Springe direkt zu Inhalt

Lernen vertiefen, Aktivität fördern – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen nutzen

15.06.2023 | 09:00 - 17:00

Schreiben in der Hochschullehre wird traditionell in erster Linie als Prüfungsinstrument betrachtet: In Haus-, Seminar- und Bachelorarbeiten sollen Studierende zeigen, was sie fachlich gelernt haben. Dieses (unbestritten wichtige) Anwendungsfeld allein lässt jedoch das Potenzial des Schreibens für das fachliche Lernen und Lehren ungenutzt, denn das Schreiben kann als Denkinstrument Studierende beim Erwerb disziplinärer Denk- und Arbeitsweisen unterstützen und das Engagement in Lehrveranstaltungen erhöhen.

Im Workshop thematisieren wir vor dem Hintergrund der generellen Bedeutung des Schreibens in der Wissenschaft das Schreiben nicht nur als Lerngegenstand (learning to write), sondern auch als Lern- und Denkinstrument (writing to learn). Wir erproben und konzipieren unterschiedliche Schreibaktivitäten, die sowohl in Seminaren als auch in großen Vorlesungen eingesetzt werden können, um die Studierenden bei der Aneignung fachlicher Inhalte sowie beim Erwerb wissenschaftlicher Schreibkompetenzen zu unterstützen. Diese Schreibaktivitäten reichen von kurzen Denkimpulsen bis zu komplexeren disziplinspezifischen Schreibaufgaben, orientiert an den Lernzielen Ihrer Veranstaltung. Nicht zuletzt lokalisieren und reflektieren wir Lehr- und Beratungssituationen, in denen Lehrende im Rahmen ihrer Rolle als Fachlehrende (nicht als Sprach- oder Schreiblehrende) schreib- und sprachbezogene Anforderungen mit den Studierenden thematisieren können.


Lernziele
Die Teilnehmer*innen können

  • das Potenzial des Schreibens für das Lernen fachlicher Denk- und Arbeitsweisen erkennen,
  • vielfältige Schreibaktivitäten für ihre Lehrveranstaltungen gestalten,
  • effektive und motivierende Schreibaufträge zur Unterstützung ihrer Lernziele entwickeln
  • Studierenden ihre Anforderungen an (wissenschaftliche) Schreibaufgaben vermitteln.


Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmer*innen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Weitere Informationen und Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Zeit & Ort

15.06.2023 | 09:00 - 17:00

Weiterbildungszentrum, Berlin

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft