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"Literary Framework for Teachers in Secondary Education LiFT-2"

Institution:

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie - Literaturdidaktik

Projektleitung:
Förderung:

Comenius-Projekt der Europäischen Union

Projektlaufzeit:
01.01.2009 — 31.12.2009

Welche literarischen Texte unter welchen Bedingungen die literarische Entwicklung von SchülerInnen anregen können, ist eine der Schlüsselfragen des Literaturunterrichts (Beach, Appleman, Hynds & Wilhelm, 2011; Nikolajeva, 2010). Sie scheint sich noch drängender seit den 1990er Jahren zu stellen, seitdem nämlich zahlreiche Länder zu einem stärker schülerorientierten Curriculum übergingen und die Lehrkräfte versuchen, gezielter auf die Unterschiede einzugehen, auf die sie in ihren Klassenräumen stoßen (Bonset & Rijlaarsdam, 2004).

Hauptziel des Projektes ist es, einen Referenzrahmen für die Entwicklung literarischer Kompetenzen zu schaffen, und zwar im und für den Kontext des Literaturunterrichts in der Sekundarbildung (Zwölf- bis Achtzehnjährige). Ein solcher Referenzrahmen sollte es erleichtern, Unterschiede zwischen den Schülern und Schülerinnen zu erkennen und ein Lehrangebot zu machen, das den literarischen Entwicklungsprozess der Schüler auf verschiedenen Leseniveaus anregen kann.