Natasha Janzen Ulbricht
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Didaktik des Englischen
Gastdozentin
Raum JK 29/240
14195 Berlin
Sprechstunde
Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Sprechstundentermine.
Vita
seit 2024 |
Gastdozentin in der Didaktik des Englischen, AB Heim, an der FU Berlin |
2024 |
Promotion an der FU Berlin in der Didaktik des Englischen |
2017- 2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik des Englischen, AB Sambanis, an der FU Berlin |
seit 2000 |
Trainerin für Englisch als Fremdsprache und Ausbilderin für Lehrkräfte, u.a. in Deutschland, Sambia und den USA |
2011 |
Master of Arts in Angewandter Sprachwissenschaft und Englisch, St. Mary’s University, Twickenham, London |
Mitglied in Forschungsgesellschaften und Fachgremien
Mitglied in der ISGS (International Society for Gesture Studies)
Ein wichtiger Schwerpunkt der Didaktik des Englischen an der FU ist der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die tägliche Praxis des Lehrens und Lernens. Meine Arbeit kombiniert Theater mit der Erforschung der Auswirkungen von bewegungsbasierten Lehrmethoden auf verschiedene Lernende. Dieser Schwerpunkt hat mich zu Forschungs- und Lehraufenthalten in den Niederlanden, Tschechien und Polen sowie zu Kooperationsprojekten mit städtischen und ländlichen Schulen in Deutschland geführt. Frühere Experimente haben sich mit den Effekten von kodifizierten Gesten (stabilen Bedeutungs-Gesten-Paaren) auf die Flüssigkeit und das Lernen von Präpositionen im Fremdsprachenlernen auseinandergesetzt. Die Verflechtung von quantitativer und qualitativer Arbeit ist unerlässlich. Dies kann zum einen das Zählen von Silben bedeuten, um die langfristigen Veränderungen in der Sprechrate zu messen, und zum anderen den Erzählraum des Klassenzimmers untersuchen, um zu lernen, wie Kinder ihre Welt erklären und verstehen.
Beiträge zu Sammelbänden
2022
- Janzen Ulbricht, N., & Spindler, B. (2022): Learning a play through gestures: A Dentist to the Rescue. In: Ludwig, C.,& Sambanis, M. (Hrsg.): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Friedberg: Brigg-Verlag, 41–46.
2019
- Janzen Ulbricht, N., & Michalak, M. (2020): Codified Gestures, Curiosity and Group Cohesion in the Foreign Language Classroom. In: Haase, C. & Orlova, N. (Hrsg.): English Language Teaching through the Lens of Experience. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 207–222.
2018
- Janzen Ulbricht, N. (2018): The Role of Music and Theater as Classroom Glue: An Experienced Teacher Navigates Chaos and Group Cohesion. In: Böttger, H., & Sambanis, M. (Hrsg.): Focus on Evidence II – Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto, 199–206.
Beiträge zu Zeitschriften
2020
- Janzen Ulbricht, N. (2020): The Embodied Teaching of Spatial Terms: Gestures mapped to morphemes improve learning. Frontiers in Education 2020(5), Web.
2018
- Janzen Ulbricht, N. (2018): An Experiment on Gesture and Fluency in Two German Schools. ELT Journal 72(3), 309–318.