Univ.-Prof. Dr. Katja Heim
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Didaktik des Englischen
Professorin
Raum JK 29/211
14195 Berlin
Vita
1994-1996 |
Studium der Lehramtsfächer Chemie und Englisch (Universität Münster) |
1996-2000 |
Studium der Lehramtsfächer Chemie und Englisch (Universität Gesamthochschule Essen) |
2000-2005 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Gesamthochschule Essen / Universität Duisburg-Essen (Promotion) |
2005 |
Studienreferendarin im Seminar Essen |
2005-2006 |
Graduate Teacher bei CILT (National Center for Languages) London |
2006-2007 |
Vertretungslehrkraft an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Südengland |
2007-2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Fachdidaktik Englisch an der Universität Duisburg-Essen |
2009 |
Vertretungsprofessur im Bereich Angewandte Linguistik an der Philipps Universität Marburg |
2016 |
Ernennung zur Akademischen Rätin (Universität Duisburg-Essen) |
2019 |
Ernennung zur Akademischen Oberrätin |
2020-2021 |
Vertretungsprofessur im Bereich Fachdidaktik Englisch an der Bergischen Universität Wuppertal |
2022 |
Vertretungsprofessur im Bereich Fachdidaktik Englisch an der Universität Greifswald |
2022-2024 |
Akademische Oberrätin im Bereich Fachdidaktik Englisch an der Universität Duisburg-Essen |
Seit 2024 |
Univ.-Professorin für Fachdidaktik Englisch an der FU Berlin |
Arbeitsschwerpunkte
- Fachdidaktik Englisch in der Primar- und Sekundarstufe
- Soziale Inklusion im Englischunterricht
- Englischlernen in offenen Lernkontexten
- Fördern von Lernerautonomie
- Lernen in hybriden und digitalen Lernumgebungen
- Projektorientierte Lehrkräftebildung
- Aktionsforschung in der Lehrkräftebildung
- Bilinguales Lernen in der Grundschule
- Versions of Inclusion / Wertschätzender Umgang mit Diversität im Englischunterricht (fortlaufend)
2008 | Waschk, Katja. (2008). Öffnung des Englischunterrichts in der Grundschule. Studien zur Wahlfreiheit und Lernerautonomie. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. (Dissertation) |
2012 | Heim, Katja, Ritter, Markus. (2012). Teaching English: Computer Assisted Language Learning. Paderborn: Schöningh (UTB). |
2012 | Heim, Katja, Rüschoff, Bernd. (Hrsg.) (2012). Involving Language Learners: Success Stories and Constraints. Duisburg: UVRR. |
in Arbeit | Albrecht, Annika, Becker, Carmen, Dam, Leni & Heim, Katja (Hrsg.) (in Arbeit). Reforming the Foreign Language Classroom – Empowering Students to Take Ownership. Hong Kong: Candlyn & Mynard |
Beiträge in Büchern
2004 | Waschk, Katja. (2004). ‚Wie Grundschulkinder mit englischer Sprachlernsoftware umgehen – individuelle Unterschiede’. In: Quetz, J., Solmecke, G. (Hrsg.). Brücken schlagen. Fächer – Sprachen – Institutionen. Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Frankfurt, 1.-4. Oktober 2003. BFF Beiträge zur Fremdsprachenforschung, Band 8. Berlin: PVZ, S. 279-292. |
2005 | Waschk, Katja. (2005). Medieneinsatz im geöffneten Englischunterricht in der Grundschule. In: Doyé, P. (Hrsg.). Kernfragen des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Praxis Pädagogik. Braunschweig: Westermann, S. 94-109. |
2012 | Heim, Katja & Rüschoff, Bernd. (2012). Introduction. In: Heim, K. & Rüschoff, B. (Hrsg). Involving Language Learners. Success Stories and Constraints. Duisburg. UVRR, S. 5-9. |
2013 | Heim, Katja. (2013). Bilingual Education in Primary School – Subject Matters: Arts, Sports, Music. In: Elsner, D. & Kessler, J. (Hrsg.). Integrating Content and Language in Primary Schools. Tübingen: Narr, S. 61-71. |
2013 | Heim, Katja. (2013). Comics in young learners’ English lessons – an important aid for meaning making and more. In: Ludwig, Ch. & Pointner, F. (Hrsg.). Teaching Comics in the EFL Classroom. Stuttgart: WTV, S. 69-93. |
2013 | Heim, Katja & Ritter, Markus. (2013). Statt digitaler Demenz – zum Sprachlernpotential digitaler Medien. In: Eisenmann, M., Hempel, M. & Ludwig, C. (Hrsg.). Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion. Duisburg: UVRR, S. 61-76. |
2015 |
Heim, Katja. (2015). Bilingualer Unterricht in der Grundschule. In: Rüschoff, B., Sudhoff, J. & Wolff, D. (Hrsg.) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 43-64 |
2018 | Heim, Katja. (2018). Das e-gestützte Begleitseminar im Fach Englisch. Blended Learning in thematischen Gruppen und Buddy Teams. In: van Ackeren, I., Kerres, M. & Heinrich, S. (Hrsg.). Flexibles Lernen mit digitalen Medien. Strategische Verankerung und Handlungsfelder an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann, S. 424-434. |
2019 | Heim, Katja & Reckermann, Julia. (2019). Alle Schülerinnen und Schüler im geöffneten/offenen Unterricht gleichermaßen Fördern und Fordern – erste Ergebnisse einer Interviewstudie. In: Benitt, N., Blume, C., Eßer, S., Gerlach, D., Roters, B., Schmidt, T., & Springob, J. (Hrsg.) Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen: Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. www.inklusiver-englischunterricht.de: Netzwerk Inklusiver Englischunterricht. |
2020 | Heim, Katja & Gabel, Stephan (2020). Practitioner research in preservice teacher education and the promotion of teacher autonomy. In: Mynard, J., Tamala, M. & Peeters, W.: Supporting Learners and Educators in Developing Language Learner Autonomy. Hong Kong: Candlin & Mynard, S. 40-62. |
2020 | Burkert, Anja, Heim, Katja & Schwienhorst, Klaus. (2020). Lernerautonomie in Lehrerbildung und Sprachlehre an Universitäten: Drei Beispiele aus Deutschland und Österreich. In: Mynard, J., Ludwig, C. & Tassinari, G. (Hrsg.). Navigating Autonomy. Hong Kong: Candlin & Mynard, S. 192-228. |
2020 | Burkert, Anja, Heim, Katja & Schwienhorst, Klaus. (2020). Teaching at University Level: Three Examples from Germany and Austria. In: Mynard, J., Ludwig, C. & Tassinari, G. (Hrsg.). Navigating Autonomy. Hong Kong: Candlin & Mynard, S. 229-256. |
2020 | Bulizek, Björn, Freudenau, Tanja, Habicher, Alexandra, Hasenberg, Tobias, Heim, Katja, Jäger, Kirsten & Preuß, Christine. (2020). Theorie-Praxis-Verzahnung. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., Schacht, F. (Hrsg.). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, S. 209-233. |
2020 | Heim, Katja & Edel Farinha, Stephanie. (2020). Nutzung digitaler Medien in Kooperationsprojekten fachdidaktischer Seminare mit Schulen. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., Schacht, F. (Hrsg.). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, S. 515 - 527. |
2022 |
Heim, Katja. (2022). Strategien wertschätzenden Umgangs mit Diversität im Englischunterricht: Ein Blick auf Äußerungen erfahrener Lehrkräfte und ihre Handlungen im Unterricht. In: Wilden, E., Alfes, L., Cantone-Altintas, K., Cikrikci, S. & Reimann, D. (Hrsg.). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen. 22. – 24. September 2021. Kongressband. Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung. WBV. |
2023 | Heim, Katja. (2023). I Dissent – Discussing Ruth Bader Ginsburg’s egalitarian version of the American Dream at higher secondary level. In: Alter, Grit & Merse, Thorsten. Re-thinking Picturebooks for Intermediate and Advanced Learners: Perspectives for Secondary English Language Education. Frankfurt am Main: Peter Lang. |
in Arbeit | Drawe, Claudia & Heim, Katja. (in Arbeit). Filling the Void: Identity Construction and Reconstruction in The Kite Runner (AT).In: Weißenfels, D., Pointner, F. (Hrsg.). Migration, National Identities and Ethnicity in the EFL Classroom. |
Zeitschriftenartikel
2003 | Waschk, K. (2003). ‚Authentische Lernsituationen schaffen’. Grundschulmagazin Englisch 3/2003. München: Oldenbourg, S. 10-12. |
2004 | Waschk, Katja. (2004). ‚Neue Medien im offenen Englischunterricht in der Grundschule’. In: VdS. Bildungsmedien e.V.. Forum Multimedia. http://www.vds-bildungsmedien.de/html/bmesse/werkst_2004.htm, S. 58-61 (11.01.2005). |
2004 | Waschk, Katja. (2004). ‚Stationenlauf zum Thema Fruit – eine ganzheitliche Erfahrung’. In: Primary English. 04-04, S. 8-11. |
2009 | Waschk, Katja. (2009). Effektives Sprachlernen Fördern. Hörverstehen. In: Grundschulmagazin Englisch. 2/2009, S. 6-8. |
2010 | Heim, Katja. (2010). Trusted to be able to make decisions from early on. In: Independence, Summer 2010, Issue 49, S.4-5. |
2013 |
Heim, Katja, Jastrow, Fabienne, Klasen, Verena. (2013). Präsentieren mit Voicethread. In: Grundschulmagazin Englisch 2/2013, S. 9-12. |
2013 | Heim, Katja. (2013). Fremdsprachen 2.0. Auch in der Grundschule? In: Grundschulmagazin Englisch 2/2013, S. 7-8. |
2013 | Heim, Katja. (2013). Let’s go public. Blogging als Literaturprojekt. In: Praxis Fremdsprachenunterricht. 1/13, S. 12-14. |
2016 | Heim, Katja. (2016). David and Red in England: Surprise, Surprise! In: Grundschule Englisch. 4/2016, S. 14-17. |
2018 | Bulizek, B., Gryl, I., Heim, K., Reschenbach, U., Schreiber, N., & Stegemann, S. (2018). E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1, S. 142-163. URL: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2415/2411. |
2019 | Gabel, Stephan & Heim, Katja. (2019). Action Research in Pre-Service Teacher Education. A Step Towards Autonomy? ELT Research, Issue 34 (February 2019), S. 7-10. |
2019 | Heim, Katja & Gabel, Stephan. (2019). Niederschwellige (explorative) Aktionsforschung im Lehramtsstudium als Grundstein für die spätere Unterrichtspraxis. In: Babylonia 2/2019, S. 26-29. URL: https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/227/143. |
2019 | Heim, Katja. (2019). My favourite day out in… In: Grundschule Englisch, Themenheft London, 67/2019, S. 14-17. |
2019 | Heim, Katja. (2019). Individuelles Arbeiten mit digitalen Medien. Üben, Lernen und Explorieren in der Freiarbeit. In: Fördermagazin Grundschule 1/19, S. 16-20. |
2021 | Heim, Katja. (2021). Learner Autonomy: Individual Space and Democracy. In: Grundschule Englisch. 74, S. 29-32. |
2022 | Heim, Katja (2022). Designing Hybrid Learning Spaces Together: The Potential of Cooperative Projects for Language Teacher Education. Anglistik, 33.1 (2022), 185-201. Doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/15. |
Lern- und Lehrmaterialien
2001-
2003 |
Autorentätigkeit im BmBF Projekt Linguistics Online, Projektkoordination und Autorentätigkeit im Blended Learning Kurs Introduction to EFL Methodology – Primary Level. |
2003 | Waschk, K., Nicke, W. (2003). Bumblebee 3 Lernsoftware. Hannover: Schroedel. |
2003 | Waschk, K., Bland, J. (2003). Bumblebee 4 Lernsoftware. Hannover: Schroedel. |
2015 | Heim, Katja. (2015). Digitale Medien. Materialien für die Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen. URL: http://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/egs/Modul__12_2.p (6.7.2018). |