Springe direkt zu Inhalt

Karriere & Qualifizierung

Hier finden Sie externe Veranstaltungen, Workshops und Seminare, die eine Ergänzung zum Programm der Friedrich Schlegel Graduiertenschule darstellen und von den Promovierenden belegt werden können.

Stimm- und Sprechtraining [zweitägig]

Trotz aller in der Lehre eingesetzten Medien wird immer noch ein großer Teil des Wissens über die Stimme vermittelt. Gerade junge Lehrende möchten sich souverän und sicher Gehör verschaffen. Gleichzeitig sind die schlechte Akustik in den Räumen, Lärm, schlechte Luft und Stress Gründe für eine starke stimmliche Beanspruchung in der Lehre. Deshalb ist es wichtig, an einer korrekten Atmung, Körperhaltung und Körpersprache zu arbeiten, sowie die Fähigkeit zu erlernen, sich in einer lauten Umgebung ohne große Anstrengung Gehör zu verschaffen und sicher und souverän auch komplexe Inhalte zu vermitteln.

Ort: Weiterbildungszentrum Berlin Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

03.03.2025 - 04.03.2025

Lernstrategien mit-vermitteln

In diesem Workshop identifizieren wir gemeinsam geeignete Lernstrategien für Ihr Fach und erarbeiten Konzepte, wie sie diese Kompetenzen ohne viel (Zeit-) Aufwand in den Veranstaltungen weitergeben können, um das studentische Lernen zu unterstützen

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

11.03.2025 | 09:00 - 13:00
18.03.2025 | 09:00 - 13:00

Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten: Die Bedeutung unbewusster Denkmuster für die eigene Haltung

In einer Kombination von Theorie, Reflexion, Sensibilisierung, anwendungsorientierten Inputs und konkreten Situationen aus Lehrveranstaltungen (Fallbeispielen) gehen wir dem Themenfeld nach und beschäftigen uns dabei mit verschiedenen Facetten von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung. Gender- und Diversity-bewusste Didaktik wird im Workshop angewendet und z.T. auf einer Metaebene reflektiert. Der Workshop ist lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Wir arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

21.03.2025 | 09:00 - 17:00

Gemeinsam ins Semester starten – Werkstatt zur Planung Ihrer Lehrveranstaltung [zweitägig]

In diesem zweiteiligen Workshop planen wir gemeinsam Ihre Lehrveranstaltung für das kommende Semester. Sie erhalten einen Kurz-Input zu Planungs- und Strukturierungsmöglichkeiten für Ihre Lehrveranstaltungen und zur Konkretisierung Ihrer Lehr- und Lernziele.

Ort: Online

26.03.2025 - 09.04.2025

Lachen in der Lehre – Lernefolg mit Humor

Humor fördert Lernen. Er ist eine Kommunikationsform, die verbindet und langfristige Erinnerungen unterstützt. Denn Humor verankert Gelerntes emotional und nachhaltig. Zudem ermöglicht er einen souveränen Umgang mit Fehlern und Ambivalenz. Davon profitieren sowohl Lehrende als auch Lernende.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

28.03.2025 | 09:00 - 17:00

Framing Classroom Expectations

This workshop focuses on framing classroom expectations from day one to enhance student engagement and promote an inclusive teaching-learning environment.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

03.04.2025 | 09:00 - 13:00

Bridging Theory and Practice: Exploring Research-Based Teaching and Learning

In theory, research and teaching form one unit; in practice, it is a great challenge to link the two. "Research-based teaching and learning" (RBTL) is a concept that allows students to go through the entire research cycle based on a research question: from choosing a topic, developing a research question, selecting methods, developing a research design to conducting, evaluating and reflecting on and presenting the results.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

07.04.2025 | 09:00 - 17:00

Motivation als Schlüssel: Methoden für motivierende Lehre [zweitägig]

Ansatzpunkt des Workshops ist die situative Perspektive auf Motivation und Motivationsregulation. Dabei erhalten die Teilnehmenden zunächst Einblicke in aktuelle motivationspsychologische Theorien und Forschungsbefunde. Darauf aufbauend haben sie die Möglichkeit, die eigenen Lehrmethoden zu reflektieren und im Hinblick auf eine mögliche Förderung der Motivation von Studierenden zu überarbeiten.

Ort: Online

11.04.2025 - 25.04.2025

Moderation in der Lehre - Methoden und Techniken für fast jede Lehrsituation

Wir werden gemeinsam den methodisch-didaktischen Gesamtzusammenhang des Moderierens und Lehrens kennenlernen und zahlreiche konkrete, pragmatische Methoden und Techniken praktisch erproben und im Anschluss reflektieren.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

25.04.2025 | 09:00 - 13:00

Kompetenzorientiert Prüfen (und Lehren) in den Geistes- und Sozialwissenschaften

In Prüfungen zeigen Studierende sich selbst und anderen welche sachlich-fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen sie erworben haben.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

28.04.2025 | 09:00 - 17:00

Zum aktiven Lesen ermutigen: Techniken für produktive Textarbeit [zweitägig]

Bei allen didaktischen und digitalen Neuerungen geht häufig unter, dass auch das Lesen noch zum Studium gehört. Es ist eine alltägliche Routine, ein verpflichtender Teil von Lehrveranstaltungen, notwendige Grundlage für das Schreiben und immer noch der Königsweg, um intellektuelle Selbständigkeit zu erlangen.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

06.05.2025 - 27.05.2025

Umgang mit psychisch auffälligen Studierenden

Psychische Störungen bei Studierenden haben in den letzten Jahren in beunruhigendem Maße zugenommen. Das belegen nicht nur die Daten aus den Psychologischen Beratungsstellen an den Universitäten, sondern auch bundesweite Umfragen, beispielsweise von den Krankenkassen.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

15.05.2025 | 09:00 - 17:00

KI@FU: Zukunftsweisend Lehren - KI-Chatbots in der Hochschulbildung

Sie würden ChatGPT oder andere KI-Chatbots gerne in Ihre Lehre integrieren, wissen aber nicht, wie?

Ort: Online

23.05.2025 | 09:00 - 13:00

Seminar- und Abschlussarbeiten wirksam begleiten [zweitägig]

Wie viel Orientierung und Unterstützung ist angemessen? Wie kommuniziere ich Erwartungen und Feedback für die Studierenden nachvollziehbar? Wie erreiche ich Verbindlichkeit für alle Beteiligten? Wie kann ich den Begleitprozess effizient gestalten?

Ort: Online

26.05.2025 - 16.06.2025

Stimm- und Sprechtraining

Trotz aller in der Lehre eingesetzten Medien wird immer noch ein großer Teil des Wissens über die Stimme vermittelt. Gerade junge Lehrende möchten sich souverän und sicher Gehör verschaffen.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

05.06.2025 - 06.06.2025

Hybrid lehren, gemeinsam lernen: Erfolgsstrategien für flexible Lernumgebungen

Gemeinsam lernen, egal wo: In unserem Hybrid-Workshop entwickeln wir gemeinsam kreative Strategien, um Lernumgebungen optimal für Studierende vor Ort und online zu gestalten.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

05.06.2025 | 10:00 - 14:00

Lehrvorträge wirkungsvoll gestalten

Im Workshop werden (nach Wunsch auch videogestützte) Analysen von Lehrvorträgen durchgeführt, so dass jede/r eine persönliche Rückmeldung zu Wirkung und zu möglichen Verbesserungsmöglichkeiten seines/ihres Vortragsstils erhält.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

23.06.2025 | 09:00 - 17:00

KI@FU: Prüfen mit freundlicher Unterstützung von künstlicher Intelligenz

Prüfen und geprüft werden mit künstlicher Intelligenz: So geht’s!

Ort: Online

26.06.2025 | 10:00 - 14:00

Wissensbearbeitung und Diskussionen in Vorlesungen ermöglichen - Umsetzung von aktivierenden Methoden in größeren Gruppen

Auch wenn Vorlesungen historisch als rein frontale Veranstaltung konzipiert waren, gilt auch hier, dass eine Aktivierung von Teilnehmenden und interaktive Sequenzen hilfreich sind, um Aufmerksamkeit und Behaltensleistung zu verbessern. Auch Dozierende wünschen sich oft mehr Beteiligung an Vorlesungen und hin und wieder eine kurze Redepause.

Ort: Weiterbildungszentrum Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

27.06.2025 | 10:00 - 14:00
Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft