Springe direkt zu Inhalt

Publikationen Gabriele Bergfelder

Performativer Fremdsprachenunterricht:
Aufsätze

1996

«Apprende sur scène» : Szenisches Spiel im Französischunterricht der ersten Lernjahre. In: Spiel und Theater, 48/1996, 13-16. Koautorin: Ulrike Stolle

1995

Pratiques du théâtre et classes de français – Apprendre sur scène. Dossier pédagogique. In: Le Français dans le monde, octobre 1995, 47-54. Koautorin: Melde, Wilma

1992

«Le théâtre» - Ein Konzept für ein Kursprogramm der Oberstufe. In: französisch heute 4/1992, 494-509. Koautorin: Melde, Wilma

1992

«Apprendre sur scène» - Ideen für einen aktiven Fremdsprachenunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht 3/1992, 4-10.  Koautorin: Melde, Wilma

1992

«Le théâtre» - Konzept für ein Kursprogramm der Oberstufe.» In: Der fremdsprachliche Unterricht 3/1992, 14-19. Koautorin: Melde, Wilma

  
Monografien und Beiträge in Sammelbänden

2017

Mündliches Erzählen als Performance: die Entwicklung narrativer Diskurse im Fremdsprachenunterricht. Eine explorative Studie im Rahmen eines Weiterbildungsprojekts im Fach Französisch. Tübingen: Narr

2004

Theaterwerkstatt Französisch. Stuttgart: Klett 2004. Koautorinnen: Berger, Pascale; Stolle, Ulrike

1996

Apprendre sur scène! Molière: Le Bourgeois Gentilhomme. Lehrerhandbuch. (Sekundarstufe II) Berlin: BIL 1996. Koautorinnen: Melde, Wilma; Mey, Dorothea

 

dass. : Stuttgart: RAAbits 1996

1996

Apprendre sur scène: Eugène Ionesco: La Leçon. (Sekundarstufe II) Berlin: BIL 1996. Koautorin: Melde, Wilma

 

dass. : Stuttgart: RAAbits 1996

1993

Le Guichet de Jean Tardieu. Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe II. Stuttgart: RAAbits Französisch 1993. Koautorinnen: Melde, Wilma; Mey, Dorothea

1993

Apprendre sur scène ! Le guichet de Jean Tardieu. (Sekundarstufe II) Schülerbuch und Lehrerhandbuch. Berlin: Pädagogisches Zentrum 1993. Koautorinnnen: Melde, Wilma; Mey, Dorothea

1992

Apprendre sur scène ! Une approche du théâtre. (Sekundarstufe II) Schülerbuch und Lehrerhandbuch. Berlin: Pädagogisches Zentrum 1992. Koautorin: Melde, Wilma

  
Unterrichtsverfahren:
Aufsätze

1997

Kreativität und Interaktion im Literaturunterricht der Oberstufe.  Beispiele aus den Kursplanungen des Berliner Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung.In: (1997): Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.): Interaktiver Fremdsprachenunterricht. Wege zur authentischen Kommunikation. Festschrift für Ludger Schiffler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr 1997. Koautorin: Melde, Wilma

1994

Ideen für einen aktiven Fremdsprachenunterricht. Kreative und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren im Französischunterricht.In: französisch heute 3/ 1994, 266-276. Koautorin: Melde, Wilma

  
Beiträge in Sammelbänden

2002

Portraits parisiens: «Est-ce ainsi que les hommes vivent?». Videofilme über Pariser Stadtbewohner. Stuttgart: RAAbits 2002 . Koautor: Schüle, Klaus

 
Arbeit mit narrativen Texten:
Aufsätze

2015

mit Angela Bergfelder: Die versteckte Mündlichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur: ein besonderes Potenzial für das literarische Lernen im kompetenzorientierten Französischunterricht. In: französisch heute 46/2015/3: 11-16.

2007

Geschichten erzählen: der narrative Ansatz in einem kompetenzorientierten Französischunterricht. französisch heute 1/2007, 40-52.

1999

Patrick Modiano: «Un cirque passe». Ein «faux – polar» im Leistungskurs (13. Schuljahr). In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 2+3/1999, 63-68. Koautorin: Melde, Wilma

1995

Ideen für die Erarbeitung einer Novelle: Christian Grenier: Une bonne coupe.In: Der Fremdsprachenunterricht 39/48 (1995), 6, 431-135.

1993

J. M. G. Le Clézio: La grande vie. Initiation à la lecture d'une nouvelle. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 4/1993, 22-28. Koautorin: Melde, Wilma

  
Beiträge in Sammelbänden

1999

Patrick Modiano : « Un cirque passe ». Unterrichtsreihe zur Einführung in den Roman der 90er Jahre. Berlin : LISUM 2000 und Stuttgart: RAAbits 1999. Koautorin: Melde, Wilma

1995

Christian Grenier: Une bonne coupe. Vorschläge zu einer handlungsorientierten Einführung in die Lektüre eines literarischen Textes (10. und 11. Jahrgangsstufe). Berlin: BIL 1995 und Stuttgart: RAAbits 1995

1993

J. M. G. Le Clézio: «La Grande Vie.»Eine Einführung in die Arbeit mit narrativen Texten in der Sekundarstufe II. Berlin: BIL 1993 undStuttgart: RAAbits 1993. Koautorin: Melde, Wilma

 
Aktionsforschung
2011  Handreichung zum Aktionsforschungsmodell „Theorie-Praxis-Modul II“: Aktionsforschung für Weiterbildungsstudierende. WS 2011/12 an der Freien Universität Berlin. Online: https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we05/romandid/fort-und-weiterbildung/aktionsforschung/index.html (11.11.19)
2019

Aktionsforschung als Instrument der Lehrkräftebildung: Erfahrungen aus Weiterbildungsprojekten – für die Hochschule neu gedacht. (i.V.)

Gemeinsam mit Daniela Caspari

 
Curriculare Entwicklungen:
Aufsätze

2002

Frühbeginn Französisch in Berlin: Konzeption und Stand der Entwicklung.In: Melde, Wilma; Raddatz, Volker (Hrsg.) (2002): Innovationen im Fremdsprachenunterricht 1. Offene Formen und Frühbeginn. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 9). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

2002

Der neue Berliner Rahmenplan Französisch -handlungsorientiert. In: französisch heute 2/2002, 313-316.

  
Rahmenpläne und Handreichungen

2002

Lerninhaltebeschreibung. Erste Fremdsprache Englisch und Französisch in Klasse 3 und 4. (Hrsg.): Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport. Berlin 2002. Koautorin: Ursula Asheuer

2001

Anhang zum Vorläufigen Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule. Klassen 7-10. Fach Französisch 2. Fremdsprache. Berlin: LISUM 2002.

2001

Vorläufiger Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule. Klassen 7-10. Fach Französisch 2. Fremdsprache (Hrsg.): Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport. Berlin 2002. Koautorin: Otto, Margret

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)