Springe direkt zu Inhalt

Angela Jouini, M.A. (promoviert)

angela jouini

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Seminar für Filmwissenschaft

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Adresse
Grunewaldstr. 35
Raum 156
12165 Berlin
Sekretariat
Dorith Budich

Sprechstunde

nach Vereinbarung per Mail

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Lehrplanung für den Bereich Filmwissenschaft

Vita

Angela Jouini (Rabing) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Filmwissenschaft der FU Berlin. 2024 schloss sie ihre Promotion zu Digitalästhetiken des filmischen Realismus am IKFK der Universität Bremen ab. Sie absolvierte ihr Masterstudium in Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und war 2021 Fellow am MECAM in Tunis in der Interdisciplinary Fellow Group Aesthetics & Cultural Practice. Zudem ist sie Redaktionsmitglied bei nach dem film und war 2017–2022 Projektkoordinatorin des Internationalen Bremer Symposiums zum Film.

Forschungsschwerpunkte: Filmischer Realismus, Digitale Filme und Kino, Dokumentarfilme, Smartphone-Filme, Queeres Kino, Film/Migration

Seminar für Filmwissenschaft // Freie Universität Berlin

(Filmwissenschaft, BA)

WiSe 24/25     Filmische Digitalästhetiken

SoSe 24          Are the Girls All Right? Feministische Filme und Serien des 20. Jahrhunderts

WiSe 23/24     Smartphone-Filme

SoSe 23          Filmgeschichte: Filmische Realismen (MÜ)

WiSe 22/23     Film/Migration

Wiederkehrend: Grundlagen-Seminare Filmtheorie und Filmanalyse  

IKFK // Universität Bremen

(Kunst – Medien – Ästhetische Bildung, BA // Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft, MA)

WiSe 21/22     Film/Migration (BA)

SoSe21           Projektseminar Filmfestivals II (MA)

WiSe 20/21     Projektseminar Filmfestivals (MA)

SoSe 20          Queer Cinema (BA)

SoSe 20          Digitaler Realismus (MA)

SoSe 19          Was Ist Digitales Kino? (BA)

SoSe 19          Digitales Kino, Post-Cinema und Film der Gegenwart (MA)

SoSe 18          Grundlagen der Filmwissenschaft (BA)

SoSe 18          Grundlagen der Filmwissenschaft: Filmischer Realismus (BA)

WiSe 17/18     Grundlagen der Filmwissenschaft (BA)

// Zeitschriftenausgaben

Rabing, Angela (Hg.) (2020): Ästhetik und Theorie des digitalen Films. nach dem film, No 18.

// Sammelbände

Pauleit, Winfried/Rabing, Angela (Hg.) (2020): Familien-Bilder. Lebensgemeinschaften und Kino. Berlin: Bertz+Fischer.

González de Reufels, Delia/Pauleit, Winfried/Rabing, Angela (Hg.) (2019): Grenzüberschreitendes Kino. Geoästhetik, Arbeitsmigration und transnationale Identitätsbildung. Berlin: Bertz+Fischer.

Jouini, Angela (2023): ‚Elevated to a Cinematic Level.‘ Technisch-ästhetische Applikationen und Appropriationen zwischen Smartphone und Film Look. In: Linseisen, Elisa/Strohmaier, Alena (Hg.): Deine Kamera ist eine App. Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens. Lüneburg: meson press, S. 175–194.

Jouini, Angela (2023): Hand/Camera/Phone: Mobile Cameras, Migration, and Knowledge Production in Our Hands. In: MECAM papers 4, DOI 10.25673/101052 / Französisch / Arabisch.

Rabing, Angela (2022): Can Images Shape the Future? A conversation with Abou Bakar Sidibé. In: TRAFO – Blog for Transregional Research: Aesthetic Practices & Mediated Temporalities of the Maghreb and the Mashriq.

Rabing, Angela/Wagner, F. (2021): Raum – Körper – Empathie. Affektive Potentiale durch räumlich-körperliche Erfahrungen in der VR-Installation Carne y Arena. In: Schubert, Gregor Maria/Süß, Johanna/Hujer, Kenneth (Hg.): Das Andere Kino. Texte zur Zukunft des Kinos, S. 15–17.

Rabing, Angela (2020): Editorial. In: Ästhetik und Theorie des digitalen Films. nach dem film, No 18.

Rabing, Angela (2019): Digitaler Realismus und filmische Bilder von Flucht und Migration in Havarie und Les Sauteurs. In: González de Reufels, Delia/Pauleit, Winfried/Rabing, Angela (Hg.): Grenzüberschreitendes Kino. Geoästhetik, Arbeitsmigration und transnationale Identitätsbildung. Berlin: Bertz+Fischer, S. 130–140.

Rabing, Angela (2016): Melancholie und Identität in dem Film I’m Not There von Todd Haynes. In: onlinejournal kultur&geschlecht, Nr. 17.

// Rezensionen

Rabing, Angela (2022): HD geht es um die Wirklichkeit. Review zu High Definition. Medienphilosophisches Image Processing von Elisa Linseisen. In: nach dem film.

Rabing, Angela (2021): An den Grenzen des Dokumentarischen. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 25, S. 166–170.

Rabing, Angela (2018): Carne y Arena. Review. In: nach dem film.

// Sonstiges

Chatta, Rasha/El Echi, Sahar/El Maarouf, Farouk/Falęcka, Katarzyna/Pepe, Teresa/Rabing, Angela (Hg.) (seit 2022): Aesthetic Practices and Mediated Temporalities of the Maghreb and the Mashriq. Blog Series in: TRAFO – Blog for Transregional Research.

Risthaus, Peter/Gradinari, Irina/Höving, Vanessa/Rabing, Angela/Kressmann, Philipp (2019): Probleme und Theorien des Performativen, Studienbrief für M.A. Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext, FernUniversität in Hagen.

// 2024

Zu bewegten Bildern forschen? Austausch über (un-)angemessene Methoden, Beispiele, Begriffe und Theorien. Diskussionspanel mit Felix Hasebrink, Laura Katharina Mücke, Francis Wagner. 37. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, 20.–22.03.2024, Goethe-Universität Frankfurt.

Impulsvortrag zu FREM (Viera Cákanyová, 2019). Workshop: Heimsuchung und Rückkehr als ‚Entanglements‘ von Selbst und Welt, 01.–02.02.2024, Freie Universität Berlin.

// 2023

Images Towards the Future. Mobility and Uncertainty in Migrant Filmmaking. MECAM Conference: Imagining Futures - Dealing with Disparity, 17–19.03.2023, Tunis

Queering Hollywood und Black Trans Futures. Queere Ästhetiken in Tangerine. Gastvortrag im Seminar Queeres Kino und queere Serien in westlichen Popkulturen, 17.01.2023, HBK Braunschweig.

// 2022

Aesthetics and Practices of Mobility in Mobile Phone Filmmaking. Mobile Studies Congress 2022: Go Mobile, Stay Innovative, 09.–11.12.2022, University of Nottingham Ningbo, China. 

// 2021

Digital Documentations of Migration Movements. MECAM's Spectrum Series, 12.08.2021, Université de Tunis.

Ästhetische und technische Aneignungsprozesse in Smartphone-Filmen. Workshop: Deine Kamera ist eine App. Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens, 08.–09.07.2021, Ruhr-Universität Bochum.

Ungleichheit(en) in film- und medienwissenschaftlicher Perspektive. Mit Winfried Pauleit, ZeMKI Forschungstag, 04.06.2021, Universität Bremen.

Filmische Digitalästhetiken: vertikal/horizontal. 34. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, 24.–26.03.2021, Bauhaus-Universität Weimar.

 // 2020

Zur Ästhetik von Smartphone-Filmen. Gastvortrag im Seminar Bewegte Bilder – von optischen Spielzeugen, Kino, VR und GIFs, 01.12.2020, HBK Braunschweig. 

Neue Perspektiven durch ungewöhnliche Kameras. Podiumsdiskussion mit Lia Hietala, Lukas Hauser, Marco Neumeyer, Nina Sonnenberg. Berlinale Open House, 26.02.2020. 

 // 2019

Die Un|Schärfe der Realität. Symposium: Out of focus? Let’s use autofocus!, 14.–15.11.2019, Universität Bayreuth. 

„Was der Mensch einem Geschehen hat entreißen können“ – Digitale Strategien der Authentizität in Filmen über Flucht. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Medien-Materialitäten, 25.–28.09.2019, Universität zu Köln.

„I promise: no drama!“ – Queere Ästhetik und Digitaler Realismus in Tangerine LA. Fachtagung: Perspektiven auf queere Bewegtbilder, 28.06.2019, Berlin. 

Das Verschwinden der Bilder. Realismus und Medialität in Havarie. 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, 07.–09.03.2019, Filmuniversität Potsdam.

 // 2018

Temporal Realism and the Digital in Victoria. NECS Conference, 27.–29.06.2018, University of Amsterdam.

Digitaler Realismus – eine Annäherung. 31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, 13.–15.02.2018, Ruhr-Universität Bochum.

 // 2017

Temporale Realismuseffekte in Victoria. Zweite Konferenz für studentische Forschung, 21.–22.09.2017, Humboldt-Universität zu Berlin.