Publikationen Gabriele Bergfelder
Performativer Fremdsprachenunterricht: | |
Aufsätze | |
1996 |
«Apprende sur scène» : Szenisches Spiel im Französischunterricht der ersten Lernjahre. In: Spiel und Theater, 48/1996, 13-16. Koautorin: Ulrike Stolle |
1995 |
Pratiques du théâtre et classes de français – Apprendre sur scène. Dossier pédagogique. In: Le Français dans le monde, octobre 1995, 47-54. Koautorin: Melde, Wilma |
1992 |
«Le théâtre» - Ein Konzept für ein Kursprogramm der Oberstufe. In: französisch heute 4/1992, 494-509. Koautorin: Melde, Wilma |
1992 |
«Apprendre sur scène» - Ideen für einen aktiven Fremdsprachenunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht 3/1992, 4-10. Koautorin: Melde, Wilma |
1992 |
«Le théâtre» - Konzept für ein Kursprogramm der Oberstufe.» In: Der fremdsprachliche Unterricht 3/1992, 14-19. Koautorin: Melde, Wilma |
Monografien und Beiträge in Sammelbänden | |
2017 |
Mündliches Erzählen als Performance: die Entwicklung narrativer Diskurse im Fremdsprachenunterricht. Eine explorative Studie im Rahmen eines Weiterbildungsprojekts im Fach Französisch. Tübingen: Narr |
2004 |
Theaterwerkstatt Französisch. Stuttgart: Klett 2004. Koautorinnen: Berger, Pascale; Stolle, Ulrike |
1996 |
Apprendre sur scène! Molière: Le Bourgeois Gentilhomme. Lehrerhandbuch. (Sekundarstufe II) Berlin: BIL 1996. Koautorinnen: Melde, Wilma; Mey, Dorothea |
|
dass. : Stuttgart: RAAbits 1996 |
1996 |
Apprendre sur scène: Eugène Ionesco: La Leçon. (Sekundarstufe II) Berlin: BIL 1996. Koautorin: Melde, Wilma |
|
dass. : Stuttgart: RAAbits 1996 |
1993 |
Le Guichet de Jean Tardieu. Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe II. Stuttgart: RAAbits Französisch 1993. Koautorinnen: Melde, Wilma; Mey, Dorothea |
1993 |
Apprendre sur scène ! Le guichet de Jean Tardieu. (Sekundarstufe II) Schülerbuch und Lehrerhandbuch. Berlin: Pädagogisches Zentrum 1993. Koautorinnnen: Melde, Wilma; Mey, Dorothea |
1992 |
Apprendre sur scène ! Une approche du théâtre. (Sekundarstufe II) Schülerbuch und Lehrerhandbuch. Berlin: Pädagogisches Zentrum 1992. Koautorin: Melde, Wilma |
Unterrichtsverfahren: | |
Aufsätze | |
1997 |
Kreativität und Interaktion im Literaturunterricht der Oberstufe. Beispiele aus den Kursplanungen des Berliner Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung.In: (1997): Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.): Interaktiver Fremdsprachenunterricht. Wege zur authentischen Kommunikation. Festschrift für Ludger Schiffler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr 1997. Koautorin: Melde, Wilma |
1994 |
Ideen für einen aktiven Fremdsprachenunterricht. Kreative und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren im Französischunterricht.In: französisch heute 3/ 1994, 266-276. Koautorin: Melde, Wilma |
Beiträge in Sammelbänden | |
2002 |
Portraits parisiens: «Est-ce ainsi que les hommes vivent?». Videofilme über Pariser Stadtbewohner. Stuttgart: RAAbits 2002 . Koautor: Schüle, Klaus |
Arbeit mit narrativen Texten: | |
Aufsätze | |
2015 |
mit Angela Bergfelder: Die versteckte Mündlichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur: ein besonderes Potenzial für das literarische Lernen im kompetenzorientierten Französischunterricht. In: französisch heute 46/2015/3: 11-16. |
2007 |
Geschichten erzählen: der narrative Ansatz in einem kompetenzorientierten Französischunterricht. französisch heute 1/2007, 40-52. |
1999 |
Patrick Modiano: «Un cirque passe». Ein «faux – polar» im Leistungskurs (13. Schuljahr). In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 2+3/1999, 63-68. Koautorin: Melde, Wilma |
1995 |
Ideen für die Erarbeitung einer Novelle: Christian Grenier: Une bonne coupe.In: Der Fremdsprachenunterricht 39/48 (1995), 6, 431-135. |
1993 |
J. M. G. Le Clézio: La grande vie. Initiation à la lecture d'une nouvelle. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 4/1993, 22-28. Koautorin: Melde, Wilma |
Beiträge in Sammelbänden | |
1999 |
Patrick Modiano : « Un cirque passe ». Unterrichtsreihe zur Einführung in den Roman der 90er Jahre. Berlin : LISUM 2000 und Stuttgart: RAAbits 1999. Koautorin: Melde, Wilma |
1995 |
Christian Grenier: Une bonne coupe. Vorschläge zu einer handlungsorientierten Einführung in die Lektüre eines literarischen Textes (10. und 11. Jahrgangsstufe). Berlin: BIL 1995 und Stuttgart: RAAbits 1995 |
1993 |
J. M. G. Le Clézio: «La Grande Vie.»Eine Einführung in die Arbeit mit narrativen Texten in der Sekundarstufe II. Berlin: BIL 1993 undStuttgart: RAAbits 1993. Koautorin: Melde, Wilma |
Aktionsforschung | |
2011 | Handreichung zum Aktionsforschungsmodell „Theorie-Praxis-Modul II“: Aktionsforschung für Weiterbildungsstudierende. WS 2011/12 an der Freien Universität Berlin. Online: https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we05/romandid/fort-und-weiterbildung/aktionsforschung/index.html (11.11.19) |
2019 |
Aktionsforschung als Instrument der Lehrkräftebildung: Erfahrungen aus Weiterbildungsprojekten – für die Hochschule neu gedacht. (i.V.) Gemeinsam mit Daniela Caspari |
Curriculare Entwicklungen: | |
Aufsätze | |
2002 |
Frühbeginn Französisch in Berlin: Konzeption und Stand der Entwicklung.In: Melde, Wilma; Raddatz, Volker (Hrsg.) (2002): Innovationen im Fremdsprachenunterricht 1. Offene Formen und Frühbeginn. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 9). Frankfurt a. M.: Peter Lang. |
2002 |
Der neue Berliner Rahmenplan Französisch -handlungsorientiert. In: französisch heute 2/2002, 313-316. |
Rahmenpläne und Handreichungen | |
2002 |
Lerninhaltebeschreibung. Erste Fremdsprache Englisch und Französisch in Klasse 3 und 4. (Hrsg.): Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport. Berlin 2002. Koautorin: Ursula Asheuer |
2001 |
Anhang zum Vorläufigen Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule. Klassen 7-10. Fach Französisch 2. Fremdsprache. Berlin: LISUM 2002. |
2001 |
Vorläufiger Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule. Klassen 7-10. Fach Französisch 2. Fremdsprache (Hrsg.): Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport. Berlin 2002. Koautorin: Otto, Margret |