Bilingualer Sachfachunterricht
Der Unterricht von Sachfächern in einer Fremdsprache erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In Berlin gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Konzepte die diese Unterrichtsform anbieten: Neben bilingualen Zügen und Modulen, in denen ab der Sekundarstufe I ein oder mehrere Fächer durchgehend oder zeitweise in der Fremdsprache unterrichtet werden, sind die Staatlichen Europaschulen Berlin (SESB) mit aktuell 9 Sprachkombinationsmöglichkeiten (Deutsch plus eine Partnersprache wie Spanisch, Italienisch oder Französisch) fest in der Berliner Schullandschaft verankert. Welche Bedeutung hat der Bilinguale Sachfachunterricht für das Fremdsprachen- wie für das Sachfachlernen? Welche weiterführenden Ziele wie z.B. die Erziehung zur Mehrsprachigkeit verfolgt dieser Unterricht?
Hier finden sie eine Beschreibung des Projekts
Veranstaltungen im Bereich Bilingualer Sachfachunterricht
24.11.2017 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 9. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
11.11.2016 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brendenburg - 8. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
20.11.2015 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 7. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
28.11.2014 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 6. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
08.11.2013 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 5. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
30.11.2012 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 4. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
23.09.2011 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 3. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
26.03.2011 |
Regionalfachtagung Bili-Französisch |
05.03.2010 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 2. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
24.04.2009 |
Bilingual unterrichten in Berlin und Brandenburg - 1. Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer |
14.02.2007 |
Organisation des Ehrenkolloquium zum 65. Geburtstag von Wolfgang Zydatiß im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin/Brandenburg: "Bilingualer Unterricht - Bilanz und Perspektiven" |
20.01.2006 |
Organisation des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin/Brandenburg an der FU Berlin zum Thema "Bilingualer Unterricht" |
Publikationen zum Bilingualen Sachfachunterricht
Auswahlbiobliographie zum Thema Bilingualer Sachfachunterricht (Bettina Deutsch, Stand Juni 2008)
Bettina Deutsch |
|
2009 |
Die sections européennes in Frankreich - ein Weg zum intensiven Fremdsprachenlernen für alle? französisch heute 40/1: 44-48. |
2007 |
Bili macht Schule – und Schule macht Bili... Herausforderungen des bilingualen Unterrichts in Berlin. Dokumentation einer Podiumsdiskussion. In: Caspari, Daniela et al. (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 221-228. (mit Caspari, Daniela/Zydatiß, Wolfgang) |
2007 |
Das bilinguale Angebot Deutsch Französisch an Grundschulen in Berlin. In: Mentz, Oliver/Nix, Sebastian / Palmen, Paul (Hrsg.): Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Stuttgart: Klett: 231-245. (mit Caspari, Daniela/Neveling, Christiane) |
2007 |
Entwicklungen und aktuelle Zahlen zum bilingualen Unterricht in Deutschland und Berlin. In: Caspari, Daniela et al. (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 19-28. |
Prof. Dr. Daniela Caspari |
|
2007 |
Das bilinguale Angebot Deutsch-Französisch an Grundschulen in Berlin. In: Mentz, Oliver/Nix, Sebastian / Palmen, Paul (Hrsg.): Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Stuttgart: Klett: 231-245. (mit Neveling, Christiane/Werner, Bettina) |
2007 |
Bili macht Schule – und Schule macht Bili... Herausforderungen des bilingualen Unterrichts in Berlin. Dokumentation einer Podiumsdiskussion. In: Caspari, Daniela et al. (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 221-228. (mit Werner, Bettina/Zydatiß, Wolfgang) |
Dr. Andrea Rössler |
|
2006 |
Alumnos berlineses en dos viajes de estudios a España en la época nazi: un proyecto bilingüe. In: Hispanorama 112 (2006), S. 96-99. |
2004 |
Thesen zur Praxis bilingualen Lehrens und Lernens. In: Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische Ansätze, hrsg. v. Werner Altmann, Berlin 2004, S. 129-153. |
2002 |
Mehr Fremdverstehen? - Chancen interkulturellen Lehrens und Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht Spanisch. In: Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/ Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie, hrsg. von Stephan Breidbach, Gerhard Bach und Dieter Wolff. Frankfurt am Main 2002, S. 85-100. |