Fertigkeiten arbeiten möchten, empfehlen wir das neue Sprachpraxis-Modul.

Beginn: Mittwoch um 14 Uhr in JK 24/140
Dozentin: Dr. Giovanna Tassinari
Anrechenbarkeit: affines Modul im BA Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Wahlmodul im Lehramts-MA, eines der beiden Sprachpraxismodule im Grundschullehramt Französisch

Beschreibung:
In diesem Modul definieren Studierende ein eigenes Lernprojekt für ihre Zielsprache (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch) und führen es alleine oder zusammen mit anderen durch. Dabei werden sie durch Workshops – z.B. zu Lernstrategien, Motivation, Sprechangst –, durch eine Sprachlernberatung bzw. ein -coaching sowie - wenn möglich - durch sprachenspezifische Tutorien begleitet. Ziel ist der Ausbau der Kompetenzen in der Zielsprache und der Sprachlernkompetenz.

Zugangsvoraussetzung: B1 in der Zielsprache

Geeignet für Studierende, die eine Teilkompetenz (z.B. Schreiben, Sprechen) weiterentwickeln wollen und lernen möchten, es selbstständig zu tun.

Für Studierende der BA-Studiengänge der Französischen, Italienischen, Portugiesischen und Spanischen Philologien sowie im Lehramt Master (Wahlmodul bzw. 2. Sprachpraxismodul im Grundschullehramt Französisch).

10 / 100