Gute wissenschaftliche Praxis beginnt nicht erst bei der Überprüfung eines abgabefertigen Manuskripts auf problematische Textstellen, sondern bereits beim Lesen und Bearbeiten der fremden Texte. In diesem Workshop können Sie deshalb Ihren Umgang mit Fachliteratur von Anfang an überprüfen und Ihre Strategien erweitern, um effizient mit Forschungstexten zu arbeiten.
Spielt der Bezug auf Forschungsliteratur für Ihr Projekt eine große Rolle? Fragen Sie sich manchmal, wie Sie bei der Fülle an Material den Überblick behalten und das Gelesene beim Schreiben produktiv und korrekt einbeziehen können? Gute wissenschaftliche Praxis beginnt nicht erst bei der Überprüfung eines abgabefertigen Manuskripts auf problematische Textstellen, sondern bereits beim Lesen und Bearbeiten der fremden Texte. In diesem Workshop können Sie deshalb Ihren Umgang mit Fachliteratur von Anfang an überprüfen und Ihre Strategien erweitern, um Forschungstexte effizient zu lesen, zu bearbeiten und (plagiats-)sicher für eigene Texte zu verwenden.
INHALT
- Forschungsliteratur im Schreibprozess
- Leseziele und Lesestrategien
- Lesenotizen: Leseergebnisse dokumentieren
- Materialorganisation: den Überblick behalten
- Grundregeln guter wissenschaftlicher Praxis im Umgang mit Fachliteratur
- Plagiatsprävention: Textwiedergabe in eigenen Worten
- Strategien zum Schreiben mit Bezug auf Fachliteratur
Trainerin: Dr. Ulrike Lange
Zielgruppe: Promovierende in allen Phasen der Promotion
Sprache: Deutsch
Weitere Informationen und zur Anmeldung hier.
Zeit & Ort
18.10.2024 | 09:30 - 17:00
Humboldt Graduate School
Luisenstraße 56, North wing - Ground floor