Katrin Harder
![harder-katrin](/en/we06/institut/mitarbeiterinnen_und_mitarbeiter/WiMi/Katrin-Harder/Katrin-Harder.jpg?width=350)
Institut für Englische Philologie
Didaktik des Englischen
Abgeordnete Lehrerin
Room JK 29/242
14195 Berlin
Office hours
Bitte informieren Sie sich hier über die aktuellen Sprechstundentermine.
Prüfungsberechtigung
Katrin Harder ist prüfungsberechtigt für Masterarbeiten in der Didaktik des Englischen.
Wissenschaftlicher und schulischer Werdegang
seit 2013 | Dozentin in der Didaktik des Englischen an der FU Berlin |
seit 2001 |
Schuldienst, Tätigkeiten in der Lehrerausbildung (Fachseminarleiterin) und Lehrerfortbildung Koordination von binationalen Austauschprojekten in der Lehrerausbildung mit verschiedenen britischen Universitäten (London, Durham, Liverpool, Manchester) Mitarbeit in transnationalen europäischen Lehrerausbildungsprojekten (Storyline Approach, CLIL) |
2000 | Zweite Staatsprüfung |
2000 |
Deutschlehrerin am Sixth Form-College Farnborough, Hampshire |
1998 | Erste Staatsprüfung (Lehramt Englisch, Deutsch, Musisch-ästhetische Erziehung) |
1997-1998 | Erweiterungsstudium „Deutsch als Fremdsprache“ an der Humboldt Universität zu Berlin |
1994-1995 | Fremdsprachenassistentin an der South Bank University, London |
Mitgliedschaften
Einrichtungen und Organisationen
- Mitglied von E&M, Sektion Berlin-Brandenburg
Abgehaltene Lehrveranstaltungen (Stand: 11/2020)
Seit 2017 regelmäßig im Sommersemester (FU Berlin):
• Aktuelle Themen und Entwicklungen im Englischunterricht: Lernerorientierung (S)
Sommersemester 2017 (FU Berlin)
• EFE I: Learner Variables (S)
• Ausgewählte Themen der Englischdidaktik: Schwerpunkt Grundschule (S)
Seit 2015 regelmäßig im Sommersemester (FU Berlin):
• Grundlagen der FDE: Die Storyline-Methode im Fremdsprachenunterricht (PS)
• Grundlagen der FDE: Primary English (PS)
Sommersemester 2014 (FU Berlin)
• Fiktionale Texte im Englischunterricht (PS)
Seit 2013 regelmäßig im Wintersemester (FU Berlin):
• Introduction to Teaching English as a Foreign Language (GK)
Seit 2013 regelmäßig im Sommersemester (FU Berlin):
• Schulpraktische Studien – Vorbereitungsseminar (S)
Sommersemester 2013 (FU Berlin)
• Fiktionale Texte im Englischunterricht (PS)
Monographien
2013
- Debus, H., Harder, K., Koerner, A. F., Schneider, K., & Thiele, E. (2013): Camden Market Junior 4. Braunschweig: Diesterweg-Verlag.
2009
- Dreyer, E., & Harder, K. (2019): 99 Tipps zur Partner- und Gruppenarbeit. Berlin: Cornelsen.
Aufsätze
Beiträge zu Sammelbänden
2022
- Harder, K. (2022): A visitor from Turkey – Förderung von Mehrsprachigkeit im Rahmen der Storyline ‘Our Street’. In: Ludwig, C.,& Sambanis, M. (Hrsg.): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Friedberg: Brigg-Verlag, 25–32.
2016
- Harder, K. (2016): Die Storyline 'Castle Hotel' (5. Klasse). In: Ehlers, G. (Hrsg.): Praxis Pädagogik: Storyline: Ganzheitliches Arbeiten im kommunikativen Englischunterricht. Braunschweig: Westermann, 78–106.
2006
- Brandford, V., & Harder, K. (2006): The Storyline Approach and CLIL. In: Arnold, W., Joseph, N., Mol, H., & Mitchell-Schuitevoerder, R. (Hrsg.): Young Learners and the Content and Language Integrated Learning (CLIL) Continuum. Canterbury: IATEFL YL SIG, 4–10.
Beiträge zu Zeitschriften
2020
- Harder, K. (2020): An autumn song. Ein Herbstlied in Bewegungen umsetzen. Sally’s World 2020(3), 3–6.
2011
- Harder, K. (2011): Pet care. Auf die richtige Pflege und Haltung von Tieren kommt es an. Take Off! Zeitschrift für Frühes Englischlernen 2011(1), 23–28.
2010
- Harder, K. (2010): Ausbildung von CLIL-Lehrern in deutschen Grundschulen – Möglichkeiten und Grenzen. Scuola e Lingue Moderne 2010(6–7).
- Harder, K. (2010): Little Red Riding Hood. Märchen im Englischunterricht: Storytelling mit Rotkäppchen. Take Off! Zeitschrift für Frühes Englischlernen 2010(3), 39–45.
2009
- Harder, K. (2009): Basisartikel: At School in Winter. Take Off! Zeitschrift für Frühes Englischlernen 2009(4), 6–7.