Springe direkt zu Inhalt

Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht: Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch)

2024_vanohlen

2024_vanohlen

Tesch, Bernd – 2010

Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption «auf dem Papier» und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption «auf dem Papier» wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen («Rahmenaufgaben») des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht. Während der praktischen Erprobung der Aufgabenentwürfe im Unterricht zeigte sich, wie unterschiedlich Lehrende und Lernende auf die Aufgaben reagierten. Im Buch wird nunmehr der praktische Umgang mit kompetenzorientierten Lernaufgaben auch empirisch untersucht und es werden auf diese Weise Lehr- und Lernkonzepte beschrieben, die für eine gelingende Umsetzung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts als besonders förderlich angesehen werden können.

.

Title
Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht
Author
Tesch, Bernd
Publisher
Peter Lang Verlag
Location
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien
Date
2010
Identifier
978-3631598511
Appeared in
Didactics Dissertation under the supervision of Daniela Caspari
Citation
Tesch, B. (2010). Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Berlin, Germany: Peter Lang Verlag.
Type
translation missing: en.fu_dc_publikation_ordner.fuDCtype.Text_Thesis_PhD