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Theodor Frisorger M.A.

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Filmwissenschaft / DFG-Forschungsprojekt »Frühgeschichte des Making-of-Films«

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Grunewaldstraße 35
12165 Berlin

Vita

seit 09/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Frühgeschichte des Making-of-Films", Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin

2022–2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Frühgeschichte des Making-of-Films“, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln

2019–2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, Ruhr-Universität Bochum

2018–2019: Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Medienkultur- und Theater (Professur: Dennis Göttel), Universität zu Köln

2012–2019: Bachelor- und Masterstudium der Medienwissenschaften und Kunstwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Technischen Universität Braunschweig

2014–2018: Tutor und studentische Hilfskraft am Institut für Medienforschung (Professuren: Heike Klippel und Rolf F. Nohr), Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

2016–2018: Praktika und freie Mitarbeit am Internationalen Filmfestival Braunschweig und an der Cinémathèque royale de Belgique.

Universität zu Köln | Institut für Medienkultur und Theater

WS 2024/25    Medienberufe

SoSe 2024      Reality TV 

WS 2023/24    Medienberufe

WS 2023/24    Kinowissenschaft 

WS 2022/23    Celebrity Cultures

WS 2021/22    Cinephilie

SoSe 2021      Klassisches Hollywoodkino

WS 2019/20    Fototheorien

SoSe 2019      Starfotografien

WS 2018/19    Feministische Filmarbeit 


Hochschule für Fernsehen und Film München | Abteilung Medienwissenschaft

WS 2024/25    Queeres Kino 

Hoschule für Bildende Künste Braunschweig | Institut für Medienwissenschaften

SoSe 2022      Film und Foto

WS 2020/21    Stars

SoSe 2017      Michel Foucault [co-teaching mit Elisa d'Augello]

WS 2016/17    Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

WS 2016/17    Gender und populäre Medien [co-teaching mit Elisa d'Augello]

SoSe 2016      Intermedialität [co-teaching mit Elisa d'Augello]

WS 2015/16    Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

WS 2015/16    Filmarbeit - Alfred Hitchcock

SoSe 2015      Lektürekurs MeWi [co-teaching mit Arne Fischer & Fedor Thiel]

WS 2014/15    Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Universität Hildesheim |  Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur 

SoSe 2017      Weltkino

Öffentlicher Rundfunk und affektiver Kapitalismus: der Drehbericht als audiovisuelle Quelle der Production Studies [gemeinsam mit Dennis Göttel]. In: Stefan Udelhofen, Dennis Göttel und Aycha Riffi (Hg.): Produktionskulturen audiovisueller Medien. Neuere Perspektiven der Medienindustrie- und Produktionsforschung. Wiesbaden: Springer 2023, S. 226–247.

Der Mann mit dem Koffer und die Frau mit der Schreibmaschine. Produktionsstätten und Schreibszenen bei Chantal Akerman. In: Jan Henschen, Florian Krauß, Alexandra Ksenofontova und Claus Tieber (Hg.): Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse. Wiesbaden: Springer 2022, S. 91–112.

Film Extras. The Chicks of Cleopatra im Playboy. In: Frauen und Film 69, 2021, S. 24–36.

»At least the money will stay in the family.« Film- und Familienproduktion bei Chantal Akerman. In: Winfried Pauleit und Angela Rabing (Hg.): Familien-Bilder. Lebensgemeinschaften und Kino. Berlin: Bertz + Fischer 2020, S. 104–114.

Sprechweisen des Spätkapitalismus. Zu den Arbeiten von Céline Berger. In: Marion Biet, Vanessa Klomfaß, Tilman Richter, Jana Hecktor und Julia Schade (Hg.): Dokumentwerden. Zeitlichkeit, Arbeit, Materialisierung. Bielefeld: transcript 2024, S. 25–26.

Collaborations across Cinematic Objects. A Conversation between Pong and Sensory Ethnography Lab [gemeinsam mit Cynthia Brown, Diana Allan et al.]. In: Visual Anthropology Review 38 (2), 2022, S. 298–319.

Performative Figuren queerer Männlichkeit. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, online, 02.12.2020, https://zfmedienwissenschaft.de/online/performative-figuren-queerer-maennlichkeit.

Filmzeitschriften ohne Film. In: Cargo Film/Medien/Kultur 46, 6/2020, S. 68–71.

Film in Vorbereitung. Notizen zu Chantal Akermans »Golden Eighties«. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Off-Making-of. Filmarbeit anders zeigen, Freie Universität Berlin, 21.11.2024.

Televised Film Culture: Archives, Access, Adaptations. Vortrag im Rahmen der Tagung Archive Trouble, Universität Zürich, 06.06.2024.

Filmvermittelnder Film im Fernsehen, Online-Vortrag im Rahmen des Workshops Lehrfilm erforschen. Theoretische und methodische Zugriffsweisen auf den edukativen Film, Universität Paderborn, 24.05.2024.

Mitschnitte: Ko-dependente Praktiken der Bewegtbildforschung [gemeinsam mit Kristina Köhler, Bianka-Isabell Scharmann, Cecilia Valenti]. Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2023 (Thema: Abhängigkeiten), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 27.09.2023.

Televised Filmmaking: Early Making-of Films at the WDR [gemeinsam mit Dennis Göttel]. Vortrag im Rahmen der Tagung Images at Work. Labour and the Moving Image, King’s College London, 22.06.2023.

Filmproduktion als Fotoessay. Vortrag im Rahmen der Tagung Instabile Ansicht, Universität Zürich, 05.05.2023.

Hinter den fotografierten Kulissen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2022 (Thema: Arbeit), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 29.09.2022.

LIFE documents ›The Movies‹. Vortrag im Rahmen der Tagung Visible Evidence XXVII, Goethe Universität Frankfurt, 15.12.2021.

Filmproduktion als Fotoessay. Online-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Das Dokumentarische IV: Begriffe & Projekte, Ruhr-Universität Bochum, 25.11.2021.

Der frühe Making-of-Film und seine telemediale Infrastruktur als Quellen historischer Produktionsforschung [gemeinsam mit Dennis Göttel]. Online-Vortrag im Rahmen des 4. Workshops der AG Medienindustrien, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 10.07.2020.

behind the scenes & below the line. (Gegen)Bilder von Filmarbeit [gemeinsam mit Felix Hasebrink]. Vortragspanel im Rahmen des 33. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 11.03.2020.

»At least the money will stay in the family.« Film- und Familienproduktion bei Chantal Akerman. Vortrag im Rahmen des 24. Internationalen Bremer Symposiums zum Film, Universität Bremen, 09.05.2019.

Das Making-of als Quelle historischer Filmproduktionsforschung [gemeinsam mit Dennis Göttel]. Vortrag im Rahmen des 3. Workshops der AG Medienindustrien, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 01.02.2019.

Queere Zeitstrukturen im Mittelalterfilm am Beispiel von The Valley of the Bees (1967). Vortrag im Rahmen der studentischen Tagung Erbe des Mittelalters, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 24.11.2017.

Kinematografische Anatomien. Bewegtbilder des Körperinneren im intermedialen Austausch. Vortrag im Rahmen der studentischen Tagung forschen@studium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 08.06.2016.

Turn the inside out. Fragmente einer Filmgeschichte des Körperinneren. Vortrag im Rahmen der 6. Interdisziplinären Studierendentagung (ISTKuGe), Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 24.10.2015.

Das Gleiche, das verunsichert. Serielle Fotografie als Medienreflexion. Vortrag im Rahmen der 2. Studentischen Konferenz für interdisziplinäre Forschung (ZuFo), Zeppelin Universität Friedrichshafen, 26.09.2015.

Ästhetik der Scheibe. Durchsicht, Ansicht und Reflexion bei Abbas Kiarostami. Vortrag im Rahmen des 87. Kunsthistorischen Studierendenkongresses, Ruprecht Karls-Universität Heidelberg, 30.11.2014.