Springe direkt zu Inhalt

HEUREKA! 2024 - Was bieten wir Euch zusätzlich?

Wie starten wir? 11.15-11.45 Uhr Keine Ahnung, wohin es geht? Perfekt!

Moderation: Arion Ahrens

Ort: Habelschwerdter Allee 45, Rostlaube, Hörsaal 1b

Karrierewege für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen verlaufen selten gradlinig. Unsicherheit über die eigene berufliche Zukunft ist daher völlig normal.

Hast du noch keinen Plan, welche Karrieremöglichkeiten es gibt, welche Fähigkeiten du hast oder was dir wirklich Spaß macht? Kein Problem – das ist dein Startpunkt!

In einem kurzen Coaching vor den Panels wirst du ermutigt, genau diese Fragen an dich selbst zu stellen und dich selbst herauszufordern. Denn an diesem Berufspraxistag geht es nicht um fertige Antworten, sondern um die richtigen Fragen!

Komm vorbei und bring deine Unsicherheit mit – sie ist der erste Schritt zu deiner Karriere. Lass dich von den Erfahrungen anderer inspirieren – und finde deine eigenen Fragen.

ZUR ANMELDUNG HIER ENTLANG!


Was sind unsere ADD-ONs? 10.00-14.00 Uhr Bewerbungsunterlagencheck durch das Hochschulteam der Agentur für Arbeit

Ort: Habelschwerdter Allee 45, Rostlaube, Raum KL 29/137

Lass Dich vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit beraten und deine Unterlagen checken.

Verbindliche Anmeldung per Email an: Kirsten.Mantho@arbeitsagentur.de


16.00-20.00 Uhr Entfalte dein Transfer-Potenzial: Von Ideen zu erfolgreichen Transfer- und Gründungsprojekten

(Ein Workshopangebot von Profund Innovation)

Dozent: Dr. Stefan Knoll

Ort: Startup Villa, Altensteinstr. 40, 14195 Berlin

Möchtest du lernen, wie du dein Wissen aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften in erfolgreiche Transfer- und Gründungsprojekte verwandeln kannst? In diesem Workshop werden wir gemeinsam die Fähigkeiten und Kenntnisse entwickeln, um genau das zu erreichen.

Unser Fokus liegt auf drei zentralen Aspekten:

  1. Ideen generieren und validieren: Die kreative Ideenentwicklung steht im Mittelpunkt des ersten Teils. Du wirst verschiedene Ansätze kennenlernen und die Methode "Problem-Solution Fit" anwenden, um sicherzustellen, dass deine Ideen realen Bedarf decken.
  2. Kundennutzen verstehen und Innovation beschreiben: Die klare Kommunikation des Kundennutzens ist entscheidend für den Erfolg. Wir zeigen dir im zweiten Teil, wie du diesen Nutzen überzeugend darstellen kannst. Zusätzlich wirst du lernen, eine überzeugende Innovationsbeschreibung zu erstellen, die Förderer, Partner und Kunden anspricht.
  3. Angebote und Förderprogramme nutzen: Wir werden die umfangreichen Angebote und Fördermöglichkeiten der FU Berlin für Transfer- und Gründungsprojekte im dritten Teil erkunden. Du erhältst Einblicke, wie du passende Angebote identifizierst und erfolgreich beantragst, um deine Ideen in die Tat umzusetzen.

Am Ende dieses Workshops wirst du über die Fähigkeiten und das Wissen verfügen, um deine Transfer- und Gründungsideen in die Realität umzusetzen. Wir freuen uns darauf, diesen spannenden Weg gemeinsam mit dir zu gehen.

ZUR ANMELDUNG HIER ENTLANG!


16.00-20.00 Uhr Sinnstiftende Arbeit - Beruf, Berufung oder beides?

(Ein Workshopangebot vom Career Service)

Dozentin: Nicole Torjus

Ort: Habelschwerdter Allee 45, Rostlaube, der Raum wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben

Durchschnittlich 39,6 Jahre betrug die Lebensarbeitszeit im Jahr 2023 in Deutschland. Wie willst du diese Zeit verbringen? Willst du eine berufliche Zukunft in der du einen Job ausübst, der dich beschäftigt hält und vielleicht sogar recht gut bezahlt wird? Eine Zukunft in der du möglicherweise deine Zeit absitzt, ohne dass deine Arbeit einen wirklichen Unterschied macht? Sollte dieser Gedanke bei dir jetzt schon zu einer Beeinträchtigung deines Wohlbefindens führen, laden wir dich herzlich zu diesem Workshop ein.

In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt sind viele Menschen auf der Suche nach Sinnhaftigkeit im Beruf. Ist Arbeit für dich nur ein Job oder möchtest du dich berufen fühlen? In diesem Workshop erhältst du die Möglichkeit, deine persönliche Vorstellung von sinnstiftender Arbeit zu reflektieren und herauszufinden, wie du deine Werte und Interessen mit einem erfüllenden Berufsweg verbinden kannst.
Die gute Nachricht ist, Sinnerleben im Beruf muss keine Sache des Glücks oder Zufalls sein oder des richtigen Jobs. Finde in diesem Workshop - mit der Unterstützung von Erkenntnissen der Positiven Psychologie - heraus, was es für Sinnerleben braucht und was es für dich am Ende persönlich bedeuten kann.

Ziel dieses Workshops ist es, Klarheit über deine berufliche Motivation zu gewinnen. Ist es der äußere Erfolg oder die tiefere Erfüllung, die dich antreibt? Und wie kannst du beides in Einklang bringen?Infos zum Workshop folgen in Kürze.

ZUR ANMELDUNG HIER ENTLANG!


16.00-20.00 Uhr Was kann ich verlangen? Den tatsächlichen Marktwert herausfinden und eine faire Gehaltsverhandlung führen.

(Ein Workshopangebot vom Career Service)

Dozent: Cüneyt Özer

Ort: Habelschwerdter Allee 45, Rostlaube, der Raum wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben

In diesem Workshop geht es um eine erste Analyse des „eigenen Marktwertes“ und die gemeinsame Erarbeitung von fairen Verhandlungsszenarien. Wie wichtig ist mir mein Gehalt? Bestimmt haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt. Auch wenn es nicht der erste Grund sein wird, weswegen Sie sich für oder gegen eine Stelle entscheiden, das Gehalt/Ihre Entlohnung wird vermutlich auch für Sie nicht ganz unwichtig sein. Deshalb ergibt es Sinn, sich mit diesem Thema etwas ausführlicher zu beschäftigen. Mit kleinen Tipps und Tool werden Sie an dieses Thema herangeführt und sich mit dem Marktwert Ihrer Arbeit auseinander setzten und ihn grob feststellen. Im Anschluss werden wir Gehaltsverhandlungen proben, Techniken besprechen, Dos and Don'ts gemeinsam erarbeiten.
Ziel: Am Ende dieses Workshops sollen alle Teilnehmenden ihre Gehaltsvorstellungen besser einschätzen und begründen können und in der Lage sein, selbstbewusst in Verhandlungen zu treten.

Methoden: Gruppendiskussionen, Anwendung von Tools, Fremd- und Selbsteinschätzung, Freiwillig: Simulation von Verhandlungssituationen
Der Workshop findet statt in Kooperation mit www.defacto-karriere.de 

ZUR ANMELDUNG HIER ENTLANG!


18.00-19.00 Uhr Livezuschaltung "Im Gespräch mit ARD-Korrespondentin Rebecca Barth (Studio Kyiv)"

Ort: Habelschwerdter Allee 45, Rostlaube, Hörsaal 1b und online per Webex

Moderation: Verena Schulze-Knoll

Rebecca Barth studierte in Berlin, Moskau und Kyiv Osteuropastudien, Slawistik und Soziologie studiert. Parallel absolvierte sie die studienbegleitende und crossmediale journalistische Ausbildung am „ifp“ in München. Schon während ihres Studiums begann sie als freie Print- und Hörfunk Reporterin zu arbeiten und fokussierte sich dabei vor allem auf die Berichterstattung aus der Ukraine. Seit 2022 arbeitet sie als ARD-Korrespondentin in der Ukraine und berichtet regelmäßig aus den Frontregionen im Süden und Osten des Landes. 2022 wurde sie vom Medium-Magazin zu den „Top 30 unter 30“ Journalist*innen gewählt. 2024 ist sie für den Deutschen Radiopreis nominiert.

ZUR ANMELDUNG HIER ENTLANG!  Link folgt in Kürze!


18.00-19.00 Uhr Internationale Karrierewege- Alumni der Freien Universität Berlin berichten (Online)

Moderation: Dr. Marie Jacquier und Anna Meißner

Kim Winkler hat Französische Philologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin studiert und einen deutsch-französischen Abschluss an der Université Paris III absolviert, bevor sie ihren Master in 'International Journalism' in London erworben hat. Heute arbeitet sie als Regionale Kommunikationskoordinatorin für Westafrika beim International Rescue Committee in London.
Clara Solzbacher, die Politikwissenschaft an der FU Berlin studiert hat, ist mittlerweile als Policy Officer bei der Europäischen Kommission in Brüssel tätig. In einem Online-Workshop geben die Alumnae Einblicke in ihre Berufsfelder und individuellen Karrierewege. Im Gespräch mit Anna Meißner (Alumni-Büro) und Marie Jacquier (Frankreichzentrum) erläutern sie, welche Kompetenzen und Erfahrungen für eine Karriere in einem internationalen Umfeld wichtig sind.

Moderiertes Gespräch über internationale Berufsperspektiven.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Alumni-Büros und des Frankreichzentrums.

ZUR ANMELDUNG HIER ENTLANG!


Und für zwischendurch?

In unserer Breaktime Corner im Raum KL 29/135 kannst du mit Kaffee, Keksen und anderen Studierenden die Pausen zwischen den Panels genießen!

Kommt vorbei... und habt Spaß!
Vorlesungsverzeichnis
osa_logo_RGB_182x107