Univ.-Prof. Dr. phil. Sabine Schülting (*1965)
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Cultural Studies
Professorin
Raum JK 29/227
14195 Berlin
Sprechstunde
Bitte informieren Sie sich hier über die aktuellen Sprechstundentermine.
Vita
1984-1991 | Studium der Anglistik, Romanistik, Publizistik (Universität Münster) |
1992-1995 | Promotionsstudium als Mitglied des Graduiertenkollegs "Geschlechterdifferenz und Literatur" (Universität München) |
1996-1997 | Visiting Fellow am Graduate Research Centre in Culture and Communication der University of Sussex, Brighton (UK) |
1997-2002 | Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Erfurt |
seit 2002 | Univ.-Professorin für Englische Philologie (Cultural Studies) an der FU Berlin |
Auswärtige Tätigkeiten
-
2019 - 2022 Mitglied im Projekt MOVES – Migration and Modentity (European Joint Doctorate-Progamm), http://projectmoves.eu
- 2022 - 2024 Mitglied des Advisory Board der „Shakespeare and Holocaust Culture“-Konferenz in London, 2024
- 2020 - Mitglied im Advisory Board von Shakespeare Studies, https://sites.bu.edu/shakespearestudies/
-
2016 - 2019 Mitglied im Projekt NEW FACES – Facing Europe in Crisis: Shakespeare's World and Present Challenges (European Strategic Partnership), http://www.new-faces-erasmusplus.fr/
- 2007 - Vorsitzende des Beirats von ProFil (Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre), http://www.profil-programm.de/index.html
- 2006 - 2022 Herausgeberin des Shakespeare Jahrbuchs, http://www.shakespeare-gesellschaft.de/publikationen/jahrbuch.html
- 2006 - 2022 Mitglied des Vorstandes der Deutschen Shakespeare Gesellschaft, http://www.shakespeare-gesellschaft.de/
- 2010 - 2018 Mitglied im Academic Board des TEEME Erasmus Mundus Promotionsprogramms, http://www.teemeurope.eu/
- 2015 - Mitglied des Advisory Board für die Buchreihe "Shakespeare in European Culture", hrsg. von Dirk Delabastita und Keith Gregor (John Benjamins Publishing Company), https://benjamins.com/#catalog/books/sec/main
Arbeitsschwerpunkte
- Cultural Studies, Gender Studies, englische Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit und des 19. Jahrhunderts
Forschungsprojekte
-
Shylock in Germany: The Reception of Shakespeare’s "The Merchant of Venice" after 1945, http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/en/v/shylock/index.html (Laufzeit 2008-2012)
- mit Zeno Ackermann. Precarious Figurations: Shylock on the German Stage, 1920-2010. Berlin: De Gruyter, 2019. https://doi.org/10.1515/9783110617924
- Dirt in Victorian Literature and Culture. Writing Materiality. Routledge Studies in Nineteenth-Century Literature. New York: Routledge, 2016. https://www.routledge.com/Dirt-in-Victorian-Literature-and-Culture-Writing-Materiality/Schulting/p/book/9781138932906
- Wilde Frauen, fremde Welten: Kolonisierungsgeschichten aus Amerika. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997.
Herausgeberschaft
-
mit Line Cottegnies und Gordon McMullan, “Contemporary Shakespeare”, Sonderheft von Shakespeare Bulletin 41.1 (2023).
- mit Coen Heijes, “Shakespeare and the Jews: A Global Exploration”. Special issue von Shakespeare 18.1 (2022). https://www.tandfonline.com/toc/rshk20/18/1
- mit Sabine Lucia Müller und Ralf Hertel (Hg.). Early Modern Encounters with the Islamic East: Performing Cultures (Transculturalisms, 1400-1700). Farnham / Burlington, VT: Ashgate, 2012. https://www.routledge.com/Early-Modern-Encounters-with-the-Islamic-East-Performing-Cultures/Schulting-Muller-Hertel/p/book/9781138273689
- mit Zeno Ackermann. Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer Erinnerungsfigur. Conditio Judaica 78. Berlin und New York: Walter de Gruyter, 2011. https://doi.org/10.1515/9783110258219
- Herausgeberin des Shakespeare Jahrbuch. Bochum: Kamp, 2006-2018; Stuttgart: Kröner, 2019-2022. https://shakespeare-gesellschaft.de/shakespeare-jahrbuch/
- mit Sabine L. Müller. Geschlechter-Revisionen: Zur Zukunft von Feminismus und Gender Studies in den Kultur- und Literaturwissenschaften (Kulturwissenschaftliche Gender Studies, Bd. 9), Königstein: Helmer, 2006.
- mit Annegret Heitmann, Sigrid Nieberle und Barbara Schaff. Bi-Textualität: Inszenierungen des Paares. Geschlechterdifferenz und Literatur: Publikationen des Münchner Graduiertenkollegs, Bd. 12. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2001.
- mit Fritz-Wilhelm Neumann. Anglistentag 1998 Erfurt. Proceedings. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Tirer, 1999.
- Mitherausgeberin der Buchreihe Genus: Gender in Modern Culture. Amsterdam: Rodopi. (2004-2010)
- "Musicians, Chariot Bearers, and Ghost Characters: The Spectrality of Black Slavery in Early Modern Mediterranean Drama". Humanities 13:144 (2024). https://doi.org/10.3390/h13060144
-
“The Dark Lady’s Survival in Contemporary Black Women’s Writing”, Textual Practice (2024). https://doi.org/10.1080/0950236X.2024.2385922
-
mit Line Cottegnies und Gordon McMullan. “Introduction: Contemporary Shakespeare: Dislocations and Disjunctions”. Shakespeare Bulletin 41.1 (2023): 1–12. https://doi.org/10.1353/shb.2023.a907987
-
“‘This great world / Shall so wear out to naught‘: Pathos in Emily St. John Mandel’s Station Eleven”, in Figures of Pathos: Festschrift in Honour of Elisabeth Bronfen, hg. von Frauke Berndt, Isabel Karremann und Klaus Müller-Wille. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, S. 265-279.
- mit Coen Heijes, “Introduction: Shakespeare and the Jews”, Shakespeare, 18.1 (2022): 1-7. https://doi.org/10.1080/17450918.2022.2030397
- “‘Does anyone know another text?’Postmigratory Othello-Adaptations on the German-Speaking Stage”, The Arden Research Handbook of Shakespeare and Adaptation, hg. von Diana Henderson und Stephen O’Neill. London: Bloomsbury, 2022, 114–131. https://doi.org/10.5040/9781350110335.ch-2.3
- “’This is the strangers’ case’: Shakespeare, Sir Thomas Moore, and Refugees”, Shakespearean International Yearbook. 19: Special Section, Shakespeare and Refugees, hg. von Ton Hoenselaars und Stephen O’Neill. New York: Routledge, 2022, 103–116. https://doi.org/10.4324/9781003227359-12
- “Tales (not) from Shakespeare: Shakespeare ‘Re-Told’ for the 21st Century”, in And Thereby Hangs a Tale: A Critical Anatomy of (Popular) Tales, hg. von Ina Habermann und Christian Krug. Erlangen: FAU University Press, 2020, 37-53. urn:nbn:de:bvb:29-opus4-146453; https://doi.org/10.25593/978-3-96147-343-4
- “’Affections Dark as Erebus’ – Religion, Gender and the Passions in The Merchant of Venice”, in The Merchant of Venice: A Critical Reader, hg. von by Sarah Hatchuel und Nathalie Vienne-Guerrin. London: The Arden Shakespeare, 2020, 105-124. https://doi.org/10.5040/9781350082328.ch-004
- “Crossing the Mediterranean in Early Modern Drama”, New FACES Essay Collection, 2019. https://halshs.archives-ouvertes.fr/halshs-02145026
- "German Shakespeare in Translation: Discords from the Margins", Shakespeare Studies 46 (2018), 48-58.
- "'Imagined Communities': Reconsidering European Shakespeares", Cahiers Élisabéthains: A Journal of English Renaissance Studies 96 (2018), 160-171. https://doi.org/10.1177/0184767818761144
- "Evoking the Holocaust in George Tabori’s Productions of The Merchant of Venice". In Wrestling with Shylock: Jewish Responses to The Merchant of Venice, hrsg. von Michael Shapiro und Edna Nahshon. Cambridge: Cambridge University Press, 2017, 224-242. https://doi.org/10.1017/9780511845789.011
- "'The O. K. thing on Sunday is walking in the Zoo': Zoological Gardens, the Music Hall, and Popular Recreation in Victorian London". Journal for the Study of British Cultures. Special Issue: The 'Popular' and the Past: Popular Cultures of the Nineteenth Century. Hg. von Doris Feldmann und Christian Krug. 23:1 (2016), 11-24.
- "London: Frühneuzeitliche Großstadt". In Jörg Dünne, Andreas Mahler (Hg.), Handbuch Literatur & Raum, Handbücher zur Kulturwissenschaftlichen Philologie, Bd.3, hrsg. von Claudia Benthien, Ethel Matala de Mazza und Uwe Wirth. Berlin/Boston: de Gruyter (2015), 385-392. https://doi.org/10.1515/9783110301403-035
- „‘Schön, dass ihr da seid. Und jetzt habt viel Spaß!‘ Jessica und die Spaßgesellschaft“. In Johann N. Schmidt, Felix C. H. Sprang und Roland Weidle (Hg.), Wer lacht, zeigt Zähne: Spielarten des Komischen. Trier: wvt, 2014, 41-48.
- „‘What is’t you lack?‘ Material Culture in Thomas Middleton’s A Chaste Maid in Cheapside“. In Litteraria Pragensia: Studies in Literature and Culture 24 (2014), 97-111.
- “Shylock”. In Dan Diner (Hg.), Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Bd. 5. Stuttgart / Weimar: Metzler, 2014, 482-487.
- "'What country, friends, is this?' The Performance of Conflict in Shakespeare's Drama of Migration". In Shakespeare and Conflict: A European Perspective. Hg. von Carla Dente und Sara Soncini. New York: Plagrave Macmillan 2013, 24-39. https://doi.org/10.1057/9781137311344_3
- “Strategic Improvisation: Henry Blount in the Ottoman Empire”. In Sabine Schülting, Sabine Lucia Müller und Ralf Hertel (Hg.), Early Modern Encounters with the Islamic East: Performing Cultures (Transculturalisms, 1400-1700). Farnham / Burlington, VT: Ashagte, 2012, 67-82.
- mit Sabine Lucia Müller und Ralf Hertel: „Introduction: Cultures at Play“. In Sabine Schülting, Sabine Lucia Müller und Ralf Hertel (Hg.), Early Modern Encounters with the Islamic East: Performing Cultures(Transculturalisms, 1400-1700). Farnham / Burlington, VT: Ashgate, 2012, 1-8.
- "'Remember Me': Shylock on the Postwar German Stage". Shakespeare Survey 63 (2010), 290-300.
- mit Zeno Ackermann, "Zwischen Erinnerungstheater und 'Globalisierungsdramatik': Shylock in aktuellen deutschen Inszenierungen". In Maske und Kothurn: Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Sonderheft: Shylockgestalten, hrsg. von Patric Blaser und Brigitte Dalinger, 56:3 (2010), 11-22.
- "'An other kind of civility'. (Un)Höflichkeit in 'Orient'-Reisen der Frühen Neuzeit." In Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit. Konjunkturen der Höflichkeit in der Frühen Neuzeit 13:3/4 (2009), 364-378.
- "'The Readiness is all': Hamlet und der Terrorismus". In Hamlet von William Shakespeare. Theatralität und der Tod in Michael Thalheimers Inszenierung am Thalia Theater Hamburg. Theater und Universität im Gespräch, Bd. 8. Hg. von Ortrud Gutjahr. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009, 65-79.
- "Living Panoramas: Victorian Zoos". In Victorian Visual Culture. Anglistik und Englischunterricht, Bd. 71. Hg. von Renate Brosch. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2008, 83-97.
- "A gordian shape of dazzling hue". Monster und Menschen in Frankenstein und Lamia. In Fremde Figuren: Alterisierungen in Kunst, Wissenschaft und Anthropologie um 1800. Hg. von Alexandra Böhm und Monika Sproll. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, 229-246.
- "'All freaks of nature': Visualisierungen des Monströsen im London des 19. Jahrhundert". In MenschenFormen: Visualisierungen des Humanen in der Neuzeit(Kulturwissenschaftliche Gender Studies, Bd. 12). Hg. von Susanne Scholz und Felix Holtschoppen. Königstein: Helmer, 2007, 112-136.
- "Remaking the Past and the Future: Salman Rushdie's The Moor's Last Sigh". In A History of Postcolonial Literature in 12 1/2 Books. Hg. von Tobias Döring. Trier: WVT, 2007, 105-121.
- "Reading Sex Historically: Zu Problemen und Perspektiven der kulturhistorischen Gender Studies". In Geschlechter-Revisionen: Zur Zukunft von Feminismus und Gender Studies in den Kultur- und Literaturwissenschaften (Kulturwissenschaftliche Gender Studies, vol. 9). Hg. von Sabine Lucia Müller und Sabine Schülting. Königstein: Helmer, 2006, 58-74.
- "'A Squalid and Debilitated Race': 'Social Body' und 'nacktes Leben' im englischen Armutsdiskurs um 1800". In Die Ordnung der Kulturen: Zur Konstruktion der ethnischer, nationaler und zivilisatorischer Differenzen 1750-1830. Hg. von Hansjörg Bay und Kai Merten. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006, 313-330.
- "'Indianized with the intoxicating filthy fumes of Tobacco': English Encounters with the 'Indian Weed'". In Hungarian Journal for English and American Studies 11:1 (2005), 93-116.
- "Tobacco – Sacred and Profane". In Performances of the Sacred in Late Medieval and Early Modern England. Hg. von Tobias Döring und Susanne Rupp. Amsterdam/New York: Rodopi, 2005, 189-203.
- "I am not bound to please thee with my answers" - The Merchant of Venice on the Post-war German Stage". In World Wide Shakespeares. Local Appropriations in Film and Performance. Hg. von Sonia Massai. London: Routledge, 2005, 65-71.
- "We Can't Hear a Word: Shakespeare in Silent Film". In Sh@kespeare in the Media. Hg. von Stefani Brusberg-Kiermeier und Jörg Helbig. Frankfurt a.M. etc.: Peter Lang, 2004, 151-167.
- "Wa(h)re Liebe: Geldgeschäfte und Liebesgaben in der Frühen Neuzeit". In Imaginationen des Anderen im 16. und 17. Jahrhundert (Wolfenbütteler Forschungen 97). Hg. von Ina Schabert und Michaela Boenke. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2002, 263-284.
- "'Dichter und Bauerin': Inszenierungen des ungleichen Paares in den Texten von Arthur J. Munby und Hannah Cullwick". In Bi-Textualität: Inszenierungen des Paares (Geschlechterdifferenz und Literatur: Publikationen des Münchner Graduiertenkollegs, vol. 12). Hg. von Annegret Heitmann et al. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2001, 179-195.
- mit Annegret Heitmann, Sigrid Nieberle und Barbara Schaff. "Einleitung". In Bi-Textualität: Inszenierungen des Paares (Geschlechterdifferenz und Literatur: Publikationen des Münchner Graduiertenkollegs, vol. 12). Hg. von Annegret Heitmann et al. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2001, 11-20.
- "'Pray, did you ever hear of Pear's Soap?' Soap, Dirt, and the Commodity in Victorian England". In Journal for the Study of British Cultures 8:2 (2001), 137-156.
- "'Shylock geht – und immer kehrt er wieder': William Shakespeares The Merchant of Venice". In Interpretationen von Shakespeares Dramen. Stuttgart: Reclam, 2000, 129-155.
- "Travellers' Tales: Narrativity in Early Modern Travelogues". In Anglistentag 1999 Mainz. Proceedings. Hg. von Bernhard Reitz und Sigrid Rieuwerts. Trier: WVT, 2000, 429-438.
- "Die späteren Tragödien". In Shakespeare Handbuch. Hg. von Ina Schabert. Revised Edition. Stuttgart: Kröner, 2000, 529-547.
- "Kultur – Körper – Theater: Othello-Inszenierungen". In Kulturkommunikation. Anglistik in der Remediatisierung der Informationsgesellschaft. Hg. von Eberhard Klein et al. Trier: WVT, 2000, 47-64.
- "'Only a female pen to celebrate his name': Fremder Körper und europäischer Text in Aphra Behns Oroonoko". In Fremdheitserfahrung und Fremdheitsdarstellung in okzidentalen Kulturen: Theorieansätze, Medien/Textsorten, Diskursformen. Hg. von Bernd Lenz und Hans-Jürgen Lüsebrink. Passau: wissenschaftsverlag richard rothe, 1999, 413-426.
- "'Poisoning the Blood of the Nation': Viktorianische Verhandlungen urbaner Prostitution". In Verhandlungen mit dem New Historicism: Das Text-Kontext Problem in der Literaturwissenschaft. Hg. von Annegret Heitmann und Jürg Glauser. Würzburg: Königshausen & Neumann, 1999, 225-246.
- "'Dream factories': Hollywood and Venice in Nicolas Roeg's Don't Look Now". In Venetian Views, Venetian Blinds. English Fantasies of Venice. Hg. von Manfred Pfister und Barbara Schaff. Amsterdam: Rodopi, 1999, 195-212.
- "Koloniale Liebesgeschichten". In Kultur, Geschlecht, Körper. Hg. von Genus. Münsteraner Arbeitskreis für Gender Studies. Münster: Agenda Verlag, 1999, 119-139.
- "Peeling Off History in Salman Rushdie's The Moor's Last Sigh". In Hybridity and Postcoloniality: Twentieth-Century Indian Literature. Hg. von Monika Fludernik. Tübingen: Stauffenburg, 1998, 239-260.
- "Proletarische Krankengeschichten: Friedrich Engels' Die Lage der arbeitenden Klasse in England". In Geschichte und Fiktion in der anglo-amerikanischen Literatur. Hg. von Rüdiger Ahrens und Fritz-Wilhelm Neumann. Heidelberg: Winter, 1998, 239-253.
- "Good Girls – Bad Girls? King Lear und seine Töchter". In William Shakespeare König Lear. Bilingual edition, übers. von Frank Günther. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1997, 354-378.
- "Bringing 'this monstrous birth to the world's light': Colonial mimicry in early modern writing". In Erfurt Electronic Studies in English 1996.
- mit Janett Reinstädler, "'Ich reise, um zu leben': Die Reisebriefe Ida Hahn-Hahns aus Spanien und Portugal". In Tranvía: Revue der Iberischen Halbinsel 37 (1995), 30-33.
- "'Oh my America! my New-found land!' Männliche Reisende und weibliche Räume in der Frühen Neuzeit". In Rundbrief: Frauen in der Literaturwissenschaft 45 (1995), 16-20.
- "'Les émotions po-hêtiques': Auto(r)erotik in Gustave Flauberts Reise in den Orient". In Auto(r)erotik: Gegenstandslose Liebe als literarisches Projekt (Geschlechterdifferenz und Literatur: Publikationen des Münchner Graduiertenkollegs, vol. 2). Hg. von Annette Keck and Dietmar Schmidt. BerlIn Erich Schmidt Verlag, 1994, 20-37.
Lexikon- und Wörterbuchartikel
- “Shakespeare, History and ‘Cancel Culture’”, in The Humanities in the 21st Century: Perspectives from the Arab World and Germany, hg. von Nuha Alshaar, Beate Ulrike La Sala, Jenny Rahel Oesterle, und Barbara Winckler. Dossiers Forum Transregionale Studien, vol 2. Berlin: Forum Transregionale Studien e. V., 2022, 72-78. http://doi.org/10.25360/01-2022-00060
- "Dreck“, in Handbuch Literatur und Materielle Kultur, hrsg. von Susanne Scholz und Ulrike Vedder. Berlin: de Gruyter, 2018, 395–396. https://doi.org/10.1515/9783110416497-052
- "Materielle Kultur in der City Comedy der Frühen Neuzeit“, in Handbuch Literatur und Materielle Kultur, hrsg. von Susanne Scholz und Ulrike Vedder. Berlin: de Gruyter, 2018, 172–179. https://doi.org/10.1515/9783110416497-019
- "Iconic Characters: Shylock". In The Cambridge Guide to the Worlds of Shakespeare, Vol. II: The World's Shakespeare 1660–Present, hrsg. von Bruth Smith. Cambridge: CUP, 2016, 1325–1326. https://doi.org/10.1017/9781316137062.178
- "Gaskell, Elizabeth: Cranford". In Kindlers Literatur-Lexikon, Band 6. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler, 2009, 124.
- "Gaskell, Elizabeth: Ruth. A Novel". In Kindlers Literatur-Lexikon, Band 6. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler, 2009, 125.
- "Moore, George [Augustus]: A Mummer's Wife". In Kindlers Literatur-Lexikon, Band 11. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler, 2009, 445.
- "Shakespeare, William (1564-1616)". In Poetiken: Autoren - Tetxte - Begriffe. Hg. von Monika Schmitz-Emans, Uwe Lindemann und Manfred Schmeling. Berlin: De Gruyter, 2009, 377-378.
- mit Doris Feldmann. Diverse Einträge zu feministischer Literaturtheorie und Gender Studies. In Lexikon Literatur- und Kulturtheorien: Ansätze, Personen, Grundbegriffe. Hg. von Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 1998. 2. überarbeitete Ausgabe 2001. 3. überarbeitete Ausgabe 2004.
- "Gaskell, Elizabeth [Cleghorn]". In Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Hg. von Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002, 222-224.
- "Gissing, George [Robert]". In Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Hg. von Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002, 230-231.
- "Kingsley, Charles". In Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Hg. von Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002, 322-323.
- "Mayhew, Henry". In Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Hg. von Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002, 390.
- "Moore, George [Augustus]". In Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Hg. von Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002, 409-410.
Rezensionen
- Rezension von Zachary Samalin, The Masses Are Revolting: Victorian Culture and the Political Aesthetics of Disgust. Ithaca: Cornell University Press, 2021. In Journal of British Studies 62.3 (2023): 847-848. https://doi.org/10.1017/jbr.2023.134
- Rezension von Migrating Shakespeare: First European Encounters, Routes and Networks. Edited by Janet Clare and Dominique Goy- Blanquet. London: Bloomsbury, 2021, in Shakespeare Studies 50 (2022), 178-183.
- Rezension von Shakespeare’s Things: Shakespearean Theatre and the Non-Human World in History, Theory and Performance, hg. von Brett Gamboa und Lawrence Switzky. New York and Abingdon: Routledge, 2020, in Shakespeare Studies 49 (2021), 306-311.
- Rezension von Marlis Schweitzer und Joanne Zerdy (Hrsg.), Performing Objects & Theatrical Things. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2014. Erscheint in Journal for Contemporary Drama in English 4:2 (2016), 435-439. https://doi.org/10.1515/jcde-2016-0039
- Rezension von Monika Fludernik und Miriam Nandi (Hrsg.), Idleness, Indolence and Leisure in English Literature. Basingstoke: Macmillan, 2014. In AAA 41:1 (2016), 69-72.
- Rezension von Anne-Julia Zwierlein (Hg.), Gender and Creation. Surveying Gendered Myths of Creativity, Authority and Authorship. (Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung 4). Heidelberg: Winter, 2010. In Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 37:1 (2012), 135-138.
- Rezension von Anne-Julia Zwierlein (Hg.), Gender and Creation. Surveying Gendered Myths of Creativity, Authority and Authorship. (Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung 4). Heidelberg: Winter, 2010. In Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 37:1 (2012), 135-138.
- Rezension von Andrew Murphy, Shakespeare for the People: Working-Class Readers, 1800-1900 (Cambridge 2008). In Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. A Quarterly of Language, Literature and Culture 2 (2009), 200-202.
- Rezension von Robin Headlam Wells, Shakespeare's Humanism und Richard Wilson, Shakespeare in French Theory. In Shakespeare Jahrbuch 144 (2008), 236-238.
- Rezension von Roger Paulin, The Critical Reception of Shakespeare in Germany 1682-1914 und Wolf Gerhardt Schmidt, Shakespeare - deutsch: Bibliographie der Übersetzungen und Bearbeitungen. In Shakespeare Jahrbuch 141 (2005), 251-253.
- Rezension von Wes Folkerth, The Sound of Shakespeare und Kenneth Gross, Shakespeare's Noise. In Shakespeare Jahrbuch 140 (2004), 305-306.
- Rezension von Claire McEachern (Hg.), The Cambridge Companian to Shakespearean Tragedy. In Shakespeare Jahrbuch 140 (2004), 315.
- Rezension von Philippa Kelly (Hg.), The Touch of the Real: Essays in Early Modern Culture in Honour of Stephen Greenblatt. In Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 156:2 (2004), 404-406.
- Rezension von Jean E. Howard und Scott Cutler Shershow (Hg.), Marxist Shakespeares (London/ New York 2001). In Shakespeare Jahrbuch 139 (2003), 309-311.
- Rezension von Stephen Greenblatt, Hamlet in Purgatory und Anselm Haverkamp, Hamlet: Hypothek der Macht. In Poetica 35:3-4 (2003), 454-459.
- Rezension von Russell Jackson (Hg.), The Cambridge Companion to Shakespeare on Film (Cambridge 2000). In Shakespeare Jahrbuch 138 (2002), 272-273.
- Rezension von Thad Logan, The Victorian Parlour (Cambridge 2001). In Journal for the Study of British Cultures 9/1 (2002), 120-121.
- Rezension von Kate Aughterson (Hg.), The English Renaissance: An Anthology of Sources and Documents (London 1998). In Shakespeare Jahrbuch 137 (2001), 270.
- Rezension von Gisela Ecker und Susanne Scholz (Hg.), UmOrdnungen der Dinge (Königstein/Taunus 2000). In Erfurt Electronic Studies in English (2001).
- Rezension von James Naremore (Hg.), Film Adaptation (London 2000) und Deborah Cartmell, I. Q. Hunter, Heidi Kaye, und Imelda Whelehan (Hg.), Classics in Film and Fiction (London 2000). In Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (2001), 101-102.
- "Shakespeare – kreuz und que(e)r". Rezension von Ricard Burt, Unspeakable ShaXXXpeares: Queer Theory and American Kiddie Culture (New York 1998); Celia Daileader, Eroticism on the Renaissance Stage: Transcendence, Desire and the Limits of the Visible (Cambridge 1998); Mario DiGangi, The Homoerotics of Early Modern Drama (Cambridge 1997), Dorothy Stephens, The Limits of Eroticism in Post-Petrarchan Narrative: Conditional Pleasure from Spenser to Marvell (Cambridge 1998). In Shakespeare Jahrbuch 137 (2001), 237-241.
- Rezension von A Midsummer Night's Dream. Judith M. Kennedy und Richard F. Kennedy (Hg.), Shakespeare: The Critical Tradition (London 2000). In Shakespeare Jahrbuch 137 (2001), 269.
- Rezension von E. A. J. Honigmann, Shakespeare: The 'Lost Years'. 2nd ed. (Manchester 1998). In Shakespeare Jahrbuch 136 (2000), 311.
- Rezension von Susanne Schmid, Jungfrau und Monster: Frauenmythen im englischen Roman der Gegenwart (Berlin 1996). In Anglia: Zeitschrift für Englische Philologie 118:2 (2000), 310-313.
- Rezension von Miriam Bailin, The Sickroom in Victorian Fiction: The Art of Being Ill (Cambridge 1994). In Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 151 (1999), 205-207.
- "Koloniale Bühnen: Frühneuzeitliche Reisen und das Theater". Rezension von Jean-Pierre Maquerlot und Michèle Willems (Hg.), Travel and Drama in Shakespeare's Time (Cambridge 1996). In Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 283-84.
- Rezension von Margo Hendricks und Patricia Parker (Hg.), Women, "Race," and Writing in the Early Modern Period. (London, New York 1994). In Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 243-244.