Musik – Entgrenzte Welt? Ungleichheiten und musikalische Interaktion
Das Seminar setzt sich mit dem Topos der Musik als einer entgrenzten Welt kritisch auseinander und beschäftigt sich mit jenen Aspekten von Musik, die im Zusammenhang mit dem Phänomen der Ungleichheit im 20. und 21. Jahrhundert stehen. Im Vordergrund stehen dabei (1) theoretische und methodische Aspekte der Ungleichheitsforschung, (2) Strukturen und Formen gegenwa¨rtiger sozialer und kultureller Ungleichheiten sowie deren historische Dimensionen, (3) Akteur*innen und ihre Handlungsspielra¨ume unter ungleichen Voraussetzungen einschließlich Arbeits- und Produktionsweisen und (4) ungleichheitsrelevante musikalische/ästhetische/mediale Verarbeitungen und Konzeptionen in Form von Praktiken, Artefakten, Zeichen und Symbolen. Wie ist Musik an der Entwicklung sozialer und kultureller Ungleichheiten beteiligt? Wer sind die Akteure dieser Entwicklungsprozesse (Individuen, Institutionen, Musikma¨rkte, Massenmedien etc.)? Wie konstituieren sich ihre Handlungsspielräume? Wie, durch welche Mechanismen und Konzepte werden die Ungleichheiten (re-)produziert? Das Seminar widmet sich diesen und ähnlichen Fragen. Am Ende des Seminars soll deutlich werden, dass Musik als eine vielfältige ungleichheitsrelevante Praxis zu begreifen ist. Denn in ihr wirken verschiedene Ungleichheitsfaktoren zusammen, etwa Klasse, Schicht, Geschlecht, Herkunft, Alter/Generation, Status, Lebensstil, Geschmack, Religion, Sprache, aber auch nationalstaatliche und internationale Herrschaftsansprüche etc. Und sie bringt solche ungleichheitsrelevanten Faktoren in der Öffentlichkeit oder auch in der Alltagspraxis zur Geltung.
(HU53446)
Typ | Seminar |
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Dozent/in | Jin-Ah Kim |
Institution | Seminar für Musikwissenschaft |
Webadresse | |
Semester | WS 24/25 |
Veranstaltungsumfang | |
Beginn | 16.10.2024 |
Ende | 02.02.2025 |
Literaturliste
Anja Weiß, Soziologie Globaler Ungleichheiten, Berlin 2017.
Cornelia Klinger / Gudrun-Axeli Knapp / Birgit Sauer (Hrsg.), Achsen der Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität, Frankfurt/Main 2007.
Leslie McCall, „The Complexity of Intersectionality“, in: Signs 30/3, 2005, S. 1771–1800.
Michael Vester, „Soziale Ungleichheit, Klassen und Kultur“, in: Handbuch der Kulturwissenschaften, hrsg. von Friedrich Jäger und Jörn Rüsen, Bd. 3: Themen und Tendenzen, Stuttgart/Weimar 2004, S. 318–340.
William Weber, Music and the Middle Class, London 1975.
ndreas Gebesmair, Grundzüge einer Soziologie des Musikgeschmacks, Wiesbaden 2001.
Jin-Ah Kim, „Asymmetrie, weltweit. Ungleiche Voraussetzungen bestimmen das Komponieren im Zeitalter der Globalisierung“, in: Neue Zeitschrift für Musik, Heft 3, 2013, S. 24–27.
Bernd Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit (= Musikpädagogische Forschung, hrsg. vom Arbeitskreis Musikpa¨dagogische Forschung e.V., Bd. 35), Münster 2014.