Prof. Dr. Bernhard Lorentz
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Seminar für Kultur- und Medienmanagement
Honorarprofessor
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail
Vita
1999 |
Dissertation in Wirtschaftsgeschichte über Corporate Strategy und Business History, Humboldt-Universität zu Berlin |
1996-1998 |
Assistent der Geschäftsführung der Drägerwerk AG, Lübeck |
2001-2003 |
Projektleiter für Governance Programme, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Hamburg |
2003-2005 |
Hertie-Stiftung, Direktor des Berliner Büros |
2005-2008 |
Head of Corporate Responsibility and Corporate Foundations bei Vodafone Deutschland, Düsseldorf |
2008-2014 |
CEO und Präsident der Stiftung Mercator GmbH, Essen/ Berlin |
2014-2015 |
Visiting Scholar, Stanford University, Palo Alto, USA, Senior Fellow, Columbia University, School of International and Public Affairs, New York, USA Senior Residential Fellow, New America Foundation, Washington DC, USA |
2014-2015 |
Sonderberater für Stiftungen und Organisationen der Zivilgesellschaft im Auswärtigen Amt, Berlin |
2015-2021 |
Managing Partner Markets, Leiter EYCarbon und Government & Public Sector | Deutschland, Schweiz, Österreich bei EY |
Seit 2022 |
Managing Partner, Deloitte |
Seit 2011 |
Honorar-Professur, Freie Universität Berlin |
Prof. Dr. Bernhard Lorentz forscht und veröffentlicht zu den Themen Wirtschaftsgeschichte, strategische Philanthropie und Management des Dritten Sektors sowie zu den Bereichen Klimawandel, Energiepolitik, Migration und Forschungs- und Bildungspolitik.
Lorentz, Bernhard, 2015 (forthcoming): Wozu Stiftungen? Warum Deutschland Stiftungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik braucht. München.
Lorentz, Bernhard und Paul Erker, 2003. Chemie und Politik: Eine Studie zum Problem der Corporate Governance. C.H. Beck: München.
Lorentz, Bernhard, 2001. Industrieelite und Wirtschaftspolitik 1928-1945: Heinrich Dräger und das Drägerwerk. Ferdinand Schöningh Verlag: Paderborn.
Lorentz, Bernhard und Johannes Meier, eds., 2012. Strategische Philanthropie zum Klimaschutz. Stiftung & Sponsoring, special edition.
Lorentz, Bernhard und Helmut K. Anheier, eds., 2012. Bridging the Trust Divide. Cultural Diplomacy and Fostering Understanding between China and the West. Stiftung Mercator: Essen.
Lorentz, Bernhard, Klaus J. Bade und Ludger Pries, eds., 2011. Migration and Integration. Reflections on Our Common Future. CEP Europäische Verlagsgesellschaft Leipzig.
- Lorentz, Bernhard und Krull, Wilhelm, 2015: Organizations formerly known as Foundations. Strategische Philanthropie in transatlantischer Perspektive, Stiftung & Sponsoring 2, pp. 26-28.
- Lorentz, Bernhard, 2014: Von wegen Wirkungen… Wie sich aus der Ferne langfristige Trends und aktuelle Eindrücke des deutschen Stiftungssektors relativieren, Stiftung & Sponsoring 6, S. 28-29.
- Lorentz, Bernhard, 2013. Was hätte Beitz getan? Zum Tode des Jahrhundertmanns und zu seinem Vermächtnis für die deutschen Stiftungen, Stiftung & Sponsoring, 5, pp. 12-13.
- Lorentz, Bernhard und Tobias Leipprand, 2013. Die Zivilgesellschaft ausbilden und vernetzen, Die Stiftung, 1, pp. 38-39.
- Lorentz, Bernhard und Andreas Schlüter, 2012. Idealbild, Selbstbild, Fremdbild. Sechs deutschen Stiftungen den Spiegel vorgehalten. Stiftung & Sponsoring, 5, pp. 20-21.
- Lorentz, Bernhard und Felix Streiter, 2012. Auf der Suche nach dem Sozialunternehmertum. Social Entrepreneurship unter der wissenschaftlichen Lupe, Stiftung & Sponsoring, 2, p. 28.
- Lorentz, Bernhard, 2012. Geben ohne Gegengabe. Strategische Philantropie in Europa seit der Antike, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (1/2), pp. 81-91.
- Lorentz, Bernhard, 2011. Ist Aufklärung im Dialog möglich? Stiftungen als Soft Power. Ein Zwischenruf zu ihrer Rolle im Bereich der auswärtigen Kulturpolitik. Internationale Politik, Juli/August, pp. 112-116.
- Lorentz, Bernhard und Anne Rolvering, 2011. Take the message to heart, but don’t get upset! Alliance, 16 (2), pp. 6-7.
- Lorentz, Bernhard und Susanna Krüger, 2011. Passion for Impact? Ein Plädoyer für mehr Kreativität und Wirkungsorientierung. Stiftung & Sponsoring, 2, pp. 32-35.
- Lorentz, Bernhard, 2011. Vorteile des Social Web nutzen. StiftungsWelt, 1, pp. 74-75.
- Lorentz, Bernhard, 2010. Dahrendorfs Vermächtnis. Was die organisierte Zivilgesellschaft von Ralf Dahrendorf bewahren sollte und immer wieder lernen kann. Stiftung & Sponsoring, 5, pp. 22-23.
- Lorentz, Bernhard, 2010. [Rezension von:] Georg von Schnurbein und Karsten Timmer: Die Förderstiftung. StiftungsWelt, 3, p. 73.
- Lorentz, Bernhard und Klaus Töpfer, 2010. Nach Kopenhagen. Angesichts der Klimakatastrophe müssen Stiftungen Impulsgeber für politische Prozesse sein. Stiftung & Sponsoring, 2, pp. 18-19.
- Lorentz, Bernhard und Wilhelm Krull, 2009. Zivilgesellschaft wird aktiv. Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration. Stiftung & Sponsoring, 2, pp. 14-15.
- Lorentz, Bernhard, 2009. Gemeinsam erreichen wir mehr. Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration. StiftungsWelt, 1, pp. 16-17.
- Lorentz, Bernhard und Ekkehard Thümler, 2008. Zeichen setzen für Integration. Internationales Symposium für Integration durch Bildung. Stiftung & Sponsoring, 1, pp. 18-20.
- Lorentz, Bernhard und Michael Madeja, 2005. Die Befristungsproblematik bei wissenschaftlichen Arbeitsverhältnissen – Das Hertie-Exzellenzprogramm Neurowissenschaften. Stiftung & Sponsoring, 4, pp. 14-16.
- Lorentz, Bernhard, 2002. Die Commerzbank und die „Arisierung“ im Altreich. Ein Vergleich der Netzwerkstrukturen und Handlungsspielräume von Großbanken in der NS-Zeit. Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, 50. Jg., pp. 237-269.
Aufsätze in Sammelbänden
- Lorentz, Bernhard, und Wolfgang Rohe, 2013. Im Verhältnis von Wissenschaftsförderung und wissenschaftlicher Politikberatung ist noch Raum vorhanden. In: Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., ed. Private Stiftungen als Partner der Wissenschaft. Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.: Berlin, pp. 42-48.
- Lorentz, Bernhard, Ottmar Edenhofer und Christian Flachsland, 2012. Die Atmosphäre als globales Gemeingut. In: Silke Helfrich/Heinrich-Böll-Stiftung, eds. Commons. Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat. Transcript Verlag: Bielefeld, pp. 473-478.
- Lorentz, Bernhard und Rüdiger Frohn, 2011. Ideen beflügeln. Stiftungen als Anwälte für gesellschaftspolitischen Wandel. In: Klaus Engel, ed. Phönix flieg! Das Ruhrgebiet entdeckt sich neu. Klartext Verlag: Essen, pp. 314-329.
- Lorentz, Bernhard, 2010. Führung stiften. Zur Frage von Führung und Führungskräfteentwicklung im Stiftungsbereich. In: Klaus Siebenhaar, ed. Leadership. Vom Führen in modernen Zeiten. Siebenhaar Verlag: Berlin, pp. 77-85.
- Lorentz, Bernhard und Jessica Einspänner, 2010. Doing good and looking good. Philanthropie und Digital Advocacy. In: Gunner Bender and Torben Werner, eds. Digital Public Affairs. Social Media für Unternehmen. Verbände und Politik. Helios Media: Berlin, pp. 81-110.
- Lorentz, Bernhard und Peter Siller, 2005. Für welche Außenpolitik stehen die Grünen? In: Maria Grammatikopoulos and Rudi Hoogvliet, eds. Grün. Lob und andere Wahrheiten. Helios Media: Berlin, pp. 136-144.
- Lorentz, Bernhard, 2003. Kontinuitäten in den Netzwerkbeziehungen der deutschen Wirtschaftselite zwischen Weltwirtschaftskrise und 1950. Eine quantitative und qualitative Analyse. In: V. Berghahn and others, eds. Die deutsche Wirtschaftselite im 20. Jahrhundert, Kontinuität und Mentalität. Klartext Verlag: Essen, pp. 51-74.
- Lorentz, Bernhard, 2002. Gerd Bucerius. In: Rudolf Vierhaus, ed. Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages. Ferdinand Schöningh Verlag: München 2002, pp. 106-107.