Springe direkt zu Inhalt

Carla Müggenburg

Foto Homepage FU Carla Müggenburg

Institut für Romanische Philologie

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fachdidaktik Französisch und Drittmittelprojekt ViFoNet (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten)

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 30/228
14195 Berlin
E-Mail
c.mueggenburg[at]fu-berlin.de

Sprechstunde

Sprechstunde (digital oder in Präsenz) in der Vorlesungszeit im Wintersemester 2024/25:
individuelle Terminabsprache per Mail

ZUR PERSON

 

Berufliche Laufbahn

seit August 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale (ViFoNet)

 

2022/2023     

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin

Lehrerin für Französisch am Albert-Einstein-Gymnasium

 

2021/2022

Lehrerin für Deutsch und Französisch am Albert-Einstein-Gymnasium und der Alfred-Nobel-Schule (ISS)

 

2020/2021

Referendariat an der Alfred-Nobel-Schule (ISS) und dem Albert-Einstein-Gymnasium, Berlin (2. Staatsexamen)

 

2018-2020

Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der DeutschAkademie

 

Akademische Laufbahn

2014-2019

Masterstudiengang an der Freien Universität Berlin (1. Staatsexamen)

Studienfächer: Deutsch und Französisch für ISS/Gym

 

2014-2017

Tutorin für Französische Literatur- und Sprachwissenschaft

 

2009-2014

Bachelorstudiengang an der Freien Universität Berlin

Studienfächer: Deutsche Philologie, Französische Philologie

 

Auslandsaufenthalte

2016/2017

Fremdsprachassistenz (Pädagogischer Austauschdienst, PAD) in Toulouse, Frankreich

 

2012/2013

Auslandsstudium (Erasmus) an der Université Lumière Lyon II, Lyon, Frankreich

 

2009

Au-Pair-Aufenthalt in Les Salles sur Verdon, Frankreich

MÜGGENBURG, Carla (2023): Das dynamische Lernorte-Modell. Weiterführende Informationen hier.

MÜGGENBURG, Carla (2024): Airport retransformed. Außer(hoch)schulische Lernorte in der Lehrkräftebildung. In: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4/2024/1: 201-209.
DOI: https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.863

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)