Alumni-Porträts
Mögliche Tätigkeitsfelder nach Abschluss des DaF-Masters am Beispiel verschiedener Alumni-Portraits
Und danach? Alumni stellen sich vor
Weitere Informationen zu Möglichkeiten nach dem Studium des DaF-Masters können Sie unserer Verbleibstudie aus dem Frühjahr 2016 entnehmen, in der AbsolventInnen unter anderem zu ihrer Arbeitssituation nach dem Abschluss des Masters befragt wurden.
Julia Karl
Mitarbeiterin im Customer-Success der Sprachapp „Chatterbug“
„Customer-Success ist sehr spannend in dem Unternehmen, in dem ich arbeite. Ich finde es toll, wie dynamisch dieses technische, digitale Umfeld ist. Ich mag die Abwechslung, den direkten Kontakt mit den Kund*innen und bin sehr dankbar, so unmittelbar am Geschehen zu sein. Und ich habe ein tolles Team.“
(Abschluss 2021)
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Yamac Kiziltan
Integrationscoach bei einem zertifizierten Bildungsträger in Berlin
„Gelernt habe ich, dass das Wichtigste am Lehren und am Coachen immer Begeisterung ist. Begeisterung kann gepaart mit einer Portion Humor als wichtigster Antrieb und Motor beim Sprachenlehren oder Coachen dienen und besonders mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen viel Erfolg bringen.“
(Abschluss 2021)
Bildquelle: privat
Lena Seitz
Sprachassistentin beim DAAD in Istanbul
„Besonders schön an der Arbeit im DaF-Bereich ist für mich der Austausch mit Menschen und ihren Geschichten. Durch Sprache lernt man sich besser kennen und jeder neue Kurs ist ein neues Kennenlernen für mich. Der DaF-Bereich bietet mir die Möglichkeit vielseitig, abwechslungsreich und international zu arbeiten."
(Abschluss 2019)
Bildquelle: privat
Jessica Schulz
„Mich mit den psychologischen Grundvoraussetzungen des Lernens zu beschäftigen und gleichzeitig nach Möglichkeiten und Implikationen für Politik, Kultur und Gesellschaft auseinanderzusetzen, gibt mir das Gefühl, etwas beitragen und zurückgeben zu können. Transfer und Kommunikation ist für mich das Entscheidende in unserem Zusammenleben, sei es zwischen Sprachen, Kulturen oder Bereichen der Gesellschaft."
(Abschluss 2019)
Bildquelle: privat
Maria Efimova
Dozentin für Russisch als Fremdsprache am SLZ des Auswärtigen Amts in Berlin
„Ich arbeite gern mit Menschen. Es ist mir wichtig, einen spürbaren und sichtbaren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Schüler*innen vorankommen, dann empfinde ich das als Leistung.“
(Abschluss 2019)
Bildquelle: privat
Sandra Deichsel
Zbv-Lektorin an der DAAD-Außenstelle London
„Das größte Geschenk im Beruf? Zu sehen, wie Menschen sich mithilfe von Sprache weiterentwickeln.“
(Abschluss 2014)
Bildquelle: privat
Katharina Krause
Assistentin der Geschäftsleitung bei MY Education Service International Berlin
"Was mir am meisten an meinem Job Spaß macht, ist, dass er so abwechslungsreich ist. Jeder Tag bringt neue Aufgaben. Und auch mit den Schülern zu tun zu haben, ist einfach eine große Freude.“
(Abschluss 2013)
Bildquelle: privat
Max Reinsch
Angestellter DaF-Lehrer bei inlingua Duisburg
„Der größte persönliche Vorteil ist sicher, dass die Arbeit durch den Kontakt mit so vielen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen nie langweilig wird.“
(Abschluss 2012)
Bildquelle: privat
Saurabh Divekar
„Beim Unterrichten kann man sich selbst weiterentwickeln. Unterschiedliche Altersgruppen, Ziele und Niveaustufen verlangen verschiedene Eigenschaften und Lehrmethoden.
Es ist nie langweilig und ich lerne mit jeder Unterrichtsstunde“
(Abschluss 2012)
Bildquelle: privat
Ferda Celtik
Gründerin der online-Sprachschule „Takt“
„Vor der Eröffnung der meiner eigenen Sprachschule hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mir sogar Administration Spaß machen kann!“
(Abschluss 2011)
Bildquelle: Grayson Lauffenburger
Dr. Cynthia Freudenthal
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich DaF und Koordinatorin für das ZDS
"Besonders spannend finde ich den Austausch mit den Studierenden. Die unterschiedlichen Vorträge und Ausflüge im ZDS-Seminar sind auch für mich immer wieder neu."
(Abschluss: 2011)
Bildquelle: Privat