Dr. Anke Hennig
Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche
SFB 626
Vita
Studium der Russistik und Germanistik in Berlin und Moskau, Abschluss 1998 mit einer Arbeit zur Poetik des Formalisten Viktor Šklovskij, bis 2002 Kollegiatin im Graduiertenkolleg an der Ruhr-Universität Bochum, gefördert mit einer medienhistorischen Dissertation „Die sowjetische Kinodramaturgie der 30-er Jahre“, Promotion 2005 am „Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“. Seit 2003 Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der Freien Universität Berlin tätig.
- Der Präsensroman
- Poetik
- Literarisches Denken und experimentelle Begriffsbildung in der gegenwärtigen Lyrik
Sowjetische Kinodramaturgie. Konfliktlinien zwischen Literatur und Film in der Sowjetunion der 1930er Jahre. Berlin: Vorwerk 8 2010
zusammen mit Armen Avanessian: Präsens. Poetik eines Tempus. Berlin, Diaphanes 2012
Faktur und Fraktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde, gemeinsam mit Brigitte Obermayr, Georg Witte. Wiener Slawistischer Almanach, Sb. 63, Wien: Kubon & Sagner 2006
Venjamin Višnevskij, Bibliographie filmographischer Arbeiten 1907-1949,gemeinsam mit Aleksandr Derjabin, Berlin 2006 URL: http://visnevskij.zwoelf.net
Bewegte Erfahrungen – Zwischen Emotionalität und Ästhetik. gemeinsam mit Brigitte Obermayr; Antje Wessels; Marie-Christin Wilm. Berlin: Diaphanes 2008
Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarden zwischen Abstraktion und Dinglichkeit. Gemeinsam mit Georg Witte. Wiener Slawistischer Almanach, Sb. 71, Wien / München: Kubon & Sagner 2008
Jetzt und Dann. Zeiterfahrung in Film, Literatur und Philosophie, gemeinsam mit Gertrud Koch, Christiane Voss, Georg Witte. München: Fink 2010
Über die Dinge: Texte der russischen Avantgarde. Hamburg: Fundus 2010
„Und es öffnete sich ein drittes, zusätzliches Ohr“ : zum Pathos des Medienwechsels in der sowjetischen Kinodramaturgie der 30-er Jahre. In: Zwischen Anachronismus und Fortschritt. Modernisierungsprozesse und ihre Interferenzen in der russischen und sowjetischen Kultur des 20. Jahrhunderts, hg. von Petra Becker, Katrin Mundt, Dagmar Steinweg, Bochum: Projektverl., 2001, S. 165-178,
I otkrylos’ tret“e dobavočnoe ucho : K pafosu medial’nogo perevorota v kinodramaturgii 30-ych godov. In: Kul’tura i vlast’ v uslovijach kommunikacionnoj revoljucii XX. veka. Forum nemeckih i rossijskih kulturologov. Pod. Red. K. Ajmermacher, G. Bordjugov, I. Grabovskij. Moskva : Airo, 2002
Kalauer, Rätsel, Leitmotiv. Die Entfaltungspoetik V. Šklovskijs. In: Schriften. Dinge. Phantasmen, hg. von Susanne Strätling, Mirjam Goller, Wiener Slawistischer Almanach; Sb. 56. München 2002, S. 261-282
Das kontinuierliche Dauern der Veränderung. Jeremija Joffes synthetisches Kunstkonzept. In: Kinetographien, hg. von Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling, Georg Witte, Bielefeld: Aisthesis Verl. 2004, S. 115-137
Glossar [Einträge: Automatisierung, Bremsung, Entfaltung, Faktur, Form, Kanonisierung, Kinofizierung, Konstruktion, Material, Stück, Verfremdung, Verschiebung]. In: Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus, hg. von Wolfgang Beilenhoff Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005, S. 409-423
Obobščenie kinodramaturgii. Ot kinodramaturgii do dramaturgii iskusstv. In: Sovetskaja vlast' i media, hg. von Sabine Hänsgen, Hans Günther, St. Petersburg: Akademičeskij proėkt 2006, S. 430-449. URL: http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2007/1122/html/index.html
Die Progeria des Films. In: Wiener Slawistischer Almanach 58 (2006), S. 79-115
Das Wunderbild: Zu Oleg Aronsons Vision von Kino, Subjektivität und Sprache. In: Faktur und Fraktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde, hg. von Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte. Wiener Slawistischer Almanach; Sb. 63, Wien, München 2006, S. 385-391
faktur und fRaktur. Transformatoren ästhetischer Erfahrung im Film. In: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit, hg. vom Sonderforschungsbereich 626, Ästhetische Erfahrung, Berlin 2006. URL: http://www.sfb626.de/veroeffentlichungen/online/aesth_erfahrung/index.html
gemeinsam mit Oliver Jehle: Vivisektion und Filmfraktur: Der Schnitt als Figur der Transformation ästhetischer Erfahrung. In: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit, hg. vom Sonderforschungsbereich 626, Ästhetische Erfahrung, Berlin 2006. URL: http://www.sfb626.de/veroeffentlichungen/online/aesth_erfahrung/einleitung_a/einleitung_vivisektion/index.html
Ästhetische Erfahrung und ihre Transformation in der modernen Konzeptualisierung des Ungegenständlichen als des Intramedialen und des Intermedialen. In: Bildtext – Textbild. Probleme der Rede über Text-Bild-Hybride, hg. Steffi Rentsch, Dirck Linck, Freiburg: Rombach Verl. 2007, S. 195-213
Die Selbstvergessenheit der Dinge in der russischen Avantgarde. In: Bewegte Erfahrungen – Zwischen Emotionalität und Ästhetik. hg. von Anke Hennig; Brigitte Obermayr; Antje Wessels; Marie-Christin Wilm. Berlin: Diaphanes 2008, S. 125-142
Das projektionistische Ding. In: Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit. hg. von Anke Hennig; Georg Witte. Wiener Slawistischer Almanach, Sb. 71, Wien / München 2008, S. 349-391
[frz. Übersetzung in: Ligeia XXII (2009), Jan.-Jun. (89/90/91/92), S. 152-169]
Teper’ i potom. Opyt vremeni v kino, literature i filosofii. [obzor konferencii]. In: Sinij Divan, XIII. Moskau 2008, S. 207-214
Katharsis der Moderne: Georg Lukács’ Ästhetik. In: Die Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten. hg. von Dirck Linck; Martin Vöhler. Berlin 2009, 139-173.
Politik der Geschichte – im russischen Formalismus. In: Form. Hg. von Armen Avanessian, Franck Hofmann, Susanne Leeb und Hans Stauffacher. Berlin 2009, S. 239-258
Geschichte des Heute. In: Geschichte. History. Texte zur Kunst 76; Berlin 2009, S. 156-161
Die Gegenwart in der Chronik Dziga Vertovs. In: Maske und Kothurn 3; Wien 2009, S. 197-209
Die Vergegenwärtigung der Dinge. In: Arbeitspapiere des Osteuropainstitutes 2; 2009, URL http://www.oei.fu-berlin.de/kultur/news/2009_12_31_Arbeitspapier_Hennig_Vergegenwaertigung_der_Dinge.html
Predmet (issledovanija) i forma literatury. In: Logos: Filosofskij žurnal, Moskau 2010, S. 162-175
“Kak my rabotaem nad kinoscenariem” Vzgljady O. Brika v kontekste kinodramaturgii 1930-ych gg. In: Pervye Brikovskie čtenija. Moskau: MGUP 2011, S. 402-407.
Dinge teilen. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 1; 2012, S. 185-201.
Čelovek s kinoapparatom. In: "Noev kovčeg russkogo kino. Ot 'Sten'ki Razina' do 'Stiljag'". Ed. By Ekaterina Vassilieva and Nikita Braguinski. Vinnytsia, Ukraine, Globus-Press 2012, S. 77-82
Übersetzungen
Michail Ryklin: Metrodiskurs. In: Die Musen der Macht. Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre, hg. von Georg Witte und Jurij Murašov, München: Fink, 2003, S. 211-234 [Wiederabdruck Ffm: Suhrkamp 2003]
Svetlana Boym: Graphomanie. Literarische Praxis und Strategie ihrer Sabotage, ebd., S. 39-58
Michail Jampol’skij: Der feuerfeste Körper. Skizze einer politischen Theologie, ebd. S. 285-308
Michail Jampolskij: Fallen. In: Plurale 1; 2002, S. 185-206
Šklovskij, Viktor: Das Sujet in der Filmkunst. in: Poetika Kino: Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus, hg. von Wolfgang Beilenhoff, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005, S. 221-230
Šklovskij, Viktor: Die Filmfabrik, Ebd. S. 247-262
mit Claudia Zecher: Šklovskij, Viktor: Der Schatten eines kleinen Elefanten. Ebd., S. 263-265
Šklovskij, Viktor: Wohin schreitet Dziga Vertov? Ebd., S. 285-288
Šklovskij, Viktor: Ein dokumentarischer Tolstoj. Ebd., S. 289-292
mit Eva Binder: Šklovskij, Viktor: Über die Filmsprache. Ebd., S. 203-207
Šklovskij, Viktor: Die grundlegenden Gesetze der Film-Einstellung. Ebd., S. 208-220
Šklovskij, Viktor: Die Semantik des Films. Ebd., S. 231-234
Šklovskij, Viktor: Zum Problem der Erforschung des Zuschauers. Ebd., S. 266-269
Šklovskij, Viktor: Ausgangspunkt der Kinematographie ist der Mensch. Ebd., S. 270-273
Šklovskij, Viktor: Die Temperatur des Kinos. Ebd., S. 274-277
Ėjchenbaum, Boris: Schauspieler und Natur im sowjetischen Film. Diskussion. Ebd., S. 245-246
Malevič, Kazimir: Der Kubismus – Zerstörer der Idee des Dings, in: Über die Dinge: Texte der russischen Avantgarde, hg. von Anke Hennig. Hamburg: Fundus 2010, S. 35-41
Maca, Ivan: Kommentar zum Wiederabdruck der Deklaration der Zeitschrift Vešč’ – Objet – Gegenstand, ebd., S. 65-67
Nikritin, Solomon: Suprematismus, Konstruktivismus, Projektionismus, ebd., S. 69-77
Arvatov, Boris: Kunst und Produktion [Auszug aus Kap. II „Die Staffeleimalerei“], ebd., S. 85-87
Brik, Osip: Vom Gemälde zum Overall, ebd., S. 106-114
Rodčenko, Aleksandr: Programm zum Kurs Konstruktion. Metfak der VChUTEMAS. Prof. A.M. Rodčenko, ebd., S. 115-118
Rodčenko, Aleksandr: Materielle Dinggestaltung, ebd., S. 119-124
Arvatov, Boris: Verdinglichte Utopie, ebd., S. 135-141
Pel’še, Robert: Über einige Fehler der LEF’ler, ebd., S. 190-201
Arvatov, Boris: Alltag und Kultur des Dings, ebd., S. 307-327
Zavedeev, A.: Ding und Idee, ebd., S. 356-361
Nikritin, Solomon: Allgemeines über die Dinge, ebd., S. 362-368
Kulešov, Lev: [Das Dingsda], ebd., S. 500-501
Šklovskij, Viktor: Fünf Feuilletons über Ėjzenštejn, ebd., S. 517- 523
Punin, Nikolaj: Das Ding [Auszug aus Tatlin protiv Kubizma], ebd., S. 527-533
Punin, Nikolaj: Neueste Strömungen in der russischen Kunst; II: Gegenstand und Kultur, ebd., S. 548-563
Gabričevskj, Aleksandr: Die Sprache der Dinge, ebd., S. 567-581
Ėngel’gardt, Boris: Die formale Methode in der Literaturwissenschaft [Auszüge], ebd., S. 582-620
Nedovič, Dmitrij: Gegenstand, ebd., S. 624-626
Špet, Gustav: Ästhetische Fragmente [Auszüge], ebd., S. 629-645
Špet, Gustav: [Das Wort als sozial-kulturelles Ding – Auszug aus Vnutrennjaja forma slova: Ėtjudy i variacii na temy Gumbol’ta], ebd., S. 646-648
Videoaufzeichnung
Unvorhersehbare Dinge. Vortrag auf der Jahrestagung 2010 des IKKM Weimar. URL: http://vimeo.com/14264301 bzw. http://ikkm-weimar.de/forschung/offene_objekte/ooabstracts/prm/249/ses_id__024c935245e1eee474dcaffa9c39038d/cs__11/index.html#Hennig