Springe direkt zu Inhalt

Bilingualer Sachfachunterricht

Der Unterricht von Sachfächern in einer Fremdsprache erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In Berlin gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Konzepte die diese Unterrichtsform anbieten: Neben bilingualen Zügen und Modulen, in denen ab der Sekundarstufe I ein oder mehrere Fächer durchgehend oder zeitweise in der Fremdsprache unterrichtet werden, sind die Staatlichen Europaschulen Berlin (SESB) mit  aktuell 9 Sprachkombinationsmöglichkeiten (Deutsch plus eine Partnersprache wie Spanisch, Italienisch oder Französisch) fest in der Berliner Schullandschaft verankert. Welche Bedeutung hat der Bilinguale Sachfachunterricht  für das Fremdsprachen- wie für das Sachfachlernen? Welche weiterführenden Ziele wie z.B. die Erziehung zur Mehrsprachigkeit verfolgt dieser Unterricht?

Hier finden sie eine Beschreibung des Projekts

Veranstaltungen im Bereich Bilingualer Sachfachunterricht

24.11.2017

Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 9. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer

11.11.2016

Bilingual unterrichten in Berlin und Brendenburg - 8. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer

20.11.2015

Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 7. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer

28.11.2014

Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 6. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer

08.11.2013

Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 5. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer

30.11.2012

Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 4. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer
23.09.2011

Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 3. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer

26.03.2011

Regionalfachtagung Bili-Französisch

05.03.2010

Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 2. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer

24.04.2009

Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 1. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer

14.02.2007   

Organisation des Ehrenkolloquium zum 65. Geburtstag von Wolfgang Zydatiß im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin/Brandenburg: "Bilingualer Unterricht - Bilanz und Perspektiven"

20.01.2006

Organisation des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin/Brandenburg an der FU Berlin zum Thema "Bilingualer Unterricht"

Publikationen zum Bilingualen Sachfachunterricht

Auswahlbiobliographie zum Thema Bilingualer Sachfachunterricht (Bettina Deutsch, Stand Juni 2008)

Bettina Deutsch

2009

Die sections européennes in Frankreich - ein Weg zum intensiven Fremdsprachenlernen für alle? französisch heute 40/1: 44-48. 

2007

Bili macht Schule – und Schule   macht Bili... Herausforderungen des bilingualen Unterrichts in Berlin. Dokumentation  einer Podiumsdiskussion. In: Caspari, Daniela et al. (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 221-228. (mit Caspari, Daniela/Zydatiß, Wolfgang)

2007

Das bilinguale Angebot Deutsch Französisch an Grundschulen in Berlin. In: Mentz, Oliver/Nix, Sebastian / Palmen, Paul (Hrsg.): Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Stuttgart: Klett: 231-245. (mit Caspari, Daniela/Neveling, Christiane)

2007

Entwicklungen und aktuelle Zahlen zum bilingualen Unterricht in Deutschland und Berlin. In: Caspari, Daniela et al. (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 19-28.

Prof. Dr. Daniela Caspari

2007

Das bilinguale Angebot Deutsch-Französisch an Grundschulen in Berlin. In: Mentz, Oliver/Nix, Sebastian / Palmen, Paul (Hrsg.): Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Stuttgart: Klett: 231-245. (mit Neveling, Christiane/Werner, Bettina)

2007

Bili macht Schule – und Schule macht Bili... Herausforderungen des bilingualen Unterrichts in Berlin. Dokumentation einer Podiumsdiskussion. In: Caspari, Daniela et al. (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 221-228. (mit Werner, Bettina/Zydatiß, Wolfgang)

Dr. Andrea Rössler

2006

Alumnos berlineses en dos viajes de estudios a España en la época nazi: un proyecto bilingüe. In: Hispanorama 112 (2006), S. 96-99.

2004

Thesen zur Praxis bilingualen Lehrens und Lernens. In: Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische Ansätze, hrsg. v. Werner Altmann, Berlin 2004, S. 129-153.

2002

Mehr Fremdverstehen? - Chancen interkulturellen Lehrens und Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht Spanisch. In: Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/ Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie, hrsg. von Stephan Breidbach, Gerhard Bach und Dieter Wolff. Frankfurt am Main 2002, S. 85-100.




Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)