Dr. Philipp Ekardt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter / research associate and junior faculty
Vita
Philipp Ekardt studied Comparative Literature and Art History at the Freie and at Humboldt-Universität in Berlin, at the Université de Paris and at Yale University. He received his PhD from Yale with a dissertation on Walter Benjamin’s image-theory and Alexander Kluge’s image-practice. His articles on Kluge, Benjamin, Aby Warburg, and other topics, have been published in journals such as OCTOBER, Benjamin-Studien, Poetica, and Ilinx. He has given lectures and conference talks at institutions such as Oxford University, the Warburg Institute, Harvard, Princeton, Stanford, Cambridge University, the Courtauld Institute, the University of Antwerp, the Junges Forum Bildwissenschaft at the Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, and the Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin. He is currently completing a monographic study on the work of Alexander Kluge. Other ongoing projects include an analysis of image and affect in Aby Warburg’s writings; and an investigation of Walter Benjamin’s aesthetics in relation to the visual arts and practices of his time (theories of color and painting; Gestalt theory; architectural drawing; 1930s Paris fashion). Further research interests are: (writings on) the theory and practice of fashion; the motif of architecture in literature, film, and the arts; and the arts and affect around 1800. In spring 2014 he will be a short term visiting fellow at NFS iconic criticism EIKONES at Basel University.
Philipp Ekardt also writes criticism in the fields of contemporary art, literature and fashion which has appeared in venues such as Texte zur Kunst, frieze d/e, and Spex. Among his interview partners have been Alexander Kluge, author and director René Pollesch, critic and curator Douglas Crimp, fashion theorist Barbara Vinken, and sculptor Cosima von Bonin.
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Philipp Ekardt hat Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Freien und der Humboldt-Universität in Berlin, an der Université de Paris und an der Yale University studiert, wo er mit einer Arbeit über Walter Benjamins Bildtheorie und Alexander Kluges Bildpraxis promovierte. Seine Artikel über Kluge, Benjamin, Aby Warburg und weitere Themen sind in Publikationen wie OCTOBER, Benjamin-Studien, Poetica oder Ilinx erschienen. Vorträge u.a. an Oxford, dem Warburg Institute, Harvard, Princeton, Stanford, Cambridge, dem Courtauld Institute, der Universität Antwerpen, dem Jungen Forum Bildwissenschaft an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, sowie dem Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin. Eine Studie über die Arbeit Alexander Kluges befindet sich im Abschluss. Weitere laufende Projekte umfassen eine Untersuchung zu Bild und Affekt bei Aby Warburg; sowie eine Arbeit zu Walter Benjamins Ästhetik in ihrem Verhältnis zu den bildenden Künsten und visuellen Praktiken seiner Zeit (Farb- und Malereitheorie; Gestalttheorie; Architekturzeichnung; die Pariser Mode der 1930er). Zu seinen weiteren Forschungsinteressen zählen: (Schriften zur ) Theorie und Praxis der Mode; das Motiv der Architektur in Literatur, Film und den Künsten; sowie Affizierung und die Künste um 1800. Im Frühjahr 2014 wird er ein einmonatige visiting fellowship am NFS Bildkritik EIKONES der Universität Basel wahrnehmen.
Außerdem schreibt Philipp Ekardt Kritiken über zeitgenössische Kunst, Literatur und Mode, die u.a. in Texte zur Kunst, frieze d/e und Spex erschienen sind. Zu seinen Interviewpartnern zählen Alexander Kluge, René Pollesch, Douglas Crimp, Barbara Vinken und Cosima von Bonin.
selected seminars / ausgewählte Lehrveranstaltungen
Freie Universität Berlin, Yale University (graduate teaching fellow), EIKONES Summer School/Universität Basel etc
- Mode(n) schreiben. Master-Seminar. Szondi-Institut. Wintersemester 2013/14.
- Paradigms of the Image in Art and the Philosophy of Art around 1800 / Paradigmen des Bildes in Kunst und Kunstphilosophie um 1800. EIKONES Summer School. Universität Basel. 2013 (with/mit Rahel Villinger)
- Alexander Kluge - Das fünfte Buch. Studienstiftung des deutschen Volkes - Literaturwissenschaftliches Colloquium. Berlin 2013.
- Wahrnehmung - Affekt - Gefühl. Master-Seminar. Szondi-Institut, FU Berlin. Sommersemester 2012.
- Mimesis - Nachahmung, Darstellung, Ähnlichkeit (Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft). Bachelor-Seminar. Szondi-Institut, FU Berlin. Wintersemester 2011/12.
- Walter Benjamins visuelle Ästhetik. Master-Seminar. Szondi-Institut, FU Berlin. Sommersemester 2011.
- The Expropriation of Europe: New York City, 1960-1990. Graduate Seminar. Szondi-Institut, FU Berlin. Wintersemester 2010/11.
- Die Grenzen der Gattung. Nachahmung, die Künste und der Mensch (1750-1800). Hauptseminr. Szondi-Institut, FU Berlin. Sommersemester 2010.
- Goethes Bilderwissen. Hauptseminar. Szondi-Institut, FU Berlin. Wintersemester 2009/10.
- Alexander Kluge: Kino, Geschichte/n. Bachelor-Seminar. Szondi-Institut, FU Berlin. Sommersemester 2009.
- Bauen - Wohnen - Schreiben. Texte und Häuser der klassischen Moderne. Bachelor-Seminar. Szondi-Institut, FU Berlin. Sommersemester 2009.
- Film Theory and Aesthetics. Yale University. Graduate Teaching Fellow. Spring 2006.
- Modern in the Making: Modern European Art 1837-1939. Yale University. Graduate Teaching Fellow. Fall 2005.
- Introduction to the History of Western Art: Renaissance to the Present. Yale University. Graduate Teaching Fellow. Spring 2005.
- Introduction to Film Studies. Yale University. Graduate Teaching Fellow. Fall 2004.
- Elementary German. Yale University. Graduate Teaching Fellow. Fall 2000-Spring 2001.
monographic manuscripts / monographische Projekte:
- The Work of Alexander Kluge
- Affekt und Form. Warburgs Anfänge
- Walter Benjamin’s Visual Aesthetics
current research interests include / aktuelle Forschung u.a. auch zu:
- the arts and affect around 1800 / Affizierung und die Künste um 1800
- (writings on) the theory and practice of fashion / (Schriften zur) Theorie und Praxis der Mode
- architecture as motif (theory, literature, film, art) / Architektur als Motiv (Theorie, Literatur, Film, Kunst)
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Film ohne Star. Alexander Kluges Präsensgeschichte über Asta Nielsen. In: Der Präsensroman. Hg. Armen Avanessian, Anke Hennig. Berlin, New York (de Gruyter) 2013.
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Starry Skies and Frozen Lakes. Alexander Kluge’s Digital Constellations. In: OCTOBER 138 (Fall 2011).
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Returns of the Archaic, Reserves for the Future. A Conversation with Alexander Kluge. In: OCTOBER 138 (Fall 2011).
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Die Bestimmung der Aufnahme. Licht und Graphie bei Walter Benjamin. In: Benjamin-Studien 2. Hg. Daniel Weidner, Sigrid Weigel. München (Fink) 2011.
- Sensing – Feeling – Imitating. Psycho-Mimeses in Aby Warburg. In: Ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft. No. 2. Mimesen. Hamburg (Philo Fine Arts) 2011.
- Perpetuated Transitions. Forms of Nightlife and the Buildings of Berlin in the Work of Isa Genzken and Wolfgang Tillmans. In: Building Sites. Eds. Uta Staiger, Henriette Steiner, Andrew Webber. London (Palgrave) 2009.
- Maß und Umriss. Bilder als Regulative bei Winckelmann und Warburg. In: Maßlose Bilder. Hg. Ingeborg Reichle, Steffen Siegel. München (Fink) 2009.
- Benjamins Bekleidungsmodelle. Strumpf und Rüsche als Topologien der Bildtheorie. In: Visuelle Modelle. Hg. Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten. München (Fink) 2008.
- „Don’t do it yourself, do it with everybody else“ – Künstlerische Mythologien der Netzwerkarbeit, Modelle parasitärer Produktion. In: Netzwerke der Moderne. Erkundungen und Strategien. Hg. Jan Broch, Markus Rassiller, Daniel Scholl. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2007.
- Fashion/Time-Differentials, from Simmel’s ‘Philosophie der Mode’ to Benjamin. In: Georg Simmel in Translation. Ed. David Kim. Cambridge (Cambridge Scholars Press) 2006.
- Biographical entry 'Robert Musil'. In: Europe Since 1914. Encyclopedia of the Age of War and Reconstruction. Vol. 3. Eds. John Merriman, Jay Winter. New York (Scribner's) 2006.
- Passage als Modell. Zu Walter Benjamins Architekturtheorie. In: Poetica 37, Nr. 3/4 (2005)
Gespräche und Interviews
Gespräche:
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Zwiespältige Gefühle. Mit Gertrud Koch. In: Fühlt weniger! Dialoge über Emotionen. Hrsg. Irene Albers, Isabel Dziobek, Hannah Hurtzig. Berlin (Verlag Theater der Zeit) 2011.
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Realismus und Gefühl. Mit Armen Avanessian. In: Fühlt weniger! Dialoge über Emotionen. Hrsg. Irene Albers, Isabel Dziobek, Hannah Hurtzig. Berlin (Verlag Theater der Zeit) 2011.
Interviews:
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“Kunst kann Leben retten. Das wurde damals nicht anerkannt.” Interview mit Douglas Crimp zu 30 Jahren Kunst und AIDS. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 332, Mai/Juni 2011.
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Digitale Evolution Film – Interview mit Alexander Kluge In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 329, November/Dezember 2010.
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Kunstsprache. Interview mit René Pollesch In: Spex. Magazin für Popkultur, Nr. 328 (Special Issue: Theater), September/Oktober 2010. (mit Jan Kedves) (in Auszügen wieder in Jens Joneleit, René Pollesch, Christoph Schlingensief: Metanoia. Staatsoper im Schillertheater. Berlin 2011)
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“Man könnte von einer Restauration des Eleganz-Ideals sprechen” – Interview mit Barbara Vinken. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 325, März/April 2010. (mit Jan Kedves) (in Auszügen wieder abgedruckt in Thomas Meinecke: Lookalikes. Berlin (Suhrkamp) 2011.)
selected criticism and catalogue contributions / ausgewählte Kritik und Katalogbeiträge
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Interview with Helmut Lang. In: Jan Kedves: Talking Fashion. New York, London, Munich (Prestel) forthcoming September 2013. (with Jan Kedves).
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Makeup Collage. Linder at the Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris. In: Texte zur Kunst 90. Juni 2013.
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Just Beyond Touch / Knapp jenseits der Berührung. In: Thilo Heinzmann. With texts by Michael Bracewell and Philipp Ekardt. Ostfildern (Hatje Cantz) 2012. .
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Restless States. On the Work of Jessica Warboys. In: frieze d/e No. 7 (Winter 2012).
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Preppiness. Heute, gestern und davor. In: Cool Aussehen. Mode und Jugendkulturen. Hrsg. Diana Weis. Berlin (Archiv der Jugendkulturen) 2012.
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Der Vampir von Köln agiert im Loop. Cosima von Bonin - das erste Interview. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 337, März/April 2012. (mit Jan Kedves)
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Alles außer Powerdressing. Walter van Beirendonck im ModeMuseum Provincie Antwerpen. In: Texte zur Kunst 85. März 2012.
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Rodarte. Mode vom anderen Ende Amerikas. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 336, Janaur/Februar 2012.
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Hingabe an die Oberflächen. Wolfgang Tillmans fotografiert Lady Gaga. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 333, Juli/August 2011.
- Rei und Yohji wohnen hier nicht mehr. Future Beauty. Die Ausstellung ’30 Jahre Mode aus Japan’ im Haus der Kunst, München. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 331, März/April 2011.
- Vom boatshoe zum boot. Das Ende einer Schuhmode und die modische Umdefinierung des Männerkörpers. De-Bug.de – Modeblog. 06.01.2011.
- Weibliche Urszenen der Sportswear. ‘American Woman’ und ‘American High Style’ im Metropolitan Museum und im Brooklyn Museum, New York. In: Spex. Magazin für Popkultur, Nr. 328, September/Oktober 2010.
- Deutlich im Bereich des Monströsen. Alexander McQueen (1969-2010). In: Spex. Magazin für Popkultur, Nr. 326, Mai/Juni 2010. (in Auszügen wieder in: Thomas Meinecke: Lookalikes. Berlin (Suhrkamp) 2011.)
- Herbst der Entscheiderinnen. – „The September Issue“. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 324, Januar/Februar 2010.
- Fortsetzung der Romantik mit den Mitteln von Techno. – Pantha du Prince. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 324, Januar/Februar 2010.(mit Jan Kedves)
- Surrealistin des Sex. – Peaches live im WMF, Berlin. www.spex.de, 3.7.09.
- Frauen, die einmal Bilder geworden sind. Chicks on Speed: Cutting the Edge. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 321, Juli/August 2009.
- Parachute Sounds. Hussein Chalayans Meta-Mode. In: Style and the Family Tunes. Nr. 122. (2/2009).
- In athletisch hochgerüsteter Corps-de-ballet-Formation. Fischerspooner im Lido, Berlin. www.spex.de, 3.5.09.
- „Ich hab auch eine Menge Geld dabei!“ Fischerspooner im Interview. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 320, Mai/Juni 2009.(mit Jan Kedves)
- Unter Viren. File Megazine/General Idea. In: Spex. Magazin für Popkultur. Nr. 314, Mai/Juni 2008. (mit Jan Kedves)
- A Propos A Conversation between Dirk Baecker and Alexander Kluge: A Note on The Use of Unsolved Problems in Aesthetic Systems. In: Omagiu IV ‘Problems’. 2006.
- The Phenomenology of Fondling: Shopping (zu Walead Beshty: The Body/Body-Problem. Wallspace Gallery, NYC). In: NY Arts Magazine. January/February 2005.
- On Chicks on Speed – First Steps toward an Analysis of the Rules of (“)Rough(“). In: Ante No. 3 (Spring 2004) – ‘Aesthetics of the Oppositional’. Journal of the Students of the Yale University School of Art.
- *The* Look of GAFFER. In: Neue Review. Art in Berlin. Nr. 2 (July 2003).(mit Heike Föll)
selected lectures / ausgewählte Vorträge
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Recognizability of the Belle Époque. Benjamin's Image-Theory and 1930s Paris Fashion. Konferenz 'Erinnerung an das nie Gesehene. Vergegenwärtigung in Bild und Literatur'. Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d'Histoire de l'Art, Paris. Mai 2014.
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'Certain Wonderful Gestures'. Warburg on Laocoon. Conference 'Interpreting Antiquity: Dürer and Warburg'. The Warburg Institute / The Courtauld Institute, London 2013.
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Zur 'Bewegung' in Aby Warburgs Bildtheorie. Abendvortrag im Rahmen der EIKONES Summer School. NFS 'Bildkritik', Universität Basel. 2013.
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Sexuation of the Silhouette and the Tiger's Leap into Fashion History. Benjamin with Grund and Schiaparelli. Conference 'Clothing Eros: The Erotic Potentials of Dress'. Oxford University. 2013.
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A Constellation in Fashion. Towards the Temporal Context of the Dialectical Image. American Comparative Literature Association, Annual Conference. Seminar: 'Benjamin's Constellations'. University of Toronto 2013.
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The Business of Orientation. Phobos, Kinesis, and the Origin of Images According to Aby Warburg and Tito Vignoli. Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d'Histoire de l'Art. Paris 2013. Also presented at Université Lumière Lyon II. 2013.
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Angst als Grund. Aby Warburgs Theorie des phobisch-kinetischen Bildursprungs. Konferenz 'Ungründe. Perspektiven prekärer Fundierung'. Freie Universität Berlin, Institut für Philosophie. 2013.
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Kluges (C.D.Friedrich-)Paraphrasen. Konferenz 'Poetik des Unwahrscheinlichen. Alexander Kluges Geschichte(n). Humboldt-Universität zu Berlin. 2012.
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Towards A Science of Dress. Benjamin and Warburg as Fashion Thinkers. Conference ‚Warburg, Benjamin, and Kulturwissenschaft’. The Warburg Institute, London. 2012.
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Bewegung bei Aby Warburg. Wahrnehmung und Gefühl. Emmy Noether-Gruppe 'Form und Emotion'. Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2012.
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Image – Script – History. Models of Montage in Benjamin, Eisenstein and Kluge. Conference of the International Walter Benjamin Society ‘Schrift/Script’, Princeton University. 2011.
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To Wrap Oneself in A Silhouette. Warburg on Dress and Fashion. Internationaler Workshop ‘Aby Warburg – Neue Perspektiven der Forschung’. Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin. 2011.
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Alexander Kluges "Geschichten vom Kino". Eine Einführung. Colloquium Professor Joseph Vogl. Institut für deutsche Literatur. Humboldt-Universität zu Berlin, 2008.
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Buildings for Berlin. Transient Architectures in the Work of Isa Genzken and Wolfgang Tillmans. Conference ‘InEvidence. Witnessing the City’. Department of Architecture. Cambridge University. 2007.
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Aufdecken oder Durchqueren – Die Architektur bei Giedion und Benjamin. Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Centre Allemand d’Histoire de l’Art, Paris. 2007.
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Uncovered Constructions, Therapeutical Passages. Modern Architecture in Giedion’s ‘Bauen in Frankreich’ and in Benjamin’s ‘Passagenwerk’. Architecture Research Seminar, Department of Architecture, Cambridge University. 2005.
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Warburg’s Figures: Bent, Erased. Graduate Student Conference ‘Figures of Convulsion’, German Department, Princeton University. 2005.
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Uncovered Constructions, Therapeutical Passages. Modern French Architecture in Giedion’s ‘Bauen in Frankreich’ and in Benjamin’s ‘Passagenwerk’. Stanford University, French and Italian Department. Graduate Student Conference ‘Architecture and Literature’. 2005.
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Fashion/Time-Differentials, from Simmel’s ‘Philosophie der Mode’ to Benjamin. Harvard University, Humanities Center. Graduate Student Conference ‘Culture and Modernity – Georg Simmel in Context’. 2005.
conferences and workshops organized / Organisation von Konferenzen und Workshops
- "After Art" - David Joselit in Conversation with Isabelle Graw and Philipp Ekardt. Pro QM / Speculative Poetics / SFB Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste, Berlin. 2013. (co-organized with Armen Avanessian).
- Transformationen des Ästhetischen. Symposium für Winfried Menninghaus. Freie Universität / American Academy, Berlin. 2012. (Organisation gemeinsam mit Jannik Howe und Sandra Janßen)
- Wiedervorlage 'Pathosformel'. Aby Warburgs Schriften als Grundlagentexte der Emotionswissenschaft? Cluster ‚Languages of Emotion’, 2010. (Organisation gemeinsam mit Kerstin Thomas, Emmy-Noether-Gruppe ‚Form und Emotion’).
- Politik der Unterbrechung. Sommerschule1. Institut im Glaspavillon, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin. 2007. (mit Armen Avanessian, Vladimir Cepciansky, PhE, Florian Klinger, Rahel Villinger).
selected panels, public conversations, small presentations / ausgewählte Panels, öffentliche Gespräche, kleine Präsentationen
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öffentliche Gespräche im Rahmen von Unruhe der Form / Milieu der Toten (Wiener Festwochen). Secession, Wien. 2013.
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mit Daniela Hammer-Tugendhat über den Tod in Bildern Bruegels, Caravaggios und Manets.
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mit Anja Plaschg (Soap&Skin) über ihre Musik.
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mit Eva Horn über Goethes Wahlverwandtschaften, die Wechselkonjunktur in der Transformation von Lebens- und Todesbegriffen, Friedhöfe und Nekropolen, sowie Krisen im Umgang mit den Toten.
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öffentliches Forschungsgespräch mit Petra Gehring und Karin Harrasser
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Gilles Deleuze on the Affection-Image. (presentation / discussion moderator). Atelier de lecture dans le cadre du sujet annuel 'Mouvement / Bewegung'. Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d'Histoire de l'Art, Paris. 2012.
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Roland Barthes - vom 'dégré zéro' zum 'neutre'. (Diskutant). Forschungscolloquium Prof. Joseph Vogl. Institut für deutsche Literatur. Humboldt-Universität Berlin. 2012.
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Im Bereich des Monströsen. Design und Evolution gegen das Gute Aussehen. Zu Alexander McQueens letzter Kollektion. Schönheits-Salon im Club Kater Holzig, Berlin. 2012.
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Gespräch mit Joseph Vogl über 'Das Gespenst des Kapitals'.Kongress ‘Die Untoten’. Kampnagel, Hamburg. 2011. (seit 2012 auch enthalten im Archiv des Untoten der Mobilen Akademie).
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Strong Feelings and the Image. Rainer Werner Fassbinder’s ‘Die Bitteren Tränen der Petra von Kant’. In-class conversation. New York University, Steinhardt School, BFA Studio Art (Berlin Program), Class “Art in Everyday Life”, instructor Delia Gonzalez. 2010.
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bei Am Schauplatz der Intitmität. Eine Phantasmagorie. Hebbel am Ufer, Berlin 2009:
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mit Gertrud Koch: Zwiespältige Gefühle
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mit Armen Avanessian: Realismus und Gefühl
weitere / further
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Jean Epstein/Edgar Allan Poe: La Chute de la maison Usher. Nacherzählung. Archiv der Untoten. – Kongress ‘Die Untoten’. Kampnagel, Hamburg. 2011.