Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. Dr. Dennis Göttel

Göttel_Foto

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Seminar für Filmwissenschaft

Professor

Adresse
Grunewaldstraße 35
Raum Anbau, Raum 129
12165 Berlin

Sprechstunde

Termine für Sprechstunden

im Wintersemester 2024/25: dienstags, 16:00--17:30 Uhr nach vorheriger Anmeldung: dennis.goettel@fu-berlin.de

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Professur für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin (seit 2024)

am Institut für Theaterwissenschaft

Ko-Beauftragter des Masterstudiengangs Filmwissenschaft

außerhalb der FU

Leitung DFG-Forschungsprojekt »Frühgeschichte des Making-of-Films: Produktionskulturen des Kinos in Drehberichten des westdeutschen Fernsehens«, Universität zu Köln (seit 2022) 

https://blog.uni-koeln.de/making-of-film/

Mitglied DFG-Netzwerk »Camera Studies«, Hochschule Luzern/Fachhochschule Potsdam (seit 2024)

https://camera-studies.emw.eu/

Vita

seit 2024 Professur für Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin

2017—2024 Juniorprofessur für Geschichte und Geschichtsschreibung technischer Bildmedien, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln

seit 2024 Mitglied DFG-Netzwerk "Camera Studies", Hochschule Luzern/FH Potsdam

seit 2022 Projektleiter DFG-Forschungsprojekt "Frühgeschichte des Making-of-Films: Produktionskulturen des Kinos in Drehberichten des westdeutschen Fernsehens"

2021 Gastprofessur für Filmwissenschaft, Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin

2018/2019 Vertretungsprofessur für Kulturgeschichte des Wissens, Institut für Geschichtswissenschaft und Literarische Kulturen, Leuphana Universität Lüneburg

2015—2017 Postdoktoranden-Stipendium, Fakultät Kulturwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg

2014 Promotion (summa cum laude) mit der Dissertationsschrift "Die Leinwand. Eine Epistemologie des Kinos", Bauhaus-Universität Weimar

2013—2015 wissenschaftliche Mitarbeit, Abteilung Medienwissenschaften, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

2010—2012 Junior Fellowship/Doktoranden-Stipendium, Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM), Bauhaus-Universität Weimar

2007—2010 Kollegsassistenz/Doktorand, Initiativkolleg "Sinne – Technik – Inszenierung: Medien und Wahrnehmung", Universität Wien

2002—2006 Studentische Assistenz, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Professur für Geschichte und Theorie des Films, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik und Politologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Arbeitsschwerpunkte

Kritische Theorie des Films

Historische Produktionsforschung/Production Studies

Epistemologie der Filmtheorie

Institutionsgeschichte der Filmwissenschaft

Screen Studies/Dispositive der Bewegtbilder

Medienästhetik der Dinge

Die Leinwand. Eine Epistemologie des Kinos, Paderborn: Fink 2016

Reihe Produktionskulturen der Medien, Wiesbaden: Springer 2023–  [Reihenherausgeberschaft] (zusammen mit Stefan Udelhofen).

Produktionskulturen audiovisueller Medien: Neuere Perspektiven der Medienindustrie- und Produktionsforschung (zusammen mit Aycha Riffi und Stefan Udelhofen), Wiesbaden: Springer 2023.

Frauen und Film, Heft 69: »Frauen Film Arbeit« [Gastherausgeberschaft des Hefts], Juni 2021

»Pinball Situations. A Dossier«, in: These Are Situationist Times, Oslo: Torpedo Press 2019 (zusammen mit Ellef Prestsæter)

Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969, Berlin: Kadmos 2019 (zusammen mit Christina Wessely)

Scheiben. Medien der Durchsicht und Reflexion, Bielefeld: Transcript 2016 (zusammen mit Florian Krautkrämer)

Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014 (zusammen mit Marius Böttcher u.a.)

Nationalsozialcharaktermasken: zur Filmografie Rudolf Schündlers, in: Stefanie Diekmann, Dennis Göttel (Hg.), Nebenfiguren, Berlin: Theater der Zeit 2024 [im Erscheinen].

Videocassetten im universitären Repositorium und in der Reklame, in: Nach dem Film, 22, 2023.

Der audiovisuelle Drehbericht als Quelle der Production Studies, in: Stefan Udelhofen, Dennis Göttel, Aycha Riffi (Hg.), Produktionskulturen audiovisueller Medien, Wiesbaden: Springer 2023 (zusammen mit Theodor Frisorger). 

Starren und Domestifizierung: What Ever Happened to Baby Jane? (USA 1962), in: Drehli Robnik, Joachim Schätz (Hg.), Gewohnte Gewalt: Häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino, Wien: Sonderzahl 2022.

Nelly Kaplan als Drehberichterstatterin, in: Frauen und Film, Heft 69, 2021.

Editorial des Gastherausgebers, in: Frauen und Film, Heft 69, 2021.

Blasen, Pusten, Hauchen, Rauchen: Bildmediale Konfigurationen, in: Natalie Lettenewitsch, Linda Waack (Hg.), Ein- und Ausströmungen. Zur Medialität der Atmung, Bielefeld: Transcript 2021.

Die Glasscheibe als kino-epistemisches Objekt, in: Carolin Lano, Lars Nowak, Peter Podrez, Nicole Wiedenmann (Hg.), Parahumane Bilder, Würzburg 2021 (zusammen mit Florian Krautkrämer).

Der fordistische Guckkasten: Bilder des Flipperautomaten, in: Stefanie Diekmann, Volker Wortmann (Hg.), Attraktion des Apparativen, Paderborn: Fink 2020.

Michánima flíper os istoría kinimatorráfu, in: Kostas Th. Kalfopoulos (Hg.), Multiball. Okto keimena gia to flipper, Athen: Edkoseis Alexandria 2020 [griechische Übersetzung von „Flipperautomat als Kinogeschichte“].

Bildsprache in Zwiesprache, in: Moving/Image (hg. v. Ellen Harrington, Christina Leber, DZ Bank Kunstsammlung) (Broschüre zur Ausstellung, 06.06.–12.10.2019, ArtForum DZ Bank, Frankfurt a.M.).

Historiografie der Filmarbeit. Making of, up & out (Cruising), in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 20, 2019.

Anekdoten von der unbürgerlichen Universität, in: Dennis Göttel, Christina Wessely (Hg.), Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969, Berlin: Kadmos 2019

Vorwort, in: Dennis Göttel, Christina Wessely (Hg.), Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969, Berlin: Kadmos 2019 (zusammen mit Christina Wessely).

Flipper Arms, Control, Warfare, in: These Are Situationist Times, Oslo: Torpedo Press 2019.

Introduction [zu »Pinball Situations. A Dossier«], in: These Are Situationist Times, Oslo: Torpedo Press 2019 (zusammen mit Ellef Prestsæter).

Pinball Politics, or, Cisgression, in: Katja Müller-Helle (Hg.), The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August 2019.

Das Making-of als Produktionsforschung, in: Delia González de Reufels et al. (Hg.), Film als Forschungsmethode (Band des 22. Internationales Bremer Symposium zum Film), Berlin: Bertz + Fischer 2018.

Spielautomatensprache, in: kultur & gespenster, Nr. 19, 2018 [Wiederabdruck aus Maske und Kothurn].

Heimkino und Wissenschaft. Das private Leben als Projektion, in: Lisa Åkervall, Adina Lauenburger, Sulgie Lie, Chris Tedjasukmana (Hg.), Waking Life. Cinematic Mediations Between Life And Technique, Berlin: b_books 2016.

Picture-languages. Abbildungen von Stan VanDerBeeks Movie-Drome, in: Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.), Bildprojektionen: Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld: Transcript 2016.

Skizze. Hörsaal als Pornokino, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2/2015 (Nr. 13).

Spielautomatensprache, in: Maske und Kothurn: Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Nr. 3-4/2015.

Flipperautomat als Kinogeschichte, in: Nach dem Film, 2015 http://nachdemfilm.de/content/flipperautomat-als-kinogeschichte.

Paradiesmauer und Trugbilder. Zum Kinoraum in Siegfried Kracauers Geschichte – Vor den letzten Dingen, in: Drehli Robnik, Amália Kerikes, Katalin Teller (Hg.), Film als Loch in der Wand. Kino und Geschichte bei Siegfried Kracauer, Wien: Turia+Kant 2013.

Hic sunt leones. king kong, king kong und die Projektionen von King Kong, in: Maske und Kothurn, Nr. 2/2010: »Sinne – Technik – Inszenierung« (hg. v. Klemens Gruber, Monika Meister, Claus Pias, Frank Stern), Wien, Weimar 2010.

Roland Barthes und Marilyn Monroe lesen Ulysses (Foto-Roman), in: Nach dem Film, Nr. 11: »Die kleine Form«, April 2010; http://www.nachdemfilm.de/content/roland-barthes-und-marilyn-monroe-lesen-ulysses.

Barthes´ Gespenster, in: Fotogeschichte, Jg. 29, Heft 114: »Barthes’ Bilder. Roland Barthes und die Fotografie« (Winter 2009) (zusammen mit Katja Müller-Helle).

Blue Screen. Spuren des kinematografischen Dispositivs in Kerry Conrans Sky Captain And The World of Tomorrow und Derek Jarmans Blue, in: André Wendler, Daniela Wentz (Hg.), Die Medien und das Neue, Marburg: Schüren 2009.

Towards a Deconstruction of the Screen. Skin, Chalkboard, and the Expanded Cinema of VALIE EXPORT. In: Apertura, Vol. 3, Nr. 4 (Sommer 2008); http://apertura.hu/2008/nyar/goettel.

Erscheinen und Verschwinden. Ästhetik, Geschichte, Kinematografizität, in: Doris Kern, Sabine Nessel (Hg.), Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino, Basel, Frankfurt a. M.: Stroemfeld 2008.

Metapher und Material. Somatische und textuelle Projektionen der Kinoleinwand, in: Nach dem Film, Nr. 10: »Kino zwischen Text und Körper« (Januar 2008); http://www.nachdemfilm.de/content/metapher-und-material.

Avant la lettre X – Von der Avantgarde als Verheißung, in: Katalog des Filmfestivals backup – Neue Medien im Film, Weimar 2005 [1. Preis beim Essaywettbewerb des Filmfestivals »backup – Neue Medien im Film« der Bauhaus-Universität Weimar zum Thema „Avantgarde und Film“].

X Machina and the World of Tomorrow – Kino Kommunismus Wunschmaschinen, in: Diskus, Nr. 2/2005, Frankfurt a. M. (zusammen mit Chris Tedjasukmana).

Lemmata

Empire State Building, in: Marius Böttcher et al. (Hg.), Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014.

Flipper, in: Wörterbuch kinematografischer Objekte.

Leinwand, in: Wörterbuch kinematografischer Objekte.

Lichtdouble, in: Wörterbuch kinematografischer Objekte.


Rezensionen

Zu Lars Henrik Gass’ Filmgeschichte als Kinogeschichte. Eine kleine Theorie des Kinos, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2020; https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/buchbesprechung/filmgeschichte.

Realismus ist immer Plural. Zu Guido Kirstens Filmischer Realismus, in: Nach dem Film, 2015; http://nachdemfilm.de/content/realismus-ist-immer-plural.

Karneval des Kinos. Zu Lars Nowaks Deformation und Transdifferenz. Freak Show, frühes Kino, Tod Browning, in: Nach dem Film, 2011; http://nachdemfilm.de/content/karneval-des-kinos.

Eine Spurenleserin des Kinos. Zu Sabine Nessel, Kino und Ereignis. Das Kinematografische zwischen Text und Körper, in: Nach dem Film, 2010; http://nachdemfilm.de/content/eine-spurenleserin-des-kinos.


Miniaturen

Schmutztitel, in: Festschrift zum Geburtstag von Sabine Nessel, Berlin [o. Verl.] 2024.

Aufgetaute Parerga, in: Festschrift zum Geburtstag von Peter W. Marx, Köln [o. Verl.] 2023.