Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. Dr. Katja Heim

Katja Heim

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Didaktik des Englischen

Professorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 29/211
14195 Berlin
Sekretariat
Simone Aubram +49 (30) 838-70860
Fax
+49 30 838 467985

Vita

1994-1996

Studium der Lehramtsfächer Chemie und Englisch (Universität Münster)

1996-2000

Studium der Lehramtsfächer Chemie und Englisch (Universität Gesamthochschule Essen)

2000-2005

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Gesamthochschule Essen / Universität Duisburg-Essen (Promotion)

2005

Studienreferendarin im Seminar Essen

2005-2006

Graduate Teacher bei CILT (National Center for Languages) London

2006-2007

Vertretungslehrkraft an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Südengland

2007-2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Fachdidaktik Englisch an der Universität Duisburg-Essen

2009

Vertretungsprofessur im Bereich Angewandte Linguistik an der Philipps Universität Marburg

2016

Ernennung zur Akademischen Rätin (Universität Duisburg-Essen)

2019

Ernennung zur Akademischen Oberrätin

2020-2021

Vertretungsprofessur im Bereich Fachdidaktik Englisch an der Bergischen Universität Wuppertal

2022

Vertretungsprofessur im Bereich Fachdidaktik Englisch an der Universität Greifswald

2022-2024

Akademische Oberrätin im Bereich Fachdidaktik Englisch an der Universität Duisburg-Essen

Seit 2024

Univ.-Professorin für Fachdidaktik Englisch an der FU Berlin

Arbeitsschwerpunkte

  • Fachdidaktik Englisch in der Primar- und Sekundarstufe
  • Soziale Inklusion im Englischunterricht
  • Englischlernen in offenen Lernkontexten
  • Fördern von Lernerautonomie
  • Lernen in hybriden und digitalen Lernumgebungen
  • Projektorientierte Lehrkräftebildung
  • Aktionsforschung in der Lehrkräftebildung
  • Bilinguales Lernen in der Grundschule
  • Versions of Inclusion / Wertschätzender Umgang mit Diversität im Englischunterricht (fortlaufend)
2008 Waschk, Katja. (2008). Öffnung des Englischunterrichts in der Grundschule. Studien zur Wahlfreiheit und Lernerautonomie. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. (Dissertation)
2012 Heim, Katja, Ritter, Markus. (2012). Teaching English: Computer Assisted Language Learning. Paderborn: Schöningh (UTB).
2012 Heim, Katja, Rüschoff, Bernd. (Hrsg.) (2012). Involving Language Learners: Success Stories and Constraints. Duisburg: UVRR.
in Arbeit Albrecht, Annika, Becker, Carmen, Dam, Leni & Heim, Katja (Hrsg.) (in Arbeit). Reforming the Foreign Language Classroom – Empowering Students to Take Ownership. Hong Kong: Candlyn & Mynard

Beiträge in Büchern

2004 Waschk, Katja. (2004). ‚Wie Grundschulkinder mit englischer Sprachlernsoftware umgehen – individuelle Unterschiede’. In: Quetz, J., Solmecke, G. (Hrsg.). Brücken schlagen. Fächer – Sprachen – Institutionen. Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Frankfurt, 1.-4. Oktober 2003. BFF Beiträge zur Fremdsprachenforschung, Band 8. Berlin: PVZ, S. 279-292.
2005 Waschk, Katja. (2005). Medieneinsatz im geöffneten Englischunterricht in der Grundschule. In: Doyé, P. (Hrsg.). Kernfragen des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Praxis Pädagogik. Braunschweig: Westermann, S. 94-109.
2012 Heim, Katja & Rüschoff, Bernd. (2012). Introduction. In: Heim, K. & Rüschoff, B. (Hrsg). Involving Language Learners. Success Stories and Constraints. Duisburg. UVRR, S. 5-9.
2013 Heim, Katja. (2013). Bilingual Education in Primary School – Subject Matters: Arts, Sports, Music. In: Elsner, D. & Kessler, J. (Hrsg.). Integrating Content and Language in Primary Schools. Tübingen: Narr, S. 61-71.
2013 Heim, Katja. (2013). Comics in young learners’ English lessons – an important aid for meaning making and more. In: Ludwig, Ch. & Pointner, F. (Hrsg.). Teaching Comics in the EFL Classroom. Stuttgart: WTV, S. 69-93.
2013 Heim, Katja & Ritter, Markus. (2013). Statt digitaler Demenz – zum Sprachlernpotential digitaler Medien. In: Eisenmann, M., Hempel, M. & Ludwig, C. (Hrsg.). Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion. Duisburg: UVRR, S. 61-76.
2015

Heim, Katja. (2015). Bilingualer Unterricht in der Grundschule. In: Rüschoff, B., Sudhoff, J. & Wolff, D. (Hrsg.) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 43-64

2018 Heim, Katja. (2018). Das e-gestützte Begleitseminar im Fach Englisch. Blended Learning in thematischen Gruppen und Buddy Teams. In: van Ackeren, I., Kerres, M. & Heinrich, S. (Hrsg.). Flexibles Lernen mit digitalen Medien. Strategische Verankerung und Handlungsfelder an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann, S. 424-434.
2019 Heim, Katja & Reckermann, Julia. (2019). Alle Schülerinnen und Schüler im geöffneten/offenen Unterricht gleichermaßen Fördern und Fordern – erste Ergebnisse einer Interviewstudie. In: Benitt, N., Blume, C., Eßer, S., Gerlach, D., Roters, B., Schmidt, T., & Springob, J. (Hrsg.) Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen: Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. www.inklusiver-englischunterricht.de: Netzwerk Inklusiver Englischunterricht.
2020 Heim, Katja & Gabel, Stephan (2020). Practitioner research in preservice teacher education and the promotion of teacher autonomy. In: Mynard, J., Tamala, M. & Peeters, W.: Supporting Learners and Educators in Developing Language Learner Autonomy. Hong Kong: Candlin & Mynard, S. 40-62.
2020 Burkert, Anja, Heim, Katja & Schwienhorst, Klaus. (2020). Lernerautonomie in Lehrerbildung und Sprachlehre an Universitäten: Drei Beispiele aus Deutschland und Österreich. In: Mynard, J., Ludwig, C. & Tassinari, G. (Hrsg.). Navigating Autonomy. Hong Kong: Candlin & Mynard, S. 192-228.
2020 Burkert, Anja, Heim, Katja & Schwienhorst, Klaus. (2020). Teaching at University Level: Three Examples from Germany and Austria. In: Mynard, J., Ludwig, C. & Tassinari, G. (Hrsg.). Navigating Autonomy. Hong Kong: Candlin & Mynard, S. 229-256.
2020 Bulizek, Björn, Freudenau, Tanja, Habicher, Alexandra, Hasenberg, Tobias, Heim, Katja, Jäger, Kirsten & Preuß, Christine. (2020). Theorie-Praxis-Verzahnung. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., Schacht, F. (Hrsg.). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, S. 209-233.
2020 Heim, Katja & Edel Farinha, Stephanie. (2020). Nutzung digitaler Medien in Kooperationsprojekten fachdidaktischer Seminare mit Schulen. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., Schacht, F. (Hrsg.). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, S. 515 - 527.
2022

Heim, Katja. (2022). Strategien wertschätzenden Umgangs mit Diversität im Englischunterricht: Ein Blick auf Äußerungen erfahrener Lehrkräfte und ihre Handlungen im Unterricht. In: Wilden, E., Alfes, L., Cantone-Altintas, K., Cikrikci, S. & Reimann, D. (Hrsg.). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen. 22. – 24. September 2021. Kongressband. Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung. WBV.

2023 Heim, Katja. (2023). I Dissent – Discussing Ruth Bader Ginsburg’s egalitarian version of the American Dream at higher secondary level. In: Alter, Grit & Merse, Thorsten. Re-thinking Picturebooks for Intermediate and Advanced Learners: Perspectives for Secondary English Language Education. Frankfurt am Main: Peter Lang.
in Arbeit Drawe, Claudia & Heim, Katja. (in Arbeit). Filling the Void: Identity Construction and Reconstruction in The Kite Runner (AT).In: Weißenfels, D., Pointner, F. (Hrsg.). Migration, National Identities and Ethnicity in the EFL Classroom.

Zeitschriftenartikel

2003 Waschk, K. (2003). ‚Authentische Lernsituationen schaffen’. Grundschulmagazin Englisch 3/2003. München: Oldenbourg, S. 10-12.
2004 Waschk, Katja. (2004). ‚Neue Medien im offenen Englischunterricht in der Grundschule’. In: VdS. Bildungsmedien e.V.. Forum Multimedia. http://www.vds-bildungsmedien.de/html/bmesse/werkst_2004.htm, S. 58-61 (11.01.2005).
2004 Waschk, Katja. (2004). ‚Stationenlauf zum Thema Fruit – eine ganzheitliche Erfahrung’. In: Primary English. 04-04, S. 8-11.
2009 Waschk, Katja. (2009). Effektives Sprachlernen Fördern. Hörverstehen. In: Grundschulmagazin Englisch. 2/2009, S. 6-8.
2010 Heim, Katja. (2010). Trusted to be able to make decisions from early on. In: Independence, Summer 2010, Issue 49, S.4-5.
2013

Heim, Katja, Jastrow, Fabienne, Klasen, Verena. (2013). Präsentieren mit Voicethread. In: Grundschulmagazin Englisch 2/2013, S. 9-12.

2013 Heim, Katja. (2013). Fremdsprachen 2.0. Auch in der Grundschule? In: Grundschulmagazin Englisch 2/2013, S. 7-8.
2013 Heim, Katja. (2013). Let’s go public. Blogging als Literaturprojekt. In: Praxis Fremdsprachenunterricht. 1/13, S. 12-14.
2016 Heim, Katja. (2016). David and Red in England: Surprise, Surprise! In: Grundschule Englisch. 4/2016, S. 14-17.
2018 Bulizek, B., Gryl, I., Heim, K., Reschenbach, U., Schreiber, N., & Stegemann, S. (2018). E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1, S. 142-163. URL: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2415/2411.
2019 Gabel, Stephan & Heim, Katja. (2019). Action Research in Pre-Service Teacher Education. A Step Towards Autonomy? ELT Research, Issue 34 (February 2019), S. 7-10.
2019 Heim, Katja & Gabel, Stephan. (2019). Niederschwellige (explorative) Aktionsforschung im Lehramtsstudium als Grundstein für die spätere Unterrichtspraxis. In: Babylonia 2/2019, S. 26-29. URL: https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/227/143.
2019 Heim, Katja. (2019). My favourite day out in… In: Grundschule Englisch, Themenheft London, 67/2019, S. 14-17.
2019 Heim, Katja. (2019). Individuelles Arbeiten mit digitalen Medien. Üben, Lernen und Explorieren in der Freiarbeit. In: Fördermagazin Grundschule 1/19, S. 16-20.
2021 Heim, Katja. (2021). Learner Autonomy: Individual Space and Democracy. In: Grundschule Englisch. 74, S. 29-32.
2022 Heim, Katja (2022). Designing Hybrid Learning Spaces Together: The Potential of Cooperative Projects for Language Teacher Education. Anglistik, 33.1 (2022), 185-201. Doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/15.

Lern- und Lehrmaterialien

2001-

2003

Autorentätigkeit im BmBF Projekt Linguistics Online, Projektkoordination und Autorentätigkeit im Blended Learning Kurs Introduction to EFL Methodology – Primary Level.
2003 Waschk, K., Nicke, W. (2003). Bumblebee 3 Lernsoftware. Hannover: Schroedel.
2003 Waschk, K., Bland, J. (2003). Bumblebee 4 Lernsoftware. Hannover: Schroedel.
2015 Heim, Katja. (2015). Digitale Medien. Materialien für die Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen. URL: http://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/egs/Modul__12_2.p (6.7.2018).