Forschung und weitere Materialien
allgemeine und fachübergreifende Literatur
JOSTES, Brigitte (2018): „Sprachbildung im Fach“ als Querschnittsaufgabe der Potsdamer Lehrkräftebildung. In: Borowski, Andreas / Ehlert, Antje / Prechtl, Helmut (Hg.): PSI Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdam: Potsdamer Universitätsverlag.
Links
- Link zum Kapitel
JOSTES, Brigitte / MEINERS, Antoinette (2019): Sprachbildung im Fach. Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik). In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24/2019/1: 73-86.
Links
- Link zum Abstract.
JOSTES, Brigitte / SCHROEDER, Christoph (2018): Querschnittsaufgabe Sprachbildung. Perspektiven für das Lehramtsstudium an der Universität Potsdam. In: Kentron Journal zur Lehrerbildung 22/2018/32: 15-21.
Links
- Link zur vollständigen Ausgabe
Geschichte
ACHOUR, Sabine / JARDON, Annemarie / SIEBERKROB, Matthias (2017): Argumentieren in Politik und Gesellschaft. Wie kann der Politikunterricht die politische Kommunikation über sprachbildende Maßnahmen fördern? In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hg.): Sprachen – Bilden – Chancen. Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Sprachliche Bildung, Band 5. Münster/New York: Waxmann: 231–242.
Links
JOSTES, Brigitte / BEETZ, Petra / DORN, Constanze / EICHLER, Constanze / HERMANOWSKI, Lydia / KRÜGER, Stella / MAAR, Verena / VON MILLER, Marion / SCHROEDER, Christoph (2019): Bildungssprache und Sprachbildung im Fach Geschichte. Schriftenreihe Bildungssprache und Sprachbildung im Fach: Handreichungen Lehrkräftebildung. Band 1. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Links
- Bibliographischer Eintrag im Publikationsportal publish.UP der Universität Potsdam
- PDF-Dokument
PEUSCHEL, Kristina / SIEBERKROB, Matthias (2017): Der erweiterte Blick. Studentische Perspektiven auf fachlich-sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hg.): Sprachen – Bilden – Chancen. Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Sprachliche Bildung, Band 5. Münster/New York: Waxmann: 89–101.
Links
SIEBERKROB, Matthias (2018): Lernaufgaben für sprachbildenden Geschichtsunterricht. Theoretische Grundlagen und Hinweise für ihre Entwicklung. In: Grannemann, Katharina / Oleschko, Sven / Kuchler, Christian (Hg.): Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. Münster/New York: Waxmann: 121–136.
Link
SIEBERKROB, Matthias (2019): Historisches Erzählen sprachbildend unterstützen im Geschichtsunterricht der Oberstufe. In: Peuschel, Kristina / Burkard, Anne (Hg.): Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto: 143–152.
SIEBERKROB, Matthias (2019): Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen. In: Bertram, Christiane / Kolpatzik, Andrea (Hg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 121–127.
SIEBERKROB, Matthias (2020): Sprachbildung bedeutet Emanzipation – Wege zum Geschichten Erzählen mit Lernaufgaben. In: Sandkühler, Thomas / Bernhardt, Markus (Hg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 21. Göttingen: V&R unipress: 253–269.
SIEBERKROB, Matthias / LÜCKE, Martin (2017): Narrativität und sprachlich bildender Geschichtsunterricht – Wege zum generischen Geschichtslernen. In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hg.): Sprachen – Bilden – Chancen. Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Sprachliche Bildung, Band 5. Münster/New York: Waxmann: 217–229.
Links
SIEBERKROB, Matthias / LÜCKE, Martin (2020): Sprachbildende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. In: Barsch, Sebastian / Degner, Bettina / Kühberger, Christoph / Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 424–439.
Musik & Kunst
JOSTES, Brigitte / BOSSEN, Anja / SCHROEDER, Christoph (2019) Bildungssprache und Sprachbildung im Fach Musik. Schriftenreihe Bildungssprache und Sprachbildung im Fach: Handreichungen Lehrkräftebildung. Band 2. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Links
- Bibliographischer Eintrag im Publikationsportal publish.UP der Universität Potsdam
- PDF-Dokument
Naturwissenschaften
JOSTES, Brigitte / MEINERS, Antoinette (2018): Adaption des „Instruments zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (ISAF)“ für das Fach Physik. Potsdam: Universität Potsdam.
Links
- Bibliographischer Eintrag im Publikationsportal publish.UP der Universität Potsdam
- PDF-Dokument
Sozialkunde & politische Bildung
SIEBERKROB, Matthias (2020): Wie kann sprachbildender Politikunterricht umgesetzt werden? Prinzipien für die Entwicklung sprachbildender Lernaufgaben. In: Achour, Sabine / Debus, Bernward / Debus, Tessa / Massing, Peter (Hg.): Sprachbildung im Politikunterricht.Wochenschau-Sonderausgabe. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 40–43.
SIEBERKROB, Matthias / CHMIEL, Cornelia (2017): Sprachbildung im Politikunterricht. Wie fachliches und sprachliches Lernen umgesetzt werden kann. In: Achour, Sabine / Debus, Bernward / Debus, Tessa / Massing, Peter (Hg.): Individuelle Förderung. Wochenschau-Sonderausgabe. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 24–34.