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News von Julia Dietrich

21.11.24, „Outreach to Academia - Obligations, Implementation, Compliance ”

Julia Dietrich spricht zu "Ethical Literacy" im Rahmen eines von der Bundesregierung/Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ( BAFA ) und dem United Nations Office for Disarmament Affairs (UNODA) ausgerichteten informellen Outreachprozesses zur Implementierung der Resolution 1540(2004) des UN Sicherheitsrates ("Erlangen Initiative")

25.10.2024

15.11.24, "Was heißt Praxisbezug in der ethischen Bildung? – Perspektiven einer Ethical Literacy"

Vortrag von Julia Dietrich im Rahmen der Gesellschaft für Philosophie- und -Ethikdidaktik

25.10.2024

24.10.24, "Fortbildung für Tierärztinnen und Tierärzte zur Qualifikation als Tierschutzbeauftragte"

Dr. Julia Dietrich spricht zu "Ethik" , Freie Universität Berlin, Bundestierärztekammer e.V., Akademie für tierärztliche Fortbildung

25.10.2024

24.10.24, 3R Online-Seminar: "Alternatives to animal use in research and education - Refine, Reduce & Replace"

Dr. Julia Dietrich spricht zu "3R EthicsWeb", Freie Universität Berlin

25.10.2024

17.10.24, 3R-Online-Seminar: "Alternatives to animal use in research and education - Refine, Reduce & Replace"

Dr. Julia Dietrich spricht zu "Ethical Justification of Animal Experimentation" und "3R EthicsWeb", Freie Universität Berlin

25.10.2024

19.09.24, „Didaktik Angewandter Ethik oder: Grundzüge einer Ethical Literacy“

Vortrag von Dr. Julia Dietrich im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1528 „Cognition of Interaction“ , Universität Göttingen

20.08.2024

19.09.24, „3REthicsWeb: 3R und Alternativmethoden zum Tierversuch – Die Ethik-E-Learning-Plattform“

Vortrag von Dr. Julia Dietrich und Prof. Dr. Christa Thöne Reineke im Rahmen im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1528 „Cognition of Interaction“ , Universität Göttingen

20.08.2024

02.09.24, „Ethical Literacy in der Chemie“

Vortrag von Dr. Julia Dietrich auf dem Symposium „Ethik der Chemie“ , Ruhr-Universität Bochum

20.08.2024

28.06.24, „Welche Basiskompetenzen sollen in der Ethik-Lehre in MINT-Fächern vermittelt werden?“

Workshop zur Gründung eines Netzwerks deutschsprachiger Technischer Universitäten zu Fragen der Ethik-Lehre, Organisation und Leitung: PD Dr. Alexander Bagattini (Karlsruher Institut für Technologie, ARRTI) und Dr. Julia Dietrich (FU Berlin, Arbeitsbereich Didaktik der Philosophie und Ethik) Immer mehr MINT-Fächer integrieren Ethik-Module in der Ausbildung in Lehre und Forschung. Dies hat mehrere Gründe: Aufgrund des hohen disruptiven Potentials vieler neuer Technologien und des damit verbundenen großen Einflusses auf die Gesellschaft steht das Thema sozialer Verantwortung auch hier im Fokus. Viele Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen legen zunehmend Wert auf für die Behandlung ethischer Themen relevante Kompetenzen der Absolventen und Absolventinnen. Bei Forschungsanträgen sind Regeln guter Wissenschaftlicher Praxis und oft darüber hinaus auch so genannte ELSI-Fragen zu ethischen, sozialen, legalen Implikationen zu berücksichtigen. Viele MINT-Fächer sind interdisziplinär und haben Schnittstellen zu Philosophie und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus haben diverse Erschütterungen und Krisen wie der Cambridge Analytica Skandal oder die Reproduktionskrise gezeigt, dass die kritische Reflexion des eigenen Tuns auch auf individueller Ebene eine Rolle spielt.   Diesem Bedarf kommen viele Technische Universitäten mit entsprechenden Programmen entgegen, bei denen die Anbietenden mit diversen Herausforderungen konfrontiert sind: Diese sind zum einen struktureller Natur, etwa, weil komplexe Inhalte mit geringen Ressourcen (Zeit, Personal, etc.) vermittelt werden sollen. Zum anderen sind sie auch konzeptioneller Natur, wenn sich z. B. die Frage nach der Auswahl bzw. Reduktion von Inhalten stellt und damit auch die Frage danach, was eigentlich wesentlich für die Behandlung ethischer Fragen ist: Geht es hier um die Vermittlung von Theorien, Grundbegriffen, fallbasierten Inhalten, Kompetenzen oder auch Haltungen und Tugenden oder noch anderen Inhalten? Diese organisatorisch-strategischen und didaktischen Fragen sind nicht neu, wie man an Diskussionen innerhalb der schulischen und akademischen Philosophiedidaktik zu ethischen Basiskompetenzen bzw. einer „ethical literacy“ oder an den in vielen Medizinstudiengängen etablierten Ethikmodulen sieht, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.   Wir verfolgen mit diesem explorativen Workshop längerfristig das Ziel der Vernetzung aller Interessierten, die mit Fragen der Vermittlung ethischer Basiskompetenzen befasst sind. In einem ersten Schritt soll allerdings der Fokus zunächst auf der Ethikvermittlung in MINT-Fächern liegen, die an den Technischen Universitäten etabliert oder entwickelt und im Rahmen einer Hochschuldidaktik Angewandter Ethik diskutiert wird. Das Ziel ist es, interessierte Personen in diesem Feld zu identifizieren. In einem zweiten Schritt wird dann ein Austausch mit denen angestrebt, die sich in anderen Kontexten (schulische Fachdidaktik, Medizinethik etc.) mit vergleichbaren Fragestellungen beschäftigen. Themen für den Workshop könnten u.a. etwa sein: Welche Lehrformate sind bereits in welcher Form etabliert? Nach welchen Kriterien können wir die Dringlichkeit ethischer Themen für MINT-Fächer bestimmen? Was will man bewirken: Veränderung oder bloßes Interessieren (und evtl. Weiterbildung)? Gibt es Themen, die bisher vielleicht übersehen wurden? Welche Methoden haben sich bewährt?

20.08.2024

20.06.24, „Einführung in die Forschungsethik oder: Risiken und Chancen von KEFs“

Vortrag von Dr. Julia Dietrich im Rahmen der Veranstaltung „Forschungsethik, KEFs und verantwortungsvolle Forschung in China“ , Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

20.08.2024

01.05.24, Arbeitsbereich Didaktik der Philosophie und Ethik erhält Mittel vom BMBF für das Projekt „3R EthicsWeb, Teilprojekt „Interdisziplinäre ethische Kompetenzen“

Der Arbeitsbereich Didaktik der Philosophie und Ethik hat unter der Leitung von Dr. Julia Dietrich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Mittel für die Durchführung des Projekts „3REthicsWeb: 3R und Alternativmethoden zum Tierversuch – Die Ethik-E-Learning-Plattform“ für das Teilprojekt „Interdisziplinäre ethische Kompetenzen“ erhalten (Laufzeit: 1.5.24 bis 30.4.27; FKZ: 16LW0517K)   Es besteht eine Kooperation mit dem Institut für Tierschutz, Tierverhalten und Versuchstierkunde unter der Leitung von Frau Univ.-Professorin Dr. med. vet. Christa Thöne-Reineke sowie mit dem Fachgebiet Ethik und Technikphilosophie der Technischen Universität Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Beck. Dr. Julia Dietrich ist Koordinatorin des Projekts.   Das Ziel des Projekts „3REthicsWeb" ist die Entwicklung, Erprobung und Implementierung einer fachlich fundierten, interdisziplinär ausgerichteten und modularen E-Learning-Plattform zur ethischen Vertretbarkeit von Tierversuchen, der Ethik der 3R und Alternativmethoden in einem interdisziplinären ethischen Kontext.   Das besondere Merkmal des Projekts ist der konkrete Praxisbezug der Konzeptionen zur ethischen Vertretbarkeit von Tierversuchen, die Entwicklung einer Ethik der Alternativmethoden und die Vermittlung einer umfassenden interdisziplinären Ethical Literacy im Bereich 3R und Alternativmethoden.

20.08.2024

15.11.23 ,,Die Vermittlung Angewandter Ethik in Schule, Hochschule und gesellschaftlichem Diskurs - Herausforderungen einer Querschnittsdidaktik"

Vortrag von Dr. Julia Dietrich im Rahmen des Collegium Philosophicum, Universität Jena

12.09.2023

13.11.23 Vortrag von Dr. Julia Dietrich am Institut für Philosophie der Universität Greifswald

Vortrag von Dr. Julia Dietrich am Institut für Philosophie der Universität Greifswald

12.09.2023

26.10.23, Vernissage der Ausstellung „Dual Use – Ambivalente Wissenschaften“

Dr. Julia Dietrich und Dr. Annett Wienmeister (Charité) tragen Exponate zur Ausstellung zum Thema „Ethik“ bei.

12.09.2023

19.10.23, 3R Online-Seminar: „Alternatives to animal use in research and education – Refine, Reduce & Replace“

Dr. Julia Dietrich spricht zu „Ethical Justification of Animal Experimentation” .

12.09.2023

11.10.23 „Hat die Hochschullehre Philosophie die Aufgabe, bestimmte Werte, Normen oder Haltungen der Studierenden zu fördern?“

Vortrag von Dr. Julia Dietrich im Rahmen eines Workshops der Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V . , GPED, FU Berlin, 11. und 12.10.23

12.09.2023

05.10.23 „Ethische Vertretbarkeit von Tierversuchen und die Ethik der 3R und Alternativmethoden

Workshop von Prof. Dr. Birgit Beck, Dr. Julia Dietrich, Prof. Dr. Beryl Eusemann und Prof. Dr. Christa Thöne-Reineke, Bundesnetzwerk 3R – Gemeinsam den Dialog gestalten , BMBF,05. und 06.10.23

12.09.2023

29.09.23 „Kompetenzorientiert Lehren – Ethikdidaktische Perspektiven“

Vortrag von Dr. Julia Dietrich auf der AEM-Jahrestagung 2023 „Ethische Kompetenzen im Gesundheitswesen“ , 28. - 30. September 2023, Halle/Saale

12.09.2023

22.9.23 “Exploring literature from ethical perspectives”

“Exploring literature from ethical perspectives” Vortrag von Dr. Julia Dietrich auf der ARLA-Tagung „Literary development reconsidered – Perceiving literary education in an ethical frame“

12.09.2023

05.06.2023 „Sensibilisierung und Kompetenzbildung für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (Dual Use) in der Lehre – Theorien, Methoden, Good-Practices“

Dr. Julia Dietrich spricht auf der Tagung „Sensibilisierung und Kompetenzbildung für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (Dual Use) in der Lehre – Theorien, Methoden, Good-Practices“ in Berlin, Leopoldina/DFG – Gemeinsamer Ausschuss zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung 05.06.2023

01.06.2023