Springe direkt zu Inhalt

Tanz durch die Nacht

So war die Lange Nacht der Wissenschaften 2024 bei „Tandem Tanz und Schule“ – eine Bildergalerie

News vom 06.08.2024

Körpersprache und Tanz: Wäre ich eine Präposition, wie würde ich mich im Raum aufstellen? Wie bewege ich mich, um ein Zahlenrätsel zu werden? Und wie kombiniere ich Mamboschritte zur Redewendung „Schmetterlinge im Bauch“?

Playlist an, Lautsprecher aufgedreht, es geht los! Auf einer Freifläche vor der Rost- und Silberlaube tanzten Besucher*innen angeleitet von den Tanzkünstlerinnen An Boekman und Lisa Giovanna Lehmann. Gemeinsam erkundeten sie körpersprachlichen Ausdruck, die eigene Bewegungsfähigkeit und lernten spielerisch Vokabeln und neue Tanzschritte.Unsere interaktiven, je dreißigminütigen Workshops richteten sich an Interessierte aller Altersgruppen und fanden einmal stündlich statt. Den Auftakt bildete unser Kinderprogramm. Zum Abschluss kombinierten Erwachsene bei einem Bal Moderne Redewendungen und Sprichworte auf Mamboschritte.

Das Projekt "Tandem Tanz und Schule" zeigte mit diesen Workshops Möglichkeiten von bewegungsorientiertem Lernen und Lehren und informierte, wie kulturelle Bildung und Tanz Eingang in die Lehrkräftebildung der Freien Universität und an Schulen finden.

3 / 5

Schlagwörter

  • Kulturelle Bildung für die Lehrkräftebildung
  • Lange Nacht der Wissenschaften 2024
  • Lorenz Brandtner
  • Tanz- und Bewegungspädagogik
  • Tanzworkshops
  • TanzZeit e.V.
Vorlesungsverzeichnis
osa_logo_RGB_182x107