"Making Art Perfectly Queer!" Queere Methoden, Bilder, Filme und Texte
Das Seminar betrachtet vor allem zeitgenössische Produktionen jüngerer Künstler_innen, etwa von Wu Ingrid Tsang oder De laGrace Volcano, und 'klassische' Arbeiten der letzten Jahrzehnte, z.B. von Jack Smith, Hubert Fichte, Félix González-Torres und Bob Flanagan, und kontextualisiert diese mit Arbeiten einiger Vorläufer_innen von „queer“ avant la lettre, wie von Virginia Woolf, Claude Cahun, Jean Genet und Nella Parsen.
Dabei soll auch erörtert werden, welchen Anteil die Rezeption und Kontextualisierung dieser Texte und Bilder an queeren Politiken hat und welche Rolle Sexualität, Begehren und Phantasie für ihre Produktivität spielen.
Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Kunsttheorie, Literaturwissenschaft, Geschlechterforschung und Soziologie soll in diesem Seminar erprobt werden. Dabei möchten wir künstlerische Bilder und Texte mit theoretischen Texten konfrontieren und die darin vorgeschlagenen Begriffe und Argumentationen an den Bildern und Texten überprüfen (und umgekehrt).
Literatur zur Vorbereitung
Mehr(wert) queer – Queer Added (Value), hrsg. von Barbara Paul und
Johanna Schaffer, Transcript Verlag, Bielefeld, erscheint April 2009
Frauen, Kunst, Wissenschaft (FKW), No. 45 (2008): ‚queer’
Johanna Schaffer: Ambivalenzen der Sichtbarkeit, Über die visuellen Strukturen der Anerkennung, Bielefeld 2008
Bilder von Sexualität und Ökonomie, Queere kulturelle Politiken im Neoliberalismus, von Antke Engel, erscheint April 2009 (besonders Kap. 6)
Elspeth Probyn, Outside Belongings: Disciplines, Nations and the Place of Sex, London / New York, Routledge 1996