PD Dr. Björn Quiring
Vita
- Studium der Literaturwissenschaften und Philosophie in Berlin und Paris.
- Stipendiat des Graduiertenkollegs „Repräsentation – Rhetorik –Wissen“ an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).
- Visiting Scholar an der New York University, Poetics and Theory Program.
- 2008 – 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Westeuropäische Literaturen, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).
- 2009 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Sonderforschungsbereich 573 „Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit“ an der Ludwig-Maximilians-Universität, München.
- Frühneuzeitliche und moderne englische Literatur, besonders Shakespeare, Milton und Joyce.
- Die Verbindung von Gesetz und Literatur
(mit Walter Benjamin, Hans Blumenberg, William Empson, Jacques Lacan).
- Shakespeares Fluch.
Die Aporien ritueller Exklusion im Königsdrama der englischen Renaissance,
Paderborn/München: Wilhelm Fink, 2009.
-
Shakespeare’s Curse. The Aporias of Ritual Exclusion in Early Modern Royal Drama,
Discourses of Law, übersetzt von Michael Winkler und Björn Quiring,
London/New York: Routledge, 2013.
- Theatrum Mundi: Die Metapher des Welttheaters von Shakespeare bis Beckett,
Berlin: August Verlag, 2012.
- Abyssus Intellectualis: Spekulativer Horror. (Mit Armen Avanessian)
Berlin: Merve, 2013.
- „If Then the World a Theatre Present“:
Revisions of the Theatrum Mundi Metaphor in Early Modern England,
Berlin/New York: De Gruyter, 2014.
- Die Repräsentation von devianten und normativen Körpern in Tod Brownings Film „Freaks“, in: Körpertabus und Umgehungsstrategien, hrsg. v. Matthias Rothe und Hartmut Schröder, Berlin: Weidler, 2005.
- Zippy the Pinhead. Ein Superheld der Avantgarde?, in: Szenarien des Comic, Helden und Historien im Medium der Schriftbildlichkeit, hrsg. v. Stefanie Diekmann und Matthias Schneider, Berlin: Sukultur 2005.
- A Consuming Dish: Supplementing Raffield, in: Law & Literature, Fall 2005, Bd. 17, Nummer 4, Berkeley: University Press of California, 2006.
- Kästchenwahl. Die Performanz der Latenz in Shakespeares „Merchant of Venice“, in: Latenz. 30 Annäherungen an einen Begriff, hrsg. v. Stefanie Diekmann und Thomas Khurana, Berlin: Kadmos, 2007.
- „Mark the high noises“ – „King Lear“ und der natürliche Grund des Donners, in: Shakespeare Jahrbuch 143, Bochum: Kamp, 2008.
- Lost In Proto-Performance – Tod Browning’s „West of Zanzibar“ and the Last Stand of the Primal Father, in: Tod Browning, hrsg. v. Bernd Herzogenrath, Jefferson: McFarland, 2008.
- „Cursed the blood that let this blood from hence“ – Die Performanz von Eucharistie und Gesellschaftsvertrag in Shakespeares „Richard III“, in: Fatale Sprachen, Eid und Fluch in Literatur- und Rechtsgeschichte, hrsg. v. Manfred Schneider und Peter Friedrich, Paderborn/München: Wilhelm Fink, 2009.
- „A Fiction That We Must Inhabit“ – Sense Production in Urban Spaces According to Alan Moore and Eddie Campbell’s „From Hell“, in: Comics and the City. Urban Space in Print, Picture and Sequence, hrsg. v. Jörn Ahrens und Arno Meteling, London/New York: Continuum, 2010.
- Die unsicheren Grenzübergänge der Philologien, in: Unbedingte Universitäten: Was passiert? Stellungnahme zur Lage der Universität, hrsg. v. Johanna-Charlotte Horst u. a., Zürich: Diaphanes, 2010.
- Die Ausrufung der Naturgesetze in John Miltons „Paradise Lost“, in: Poetica 42 (2010).
- „With Real Hunger To Transubstantiate“ – Die Dispersion der Eucharistie in John Miltons „Paradise Lost“, in: Mitteilungen des Sonderforschungsbereichs 573 „Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit“ 1 (2011).
- The Foundational Sounds of Vitruvius, in: Site of Sound # 2: Of Architecture and the Ear, hrsg. v. Brandon LaBelle und Cláudia Martinho, Berlin: Errant Bodies, 2011.
- „Men should be that they seem“ – Antitheatralität in Shakespeares „Othello“, in: Theaterfeindlichkeit. Eine andere Theoriegeschichte des Theaters. hrsg. v. Gabriele Brandstetter, Stefanie Diekmann und Christopher Wild, Paderborn/München: Wilhelm Fink, 2012.
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Einführung, in: Theatrum Mundi: Die Metapher des Welttheaters von Shakespeare bis Beckett, hrsg. v. Björn Quiring,
Berlin: August Verlag, 2012
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Judging the New Bloomusalem: Persistent Apocalyptic Remnants in Joyce’s „Ulysses“,
in: Anglistentag 2012 Potsdam. Proceedings. Trier: WVT, 2013.
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Unlesbarkeit (Poes „The Man in the Crowd“), in: Denkfiguren. Für Anselm Haverkamp/Figures of Thought.
For Anselm Haverkamp, hrsg. v. Eva Horn und Michèle Lowrie, Berlin: August, 2013.
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Zur Einführung (mit Armen Avanessian), in: Abyssus Intellectualis: Spekulativer Horror,
hrsg. v. Armen Avanessian und Björn Quiring, Berlin: Merve, 2013.
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„Look on the Tragic Loading of this Bed“ – Performing Community and its Other in Shakespeare’s „Othello“, in: „If Then the World a Theatre Present…“: Revisions of the Theatrum Mundi Metaphor in Early Modern England, hrsg. v. Björn Quiring, Berlin/New York: De Gruyter, 2014.
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„The Traditional Accent of the Ecstasy of Catastrophe“ – Dublin als Katastrophengebiet in Joyces „Ulysses“, in: Unfälle der Sprache: Literarische und philologische Erkundungen der Katastrophe, hrsg. v. Ottmar Ette und Judith Kasper, Wien/Berlin: Turia und Kant, 2014.
Kleinere Arbeiten/Rezensionen
- Dieter Groh, Göttliche Weltökonomie: Perspektiven der Wissenschaftlichen Revolution vom15. bis zum 17. Jahrhundert,
in: Arbitrium, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Bd. 31, Nr. 3, 2013.
- Joseph S. Jenkins, Inheritance Law and Political Theology in Shakespeare and Milton: Election and Grace as Constitutional in Early Modern Literature and Beyond,
in: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Vol. 62, No. 1, 2014.