wissenschaftlicher Mitarbeiter am Osteuropa-Institut und Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin (2004-2014)
Kultur- und literaturgeschichtliche Studien zu Weltraumdarstellungen und Raumfahrt in sowjetischer Science Fiction und populärwissenschaftlicher Publizistik (Kosmos, Sputnik, Gagarin)
Studien zur sowjetischen und postsowjetischen Populärkultur (Science Fiction, Fantasy, Abenteuerliteratur, Popmusik)
Wissenschaftspopularisierung, Interaktionen zwischen Naturwissenschaften und Literatur in der russischen Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts (Laien, Lektüren, Laboratorien)
Archeologies of a Past Future. Science Fiction Films from Communist Eastern Europe, in: Rainer Rother, Annika Schaefer (Hg.): Future Imperfect. Science – Fiction – Film, Berlin 2017, S. 96-117.
Bote des Weltalls, Ikone des Fortschritts. Heroische und postheroische Figurationen des ersten Kosmonauten Jurij Gagarin, in: Zaal Andronikashvili, Giorgi Maizuradze, Matthias Schwartz und Franziska Thun-Hohenstein (Hg.): Kulturheros. Genealogien – Konstellationen – Praktiken. Berlin 2017, S. 334-365.
Begegnung im Weltall, Kosmosvisionen im sowjetischen Science-Fiction-Film, in: Kristina Jaspers, Nils Warnecke, Gerlinde Waz, Rüdiger Zill (Hg.): Future Worlds. Science – Fiction – Film, Berlin 2017, S. 82-96.
Science Fiction in Osteuropa, in: Christoph F. Lorenz (Hg.): Lexikon der Science Fiction-Literatur seit 1900. Mit einem Blick auf Osteuropa, Frankfurt am Main 2017, S. 125-152.
"Hottentotten", Kolonialromantik und Ursprungsmythen. Zur Genese der Afrikabilder in sowjetischer Abenteuerliteratur und Science Fiction, in: Jana Domdey, Gesine Drews-Sylla, Justyna Gołabek (Hg.): AnOther Africa? (Post-)Koloniale Afrikaimaginationen im russischen, polnischen und deutschen Kontext, Heidelberg 2016, S. 35-63.
Utopia Going Underground. On Lukyanenko’s and Gluckhovskii’s Literary Refigurations of Postsocialist Belongings between Loyalty and Dissidence to the State, in: The Russian Review 75 (2016), S. 589-603.
Everything Feels Bad. Figurations of the Self in Contemporary Eastern European Literatures, in: Matthias Schwartz, Heike Winkel (Hg.): Eastern European Youth Cultures in a Global Context, New York 2016, S. 145-160.
Introduction, in: Ebd., S. 1-18 (zusammen mit Heike Winkel).
Observing the Imperial Gaze: On Peter Fleischmann's 'Es ist nicht leicht ein Gott zu sein', in: Science Fiction Film and Television8:2 (2015) (Special Issue 'Filming the Strugatzskiis', eds. Miureann Maguire and Andrei Rogatchevski), S. 219-232.
Das Ende von Petersburg. Utopie und Apokalypse in der russischen Literatur des Fin de Siècle, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 11 (2015) (Schwerpunktthema "Untergangsszenarien und Zukunftsvisionen. Deutschland und Russland im Fin de Siècle", hg. v. Peter Haslinger und Malte Rolf), S. 982-1000.
Gagarins Raumanzug, in: Falko Schmieder, Christine Kutschbach (Hg.): Von Kopf bis Fuß. Bausteine zu einer Kulturgeschichte der Kleidung, Berlin 2015, S. 22-27.
How “Nauchnaya fantastika” Was Made: The Debates About the Genre of Science Fiction from NEP to High Stalinism, in: Slavic Review, Nr. 2/2013, S. 224-246.
Karrieren des Scheiterns. Verweigerungsgesten in junger polnischer Literatur, in: Die Welt der Slaven, Heft 1/2013, S. 152-183.
A Dream Come True. Close Encounters with Outer Space in Soviet Popular Scientific Journals of the 1950s and 1960s, in: Scheide, Carmen; Richers, Julia; Rüthers, Monica; Maurer, Eva. (Hg.): Soviet Space Culture. Cosmic Enthusiasm in Socialist Societies, New York 2011, S. 232-250.
Guests from Outer Space: Occult Aspects of Soviet Science Fiction, in: Menzel, Birgit; Hagemeister, Michael; Rosenthal, Bernice Glatzer (Hg.): The New Age of Russia. Occult and Esoteric Dimensions, München 2011, S. 209-235.
Putins Matrix: Zur Mystifizierung, Banalisierung und Subversion des Politischen in aktueller russischer Fantastik, in: Wiener Slawistischer Almanach 68 (2011), S. 225-273 (zusammen mit Nina Weller).
Černovik novogo pokolenija. Sovremennaja antiutopija v zerkale sovetskoj fantastiki 70-ch godov (na primere Strugackich i Luk’janenko) (Rohschrift einer neuen Generation. Die zeitgenössische Antiutopie im Spiegel der sowjetischen Fantastik der 70er Jahre (am Beispiel der Strugackie und Luk’janenko), in: Innye vremena. Ėvoljucija russkoj fantastiki na rubeže tysjačeletij, Čeljabinsk 2010, S. 179-190.
Odysseen zu den Sternen. Die fiktionale Kolonisation des Kosmos im Zeichen des Kalten Krieges, in: Myrach, Thomas; Weddigen, Tristan; Wohlwend, Jasmin; Zwahlen, Sara Margarita (Hg.): Science & Fiction. Imagination und Realität des Weltraums (Berner Universitätsschriften, Bd. 55), Bern/Stuttgart/Wien 2009, S. 241-273.
Postimperiale Erinnerungsbilder. Zum Umgang mit der Geschichte in der russischen Populärkultur, in: Karl, Lars; Polianski, Igor J. (Hg.): Geschichtspolitik und Erinnerungskultur im neuen Russland (Formen der Erinnerung, Bd. 40), Göttingen 2009, S. 215-234.
Im Land der undurchdringlichen Gräser. Die sowjetische Wissenschaftliche Fantastik zwischen Wissenschaftspopularisierung und experimenteller Fantasie. In: Ders; Velminski, Wladimir; Philipp, Torben (Hg.): Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960. Frankfurt am Main 2008, S. 415-456.
Poslednyj ryvok. Intimnaja žizn’ kosmonavtov v sovetskoj populjarnoj kul’ture i naučnoj fantastike (Der letzte Ruck. Das Intimleben der Kosmonauten in der sowjetischen Populärkultur und Wissenschaftlichen Fantastik). In: Borissova, Natalia; Bogdanov, Konstantin; Murašov, Jurij (Hg.): SSSR. Territorija ljubvi, Moskva 2008, S. 170-187.
„Kak Feniks iz pepla. O sovetskoj naučnoj fantastike poslevoennych let“ („Wie Phönix aus der Asche. Über die sowjetische Wissenschaftliche Fantastik der Nachkriegsjahre“), in: Drjabina, Oksana; Kovtun; Elena (Hg.): Russkaja fantastika na perekrest’e ėpoch i kul’tur. (Materialy Meždunarodnoj naučnoj konferencii, 21-23 marta 2006 goda), Moskva 2007, S. 77-86.
Dr. Liveseys fantastische Diagnosen. Zum ‚Wachen’-Zyklus von Sergej Lukianenko, in: QuarberMerkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik, Nr. 103-104/2006, S. 105-124.
Diktatur als Drogentrip. Rauschimaginationen in sowjetischer Science Fiction, in: Árpádvon Klimó und Malte Rolf (Hrsg.): Rausch und Diktatur. Inszenierung, Mobilisierung und Kontrolle in totalitären Systemen. Frankfurt/New York 2006, S. 255-280.
Wunder mit wissenschaftlicher Begründung. Verzauberter Alltag und entzauberte Ideologie in der sowjetischen Science Fiction der Nachkriegszeit. in: Berliner Osteuropa Info, Bd. 23/2005, S. 100-109
Petersburg als Unterwasserstadt. Geologie, Katastrophe und der Homo diluvii testis: Diskursive Ausgrabungen bei Senkovskij, Puškin und Odoevskij, in: Wiener Slawistischer Almanach, Bd. 53/2004, S. 5-42 (zusammen mit Igor J. Poljanski).
Imaginierte Ukraine. Zur kulturellen Topographie der Ukraine in der polnischen und russischen Literatur, in: Osteuropa, Nr. 11/2004, S. 75-86 (zusammen mit Magdalena Marszałek).
‚Krov' predkov' ne lžet‘. Biologičeskij diskurs v proizvedenijach Daniila Granina i Vladimira Dudinceva posvjaščenych sovetskoj genetike.(‚Das Blut der Ahnen‘ lügt nicht. Der biologistische Diskurs in Daniil Granins und Vladimir Dudincevs Werken über die sowjetische Genetik), in: Kolčinskij, E. I. und Fedotova, A. A. (Hrsg.): Russko-nemeckie svjazi v biologii i medicine, vyp. IV / Russian-German Links in Biology and Medicine, Issue IV. (Russian Academy of Science, St. Petersburg Branch of the Institute for the History of Science and Technology) St. Petersburg 2003, S. 33-45.
Atlantis oder Der Untergang der russischen Seele. Überlegungen zu den Erzählungen Aelitas von Aleksej Tolstoj, in: Mirjam Goller und Susanne Strätling (Hrsg.): Schriften - Dinge - Phantasmen. Literatur und Kultur der russischen Moderne I, (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 56). München 2002, S. 159-202.
Rez. Slava Gerovitch: Voices of the Soviet Space Program. Cosmonauts, Soldiers, and Engineers who took the USSR into Space (New York 2014), in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas: jgo.e-reviews (7:2/2017).
Rez. Slava Gerovitch, Soviet Space Mythologies. Public Images, Private Memories, and the Making of a Cultural Identity (Pittsburgh 2015), in: H-Soz-Kult (29.04.2016).
Sexmission/Seksmisja (Juliusz Marcholski, 1984), in: Christian Kampkötter, Peter Klimczak, Christer Peterson (Hg.): Klassiker des polnischen Films (Klassiker des osteuropäischen Films, Bd. 1), Marburg 2015, S. 177-186.
O-bi, o-ba. Das Ende der Zivilisation/O-bi, o-ba. Koniec cywilizacji (Piort Szulkin 1984), in: Ebd., S. 187-196.
Rez. Anindita Banerjee: We Modern People. Science Fiction and The Making of Soviet Modernity (Middletown 2012), in: Zeitschrift für Fantastikforschung 2 (2014), S. 139-142.
Welten – Träume – Katastrophenspezialisten, in: Russland Erlesen (Oktober 2012), S. 20.
Aėlita (1924, Reg. Jakov Protazanov), Dni zatmenija (1988, Reg. Aleksandr Sokurov), Nočnoj dozor (2004, Reg. Timur Bekmambetov), in: Vassilieva, Ekaterina; Braguinski, Nikita (Hg.): Noev kovčeg russkogo kino. Ot 'Sten'ki Razina' do 'Stiljag', Vinnytsia 2012, S. 44-48, 408-412, 498-502.
Rez. Slobinski, Peter; Siebold, Oliver: Wörterbuch der Science-Fiction (Frankfurt am Main 2008), in: Fabula. Zeitschrift für Erzählforschung 52:3-4/2011, S. 366-368.
Putins Nachtwache. Der Roman Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko und die russische Fantasyliteratur der Gegenwart, in: Kultura, Nr. 1/2006. (English: Putin's Night Watch. Sergey Lukyanenko's Novel Night Watch and Contemporary Russian Fantasy Literature)
Zvezdoleti fantazii. Razmyšlenija o poletach, kosmose, kommunizme i pročich zemnych mečtach v populjarnych sjužetach prošlogo stoletija“, in: Zerkalo Zagadok, Nr. 10/2002.
Kunst weiß alles. Zwölf Jahre nach ihrem Erscheinen werden Ronald M. Schernikaus Tage in L. neu aufgelegt, in: Jungle World, Nr. 42/2001.
Das Kosmodrom des Kommunismus. Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltall. Ein Nachwort zu seinem Start vor 40 Jahren (Dossier „Zu den Sternen“), in: Jungle World, Nr. 18/2001
Social'naja simvolika v Germanii, in: Zerkalo Zagadok, Nr. 9/2000 (zusammen mit Kristine Krause).
Von Wölfen und Männern. Die ‚Moskauer Banditenmusik‘ ist das einzige gelungene Pop-Produkt der Jelzin-Ära, in: Jungle World, Nr. 52/1999.
Pol'skaja intriga i russkoe varvarstvo, in: Zerkalo Zagadok, Nr. 6/1997.