Das Baskische Institut Etxepare hat vier Lektorate in Deutschland (Universität Konstanz, Universität Leipzig, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Freie Universität Berlin). Die baskische Sprache kann auch in Berlin am Baskischen Zentrum Gernika Euskal Etxea und an der Volkshochschule erlernt werden. Das I. Treffen der Baskisch-Lektor:innen und Lehrer:innen im deutschsprachigen Raum wird ein Treffpunkt für Baskischlehrer:innen sein, die im deutschsprachigen Raum arbeiten. Die Teilnehmer:innen werden Gelegenheit haben, die bisher erzielten Fortschritte zu diskutieren und die Herausforderungen für die Zukunft zu definieren. Das Treffen findet am 6. und 7. Mai statt.
An zwei Rundtischgesprächen nehmen Referent:innen und Expert:innen teil, die über umfangreiche Erfahrungen im baskischen Sprachunterricht verfügen.
- Am Freitag, den 6. Mai, um 11.30 Uhr findet an der Freien Universität Berlin (Raum KL 29/135) ein Vortrag zum Thema "Minderheitensprachen und -kulturen an deutschen Universitäten" statt.
- Am Samstag, den 7. Mai, um 11.30 Uhr nehmen Petra Elser, Lourdes Izagirre, Unai Lauzirika und Jonan Lekuek im Mehringhof (Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin) an einer Gesprächsrunde zum Thema "Baskischer Sprachunterricht im deutschsprachigen Kontext" teil.
Beide Rundtischgesprächen werden in deutscher Sprache gehalten. Wenn Sie Interesse haben und am Treffen teilnehmen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an: maddalen.subijana@fu-berlin.de.