Bewerbung
- Bitte melden Sie sich zuerst im MoveON Outgoing Portal Erasmus+ Studium an, um das Online-Bewerbungsformular auszufüllen (verfügbar: 1.12.-31.1., 1.5.-15.5.). Die Anmeldung im MoveON Outgoing Portal Erasmus+ Studium erfolgt für FU-Studierende über Single Sign-On mit ihrem vorhandenen Zedat-Benutzernamen und Zedat-Passwort.
- Abgabe der vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an erasmus@romphil.fu-berlin.de
- Online-Bewerbungsformular
- Immatrikulationsbescheinigung
- Motivationsschreiben (deutsch)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Leistungsnachweise (tabellarisch)
- Nachweis über Sprachkenntnisse
- Bei Masterstudierenden: BA-Zeugnis
Alle Unterlagen müssen bis zu diesen Terminen vorliegen. Doppelbewerbungen (an verschiedenen Einrichtungen z.B. Institut für Romanische Philologie und Sprachenzentrum) sind bitte im Bewerbungsschreiben zu kennzeichnen.
- Der Semesterbeginn und auch die Online-Einschreibungsfristen an den Partnerhochschulen unterscheiden sich in den meisten Fällen von denen an der Freien Universität Berlin. Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der einzelnen Hochschulen über die jeweiligen Termine (s. auch Übersicht über alle Partnerschaften).
- Wir bitten Sie, sich nach Annahme des Platzes frühzeitig um die Erstellung eines Learning Agreements. Im Learning Agreement sind die Kurse an der Gasthochschule und die mögliche Anrechnung an der FU geregelt. Sie erhalten eine Vorlage für das Learning Agreement über das EWP Dashboard. Weitere Erläuterungen erhalten Sie vom Outgoing-Erasmus-Büro in der Erstinfomail an alle Outgoings (WiSe: ca. Juni, SoSe: ca. Oktober).
- Bitte melden Sie sich fristgerecht für das Semester an der Freien Universität zurück und überweisen auch die Gebühren; erst danach stellen Sie den Beurlaubsantrag. Für die Erstattung der Gebühren des Semestertickets, stellen Sie bitte an das Semesterticket-Büro an: semtixbuero@astafu.de einen gesonderten Antrag. Informationen über das Procedere finden Sie auf dem Portal der Studierendenverwaltung oder auf Anfrage: info-service@fu-berlin.de
- Bis Ende Februar/(Ende Mai) erhalten Sie eine Zusage/Absage von Prof. Dr. Malte Rosemeyer per E-Mail. Bitte bestätigen Sie ihm unbedingt die Annahme Ihres Erasmus-Studienplatzes bis 15.3/(15.6.) per E-Mail: erasmus@romphil.fu-berlin.de
- Etwas später (etwa im August) erhalten Sie Ihr Grant Agreement vom Erasmus-Outgoing-Büro. Das Grant Agreement ist die offizielle Erasmus+ Fördervereinbarung, in der der Erasmus+ Förderzeitraum und die individuelle finanzielle Förderung geregelt sind.
Die Stipendiendauer beträgt mind. 1 Trimester, ein Semester (ca. 6 Monate) oder ein volles Studienjahr (10 bzw. 12 Monate). Bei einem einsemestrigen Aufenthalt ist es geraten, den Aufenthalt im Wintersemester zu beginnen. Innerhalb eines Studienzyklus (BA/MA/Promotion) können Studierende mehrmals gefördert werden, sofern die Förderungshöchstdauer von 12 Monaten noch nicht erreicht ist. Interessenten für ein Auslandsstudium im SoSe sollten ihre Bewerbung schon zum 1. Termin einreichen, da dann die Chance auf einen Platz in ihrer Wahluniversität größer ist.
Bitte teilen Sie Ihre eventuellen Absagen unbedingt per E-Mail an Frau Erthner outgoing.erasmus@fu-berlin.de und in cc an erasmus@romphil.fu-berlin.de mit.
Weitere Infos zur Förderung und Zahlungsweise auf Abgabe von Dokumenten / Mobilitätszuschuss Seite sowie in der Info-Session des Outgoing-Erasmus-Büros (WiSe: Juli, SoSe: Okt./Nov.). Die Folien zur Info-Session werden im Nachhinein per E-Mail verschickt.