Thore Walch, M.A. (er/ihn)
Institut / Einrichtungen:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum 222
12165 Berlin
Sprechstunde
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Vita
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin
2017-2020Masterstudium der Theaterwissenschaft an der FU Berlin. Abschlussarbeit: "Avatare auf der Bühne. Figurendarstellung als intermediale Referenz an virtuelle Charaktere im Gegenwartstheater"
Auslandssemester an der Universiteit van Amsterdam im WiSe 18/19
Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt „Reenacting Emotions“ am SFB 1171 „Affective Societies“ an der FU Berlin
2013-2017Bachelorstudium der Theaterwissenschaft und der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der FU Berlin. Abschlussarbeit: "Brüchige Immersion. Distanz und Selbstbeobachtung in immersiven Theaterformen"
"Theorie der Aufführungsanalyse: Methoden, Problematiken, Ausweitungen", Seminar
Wintersemester 2023/24"Wirklichkeit inszenieren. Dokumentarisches Theater seit den 1960er Jahren", Seminar
Sommersemester 2023"Posthumanismus. Theater jenseits des Menschen?", Seminar
Wintersemester 2022/23"Andere Dramaturgien", Proseminar
Sommersemester 2022"Queer Stages. Gender und Sex/ualität in Theorie und Aufführung", Proseminar
Wintersemester 2021/22"Brechts Theatertheorien", Proseminar
Sommersemester 2021"Performances im Theater. Annäherung an einen vagen Begriff", Proseminar
Wintersemester 2020/21"Performativität als theaterwissenschaftliches Konzept", Proseminar
Sommersemester 2020"Digitale Schreibwerkstatt", zusätzliches Betreuungsangebot für Studierende aufgrund der Einschränkungen durch COVID-19
mit Doris Kolesch, Jan Lazardzig, Jenny Schrödl, Lisa-Frederike Seidler u. Matthias Warstat (Hg.). Matters of Urgency. Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft. Berlin: Berlin Universities Publishing, 2024 (im Erscheinen).
"Kontingenzen der Rechtsprechung. Veränderbarkeit in der Filminstallation geRecht", in Helen-Dominique Höstlund, Lisa Rettinger u. Stephanie Waldow (Hg.), Alles ist anders! Erzählungen vom Umgang mit Veränderung und deren Rezeption, Würzburg: Könighausen & Neumann, 2024, S. 217–227.
Rezension zu Dramaturgy. An Introduction, v. Cock Dieleman, Ricarda Franzen, Veronika Zangl u. Henk Danner. rezens.tfm, 2022/1. DOI:10.25365/rezens-2022-1-01
Mit Jingyun Li und So Young Kim. "Lingua Franca". In Drama. Magazin für szenische Literatur, Nr. 1 (2021), S. 113–116.
"Wenn Performativität zum Zeichen wird. Zur Transformation der Performance Art in den Inszenierungen Florentina Holzingers". Avantgarden im Spannungsfeld von Gender im deutschsprachigen Raum von 1945 bis heute, Université Lyon 3 Jean Moulin, Lyon, 14.10.2023.
"Kontingenzen der Rechtsprechung. Veränderung und Veränderbarkeit in der Filminstallation geRecht". Alles ist anders! Erzählungen vom Umgang mit Veränderung und deren Rezeption. Tagung, Universität Augsburg, 09.04.2022.
"Theater als epistemologisches Problem". Dissconnect III – Wie Medien uns trennen und verbinden. Tagung, Freie Universität Berlin, 07.10.2021.