Springe direkt zu Inhalt

Workshop: Publishing Incubator

Im Rahmen des Seminars "Publishing Incubator - Neue Geschäftsmodelle für die Verlagswelt" organisierten die Studierenden der Angewandten Literaturwissenschaft am 7. Februar 2015 einen Workshop in der Berliner Kreativagentur IXDS.

Im Rahmen des Seminars "Publishing Incubator - Neue Geschäftsmodelle für die Verlagswelt", das im vergangenen Wintersemester 2014/15 angeboten wurde, organisierten die Studierenden der Angewandten Literaturwissenschaft am 7. Februar 2015 einen Workshop in den Räumen der Berliner Kreativagentur IXDS.

Publishing Incubator


Die Idee

Im Zentrum des Workshops stand die Frage, welche Rolle der Buch- und Verlagsbranche in einer digitalsierten  Medienwelt zukommen kann. Gemeinsam mit Vertreter/innen der Verlagswelt sowie aus der Tech- und Start-up- Szene suchten die Studierenden nach möglichen Antworten.

In Arbeitsgruppen wurde am Vormittag gemeinsam mit Branchenvertretern Ideen und neue Konzepte ausgearbeitet, von denen schließlich vier zur weiteren Ausarbeitung ausgesucht und von einer Jury bewertet wurden. Die Bandbreite der Projekte reichte dabei von "Local Story Hunting" (nach dem Vorbild des Geo-Caching) bis hin zu einer App für Bahnreisende, die automatisch Buchseiten freischaltet für jede Minute Wartezeit. Die Jury  setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Publishing-Szene zusammen. Darunter befanden sich: Simone Brandes (Community Program Manager, XING AG), Dr. Christina Dicke (Director Engineering, IXDS GmbH) und Detlef Bluhm (Geschäftsführer des Landesverbands Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels).

Die Idee zu dem Workshop stammte von den Studiengangs-Absolventinnen Stefanie Burgert (Manager Recruiting Digital, Axel Springer SE) und Anna Hansch (Projektkoordinatorin Innovation & Entrepreneurship, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft gGmbH). Unter den TeilnehmerInnen befanden sich, neben den Studierenden der Angewandten Literaturwissenschaft, auch Vertreterinnen und Vertreter der Verlags- und  Start Up-Branche sowie der Tech-Szene.

Das Gewinnerteam 

Gewonnen hat das Team mit der Idee zu einer App mit dem Titel „Local Story Hunting“. Die neue und interaktive Form des Storytellings geht über einfaches digitales Lesen hinaus. An Geocaching erinnernd kann der Leser seine oder eine fremde Stadt anhand einer spannenden Geschichte erleben. Das bietet sich vor allem für einen Krimi an, ist aber auch auf jegliche Altersgruppen und Genres übertragbar. So muss man Orte aufsuchen, Aufgaben erfüllen oder Rätsel lösen, um die Geschichte voranzutreiben. Das geht natürlich auch im Team. 

Gewinnerteam

Der erste und bislang erste Publishing Incubator-Workshop war somit ein voller Erfolg! 

Weitere Informationen zum Workshop und allen Projekt-Ideen gibt es in unserem Litaffin-Artikel "Storrytelling trifft Geocoaching".