E-Learning in der Hochschullehre - Good Practice Beispiele aus dem Fachbereich
Im Sommersemester 2008 haben 218 Lehrende 265 Blackboard-Kurse in ihren Lehrveranstaltungen eingesetzt. Dabei wurden sehr unterschiedliche Szenarien für die Einbindung von E-Learning-Elementen in die Präsenzlehre entwickelt. Einige Beispiele für eine gelungene Integration von E-Learning in die geisteswissenschaftliche Lehre finden Sie auf dieser Seite.
Beschreibungen der Blended Learning Konzepte:
- Vorlesung „Autorinnen in der Literaturgeschichte II" (pdf)
Prof. Dr. Irmela von der Lühe, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
Begleitend zur Vorlesung wurden selbst entwickelte Lerneinheiten in der Lernplattform Blackboard zur Verfügung gestellt und weitere Funktionen der Lernplattform wie das Forum eingesetzt. - Seminar „Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft“ (pdf)
Prof. Dr. Irmela von der Lühe, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
Zu Ergänzung des Präsenzunterrichts werden Selbstlerneinheiten in der Lernplattform Blackboard bereitgestellt.
Eine genauere Beschreibung der e-Learning gestützten Lehrveranstaltung finden Sie in diesem Dokument. - Seminar „Utopian Literature“ (pdf)
Maggie Rouse, Institut für Englische Philologie
In dem Seminar wurden verschiedene Funktionen der Lernplattform Blackboard, selbst entwickelte Lerneinheiten sowie ein Wiki zur Unterstützung der Lehre eingesetzt. - Seminar „Recherchieren & Präsentieren: Einführung in das wiss. Arbeiten“ (pdf)
Dr. Barbara Schlücker, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie (Niederländische Philologie)
In diesem Grundlagenseminars kamen eine Vielzahl an Funktionen der Lernplattform Blackboard zum Einsatz. - Praktikum: „Planung, Durchführung und Evaluation der One-to-One-Tutorien“ (pdf)
Maik Walter, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
In diesem Proseminar wurde die Lernplattform für das Selbststudium und zur Begleitung des semesterbegleitenden Unterrichtspraktikums eingesetzt. - Seminar “Varieties of English – English world-wide” (pdf)
Prof. Dr. Gerhard Leitner, Institut für Englische Philologie
Auch bei diesem Seminar wird die Präsenzlehre durch den Einsatz verschiedener Funktionen von Blackboard ergänzt. - Seminar "Gedächtnis und Erinnerung in spanischer und lateinamerikanischer Literatur (pdf)
Dr. Ingrid Simson, Institut für Romanische Philologie
In diesem Seminar werden Foren zur Vor-/Nachbereitung der Theoriesitzungen und ein Wiki zur Aufbereitung von Sekundärliteratur und zur Unterstützung der Erstellung von Referat und Seminararbeit eingesetzt. - "Betreuung des Unterrichtspraktikums Französisch (Italienisch, Spanisch) (pdf)
Almut Keller, Institut für Romanische Philologie
Die Studierenden werden während des Unterrichtspraktikums über die Lernplattform Blackboard intensiv betreut, vor allem unter Nutzung des Forums.
Vielen Dank an die Verfasser/innen der Texte! Wenn Sie auch Ihr Blended Learning Konzept vorstellen möchten, dann freuen wir uns über eine E-Mail an brigitte.grote@fu-berlin.de